Die Sache mit den Namen...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Oder auch: Die ewige Suche nach guten Namen. :biggrin:


Ich recherchiere gerne nach Namen, gerade weil ich auch FanFictions schreibe. Dadurch habe ich ein gewisses Fable für exotische Namen entwickelt... aber die Entscheidung einen passenden Namen für meine Katzen zu finden beschäftigt mich seit Monaten. Das ist gar nicht sooo einfach!


Ich fang mal gaaaaanz von vorne an:

Sowohl bei Bengal- als auch bei Thaikatzen gibt es verschiedene Farbschläge. Bei den Thais wusste ich genau, welchen Farbschlag ich besonders ans Herz geschlossen habe: Lilac und Blue Point. Als Point-Katzen bezeichnet man Katzen, deren Körperfell deutlich aufgehellt ist, während die kühleren Körperregionen wie Gesicht, Ohren, Beine, Schwanz und Hodensack (beim Kater) dunkler gefärbt sind. Bei Birma- und Radgoll-Katzen sind auch Points vertreten, ähnlich wie bei den Siamesen und Thais.


Als Vergleich habe ich mal zwei Bilder mitgeliefert. Bei Blue Point ist die Pointfarbe ein helles Grau, bei Lilac Point gletschergrau.

Was letztendlich bei meinem geplanten Wurf fällt, entscheidet die Genetik des Katers. Bisschen Überraschung muss ja auch sein!


Bei den Bengalen war ich mir sehr lange wahnsinnig unsicher. Es gibt einige Farbvariationen. Falls man sich interessiert dafür gibt es HIER eine tolle Übersicher!

Ich schwankte zuerst sehr, welche Farbe mich besonders interessiert. Zuerst mochte ich sehr lange Zeit die silbernen Bengalen, dann wieder die braunen, im Anschluss die Snow Mink und jetzt lande ich wieder bei den braunen Bengalen. Damit man sich die Farben besser vorstellen kann, hänge ich wieder Bilder an.


Was letztendlich bei einem Wurf fällt, liegt in der Genetik der Katzen. Damit Snow Kitten in einem Wurf geboren werden, müssen beide Elternteile das Gen tragen. Ich weiß, dass Tii das Gen trägt; ihr letzter Wurf bestand fast nur aus Snows, aber ob der Kater es trägt, ist halt die große Überraschung. Vielleicht werde ich ja doch noch überrascht, was mich sehr freuen würde, aber mMittlerweile sehe ich das aber so, dass es hauptsächlich Mama und Kitten nach der Geburt gut geht.


Bei der Geschlechterkombination bevorzuge ich Thaikater/Bengalkatze, gerne nehme ich auch zwei Jungs, nur bei zwei Mädels bekomme ich etwas Bauchschmerzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Mädchen etwas zickiger sind. Gretchen war ein unglaublicher, kleiner Giftzwerg gewesen. Auch die Mädels einer Freundin sind tendieren eher zickig zu sein, aber sie kennen sich von klein auf, während ich die Erfahrung gemacht habe, dass Kater wesentlich entspannter und genügsamer sind.

Allerdings ist mir wichtig, dass ich die Charakterzüge beider Geschlechter habe, deswegen tendiere ich - wenn Mutter Natur meinen Wunsch erhört - eher zu Kater/Katze.

Zudem sollen Thaikater laut der Züchterin wesentlich anhänglicher, verschmuster und "leidenfähiger" sein, wenn er mal eine auf die Rübe bekommt. Bengalmädels sind im Gegensatz zu Katern zierlicher.


Ich habe sogar schon ein paar Namen zusammen, die mir besonders gefallen. Thailändische Namen für Jungs zu finden ist echt schwer! Vor allem müssen die mir ja auch noch gefallen. Die meisten waren so "Okay. Meh". Deswegen habe ich teilweise auf japanische und indische Namen zurück gegriffen... Na ja. xD Wegen Faulheit habe ich jetzt einfach mal 'nen Screenshot von meiner Wordliste gemacht. x)

Zur Erläuterung: Ich habe mir eine Liste für Thai und Bengalen gemacht, jeweils zu den beiden Geschlechtern. Die orange hinterlegten Namen sind meine Lieblinge. Maya (Bengal) und Sangha (Thai) sind allerdings meine Favoriten. ^^

Was dann aber letztendlich entschieden wird, wird sich zeigen, wenn die Krümel auf der Welt sind.



Vielleicht habt ihr ja auch noch Anregungen oder mögt mir Feedback geben. Ist ganz euch überlassen. ^^

Kommentare 2

  • Zu den Namen: wir haben auch lang überlegt und irgendwoher hatten wir dann die Info, dass für Katzen als Rufnamen kurze (zweisilbige) und bei mehreren Tieren, mit unterschiedlichen Vokalen am besten funktionieren. Es brauchte zwar am Anfang seine Zeit, aber unsere Katzen hören heute beide auf ihre Namen (zumindest wenn ich sie rufe, bei meinem Freund ist das was anderes... xD). Nur weil du als Favos Maya und Sangha angegeben hast... das würde bei meiner Erfahrung den Katzen es sicher schwieriger machen, das auseinanderzukennen.

    Alte Bedankung 1
    • Ja, die Namenssuche ist echt schwierig. Ich denke, dass mein Herz für den Namen "Maya" für ein Mädchen schlägt. Bei den Thais ist es schwieriger. Da fallen mir echt passende Namen für Weiber ein, aber männliche sind extrem schwer. Sangha und Shiva favorisiere ich aber dennoch.

      Mal schauen. Vielleicht gefällt mir auch der Name, den die Züchterin vergibt. o:


      Ich hab in den letzten 15 Jahren oft die Beobachtung gemacht, dass Katzen besonders auf Namen reagieren, die auf "i" enden. Vor allem Gretchen hat eher darauf reagiert, wenn man sie "Gretiiiiiiii" gerufen hat. xD Wenn sie denn überhaupt mal gehört hat, haha. x) Aber mittlerweile bin ich eh der Auffassung, dass der Ton bzw. Stimmmelodie auch häufig eine Rolle spielt.


      Barney hört auch auf seinen Namen, aber gerade bei ihm habe ich auch das Gefühl, dass es eine Rolle spielt WIE man seinen Namen sagt. xD Manchmal zuckt er nur mit den Ohren und reagiert nicht.