Kochen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Die Liste her war eher als Merkliste zum rüberkopieren für den Kochchatabend gedacht. Ich habe aber schnell gemerkt, dass die meisten Rezepte zu kompliziert sind und zu viel Platz einnehmen. Aber meine Kollektion soll nicht verschwendet sein, deshalb poste ich sie hier mal als Blockeintrag. Ihr dürft euch deshalb freuen.



Rührei

50 ml Wasser, 7 mittellange Halme Schnittlauch geschnitten, 1 El gewürfelte Zwiebeln, 3 El Sahne, 2 TL Petersilie, 3 Eier, 2-5 Schuss Tabasko Soße, 1 guter Schuss Pfeffer, 2 Briesen Salz / etw. 1/2 Teelöffel, kleine Hand voll / 2 EL geriebener Emmentaler, 3 EL gewürfelte Zucchini, wahlweise 1 EL Tomatenmark, oder Frischkäse.


Rezept zum Verfeinern von Tiefkühlpizza

Eine gute Hand voll Salat in dünne Scheiben schneiden, kleine Tröpfchen Sahne auf den Käse.

Der Salat verliert im Ofen an Feuchtigkeit und hinterlässt so nur einen dezenten, angenehmen Geschmack und lässt sich leicht abbeißen.

Die Sahne macht den Käse etwas lockerer und sahniger. Nur bei Pizza mit recht trockenem Käse verwenden.


Pizza Brötchen

Semmeln in zwei Schneiden und mit Frischkäse bestreichen. Der Käse sorgt dafür, dass die Soße später nicht in einsickert.

Tomatenmark, wenn möglich gewürzt aufstreichen. Man muss nicht zu viel auftragen, wenig bringt bereits sehr viel.

Ketchup ist natürlich bei Pizzabbrötchen immer eine Option, aber diesmal nehmen wir mal richtige Soße.

Frühlingszwiebeln in 2, 3 cm lange Scheiben schneiden und auftragen, dann Emmentaler, oder Danesan Schnittkäse oben verteilen.

Oben drauf noch ein paar dünne Tomatenscheiben und dann ab in den Ofen.

Man kann sie auch in der Mikrowelle warm machen, dort werden sie aber zäh, weshalb ich den Ofen empfehle.

Pizzabrötchen sind schneller fertig als normale Pizza, in etwa 10 Minuten, plus, minus dürfte man soweit sein.


Fermentierte Pizza

1 Pizza zum Selbstmachen.

grob geriebener Emmentaler

klein geschnittener Mozarella

1 Zwiebel, in Scheiben geschnitten.

3 geschnittene Peperoni

Im Ofen backen und dann mindestens einen halben Tag stehen lassen. Dann nochmal in der Mikrowelle warm machen.

Dadurch geht mehr Feuchtigkeit raus und die Pizza nimmt einen ganz speziellen, leicht gummiartigen Geschmack an.

Die Pizza vermentiert natürlich nicht wirklich, wenn überhaupt dehydriert sie etwas, ich mochte nur den Namen.


Mondo Italiano Prepando con Amore Streinofen Pizza Margerita

Ist generell eine sehr simple Pizza mit minimalem Belag, die man perfekt als Rohmaterial zum Experimentieren verwenden kann.

Wenn man sie zu lange drinnen lässt, wird sie zu trocken, deshalb reichen schon 10 minuten auf 200 Grad.

Hinzufügen könnte man unter anderem: 2 EL geraspelter Edamer, Salz, 1 Stange Frühlingszwiebeln, ein paar Spritzer Tabasko, 1 TL Oregano und eine kleingeschnittene Peperoni


Pfannkuchen

Ich streiche in der Regel mehrere Sachen auf meine Pfannkuchen.

Das Verhältnis Marmelade zur anderen Süßigkeit ist normalerweise 1:2 z.B. Himmbeer, Erdbeere und Honig

Zucker, Honig, Nugat

Erdbeer, Hagebutte, Brom und Himmbeermarmelade wären jetzt meine Favoriten.


Gebratene Nudeln (bevorzugt Spätzle)

Ich mache mal das Rezept, weil ich ne ganze Weile brauchte, bis ich den Dreh raus hatte.

1/3 Packung Nudeln. Normal im Salzwasser kochen und dann 1 Stunde in einem Sieb trocknen lassen.

1 EL Olivenöl damit sie nicht anbrennen, 2-3 gute Schüsse Pfeffer, eine halbe Zwiebel, kleingeschnitten und dann so lange in der Pfanne lassen, bis sie knusprig sind.

Man sollte immer mal wieder umrühren, damit sie nicht anbrennen, aber auch nicht zu oft, damit sie genug Hitze abbekommen.

Man kann mit einem Löffel, oder Schneebesen auch auf die Nudeln drücken, damit sie mehr Hitze abbekommen. Das zischt dann recht schön.

Ganz zum Schluss, wenn man ausschaltet und noch die letzten paar Minuten Restwärme nutzt kann man dann noch ordentlich Sahne, Petersilie und Streichkäse hinzufügen.

