Ohne ein paar Katzenhaare ist das Heim nicht eingerichtet!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Hallöchen, ihr da draußen!

Ich dachte mal dazu, dass ich eine Blogreihe dazu schreibe wie ich in den nächsten Monaten Katzenmama werde und möchte mit euch gerne diese aufregende Zeit von Anfang bis zum Schluss teilen. Also von Geburt bis zum Einzug bei mir.


Sicherlich werden einige denken: Moooment, aber Rajani ist doch schon Katzenmama?! Ja, das stimmt! Aber mir war schon immer klar, dass ich mir eine Bengal- und Thaikatze anschaffen möchte, sobald ich bei meinen Eltern ausziehe und eine eigene Wohnung habe. Schon während der ersten Ausbildung, die ich Juni 2015 abgeschlossen hätte, war das ein großer Traum, den ich mir unbedingt erfüllen wollte. Ich wusste auch schon da: Es soll eine Bengal- und eine Thaikatze werden!


Wie ich dazu kam, finden sich die Wurzeln schon in meiner Kindheit. Als ich noch ein Kind war, hatte ich unfassbar viele Bücher mit Rasseporträts und war von den Siamkatzen fasziniert. Damals war schon eigentlich klar: Wenn ich mal groß bin, möchte ich eine Siamkatze haben!

Inzwischen hat sich das bisschen geändert, weil ich inzwischen weitaus besser informiert bin. Denn ich höre oft, wenn ich erwähne, dass ich mir eine Thaikatze anschaffen möchte: Ja, dass ist doch das Gleiche wie Siamkatzen!

Nein, stimmt nicht. Zumindest nicht ganz. Die Rassen haben den gleichen Ursprung, nämlich das damalige Siam - heute unter Thailand bekannt. Was bestimmt viele nicht wissen: Es gibt zwei Varianten, nämlich den modernen und den traditionellen Typ.

Siamkatze bezeichnet den modernen Typ der Rasse (schlank, lange Beine, keilförmiger Kopf mit vertikal angesetzten, großen Ohren, peitschenähnlicher Schwanz), während Thaikatzen - auch "Old Style Siamese" - die traditionelle Variante beschreibt (kompakter Körperbau, runder Kopf mit höher angesetzten Ohren).


Zu den Bengalen bin ich eigentlich durch das liebe Internet gekommen. Zufällig fand ich auf Youtube den Kanal Pet Meadow Crew. Sofort habe ich mich in die Bengalen verliebt und wollte mehr wissen. Also recherchierte ich nach Informationen und Züchtern. Dazu kam noch, dass die Mutter einer Freundin drei Bengalmädels hat und als ich die drei kennen gelernt habe, war mein Herz verloren!


Also habe einigen Züchtern Anfragen geschickt, nur von wenigen eine Antwort bekommen. Thaizüchter gibt es leider sehr wenige, die ihre Internetauftritte noch aktuell halten. Eine Züchterin habe ich sogar auf einer Katzenaustellung in der Nähe von Frankfurt aufgesucht, aber leider war sie mir sofort unsympathisch... Nie auf meine Mails reagiert, Gespräch auf der Ausstellung war katastrophal - sie hat sich einfach während der Unterhaltung abgewandt.

Deswegen war ich dann doch sehr froh, dass ich letztendlich eine Züchterin gefunden habe, die sich über meine ellenlange Mail SEHR freut hat, und ich bin auch zu 100% mit meiner Entscheidung zufrieden.

Im Gegensatz dazu gibt es Bengalzüchter wie Sand am Meer, daher war die Suche einerseits einfach, aber andererseits schwierig zugleich. Auch hier habe ich einige Anfragen rausgeschickt, nur wenige Antworten bekommen, auch wenn ich im Prinzip schon eine erwählte Züchterin, auf die ich schon 2012 bei meiner ersten Recherche gestoßen bin, hatte. Allerdings liegt Sachsen nicht gerade um die Ecke...
Mittlerweile habe ich eine Züchterin aus Aachen, die ich Ende Mai auch schon besucht und ihre Katzen kennen gelernt habe. Sofort hat es eigentlich "klick" gemacht. Jetzt versorgt sie mich regelmäßig mit Informationen und BIldern. <3


Hier mal Fotos von der zukünftigen Elterntieren:


Ich habe natürlich auch schon einige Anfeindungen und Vorwürfe zu hören bekommen, warum mir Rassekatzen anschaffe zB hier mal eine kleine Auswahl:

"Und warum sollten es ausgerechnet Rassekatzen werden?"

"Geh doch ins Tierheim! Da gibt es genug Katzen, die auf ein zu Hause warten!"

"Adopt, don't shop!"


Es hat einfache Gründe für mich:

Ich kann meinen Kater Barney nicht mitnehmen, weil er ein Freigänger ist und ich ihn nicht aus seiner gewohnten Umgebung reißen möchte. Außerdem habe ich bereits zwei Katzen, fast drei, durch den Straßenverkehr verloren. Ich möchte einfach KEINE Freigänger mehr. Und im örtlichen Tierheim gibt zu 90% leider nur Freigänger. Das ist keine Option mehr für mich. Ich will es einfach nicht mehr! Und nur mal so: Ich hatte bereits drei Katzen aus dem Tierschutz.

