Blick auf aktuelle und kommende Games

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Auch wenn die Switch bald 2 Jahre alt wird, gibt es immer noch Recht wenige Höhepunkte. Zwar wurden für 2019 schon 3 interessante Titel angekündigt, aber alles im allen, ist es noch zu wenig und das obwohl sich die Switch in ihrem ersten Jahr besser verkaufte, als die Wii U in ihren 4 Jahren.

Noch dazu, werden regelmäßig Spiele geportet, nicht nur von Nintendo, auch von anderen Herstellern und Konsolen, landen Spiele auf der Switch.


Obwohl der 3DS 2019 bereits 8 Jahre alt wird, erhält er immer noch Spiele, allerdings sind die Bekannten Titel alles nur Remakes bereits bekannter Spieler.

Die ganzen großen Titel landen alles auf der Switch, wenn überhaupt.



Switch


Pokémon Let´s Go Pikachu/Evoli (16.11.2018)

Noch nie hat ein Spiel die Fans so sehr zerstritten wie der kommende Teil für die Switch. LGPE basiert auf der gelbe Edition die in Deutschland im Jahr 2000 herausgegeben wurde. Auch wenn das Spiel sehr nahe an dem damaligen Spiel gebaut ist, so weißt es teils gravierende Unterschiede auf. Normalerweise müssen Pokémon geschwächt werden, bevor sie sich fangen lassen.

Dieses Kernelemente der Spiele, welches Fans weltweit seit 1999( Da waren die Spiele dann in Japan, USA und auch Europa erhältlich) begeistert, wurde aus den neuen Titel entfernt.

Das bringt schon viele Fans zum Schäumen, es ist aber nicht der einzige Beschnitt. Wer Pokemon Gelb einmal gespielt hat oder in Rot und Blau Glumanda wählte, der weiß, wie schwer es ohne Kenntnisse in der ersten Arena bei Rocko ist. Pikachus Elektroattacken zeigen keinerlei Wirkungen auf die beiden Pokemon, da sie neben dem Typ Gestein, auch noch beide Boden als 2. Element aufweisen.


Ähnlich sieht es mit Glumanda aus, die Angriffe der Feuerechse fügen kaum Schaden zu.

Es war also nicht ganz einfach, in den Besitz des ersten Orden zu gelangen. Wer aber mit den verschiedenen Pokemon herumversuchte und immer wieder in die Arena ging, der schaffte dann doch Rockos Arena als stolzer Sieger zu verlassen.

Um diesem “Problem“, welches eigentlich eine Herausforderung darstellt zu umgehen, haben Arenen in den neuen Spielen nun bestimmte Vorgaben. Um überhaupt in die erste Arena zu kommen, muss zwingend ein Wasser- oder Pflanzenpokemon im Team sein, ohne ist es nicht möglich, die Arena zu betreten.



Einige Fans die mit Pokemon aufgewachsen sind, empfinden die Spiele der letzten Generationen als zu einfach.

Besonders die Spiele der 7. Generation zeigen auf der Karte mit einem Fähnchen an, wo es als nächstes hingehen soll. Der Trend zu Vereinfachung der Spiele, die somit auch sehr casuallastig sind, kommt bei den Kritiker gar nicht gut an.

Vor allem Spieler, die damals selbst zu Beginn noch Kinder waren, wünschen sich einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad für die Spiele. Diesen gab es auch einmalig in den Spielen der Hauptreihe mit den Spielen Schwarz und Weiß 2, allerdings ist dieser nur dann zugänglich, wenn das Spiel einmal komplett durchgespielt wurde. Es ist auch von der Version abhängig, ob das Spiel nun einfacher gestellt werden kann oder schwieriger. Nur wer im Besitz beider Spiele und 2 Konsolen ist, dem eröffnet sich die Chance, beide Stufen freizuschalten.


Da das Fangprinzip in Let´s Go aus der Smartphoneapp Pokemon Go übernommen wurde, möchte Gamefreak eher seine an den Smartphone verlorenen Casualspieler zurück gewinnen. Spieler die Pokemon als Kind gedaddelt haben, als sie zu alt waren aufhörten und 2016 wieder zu dem Smartphonespiel griffen, sollen durch Let´s Go wieder zurück an die Konsole geführt werden. Denn die neue Zielgruppe aus der Wii und DS Zeit wanderte aufs Handy ab, diese Gruppe will sich Nintendo nun wieder zurück holen.

Extra für diese Gruppe gibt es Smartphone Games wie Mario, Pokemon oder Animal Crossing.


Auch wenn die neuen Spiele sehr umstritten sind, haben sie auch gutes dabei. Zum Bespiel eine atemberaubende Grafik und 2 neue Pokemon, die es bisher nur in Kombination mit der Go App gibt, denn es ist möglich Pokemon Go mit Let´s Go Pikachu/Evoli zu verbinden und seine Pokemon aus dem Smartphone in das Spiel zu übertragen.

