Der Fanart Newsletter im Mai

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Flossen hoch - MerMay voraus




Gewinnerbild von @TandrakKelp des Strichmännchen Wettbewerbs


Nicht nur das Board ist ganz neu, sondern ab sofort auch der "Fanart-Verteiler". Wenn ihr gerne über aktuelle Informationen im Fanart-Bereich bescheid wissen wollt, könnt ihr diesen Blog abonnieren und werdet dann bei neuen Beiträgen immer benachrichtigt. Außerdem könnt ihr uns über die Kommentare neue Anregungen oder Ideen mitteilen, damit der Newsletter euch FAlern auch gefällt. Aber genug der Vorrede, kommen wir nun zu den ganzen aktuellen Aktionen ...


Aktion #3 - Musikalische Inspiration
Der Monat Mai ist wieder ein Aktions-Monat und diesmal widmen wir uns der Songwelt, um neue kreative Einfälle zu bekommen. Wer hört schließlich nicht gerne Musik beim Malen? Hier könnt ihr euch einen Song - den ein User vorher gepostet hat - herauspicken und malt einfach genau das Bild, welches euch dazu in den Sinn kommt. Wir freuen uns sehr, wenn ihr es ausprobiert!
>> Hier geht es zum Aktions-Topic


Daily Challenges
Wie immer habt ihr die Möglichkeit bei den Daily Challenges teilzunehmen. Bei dem aktuellen Thema knüpfen wir an das Thema "Mermay" an, welches im Internet aktuell sehr weit verbreitet ist. Also versucht euch doch gerne auch mal an einer Meerjungfrau oder einem ähnlichen Wesen.
Außerdem findet ihr unterhalb noch einen Link zu einer aktuellen Umfrage über künftige Challenge-Themen, damit ihr mit entscheiden könnt, welches Thema ihr gerne mal hättet. Bis zum 24.05. könnt ihr hier zunächst abstimmen.
>> Hier geht es zum aktuellen Challenge Thema: Meerjungfrauen
>> Hier geht es zur aktuellen Themen-Umfrage der Challenges



Das Pokédex-Projekt braucht dich!
Verstärkt doch unser Pokédex-Projekt mit euren Pokémon-Bildern, sodass diese sogar auf der Hauptseite, Bisafans.de, landen. Die aktuelle Runde geht noch bis zum 24.05.18.

Knuddeluff



Eine neue Pokedex-Runde ist auch gestartet, hier habt ihr noch bis zum 05.06. Zeit.

Quiekel




Special Feature: Die Gewinner der Strichmänner





Heute gibt es ein Interview mit @TandrakKelp und @Kiriki-chan für euch! Die beiden haben beim grade beendeten Strichmännchen-Wettbewerb teilgenommen, Kiriki-chan hat dabei den 4. und TandrakKelp sogar den 1. Platz gemacht! Herzlichen Glückwunsch von mir an dieser Stelle! Es freut mich dass ihr beide Zeit für dieses Interview gefunden habt. Stellt euch doch bitte kurz vor, gerne auch im Bezug auf den Fanart-Bereich.

Zitat von TandrakKelp

Hey, Leute! Ich bin TandrakKelp, 19 Jahre, lebe in NRW und einer der Quälgeister im Fanart Bereich.

Zitat von Kiriki-chan

alola i bims 1 kiri
Ähm ja. Ich bin jetzt schon seit 2010 im BB und der Fanartbereich war tatsächlich einer der ersten, die ich damals aufgesucht habe. War damals noch sehr überzeugt von meinem Können, haha. Inzwischen findet man mich hauptsächlich im FF-Bereich, hier im FA-Bereich eher nur noch gelegentlich bei Aktionen, wobei ich auch noch eine Partnergalerie mit @Keksilein, die Keksdose, habe.


Als ihr den Wettbewerb zum Thema Strichmännchen am 1. April habt starten sehen, was habt ihr dabei gedacht?


Zitat von TandrakKelp

Nun, eigentlich nicht wirklich viel. Fand die Aktion eigentlich ganz interessant, besonders, weil sie zunächst so abwegig und simpel rüber kommt. War Mal wieder Zeit für mich etwas mitzumischen.

Zitat von Kiriki-chan

Ich dachte mir: Das ist ein Aprilscherz der Sorte, die ich mag.

Zitat von TandrakKelp

Ich hab gar nicht mitbekommen, dass der 1. April war und das deswegen ziemlich ernst genommen. xD Im Nachhinein war die Aufgabenstellung vielleicht etwas ironisch..

Der Strichmännchen-Wettbewerb war ja nun mehr als Spaß-Wettbewerb angedacht gewesen. Umso mehr hat es uns von der Moderation und dem Komitee natürlich gefreut, so tolle Abgaben zu sehen wie eure! Da stellt sich dann natürlich auch für alle anderen die Frage, wie ihr auf die Ideen für eure Abgabe gekommen seid. Könnt ihr dazu ein bisschen was erzählen?

Zitat von TandrakKelp

Um ehrlich zu sein, diese Geschichte ist vielleicht etwas traurig. :'D Die Szenerie in meiner Abgabe ist ziemlich deutlich, glaub ich.. War für mich in dem Moment vielleicht etwas mehr Therapie-Kritzelei. Umso mehr freut es mich, dass dieser Anflug von Stimmungsschwankungen soviel Anklang gefunden hat.

