Die Legende von TalonTM

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Hi! Heute wieder ein wenig pseudoernst weil ich dazu über Google nichts gefunden habe.


Gestern wurde mit Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX ein sehr unerwartetes, aber schönes Spiel vorgestellt, was mich an alte Zeiten von Pokémon Mystery Dungeon erinnerte. Ein großer Aspekt war dort die potenzielle Globale Vernetzung, die du durch das Passwort-System schon auf dem GBA erreichen konntest. Für die, die es damals nicht gespielt haben: Solltest du in einem Dungeon verlieren, konntest du ein Passwort (einen SOS-Brief) erzeugen, dass du einem anderem Spieler gibst. Mit dem Passwort kann der Spieler deinen kompletten Dungeon durchspielen und erhält anschliessend ein Passwort, mit dem er dich retten kann - wodurch du an dem Punkt, wo du verloren hast, weiterspielen kannst.


Naja. Nun wäre es halt doch blöd für Leute, die... schlicht gesagt, keine Leute mit dem Spiel kennen. So hat filb.de (Grüße gehen raus hallo jungs) ein eigenes Board für diesen Zweck eröffnet, das Rescue Board. In diesem Rescueboard konntest du deinen SOS-Brief der ganzen Welt zeigen, und jeden einzelnen Spieler, der das Rescueboard benutzte, nach Hilfe fragen. Einen Anreiz bot das Rescue Board dafür nicht - außer einem Leaderboard. Für jede Etage, die du jemanden gerettet hast, hast du einen Punkt gekriegt.


Laut eigener Aussage hatte das Rescueboard 10000 Nutzer. Ich habe mir mit meinem Bruder den Account damals geteilt - also, es war primär seiner - und habe die Top30 erreicht. Wieviele Punkte wir erreicht hatten weiß ich nicht mehr. Nur weiß ich noch, wer an der Spitze saß. talontm. Mit einem Glurak-Avatar. Das Board bot keine Form der Kommunikation, weshalb du dich nicht austauschen konntest - Communitybildung war nicht. Er war einfach nur da.


Ab jetzt wirds nurnoch Anekdotisch, jedoch bin ich mir absolut sicher, dass besagter talontm nicht einfach nur die Spitze belegte, sondern dies relativ allein tat mit einem Score von ca. 80000 Punkten. Nochmal: Das sind 80000 Etagen. 80000 Etagen, primär mit dem Ziel, anderen Spielern dieses wundervolle Spiel leichter zu machen. Später wurde dieses Board geschlossen, weil das Spiel nicht mehr aktuell war, also eine verständliche Aktion. Seinen Namen finde ich jedoch nicht mehr.


Einerseits kann man natürlich sagen, dass er seine Zeit sehr verschwendet hat. Andererseits schreibe ich um Mitternacht diesen Blog - ich sollte der letzte sein, der irgendjemanden judged, aber nein, ich finde es schön, dass sich jemand seine Freizeit schlicht dazu genommen hat, um anderen ein schöneres Spielerlebnis zu machen. Um ihnen eine Freude zu machen - oder, um schlicht gesagt, um ihnen zu helfen. Und da man seinen Namen Online nicht mehr findet, war ein blöder Blog in genau dem anderem Pokémon-Forum wohl der beste Weg, um ihm und auch allen anderen nach 14 Jahren erneut danke zu sagen.


Galigrü, euer Magni.

Kommentare 2

  • Wow das es sowas früher schon gab. Gut ab. Beinuns auf dem Dorf war vor 14 Jahren eher gesagt worden "geht raus zum Spielen". Ich war mit meinen Nintendo Konsolen ja schon einen kleinen Schritt vorne, das Internet hab ich dato aber maximal in der Schule genutzt.


    Also vielen Dank an diesen Menschen, dass er Kindern helfen wollte!

    Alte Bedankung 2
  • Das hat unerwartet berührt. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell doch was im Internet verschollen gehen kann und es stimmt mich oftmals traurig. Ehre +1 dafür dass du ihn mit deinem Blogeintrag hier in Ehren hältst.

    Alte Bedankung 3