#BloodyBeginnings heißt das Format, in dem ich auf die künstlerischen Werke aus einer Zeit zurückblicke, in der ich noch ein blutiger Anfänger war, und sie neu umsetze. Die Grundidee soll erhalten bleiben und dank meinen verbesserten Fähigkeiten in dem Licht erstrahlen, das ihr schon immer gebührte.
Schattenkabinett (2019)
Schattenkabinett (2015)
Uff. Das hat gedauert. An diesem Redraw hängen so viele Emotionen, was aber wohl zu einem guten Teil an all den Emotionen liegt, die ich mit dem Original verbinde.
Viele, die das nun lesen, dürften sich nicht mehr so gut an das erinnern, woraus dieses Bild entstand: BBO 2015. Klein-Kiri meldete sich dort an, um ein bisschen kreativen Spaß zu haben. Am Ende durfte sie vier Fanart-Abgaben in Folge erstellen. Es war ... nennen wir es einfach anstrengend. In Runde vier habe ich mich definitiv ein bisschen kreativ ausgebrannt gefühlt. Aber geliefert habe ich natürlich trotzdem. Dieses Bild hier. Mir ging die Zeit aus und ich brauchte etwas, was sich recht schnell fertigstellen ließ. Also beschloss ich, mich an einem dynamischen Comic-Stil mit Cell-Shading zu versuchen. Und ich war sehr glücklich mit dem Ergebnis. Und ich finde bis heute, es ist sehr gut gealtert -- so gut sogar, dass ich erst gar nicht wusste, ob ein Redraw wirklich so viel verbessern könnte.
Wie man von einem BBO-Publikum nur erwarten konnte, wurde das Bild aber nicht ganz so gut aufgenommen. Vielen war es einfach zu simpel. Nicht realistisch genug. Und so weiter. Wie ich beim erneuten Durchschauen der Votes bemerkt habe, habe ich die paar Punkte, die mich auf den zweitletzten Platz emporgehoben haben, faszinierenderweise hauptsächlich von Leuten erhalten, die im FA-Bereich aktiv sind oder waren. Aber wie gesagt, das war zu erwarten. Was mich dagegen sogar ziemlich hart getroffen hat, waren die Reaktionen einiger Leute, mit denen ich näheren Kontakt hatte. Wann immer ich jemandem dieses Bild gezeigt habe und dann erzählt habe, was für eine Idee ich aus Zeitgründen verworfen habe, waren sie alle voll betroffen, weil ich eine so unglaublich geniale Idee aufgegeben habe für ... für so etwas! So etwas, das selbst heute noch überraschend gut aussieht, dafür, dass es aus 2015 ist. In diesem Jahr habe ich mich sehr stark weiterentwickelt, sodass ich alles, was vom Anfang des Jahres stammt, praktisch nicht mehr anschauen kann, ohne innerlich zu cringen. Bei diesem Bild war das anders. Und die Leute fanden es blöd. Ich habe daraus gelernt, dass ich die verworfene Idee einfach nie wieder erwähnen sollte. (In der Mitte sollte eine Person abgebildet sein und um sie rum als Collage ihre unerfüllten Träume, deren Bilder zerrissen und wieder zusammengeklebt werden sollten.)
An dieser Stelle, wo es schon um die BBO '15 geht, will ich ein paar Shoutouts raushauen. Einmal an Shi, den Teamleiter der Hydranten, der immer sehr supportive war, was unsere Abgaben anging, und der genauso wie wir mehr den Spaß als den Sieg im Kopf hatte; und einmal an Molnija, (wirst du das überhaupt jemals lesen?) von der der Titel dieses Bildes stammen dürfte iirc und die mich damals sehr motiviert hat.
Die Geschichte des neuen Bildes ist nicht ganz so dramatisch. Für die Aktion Draw it Again wollte ich irgendein altes Bild remaken, aber wusste nicht, welches sich eignen würde. Ich hab mein Facebook, mein Deviantart und meine BB-Galerie durchgeschaut und nichts hat mich so wirklich motiviert. Entweder fand ich die Idee nicht mehr so gut oder ich wusste nicht, wie man dem ganzen einen interessanten neuen Twist geben sollte, oder das Motiv hat mich einfach nicht mehr angesprochen. Dann bin ich in der Keksdose über einen Post gestolpert, in dem unter anderem dieses Bild war. Ich habe ein bisschen hin und her überlegt, hatte dann aber direkt ein paar coole Ideen und hab mich schon am nächsten Tag an die erste Skizze gesetzt.