Warum darf ich mir also nicht meinen langersehnten Traum erfüllen? Manche kaufen sich von ihrem erst verdienten Geld ein Auto, ich möchte mir von meinem erst verdienten Geld, meinen Traum wahr werden lassen.


Ich bin mir so ziemlich sicher, dass jetzt sicherlich auch wieder unpassende Kommentare diesbezüglich bekomme, aber wisst ihr was? Mir ist das vollkommen egal, was ihr für eine Haltung zu Rassekatzen und Züchtern habt. Ich habe Monate damit verbracht, die passenden Züchter zu finden, habe sie kennen gelernt (bzw. lerne sie noch kennen) und finde sie symapthisch.


Zu guter Letzt:

Meine Bengalzüchterin hat mir schon mitgeteilt, dass Tii rollig geworden ist und sie beim Kater war. In 1-2 Wochen werde ich wohl erfahren ob es geklappt hat - und dann wird mein Baby Mitte Dezember auf die Welt kommen! Ich freue mich RIESIG darauf!

Shalimar wird vorrausichtlich im Dezember zum Kater gebracht. Zurzeit hat die Züchterin nämlich Kitten und sie hat keinen Platz für zwei Würfe parallel.


Ich halte euch auf dem Laufenden!


Kommentare 2

  • Ich freue mich sehr für dich, dass dein Traum endlich in Erfüllung gehen wird, zumal ich mir ebenfalls gerne mal ein Tier "anschaffen" möchte (ich mag den Begriff anschaffen bei Tieren nicht, immerhin sind sie ja auch Lebewesen wie wir Menschen).

    Bezüglich den Freigängern kann ich dich absolut verstehen, der Straßenverkehr ist schon gefährlich, aber nicht nur der Straßenverkehr, einer Freundin von mir wurden damals zwei Katzen entführt, außerdem können Freigängern noch andere Dinge passieren.

    Ich kann es da absolut nachvollziehen, lieber Stubenkatzen als Freigänger zu haben, da man sich auch so schon um das Wohl seiner Tiere sorgt. Ich bin auch immer um die Schmusebedürftigen Freigängern besorgt die mich manchmal verfolgen, und wünsche mir jedesmal, dass sie sicher zu ihren Familien zurückkehren.

    Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin bei deinem Freund, und wer weiß, vielleicht haben wir auch eines Tages das Glück deine neue Familie in deiner Galerie zu bewundern?

    • Danke für deine lieben Worte, ich habe mich sehr gefreut! Ich bekomme selbst aus meiner Familie von meiner Schwester eher Unverständnis zu verspüren, weil ich mir Rassekatzen ins Haus holen möchte. Daher tut es echt mal gut, wenn ich auf jemanden treffe, der für meinen Traum Verständnis zeigt!


      Ich mag die Bezeichnung auch nicht gerne, aber immerhin klingt es besser als kaufen, denn immerhin wird es eine "Investition", die sicherlich an die 2000 Euro kosten wird. Der Preis von Bengalkatzen liegt meist so zwischen 1000-1500 Euro bei Liebhabertieren, bei den Thais bin ich mir wegen des Preises nicht ganz so sicher, aber ich tendiere da auch an die 800-1000 Euro.

      Wenn man bedenkt, dass ein Wurf dem Züchter an die 2000-3000 Euro kostet, ist der Preis meiner Meinung auch gerechtfertigt... Alles andere würde mir schon deutliche Bauchschmerzen bereiten, wenn ich die Preise von angeblichen Rassekatzen auf Ebay Kleinanzeigen und Co. sehe.


      Ja, dass ist auch so ein Ding, was mir Sorge bereitet. Bisher haben wir nur schlechte Erfahrungen mit dem Straßenverkehr gemacht (obwohl vor der Tür 'ne 30-Zone ist). Wir hatten zwischendurch mal den Verdacht, dass Barney was negatives im Bezug auf Männer erfahren hat, weil er plötzlich Angst vor meinem Vater, also mit Männern, hatte, aber glücklicherweise entspannte sich die Situation dann sehr zügig.


      Ausschlaggebend war aber wirklich für meinen Entschluss, dass ich keine Katze mehr in den Freigang lassen möchte - so schwer es mir auch tut, da ich sehe wie gerne Barney draußen ist. Auch unser verstorbenes Gretchen war immer total gerne draußen, hat getobt und gespielt, aber als Gretchen Oktober 2011 angefahren wurde, war es die Hölle für mich. Ich will das einfach nicht mehr. Ich hab den Vorgänger von den Gretchen und Barney selbst am Straßenrand gefunden und unser erster Kater ist in den Armen meines Vaters verstorben. Ich kann mich immer noch an den furchtbaren Tag erinnern...

      Deswegen will ich es einfach nicht mehr.


      Definitiv werde ich Fotos in die Galerie stellen, sobald sie bei mir sind. Ich fürchte sogar, dass es unfassbar viele werden. xD Aber ich werde auch Bilder hier posten (sofern ich welche von den Züchtern bekomme), wenn sie noch klein sind. Das war auch mein Gedanke, als ich heute den Blog gestartet habe. :)