#1 - Dogtooth

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Dogtooth (Original: Κυνόδοντα) handelt von einem Ehepaar, welches seine drei Kinder abgeschottet von der Aussenwelt grosszieht. Begriffe von "Aussen" werden den Kindern mit falscher Bedeutung erklärt (so wird aus dem Meer eine Art Sessel und aus einem Zombie eine gelbe Blume) und Flugzeuge, die über das Grundstück fliegen, werden durch Spielzeugflugzeuge erklärt, die von den Eltern zwischendurch im Garten verteilt und als "abgestürzte Flugzeuge" erklärt werden. Vater und Mutter züchtigen ihre Kinder dabei durch ein rigoroses Belohnungs- und Bestrafungssystem, aber auch dieses kann nicht verhindern, dass deren Interesse dafür, was ausserhalb des meterhohen Zaunes liegt, immer mehr wächst.


Dogtooth ist definitiv kein Film für jeden. Das fängt bei den mehr oder weniger expliziten Darstellungen von Gewalt und Sex an und geht weiter zu eine Geschichte und einem Präsentationsstil, den viele wohl als prätentios oder pseudodeep bezeichnen würden. Auch wer eine zufriedenstellende Antwort auf das "wieso?" hinter den Erziehungsmethoden der Eltern oder ein abgerundetes Ende erwartet, wird eher enttäuscht werden. Für alle anderen bietet Dogtooth aber einen unangenehmen, teils perversen, auf jeden Fall aber zum Nachdenken anregenden Blick auf Kontrolle, Erziehung und menschliche Entwicklung.


Rating: 8/10

Warnungen: leichte bis explizite Gewaltdarstellung, explizite Darstellung von Sex und Geschlechtsteilen

Kommentare 5

  • Och nö, nicht auch noch so etwas

  • In Zukunft vlt erwähnen wo der Film geschaut werden kann / oder wie und wo du ihn gesehen hast.

    Aber toll, hiermit muss ich mir einen weiteren Film anschauen, sind ja noch nicht genug, Danke. 🤗

    • Hatte ich sowieso vor, aber laut Internet ist der auf keiner grösseren Plattform streambar :(


      Uff kenne das, hab im Zuge des black friday auch direkt wieder 10 neue bluray gekauft xd