Meine 15 Lieblingsspiele | Videospielscheiß #01

Ja, hi, ich bin der Max und ich spiele für mein Leben gerne Videospiele. Seit fast 17 Jahren schon verbringe ich einen großen Teil meiner Freizeit vor der Konsole. Meine allererste Konsole war der Nintendo 64, zusammen mit den Spielen Mario Kart 64, Super Mario 64 und Mario Party. Nach und nach hat sich meine Spielesammlung vergrößert. Aktuell verbringe ich viel Zeit damit, Spiele auf der Nintendo Switch zu spielen. Und wie jeder, habe auch ich einige Spiele, die mir sehr am Herzen liegen. Spiele, die mich lange Zeit gefesselt haben, die mich geprägt haben, die mich in ein völlig neues Genre eingeführt haben. Und nun stelle ich euch erst einmal mein 15 Lieblingsspiele vor. Die Reihenfolge spielt hierbei keine Rolle, es ist eine bloße Auflistung, keine Rangliste. Lediglich mein absolutes Lieblingsspiel steht seit Jahren fest. Doch nun präsentiere ich sie. Meine Top 15 Lieblingsspiele of all time:


  • Banjo-Tooie
  • Banjo-Kazooie
  • Diddy Kong Racing
  • Luigi's Mansion
  • Pokemon Diamant
  • Pokemon Platin
  • Paper Mario 2: Die Legende vom Äonentor
  • Paper Mario Sticker Star
  • Mario Party 1
  • Mario Party DS
  • Super Mario Sunshine
  • Super Mario Odyssey
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  • Lego City Undercover
  • Yoku's Island Express


Diese Liste hat sich in der letzten Zeit stark gewandelt. Wo vor einigen Jahren noch Super Mario 64 stand, steht heute Super Mario Odyssey. The Legend of Zelda: Breath of the Wild brachte mir das Genre Open World sehr nah. Die Spielwelt erkunden war etwas, was ich schon immer gerne gemacht habe. Aber in The Legend of Zelda: Breath of the Wild wurde das noch einmal auf ein neues Level gehoben. Spiele, die 2017 auf der Switch erschienen sind, haben sich daher auch in diese Liste eingefunden. Doch auch die alten Spiele des N64 lassen sich nach Jahren immer noch finden. So ist mir zum Beispiel Banjo sehr ans Herz gewachsen. Auch Pokemon ist in dieser Liste vertreten.


Es kann sein, dass sich diese Liste in den nächsten Jahren erneut stark verändern wird. Aber im Moment sind diese Spiele meine Lieblingsspiele of all Time. Eventuell werde ich zu dem einen oder anderen Spiel später ein paar Zeilen schreiben, fürs erste wars das aber. Vielen Dank fürs lesen