Den Aufbau und die Posen wollte ich genauso beibehalten, den Stil ebenfalls. Vor allem den. Ich finde diesen Stil vor allem in der neuen Version extrem cool und vielleicht werde ich ihn in Zukunft noch öfter benutzen, wir werden sehen. Die einzige Pose, die ich bewusst verändert habe, war die von Glurak, weil die im Original irgendwie falsch und undynamisch wirkte.
Die beste Veränderung von allen: Glumandas Flamme spendet Licht! Sie mag nicht der Ursprung der "bösen" Schatten sein, doch sie beleuchtet sie immerhin. Außerdem werden diese im näheren Umkreis der Flamme durchsichtig. Licht vertreibt Schatten immerhin. Dass die nun lila Flamme (weil lila Flammen edgy sind, I guess) und die blauen Flammen im Hintergrund kein Licht werfen, ist Absicht. Es soll zeigen, wie mächtig allein das Licht von Glumanda ist und dass es seine Ängste bezwingen könnte, würde es sich ihnen nur stellen. Die Schatten von dieser Lichtquelle aus zu platzieren hat sich stellenweise als recht schwierig herausgestellt, aber ich bin sehr glücklich damit. Was dabei auch auffällt: Erstens sind die Schatten extrem kontrastreich, zweitens sind die Farbtöne nicht ganz logisch. Die hellen Stellen bestehen aus einem sehr hellen Grün, die Schatten sind blau bis lila. Bei Gluraks Flügeln ist das mehr oder weniger zufälligerweise genau umgekehrt, ich habe den Farbwert einfach um ähnlich viel verschoben wie bei allen anderen Farben und das kam dabei raus. Fand ich cool. Diese Farben habe ich so gewählt, um das ganze Bild noch surrealer wirken zu lassen als eh schon und die alptraumhafte Atmosphäre zu unterstützen.
Den Hintergrund wollte ich dann auch nicht mehr nur aus diesem Streifenmuster bestehen lassen, stattdessen habe ich im Blauen mit Elementen von Mega-Glurak X gearbeitet, die sich meiner Meinung nach echt gut machen. Vor allem die hellen Flammen sind ein paar richtig gute Highlights, ohne dabei vom Rest abzulenken. Am Boden habe ich Mega-Glurak Y-Elemente verwendet und außerdem ein verzerrtes Mega-Entwicklungs-DNA-Symbol, das diese viel zu geraden Schatten im Original ersetzt, aber den finde ich leider nicht ganz so gut gelungen. Aber es passt ja doch sehr gut zum Gesamtbild.
Was das Shading angeht, so habe ich mich immer noch hauptsächlich auf Cell-Shading konzentriert, allerdings nicht so schön und ordentlich, wie ich das sonst tun würde. Während Glumanda noch recht ordentlich geshadet ist, ist Glutexo schon etwas weniger ordentlich und bei Glurak hab ich eigentlich nur noch wild Striche gezogen. Ich mag den Effekt, den das erzielt. Außerdem habe ich an einigen Stellen -- den Flammen und dem Effekt um Glumandas Flamme, den vorderen Armen der beiden Schatten und dem Hintergrund -- mit weicheren Übergängen gearbeitet. Vor allem bei Glurak X finde ich dieses Zusammenspiel zwischen hartem und weichem Shading sehr geil; Gluraks Arm verschwimmt mir leider etwas zu sehr mit Glutexos Bauch.
Ich mag die insgesamt düsterere Atmosphäre im neuen Bild. Ich finde, Glumandas Angst wird hier endlich so richtig deutlich. Auch die veränderten Größenverhältnisse der Pokémon spielen da noch gut mit rein. Ich bin echt froh, dieses Bild fürs Redraw gewählt zu haben und kein anderes.
Zum Abschluss noch ein Fun Fact: Die Neuauflage hat eigentlich 7,3 MB, ich musste sie schrumpfen. Eigentlich ist sie 7680 x 4320 Pixel groß. Das ist viermal meine Bildschirmauflösung. Pro Seite. Also insgesamt passt mein Desktop da sechzehnmal rein. Warum? Damit ich sie schrumpfen kann, statt mit kleinen Pinseln arbeiten zu müssen. 👌
Zur Übersicht aller #BloodyBeginnings-Beiträge im Schnellhefter