Vorher nicht, da sie entweder von der Hitze verdorben worden wären, oder im Falle der Sahne, die Nudeln vom braten abhalten würden.


Karamell

Mit Karamell hatte ich auch so meine Probleme. Deshalb gibts hier ein paar Richtlinien und weniger ein echtes Rezept dafür.

Erstmal, es dauert ewig. 3 Stunden rühren sollten schon drinnen sein. Die Flüssigkeit darf auch niemals zu heiß werden, da es sonnst keine neue Stabilität aufbauen kann.

Und man muss unaufhörlich rühren, damit es nicht anbrennt, was sehr schnell passieren kann. Ich hab mir damals ein Buch hingelegt und neben dem Rühren gelesen, wäre vielleicht besser. Eine Packung Vanillezucker macht sich gut und ein Löffel davon im Vanillepudding schmeckt auch ganz ordentlich.


Kürbiskerne

Gebratene Kürbiskerne schmecken überraschenderweise nach Popcorn, allerdings etwas bitter im Abgang. Nicht sehr, aber doch ein bisschen.

Im Prinzip ist das Rezept sehr schnell und sehr einfach. Man richtet Salz, oder Zuckerwasser her und lässt sie für zwei Stunden darin, damit sie sauber werden und etwas Geschmack annehmen. Dann in den Ofen bei 150 Grad Backen, bis sie dunkel werden. Im Idealfall noch Alufolie drunter.

Entscheidet man sich für die süße Route, kann man noch Zimt darüber streuen.


Flammkuchen

Teig: 3 Schuss Muskat, rund 200-250 gram Mehl, 1 EL Öl, 3-4 EL Milch

Mit Kräuterschmand bestreichen

Belag: 1 kleine Zwiebel, 1/5 Zucchini in Würfel, oder geraspelt, Pfeffer, Salz, eine Priese Chinawürze


Gesundere Nudeln

Fusilli, oder ähnliche passende Nudeln vorbereiten, aber noch nicht in die Pfanne geben.

In einer Pfanne 3 EL Zucchini & 3 EL Aubergine jeweils gewürfelt, 1/2 Zwiebel in Scheiben geschnitten, etwas Sahne, 3 Schuss Pfeffer und 1 TL Honig hineingeben. Braten, bis das Gemüse weich geworden ist. Der Honig absorbiert die Säure aus der Zucchini und den anderen eher sauren Zutaten, bleibt aber zu gering, um den Geschmack zu verderben.

Soweit das Gemüse soweit ist, die Fusilli hinzugeben und gut vermischen. Wahlweise noch Steichkäse und dann heiß servieren.

Kommentare 5

  • >Rührei

    50 ml Wasser, 7 mittellange Halme Schnittlauch geschnitten, 1 El gewürfelte Zwiebeln, 3 El Sahne, 2 TL Petersilie, 3 Eier, 2-5 Schuss Tabasko Soße, 1 guter Schuss Pfeffer, 2 Briesen Salz / etw. 1/2 Teelöffel, kleine Hand voll / 2 EL geriebener Emmentaler, 3 EL gewürfelte Zucchini, wahlweise 1 EL Tomatenmark, oder Frischkäse.<

    Die Zucchini sind echt eine gute Idee, aber Tabasco und Pfeffer lass ich lieber bleiben. xD


    Hast du schon Pizzastangen probiert?

    Mit einem Pizzateig zum Selbstmachen, in längliche Rechtecke schneiden, geriebener Käse rein, Schinken und so rein, von außen nach innen einrollen und ineinander verdrehen und dann mit etwas Oregano überstreuen und mit Olivenöl einfetten. ^^

    Haben auf der letzten Party einen selbstgemachten Tsatsiki dazu gemacht und auch wenn es sich nicht so anhört, passt das wirklich gut dazu, erst recht wenn drinnen keine oder nicht viel Sauce ist.

    Sowas geht wirklich schnell für Partys und mehrere Leute und wenn man auf den ganzen Tiefkühlkram verzichten will.


    >Der Honig absorbiert die Säure aus der Zucchini und den anderen eher sauren Zutaten, bleibt aber zu gering, um den Geschmack zu verderben.<

    Das muss ich echtmal ausprobieren.

    Alte Bedankung 1
    • Ich mag es ganz gerne scharf, deshalb die Tabasco, aber Pfeffer dürfte bei einem Rührei doch eigentlich ganz normal sein, oder?

      Die Pizzastangen klingen aber gut, muss ich mal ausprobieren.

    • Pfeffer ist bei mir nirgendwo drinnen. xD


      Wenn du etwas mehr Teig und nicht so knusprig willst, sollten die Streifen etwas dicker sein btw ^^

  • Und ich dachte immer Brom wäre stark ätzend und hochgiftig 🤔

    • What? Wo hast du das gelesen? Wird wohl ein Schreibfehler sein.

      Ach so, nein ich meine Brombeere.