Wie die Spiele am Ende werden, sehen wir ab dem 16.11.2018.


Animal Crossing (2019)

In der letzten Nintendo Direct im September wurde es richtig spannend. Zum Schluss der Präsentation wurde Melinda gezeigt. Die Spannung der Fans und AC Spieler stiegt an, der Puls begann zu Rasen, das Herz laut zu klopfen. Kommt nun endlich das langersehnte, neue AC für die Switch oder werden es am Ende gar wieder nur Spin-Offs der Serie der gar eine weitere App?

Nein, es ging um etwas ganz anders, eine Sache, mit der keiner gerechnet hatte und die die Zuschauer wohl kurz erbost haben dürfte. Melinda erhielt einen Brief, der sie dazu einlädt, in Smash mitzuspielen.

Als waren 30 Minuten Smash auf der E3 nicht schon genug Aufmerksamkeit, mussten sich alle noch einen weiteren Gameplaytrailer zu dem beliebten Beat and Up ansehen, indem die gelbe Hündin zu sehen ist.

Fans und Freunde, die mit Smash nichts anfangen können oder schon genug von der E3 hatten, werden sich geärgert haben, bis es auf einmal noch weiter ging.

Jetzt war Tom Nook zu sehen, wie er in seinem Büro aus dem Spin-Off HHD sitzt und über seine Freunde spricht, die wohl von all dem ganzen Camping und Kämpfen müde sein müssen, ihnen muss er ein neues zuhause geben.

Mit diesem Schluss kündigte Nintendo endlich das langersehnte AC für die Switch an. Es wird ein Hauptteil und kein Spinn-Off. Mehr ist bisher noch nicht bekannt gegeben worden.

Datum, Inhalt, Neuigkeiten oder gar Bilder aus dem neuen Spiel, waren leider noch nicht zu sehen.


Da im Frühjahr aber bereits Yoshi Craftet World erscheint, wird AC vermutlich zusammen mit Pokemon Gen 8 Ende des Jahres erscheinen, um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln.

Pokemon wurde für November terminiert, da könnte AC wohl im September, Oktober oder auch erst im Dezember erscheinen.

Nintendo zeigte auch keine Inhalte, weshalb wohl davon auszugehen ist, erst Ende des Jahres geht es wieder zurück in das Dorf der Tiere, da im berühmten Sommerloch keine Top Titel erscheinen.



Yoshi Craftet World (Frühjahr 2019)

Ursprünglich war der Titel bereits für dieses Jahr geplant, jedoch strich Nintendo ohne etwas zu sagen, das Game aus dem Programm und kündige es nun neu für das kommenden Jahr an.

Schon im Frühjahr können Fans von Yoshi wieder mit hm auf Reise gehen.

Im neusten Ableger der Serie, haben sich die Macher an Paper Mario Sticker Star orientiert und ebenfalls eine Welt aus Bastelmaterial geschaffen. Alles ist aus Papier, Pape und Wolle. Nicht nur die Umgebung auch Yoshi selbst und seine Gegner sehen aus, wie gebastelt.


Ähnlich wie in Captain Toad: Treasure Tracker, ist es auch hier möglich, das Spiel auf einer anderen Perspektive zu spielen, indem such das Spielfeld dreht und Yoshi auf der anderen Seite laufen kann.


Für den Anfang sieht der neue Ableger der Yoshi-Reihe schon sehr gut aus. Was genau auf die Spieler zukommt, wird sich wohl im Laufe der nächsten Monate zeigen.



Mario Bros U Delux (11.1.2019)

Ein weiterer Port eines Wii U Spieles. Super Mario Bros ist eines von zwei Mario Jump an Run, welches auf der Wii U erschienen ist.

Da es auf der Wii U neben Mario Bros U auch noch eine Version mit Luigi gibt, bringt Nintendo einfach beides zusammengemsicht auf die Switch


Wie immer rettet Mario Peach. Neu mit dabei sind neben Mario, noch als spielbarerer Figur Luigi und Toad.

Neu sind Mopsi, der durch Gegner keinen Schaden nimmt und Todette, die sich in Peachette verwandeln kann.

Auf er Wii U konnten 5 Spiele zusammen spielen, in der Switchversion sind es nur noch 4. Der 5. Spieler der U konnte eh keinen Gegner Steuerern, er half den anderen nur, in dem er Blöcke und andere Dinge erstellte.


Gear Club Unlimited 2 (4.12.2018)

GCU ist eine nette Alternative zu Need for Speed.

Der neuste Tel der Serie beinhaltet eine Geschichte. Eine Familie ist in Geldnot geraten und finanziert sich ihr Leben nun durch Autorennen.


Genau wie schon im vorherigen Teil, geht es durch eine fiktive Welt, mit verschiedenen Schauplätzen. Neu ist ein Gebiet mit Schnee und Eis, was das Auto rutschen lassen kann.