Zitat von Kiriki-chan

tbh hatte ich schon die Idee, dass ich eine steinzeitliche Wandmalerei erstellen wollte, schon ziemlich auf Anhieb, ich weiß nichtmal, wie ich da direkt drauf gekommen bin. Kann da also leider nicht so arg viel dazu erzählen.

Grade Komposition eines Bildes ist am Anfang ja ein schweres Thema, grade für junge/neue Künstler und wenn man dann auch noch Menschen malen muss fühlen sich viele schon überfordert. Dennoch sollten die Ideen die man hat ja nicht verloren gehen. Haltet ihr es für eine gute Idee, Bildkonzepte mithilfe von Strichmännchen und Vereinfachungen festzuhalten oder sollte man eurer Meinung nach auch als junger/neuer Künstler direkt aufs Ganze gehen und Bildideen komplett umsetzen, auch wenn das Ergebnis demotivieren kann?

Zitat von TandrakKelp

Ich glaube, da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ich habe es lange nicht getan, dann doch und nun kommt es immer ganz auf mein Gemüt an. Es hat sich jedoch nie als falsch herausgestellt, falls ich es getan habe.

Zitat von Kiriki-chan

Ich finde, das kommt auf die Motivation drauf an. Wenn man damit zufrieden ist, die Grundidee für einen möglichen späteren Versuch festzuhalten, ist es schon sinnvoll, das vereinfacht zu tun, wenn man sich selbst herausfordern will oder das Bild einfach als Bild sehen will, sollte man es auch durchziehen. Man lernt ja jetzt auch nicht so arg viel dazu, wenn man immer nur alles als Strichmännchenkonzept festhält und nie ausarbeitet.

Habt ihr vor, in Zukunft selbst mehr Bilder in so einer Form zu malen?

Zitat von TandrakKelp

Wer weiß. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass es ganz interessant sein kann.

Zitat von Kiriki-chan

Mein normaler Stil ist mir schon simpel genug und auch ein Level an Vereinfachung, bei dem ich mich einfach wohlfühle. Also nein, vermutlich nicht.

Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt, das war sehr Aufschlussreich! Wenn ihr noch abschließende Worte an die Leser dieses Interviews richten wollt dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür! Ich verabschiede mich schonmal und wünsche noch frohes weiteres Künstlern!

Zitat von TandrakKelp

Dieser Wettbewerb war ein super Beispiel dafür, dass es nicht immer nur darum geht, der Krasseste der Krassen zu sein, wenn es um zeichnen geht, sondern, dass auch einfache Dinge ihre Vorzüge und Ästhetik haben. Also alle fleißig experimentieren da draußen! Hauptsache es macht Spaß.

Zitat von Kiriki-chan

Danke, dass ich für das Interview "eingeladen" (?) wurde, hat mich sehr gefreut. (Darf ich mich jetzt fame fühlen? )
Ich würde gern mal allen dazu raten, ruhig mal ein, zwei Gänge zurückzuschalten, wenn es um Detailreichtum und Realismus geht, und stattdessen mit einfachen Mitteln zu experimentieren. Die Ergebnisse können wirklich überraschend vielseitig sein, wie uns dieser Wettbewerb bewiesen hat.


Die ungekürzte Version des Interviews findet ihr auch in den nächsten Tagen in unserem neuen Topic Interviews mit Fanartlern, wo ihr eure eigenen Fragen auch direkt an die Interviewten stellen könnt.




Ein riesiges Dankeschön!
Leider haben wir im Monat Mai zwei sehr große Verluste in der FA-Moderation zu beklagen, nämlich @Vano und @effizient, die beide aus überwiegend zeitlichen Gründen nicht mehr mitmischen können. Deswegen Danken wir beiden nochmal von ganzem Herzen im Namen des Komitees, die beiden haben den Bereich immer sehr belebt! Hoffentlich seid ihr trotzdem beide noch im Fanart-Bereich viel anzutreffen <3
Ab sofort unterstütze ich, Noxa, den Fanart-Bereich neben Dandelion auch als Moderatorin, also könnt ihr uns bei Anregungen auch gerne jederzeit anschreiben.


Forenspiel: Positive Energie
Kommentare in der Galerie sind manchmal etwas rar, aber wenn man speziell zu einem Bild mal ein, zwei Sätze hören möchte, dann bietet sich diese Aktion perfekt dafür an. Ihr geht auf das Bild des Vorposters ein und stellt dafür ein eigenes Bild rein, wozu ihr dann wiederum ein paar Sätze geschrieben bekommt. Einfach etwas positive Energie eben!
>>Hier geht es zum Forenspiel




Damit findet der Fanart-Newsletter für den Mai auch schon sein Ende. Schaut am 15. Juni wieder herein, denn dann sind wir wieder mit einer neuen Ausgabe für euch da. Oder abonniert doch am besten direkt unseren neuen Fanart-Blog, dann seid ihr immer Up-To-Date!


Danke fürs Lesen!
Euer Fanart-Komitee 235.png

Kommentare 1