Ich war also in diesem Film mit der sprechenden gelben Maus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Joa, was soll ich groß sagen. Ich mochte den Film. Natürlich, mein Filmerlebnis hatte seine Tiefpunkte. Zum Beispiel, als ich realisierte, dass ich mal wieder der Einzige war, der alleine ins Kino ging. All die anderen Nerds finden Freunde und/oder romantische Partner*innen und ich sitze mal wieder wie ein Idiot einsam da. Kacke.


Aber was soll’s. Der Film hat mich insbesondere humoristisch abgeholt. Ich habe tatsächlich gelacht, wenn auch aus Rücksicht auf die anderen Kinobesucher eben nur still. Allgemein haben es die Witze in dem Film sehr gut geschafft, mich zu überraschen, außerdem waren sie tatsächlich auch hier und da ganz clever, was vielleicht nur das Gleiche bedeutet. Mir gefiel’s jedenfalls.

Darüber hinaus aber muss man sagen, dass der Film nicht nur einfach was zum Lachen ist. Er hat seine ernsten Momente und lässt diese dann auch als solche stehen, ohne direkt auf die nächste Pointe abzuzielen. Das bedeutete schlussendlich einfach eine schöne Balance zwischen Humor und der dann in ernsten Szenen vorrangig erfolgenden Charakterentwicklung. Dazwischen gab’s natürlich auch Action, die sich aber auch ganz nett mit dem Rest die Waage hielt.

Und dann natürlich – all die kleinen Dinge, die einem als Pokémon-Fan so auffallen. Es hat mir hier tatsächlich mal Spaß gemacht, auf so etwas zu achten, wobei der Film auch für diejenigen verständlich sein dürfte, die damit vielleicht nicht so viel anfangen können. Und es hat Spaß gemacht, viele verschiedene Pokémon zu sehen – und hier muss ich auch mal lobend hervorheben, dass nicht allzu heftig auf die Nostalgietube gedrückt wurde. Will sagen: Pokémon aus der ersten Generation hatten natürlich ihren Platz und waren möglicherweise auch am häufigsten vertreten, aber davon abgesehen wurden auch diverse Pokémon gezeigt, die aus späteren Generationen kamen und vielleicht nicht so bekannt waren. Man hatte also nicht das Gefühl, dass die Pokémon-Welt unnötigerweise auf 151 Arten reduziert wurde, und das war ganz nett. Was mich allerdings teilweise hier gestört hat, waren die anderen Zuschauer und deren Reaktionen. Am liebsten habe ich es, wenn man etwas erkennt und dann sich still darüber freut, mit anderen Worten, die Klappe hält. Wenn dann jemand mal sagt „Oh, Glumanda!“, dann finde ich das auch noch okay. Aber es ist dann doch ein bisschen nervig, wenn es ausartet zu „Oh, diese Pokémon kenne ich! Wie heißen die nochmal? Irgendwas mit Bison … Bison … Weiß nicht, aber es liegt mir auf der Zunge … Bison … Ach, weiß nicht. Aber ich kenne sie auf jeden Fall, ich komme nur gerade nicht drauf … Aber irgendwas mit Bison … Ey, Kevin, wie heißen die nochmal? Diese Bisonviecher?“ Und Kevin musste natürlich antworten, was aber zumindest dieses Trauerspiel endgültig beendete.


In 30 Jahren ist diese Karte bestimmt mal 3,58€ wert


Übrigens: Als dann ein kleiner Junge beim ersten Erscheinen von Pikachu laut „PIKACHU!“ rief, waren es die gleichen Leute, die dann „SCH!“ machten oder gar ironisch riefen „Ach echt? Was du nicht sagst!“ Was. Für. Arschlöcher. Selber die ganze Zeit am Labern, aber dann einen Siebenjährigen für einen kleinen Reinrufer fertig machen. Schämt euch in Grund und Boden, ihr Mistkerle, ich hasse euch, Fußtritte sollte man euch geben, in den Hintern und eure hässlichen Fressen (Verwechslungsgefahr!) und noch anderswohin.

Ansonsten möchte ich einfach nur zum Ausdruck bringen, wie sehr ich Enton gefeiert habe. Einmal mehr macht es mich stolz, in der gleichnamigen Detektei angestellt gewesen zu sein. Enton war in diesem Film einfach genial. Ich liebe jetzt Enton. Enton war einfach großartig.

Insofern möchte ich eine Empfehlung aussprechen. Es ist ein witziger, niedlicher und doch an diversen Stellen im positiven Sinne ernster Film, der mich sehr gut unterhalten hat.

Und ja, es gibt kleine Logiklöcher. Will ich nicht bestreiten, sind mir aufgefallen, aber ich scheiße drauf. Und wenn ihr denkt, ihr seid clever, weil ihr beispielsweise wisst,

dann sei euch gesagt, dass ihr nicht wirklich viel cleverer seid als der Durchschnitt. Hört mit dem Nitpicking auf, mein Gott.

Ansonsten sei noch eins gesagt: Wer gedacht hat, ich würde auf den Zug von wegen des angeblichen Leaks des Films auf YouTube aufspringen und diesen Witz aufgreifen, der soll sich in Grund und Boden schämen. Ja, das war ein netter Witz, will ich nicht bestreiten, aber jetzt wird wieder auf allen Kanälen seine Pointe so lange wiederholt, bis sie nicht mehr witzig ist. Von den Kommentaren unter dem fraglichen Video ganz zu schweigen ("My favorites part is when pikachu dances" – haha, versteht ihr? Weil es das ganze Video tanzt, haha!).

Das wäre alles. Schaut euch einfach den Film an. Thrawni Ende.

Kommentare 3

  • Meine Reaktion auf Enton einfach komplett dieselbe.

    Alte Bedankung 1
  • >Zum Beispiel, als ich realisierte, dass ich mal wieder der Einzige war, der alleine ins Kino ging. All die anderen Nerds finden Freunde und/oder romantische Partner*innen und ich sitze mal wieder wie ein Idiot einsam da.


    Mitunter ein Grund, warum ich mir den Film wohl nicht im Kino ansehen werde, auch wenn ich seit dem ersten Trailer mehr als gehyped bin :x


    Außerdem, hast du gesehen wie süß Pikachu tanzt?!?! :P

    Es is wirklich voll süß omg ich hab mir das 10 Minuten lang angeschaut und war einfach nur glücklich

    • Ich habe mich ja mittlerweile eigentlich daran gewöhnt, alleine ins Kino zu gehen. Wäre aber doch schade, wenn man seinen Kinobesuch davon abhängig machen würde, ob jemand mitkommt.


      Ja, das war ja auch echt niedlich.

      Alte Bedankung 1