Die Autos sind alle Original und tragen keine Erfunden Markennamen. Je mehr Geld der Spieler bei den Rennen einnimmt, umso besserer Autos kann er sich leiten.

Je nach Gebiet, ist auch nur eine bestimmte Klasse zugelassen. Selbstverständlich ist Tuning auch dabei, in einer eignen Werkstatt.


Für Onlinespieler gibt es einen verbesserten Onlineplay. Spieler können zusammen eine Liga gründen und andere Gamer hinzufügen.



Carnival Games

Carnival im Englischen das Wort für Jahrmarkt und genau hier spielt sich die Serie auch ab.

Der Spieler befindet sich auf einem virtuellen Jahrmarkt und kann dort die verschiedensten Minispiele spielen.

Leider gibt es zu dem neusten Teil (noch) keinen Trailer, aber wer die Reihe kennt, kann sich gut anhand der Bilder vorstellen, was kommen wird.


Es gibt 20 Spiele verspricht der Hersteller. Darunter sollen sich Fanlieblinge befinden und auch neue Games.


Auszug aus dem Eshop:

- Basketballaballa

- Clown-Parade

- Fliegende Drohnen

- Kosmos Kegeln


Je nach Version und Konsole, gibt es verschiedene Attraktionen, die es auch auf einem echten Jahrmarkt gibt.

Zum Bespiel Basketbälle in einen Korb werfen, wobei der Korb sich sogar bewegen kann. In der XBOX 360 Version, gibt es eine virtuelle Achterbahn, auf der die Spieler unterwegs Münzen einsammeln müssen.

In einem anderen Spiel müssen Ballons mit Pfeilen getroffen werden.

Die Auswahl der Minispiele ist immer Abwechslungsreich und unterhaltsam.


Bisher haben die Spiele immer Spaß gemacht, egal ob alleine oder mit Freunden. Es gibt sogar Sachpreise zu gewinnen, die die erstellte Spielfigur tragen kann oder in einer Sammlung sichtbar sind.



Paw Patrol (26.11.2018 Eshop/ 5.11.2018 Handel//3DS noch offen)

Die bekannte TV Serie Paw Patol, erhält ihr eignes Videospiel. In einem Jump and Run, geht der Spieler wohl mit den kleinen Welpen auf Tour.

Vermutlich wird es wie in der Serie ablaufen, dass je nach Einsatzort auch der entsprechende Hund los geschickt wird, denn wenn es brennt können Hunde wie Chase oder Rocky nicht viel anfangen.


In den Leveln wird gelaufen, gesprungen, gefahren und mehr. Dabei müssen die Welpen verschiedene Aufgaben lösen, wie Baggern, Brände löschen und mehr.

Mit dabei sind auch Everst und Tracker, die der Paw Patrol so nicht nagehören, diese aber immer wieder Tatkräftig unterstützen.

Pro Mission sind zwei Hunde im Einsatz.



3DS


Luigis Mansion (19.10.2018)

Nach 12 Jahren erhält der erste Teil der Horroserie einen Remake auf dem 3DS. Ja ihr habt richtig gelesen, das Spiel gehört zu Horror, da es dort um Gespenster geht und dieses eben in dem Genre auftauchen. Horror hat nichts mit Gewalt oder USK 18 zu tun, gruseln dürfen sich auch die Kleinsten.


Marios kleiner Bruder Luigi hat eine Villa bei einem Gewinnspiel gewonnen, ohne daran teilzunehmen.

Ohne überhaupt nachzudenken, macht sich der ängstliche Klempner sofort auf den Weg, um seine Villa in den besitz zu nehmen.

Jedoch wird er zu allem Überfluss von Geistern überrascht, die wohl hinter dem mysteriösen Brief stecken.

Wie es sich bald herausstellt, haben sie wohl Mario entführt und halten ihn in der Villa gefangen.

Unterstützung erhält der Italiener von Prof. I. Gidd, der Luigi mit einem Staubsauger ausstattet, der Geister aufsaugen kann.

Er erwähnt auch, dass er hier schon seit über 20 Jahren lebt und diese Geistervilla erst vor einigen Tagen auftauchte.

Zitternd vor Angst macht sich Luigi kurz darauf auf, seinen Bruder zu retten. Dabei muss er in der Villa, die verschiedenen Gruselwesen einsaugen, was aber gar nicht so einfach ist, denn wer will schon in einem Staubsauger enden?

Natürlich versuchen die Gespenster alles, um sich gegen das Aufsaugen zu wehren und leisten von daher natürlich erheblichen Wiederstand.




Weitere Titel


Switch

- Super Smash Bros (7.12.2018)


3DS

- Kirby und das magische Garn (2019)

- Mario und Luigi Super Star Saga Bowser und Boweser jrs Reise