Was mich an "Pokémon Schwert und Schild" stört

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Wisst ihr, was mich an Pokémon Schwert und Schild stört?

Ja, der fehlende Nationaldex wäre eine passende Antwort. Darüber haben andere aber schon genug geredet. Mich stört da vielmehr etwas ganz anderes.

Die Kampfanimationen. Die großartigen Kampfanimationen, die so viel Zeit in Anspruch nahmen, dass keine mehr für all die Pokémonmodelle übrigblieb. Oder so ähnlich. Vermutlich hätte ich diesen Rant nie geschrieben, hätte der Herr Masuda nicht extra diese Animationen als Grund für die Dexkürzung erwähnt.

Ich will das Gif in folgendem Tweet mal exemplarisch dafür hernehmen.

https://twitter.com/shofu/status/1138881819523182592?s=19

Hier setzt ein Hopplo Doppelkick gegen ein Scoppel ein. Wisst ihr, woran ich das erkannt habe?

Am Untertitel.

Die Animation für Attacken, mit Ausnahme einiger Event- und Signaturattacken, sieht für mich schlichtweg seit der ersten Generation fast gleich aus.

Was hat sich seitdem an der Darstellung gewandelt? Nun, damals hat halt der Bildschirm geblinkt oder gewackelt, später haben die Pokémon selbst ein bisschen gewackelt oder ihre Sprites wurden gedehnt. In Generation 5 hat man erstmals ein bisschen ein Gefühl von Tiefe bekommen, indem die Kamera wild rumgefahren ist, ab der 3DS-Ära kann sie natürlich noch viel dramatischer schwenken und zoomen, als das bei Spritegrafiken je sinnvoll möglich gewesen wäre.

Was hat sich seitdem dagegen nicht gewandelt? Dass beide Pokémon zu 99 Prozent an ihrer Stelle stehen bleiben und sich keinen Millimeter bewegen. Heute haben die Pokémon irgendwie so fünf Animationen: Idle, physisch angreifen, speziell angreifen, Status-Attacke auf sich selbst, umkippen. Ob mein Pokémon jetzt Tackle einsetzt oder Erdbeben, es sieht genau gleich aus. Oder Doppelkick. Doppelkick sieht ebenfalls genauso aus.

Hopplo hüpft kurz hoch, dann erscheint auf dem Gegner ein Fußabdruck. Was sich verändert hat, ist, dass Hopplo hochhüpft. Was sich nicht verändert hat, ist, dass der Kampf immer noch so flach und zweidimensional aussieht wie auf dem GameBoy. Und das auf der Switch.

Ihr kennt doch bestimmt all diese Leute, die sich darüber aufregen, dass Turtok seine Hydropumpe aus dem Maul schießt statt aus den Kanonen. Aber das ist meiner Ansicht nach Nitpicking. Da ist halt bei einem Pokémon der Anker für "da solls rausblubbern" ungünstig gesetzt. Was hingegen überhaupt nicht sein kann auf einer so starken Konsole wie einer fucking Switch, ist, dass mein Hopplo auf der Stelle hüpft und ich ihm dabei abkaufen soll, dass es so das zehn Meter entfernte Häschen umkickt. Das glaub ich dem einfach nicht.

"Aber Kiri", mögt ihr nun sagen, "du kannst doch nicht erwarten, dass sie jede Attacke einzeln animieren!" Nein. Und darum tu ich das auch nicht. Aber warum können sie nicht allen Pokémon eine Nahkampf-Animation geben? Eine einzige Animation, in der das Pokèmon auf den Gegner zurennt und diesen umkloppt, und in dem Moment erscheint da dann halt ein Fuß oder eine Hand oder ein Sternchen, das die genaue Attacke darstellt.

Es ist mir egal, wenn mein Hopplo seinen Doppelkick mit seinem ganzen Körper ausführt. So lange es dabei zu einem tatsächlichen Körperkontakt kommt.