[IntroverTier on Tour] Internationals Europe 2019 Recap

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



Das IntroverTier hat sich vor zweieinhalb Wochen aus der Höhle rausgewagt, um eine Reise nach Berlin anzutreten. Hier könnt ihr nachlesen, was das schüchterne Tier so alles erlebt hat als es vom 26.4 bis zum 28.4 auf den Europäischen Internationalmeisterschaften 2019 war.


Nur mal vorneweg: Die IC war mein erstes VGC-Offlineturnier. Entweder durfte ich als Kind nicht oder später, als ich selber reisen konnte, hatte ich keine Zeit. Ich hatte bis dahin nur online gespielt, aber wollte schon seit Jahren auf die Nationals bzw. Internationals. Natürlich war ich letztes Jahr im Herbst gehypt als feststand, dass die IC endlich nach Deutschland kommen würde und dann auch noch in einem Zeitraum in dem ich Zeit haben könnte. Der Gedanke, dass ich die ganze Reise alleine tätigen muss war mir da noch nicht so richtig bewusst :'D

Als der genaue Termin feststand, dachte ich, dass ich erst nicht könnte. Aber nach einigen hin und her und rumgefrage, kristallisierte sich heraus, dass ich es schaffen könnte, wenn auch sehr eng getaktet. Da ich meine geliebte Sis ~Dede nicht mitschleifen konnte und ich sonst niemanden kannte, der noch mitwollte, musste ich also alles alleine bewältigen. Theoretisch gesehen kann ich ja reisen. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich fliege oder in ein Hotel einchecke oder Flüge buche. Aber ich habe den Hauptteil der Planung immer anderen Personen überlassen. Wie schön, dass die eigene Faulheit einen stückweise lebensunfähig macht :x Aber ich wollte unbedingt hin, also habe ich mich aufgeraffft und alles geplant. Die letzten Tage vor der Abreise war ich schon mega gehypt, da konnte mich nichts mehr runterholen (feel the hype, be the hype :p).





Und dann ging es auch schon los: 25.4 hing ich bis 17 Uhr im Labor und stresste lowkey sowohl meinen Betreuer als auch meine Partnerin damit, dass ich einen Flug zu erwischen hatte xD Kam rechtzeitig aus der Uni raus und fuhr mit dem Auto zum Flughafen (was ich später bereute, mein Gott die Parkgebühren >.<). Habe also ganz professionell, erfahren und erwachsen eingecheckt und das Flugzeug betreten, was mich aus meiner Pampa nach Berlin bringen sollte (:glasses: erste Hürde geschafft). Nach einer knappen Stunde Flug und langer Fahrt zum Estrel, kam ich kurz vor 11 Uhr nachts an. Eingecheckt, geduscht und dann versucht zu schlafen. Nach so effektiv 5-6 Stunden Schlaf ging es kurz vor 7 Uhr runter zum Frühstück. Sofort hob sich meine Laune und mein Hypelevel, weil knapp 90% der Leute am Frühstück waren entweder Jugdes oder selber Competitor bzw. Spectator. Ich fühlte mich gleich aufgehoben :D Ich folgte ein paar Leuten zu der Convention Hall (da ich keine Zeit hatte mich vorher umzuschauen, folglich kein Plan wo alles war x) ).

Um kurz nach 8 Uhr also der Late-Check-in und somit war ich um eine Goodiebag reicher (die ich den ganzen Tag mit mir rumschleifte).





Und dann endlich: zum ersten Mal in meinem Leben betrat ich die geheiligten Hallen der Championships Events.





Ich war ERSCHLAGEN. So eine riesige Halle, so viele Leute, das riesige von der Decke hängende Pikachu und so viele Top-Spieler liefen an mir vorbei. Iwie fand ich meinen Weg zur Battleboxlock-Schlange. Danach traff ich Nils endlich im RL, mit dem ich mich 3 Wochen lang auf die ICs vorbereitet hatte (thx biggest help 👍). Und dann standen auch schon die Pairings fest. Insgesamt neun Runden Swiss standen an. Dann mal schauen wie es bei mir lief.





