F*ck you, Panini, oder: Warum wird die Veröffentlichung von PokéSpe immer komplizierter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Ich muss zugeben: Ich hatte in den letzten Monaten wenig Zeit für meine Hauptaufgabe auf Bisafans – die Pflege der Manga-Seiten. Aber keine Angst, ich arbeite daran, den Manga-Mittwoch wieder aufleben zu lassen. Gebt mir nur ein wenig Zeit, die Zusammenfassungen schreiben sich nicht von alleine.




Immerhin bin ich aber gestern endlich einmal dazu gekommen, die Strukturen der PokéSpe-Seiten zu aktualisieren. Sprich, Cover ergänzen, deutsche und englische Titel nachtragen, was alles so dazu gehört. Und endlich bin ich dazu gekommen, mir darüber Gedanken zu machen, was mich am deutschen Cover von Band 15 irritiert: Denn dass es anders als das japanische ist, stört mich nicht. Viz hat das ja auch gemacht.

Aber dann wurde mir klar, dass es keinen Sinn machen würde, wenn Panini so wie Viz vorgegangen wäre (also das letzte Kapitel des GSK-Arcs, das in der japanischen Ausgabe in Band 15 war, in Band 14 zu schieben und in Band 15 nur den RS-Arc zu haben). Denn dann müsste ja ein zum RS-Arc passendes Bild auf dem Cover sein. Es ist aber ein Bild zum GSK-Arc. Genauer gesagt, das japanische Cover, nur ohne Rubin. Paninis Band 16 hat genau dieses Bild von Rubin, nur ohne die restlichen Pokédex-Besitzer. Und … Paninis Band 17 hat das Cover des japanischen Band 16. Was. Zum.


band-15.pngband-16.pngband-17.png

band-15.pngband-16.png

Ja, beide Zeilen beinhalten die gleichen Kapitel. Und alle Bände zum Vollpreis.


Also nahm ich die Bände zur Hand (zugegeben, die ganze Sache hat mich schon am Wochenende ein wenig verwirrt, aber ich hatte erst gestern meine Bände wieder in Reichweite) und bemerkte, dass sie seltsam dünn waren. Der eine Band fängt mit dem ersten Kapitel des RS-Arcs an – alles gut, Panini macht einen auf Viz. Komisch, wenn sie es eh chronologisch veröffentlichen (im Gegensatz zu Viz, die die Arcs der dritten Generation erst spät veröffentlicht haben), aber gut. Aber Moment – das ist Band 16. Das sollte doch Band 15 sein.

Was bietet Paninis Band 15? Ein Kapitel. Ein verdammtes Kapitel. Zugegeben, es ist mit 56 Seiten (plus eine Titelseite) das bisher längste PokéSpe-Kapitel (ja, ich hab bei allen 637 Kapiteln nachgezählt, das findet ihr alles auf Bisafans), aber ein normaler Band hat durchschnittlich um die 170 bis 180 Seiten Inhalt (und da kommen noch paar Anhangsseiten, Teams, Kapitel-Cover aus den Magazinen, Vorschau auf den nächsten Band, etc. dazu).

Paninis Band 15 enthält zwar zusätzlich noch eine „Vorschau“ zum S2W2-Arc (der mehr als ein halbes Jahr zuvor erschien …) und einige coole Artworks aus dem limitierten Artbook, das es in Japan gemeinsam mit Band 50 zu kaufen gab, aber es ist trotzdem lachhaft. Immerhin schlägt dieser Band, der selbst mit den ganzen Extras auf unter 100 Seiten kommt, mit den vollen 6,99 € zu Buche, genau wie Band 16 (der, wie erwähnt, Band 15 bei Viz entspricht), der ebenfalls ein extrem reduzierter Band ist!

Ja, Viz verkürzte Bände kosten auch die vollen 9,99 $, aber dafür gleicht sich das aus, weil die Bände nicht geteilt, sondern die Kapitel nur in einen anderen Band, der umso umfangreicher wird (ohne Preiserhöhung), verschoben werden! Um auf das gesamte Leseerlebnis der drei japanischen Bände 14 bis 16 zu kommen, muss ich auf bei der Ausgabe von Viz drei Bände kaufen. Bei Panini dagegen vier. Zum vollen Preis.



