Pokémon GO: Niantic Kids für Spieler unter 13 Jahren angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Betrieben wird der neue Dienst von der britischen Firma SuperAwesome. Die Rolle von Niantic Kids ist es, Eltern von unter 13-Jährigen eine Möglichkeit zu geben, die Privatsphäre ihres Kindes zu verwalten. Sie können beeinflussen, welche personenbezogenen Daten über das Kind weitergegeben werden, und die Berechtigungen des Kindes im Spiel verwalten.

Meldet sich das Kind bisher über den Pokémon Trainer Club an, kann es dies auch nach Einrichtung von Niantic Kids tun.


Kinder unter 13 Jahren können im Spiel bislang keine gesponserten PokéStops sehen und die Freundes- und Tauschfunktion nicht nutzen. Noch ist nicht bekannt, ob sich mit Niantic Kids daran etwas ändert.


Quelle: Pokémon GO Live

Antworten 4

  • Woran merkt man denn, welches Konto man im Spiel hat? Papa hat ein Trainerkonto, er musste es anlegeben und ich auch, aber ich weiß nicht mehr, welches ich damals genommen habe.

  • Damals gab es ja nur Google und den Trainer Club zum Anmelden. Du kannst also deine Anmeldedaten eingeben und es zuerst beim Trainer Club probieren. Wenn das nicht geht, hast du dich über Google angemeldet.


    Niantic Kids ist eine völlig neue Anmeldemethode. Im Moment ist es noch nicht möglich, sein Konto beim PTC mit Niantic Kids zu verbinden. Das heißt, irgendwann wird es möglich sein, aber wann, ist nicht bekannt. Bis dahin bleibt dir, wenn du dich mit Niantic Kids anmelden möchtest, nichts Anderes übrig, als komplett neu anzufangen im Spiel.

  • Germignon

    Also lohnt sich das Kids Ding nicht oder?

  • Germignon

    Also lohnt sich das Kids Ding nicht oder?

    Im Moment nützt es dir als Spielerin nichts, wenn du dich über Niantic Kids anmeldest. Es sorgt nur dafür, dass ein Erziehungsberechtigter (also z.B. dein Papa) dir durch bestimmte Einstellungen helfen kann, dich und deine Daten zu schützen.


    Höre jetzt aber nicht auf zu lesen!


    Es kann nämlich passieren (das ist noch nicht fest!), dass du nur, wenn du über Niantic Kids angemeldet bist, oder (sofern es später möglich ist) dein PTC-Konto mit Niantic Kids verbindest, eine Möglichkeit erhältst, Freunde im Spiel hinzuzufügen, mit diesen zu tauschen und Geschenke zu verteilen.


    Ob es sich lohnt für dich oder nicht, hängt insgesamt von drei Dingen ab:

    • Wärst du bereit, nochmal neu anzufangen im Spiel? Bzw. wäre es zu verschmerzen, deinen Fortschritt zu verlieren?
      • Dazu zwei Fragen an dich: Welchen Level im Spiel hast du erreicht und wie gefüllt ist dein Pokédex?
    • Was tut Niantic in naher Zukunft, um Niantic Kids zu einem wirklich nützlichen Utensil zu machen? Wird mit Niantic Kids die Altersbeschränkung für die Freundes- und Tauschfunktion aufgehoben oder bleibt alles, wie es ist?
    • Eventuell hast du dich mit einem falschen Geburtsdatum angemeldet. Das kannst du überprüfen, indem du versuchst, dich im Spiel anzumelden, zunächst über Google und danach über den Trainer Club.
      • Wenn du dich über Google im Spiel anmelden kannst, ist das definitiv der Fall, da man kein Google-Konto erstellen kann, ohne anzugeben, mindestens 13 Jahre alt zu sein. Niantic Kids ist in diesem Fall für dich nicht nötig.
      • Wenn du dich über den Trainer Club im Spiel anmelden kannst, frage mal deine Eltern, ob du dort ein Kind-Konto oder ein normales Konto besitzt. Falls es sich nicht um ein Kind-Konto handelt, ist Niantic Kids für dich nicht nötig.
    Alte Bedankung 1
  • Diskutieren Sie mit!