Vorneweg mein Team:

GroudonGroudon KyogreKyogre Kapu-RikiKapu-Riki FuegroFuegro BronzongBronzong Mega-GengarGengar

Ein mixed TR-Team mit nervigem Ally Switch Bronzong, physischen HP Ice Groudon und einem riesigen Investment in den Bulk. Nicht selber gebaut, sondern von VictoryRoad geklaut. Aber in den Vorbereitungen kam ich mit dem Team sehr gut klar. Ich hatte mich auf Weather Wars eingerichtet, was auch natürlich eintrat.


R1

Proto-Groudon Xerneas Mega-Brutalanda Fuegro Kapu-Kime Relaxo

Erste Runde ging gegen GunkShotVGC. Ich kannte ihn, er aber mich nicht (was für eine Überraschung lol). Bronzong hat seien Aufgabe als Xern Counter vollends erfüllen können, was mich schonmal gefreut hat. 1-2 verloren, aber drei geile Matches :D


R2

Mega-Gengar Fruyal Xerneas Kyogre Schlurplek Demeteros Tiergeistform

Zweite Runde gegen einen Finnen mit Cloud Nine Lickilicky. Nach eigener Angabe in 50 Minuten gebaut und ebenfalls übernächtig. 2-1 gewonnen, obwohl sowohl er als ich je ein Match zu unseren Gunsten rumreißen konnten (crit Slugde bomb + poison hat mir den ersten Sieg beschert :‘D).


R3

Necrozma-Morgenschwingen Kapu-Kime Mega-Kangama Fuegro Hutsassa Xerneas

Dann die dritte Runde vorne bei den 700er Tischen. Ich wurde von einem spanischen Hutsassa mit 0-2 zerstört. Aber ich hatte das Gefühl immerhin gegen einen echt guten Spieler verloren zu haben (hat später 6-3 abgeschlossen).


R4

Xerneas Kapu-Kime Fuegro Ditto Mega-Rayquaza Hutsassa

Runde vier und damit der erste Italiener (hat aber lange gedauert xD ). Team mit Mega-Ray, was ich dank meines Groudons in 2-0 zerlegt hatte. Ich hatte eben einfach das perfekte Matchup gegen ihn, da konnte er nicht so viel rausreißen. Wobei ich sichtlich gemerkt hatte, dass ihn mein HP Ice Don total überrascht hat, weil er sich so sehr auf Kyo konzentriert hatte.


R5 & R6

Mega-Rayquaza Proto-Kyogre Fuegro Iksbat Pixi Togedemaru

Mega-Rayquaza Yveltal Kapu-Kime Sabbaione Fuegro Muramura

Danach zwei Runden lang nur Italien mit zwei Niederlagen für mich.


R7

Lunala Groudon Muramura Kapu-Kime Mega-Brutalanda Ditto

Runde sieben gegen eine Deutsche aus Passau. Ihr Ditto hat mein Kyo kopiert, bin dann zu Don geswitcht. Endland verkrüppelt eben Kyo, was mir dann auch relativ safe den 2-0 Sieg brachte.


R8

Fuegro Tentantel Iksbat Proto-Kyogre Kapu-Riki Mega-Rayquaza

0-2 gegen einen Spanier in Runde 8 verloren. Iksbat war hier echt der MVP.


R9

Und dann R9. Am Tisch saß ein Spieler links von mir, dessen Opponent nicht auftauchte. Meiner tat es ihm gleich und so hatten wir beide innerhalb von 10 Minuten unseren Freewin. Hätte sehr gerne durchs Kämpfen gewonnen. Nur weil beide 3-5 standen und somit keine Aussicht auf Day2 hatten, hätten sie doch wenigstens fertig spielen können. Das hat mich ein wenig geärgert, aber was sollte ich machen .-.

Mein final Standing also 4-5 und Platz 246. Ich war damit ziemlich zufrieden. Immerhin meine ersten ICs ^^Samstag und Sonntag habe ich mit Nils die Matches angeschaut, ein wenig Merch gekauft und einfach diese geile Atmosphäre genossen. Am Sonntagnachmittag also wieder zurückgeflogen und Montag früh Uni. Es ging so schnell rum, zu schnell. Aber definitiv eine gute Entscheidung dort hingegangen zu sein. Das ist mir das eine versägte Praktikumsprotokoll wert xD


Und hier noch ein paar visuelle Eindrücke meines Wochenendes:

Kommentare 1