Zweimal Band 23? Da stimmt doch was nicht …


Und genau da liegt das nächste Problem begraben: Die Nummerierung. Weil diese stimmt jetzt nicht mehr mit anderen Ausgaben überein. Ganz ehrlich, ich war schon genervt, als Viz mit Späßen wie dem Verschieben von Kapiteln angefangen hat. Dann kamen die Minibände dazu, dann fing die japanische Ausgabe an, die Arcs der sechsten Generation in eigenständigen Bänden zu veröffentlichen und dabei recht deutlich zu machen, dass nach Beendigung des S2W2-Arcs diese Kapitel auch in der „richtigen“ Serie veröffentlicht werden. Aber gut, das kann man unterteilen. Minibände sind eine eigene Kategorie, die auf die Magazin-Versionen der Kapitel zugreifen, die eigenständigen japanischen Bände dito. Das Verschieben von Kapiteln kann man jeweils in einem Satz erklären. Das ist alles kein Problem.

Aber auf einmal gibt es bei Panini Band 15 und Band 16, die eigentlich Band 15.1 und Band 15.2 sind, Band 17 ist Band 16, Band 23 ist Band 22, aber nachdem zum FRBG-Arc noch nichts angekündigt wurde, ist Band 23 immer noch Band 23 (und der ist auf Japanisch und bei Viz unterschiedlich, weil zwei Kapitel aus dem japanischen Band 22 bei Viz in Band 23 geschoben wurden), also hab ich jetzt zweimal Band 23 … und weil sich der RS- und der FRBG-Arc genau wie der FRBG- und der Sm-Arc jeweils einen Band teilen, ist abzusehen, dass der japanische Band 26 (in dem der Sm-Arc beginnt) auf Deutsch Band 29 sein wird – Band 29 ist in der japanischen Ausgabe das Ende des Sm-Arcs (was der deutsche Band 32 sein sollte …)!

Wenn euch das jetzt zutiefst verwirrt hat (was ich niemandem verübeln kann, ich hab Stunden gebraucht, um dieses Chaos zu verdauen und zu ordnen), lege ich einen Blick auf eine entsprechende Infoseite ans Herz. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an!

Was mich an diesem Chaos am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass es so einfach zu vermeiden gewesen wäre, selbst wenn man das Konzept beibehält. Warum ist der RS-Arc immer noch „Die ersten Abenteuer“? Die erste Generation – ja, klar. Zweite Generation – immer noch verständlich. Kanto und Johto hängen zusammen und die Leute aus Kanto sind fast ebenso wichtig wie die aus Johto. Aber die dritte Generation? Der RS-Arc hat im Grunde nichts mehr mit Kanto und Johto zu schaffen und die alten Gesichter sieht man erst im FRBG-Arc wieder – im Remake-Arc, also sicherlich keine „ersten Abenteuer“.

Einfach „Die ersten Abenteuer“ mit der dritten Generation fallen lassen, „Pokémon – Rubin und Saphir, Band 1“, etc. draus machen, wie es schon mit den Arcs zur fünften und späteren Generationen gemacht wird. Panini hat es ja schon gemacht, sie wissen, wie das geht. Shogakukan Asia hat es vorgemacht, als sie den RS-Arc, der bereits von Chuang Yi veröffentlicht worden ist, mit einer eigenen Nummerierung neu aufgelegt haben. Es ist also nicht unmöglich.

Ich hoffe nur, Panini beginnt zumindest mit der vierten Generation eine eigenständige Nummerierung. Da müssen sie gar nicht so weit nach Singapur zu Shogakukan Asia schauen, es reicht ein Blick auf Viz. Die haben es vorgemacht.

Ansonsten endet der HGSS-Arc in Band 46 oder 47 (abhängig davon, ob der DP- und Pt-Arc getrennt werden) anstatt in Band 43 wie in der japanischen Ausgabe. Wollt ihr wissen, womit der japanische Band 47 endet?

Mit Schwarz’ sechstem Arenasieg und dem Beginn des Kampfes der Arenaleiter gegen das Finstrio. Das ist der Auftakt zum dritten Akt des SW-Arcs.



Das Ende des HGSS-Arcs schaut anders aus.


Andererseits, in drei Wochen bekommen wir endlich den ersten Band des SM(USUM)-Arcs auf Deutsch. Ich freu mich schon auf meine kleine Bogenschützin. <3