Fanfiction-Newsletter im Juli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

(Bildquelle)


Die Tage werden schon wieder kürzer, die Nächte länger - und gerade das markiert den Sommerbeginn, seltsam. Wer in Deutschland lebt, macht derzeit Statistiken zufolge wohl eher Urlaub zu Hause, wer in Amerika lebt, feiert heute die Unabhängigkeit des eigenen Landes - hoffentlich nicht in großen Menschenmassen, aber bei dem derzeit amtierenden Präsidenten weiß man ja nie. Okay, das wird deprimierender, als ich dachte. Also schnell zum Monatsüberblick:


Heiße Themen im Bereich

  • Aktuelles Zeitgeschehen beim Schreiben und Lesen
    Es ist immer eine gerne diskutierte Frage, wie nahe Geschichten an der Realität sein müssen. In diesem neu eröffneten Diskussionsthema geht es speziell darum, wie ihr zu der Frage steht, ob aktuelles Zeitgeschehen in Geschichten ein Muss ist, eine Frage, die sich ja derzeit gerade auch aufgrund der Corona-Pandemie stellt: Ist man als Auto*in verpflichtet, diese auch mit in die Geschichte hineinzubringen, wenn sie in der aktuellen Zeit spielt? Oder darf man das ignorieren und auch die Geschichte einfach so schreiben, als gäbe es die Pandemie nicht? Ist es sinnvoller, die Geschichte in ein anderes Jahr zu verlegen? Hängt die Frage vielleicht auch eher von den Zielsetzungen der Geschichte selbst ab? In diesem Thema könnt ihr über diese und ähnliche Fragen diskutieren - sowohl aus Leser*innen- als auch aus Autor*innenperspektive.
  • Gibt es „Vorbilder“?
    In diesem ebenfalls neuen Thema geht es weniger um die Frage, welche Vorbilder ihr beim Schreiben vielleicht habt als vielmehr um etwas viel Grundlegenderes: Ist es noch zeitgemäß, Vorbilder zu haben? Auch diese Frage scheint aufgrund der problematischen und transfeindlichen Äußerungen der Autorin J.K. Rowling durchaus aktuell zu sein: Kann man sich eine Person wie diese noch zum Vorbild nehmen? Lässt sich zwischen Werk und Autor*in trennen bzw. lassen sich eher Werke als Autor*innen zum Vorbild nehmen? Oder trennt man zwischen einer Person als "schriftstellerischem Vorbild" und einer Person als "moralischem Vorbild"? Ihr seid herzlich eingeladen, in diesem Thema über diese Fragen zu diskutieren und eure Meinungen mit anderen Leuten auszutauschen.

Wettbewerbe und Aktionen

  • Fanfiction-Wettbewerbsspecial: Reizwortgeschichte [Vote]
    Ganze sechzehn Autor*innen haben es sich zur Aufgabe gemacht, an unserem kleinen Wettbewerbsspecial teilzunehmen und eine Geschichte zu schreiben, die jeweils vier Wörter beinhalten musste. Nun läuft bereits die Abstimmung, welche davon die beste ist und mit der allerersten Siegermedaille unseres Bereichs ausgezeichnet wird - schaut also doch vielleicht mal in das Thema rein, lest euch die Abgaben durch und lasst den Autor*innen eine Bepunktung da. Gelegenheit habt ihr dazu noch bis einschließlich zum Sonntag, den 12.7. Wer einen begründeten Vote verfasst, kann außerdem in diesem Topic eine Medaille vom Typ Fee beantragen! Begründungen sind ansonsten aber nicht verpflichtend.

Ein Blick hinter die Kulissen

  • Derzeit läuft die Planung unseres nächsten Schreib-Cafés, bei dem wir gerne wieder auch noch nicht so erfahrene Autor*innen zum Schreiben einladen möchten. Genaueres dazu werdet ihr natürlich zu gegebener Zeit erfahren.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben und nichts zu verpassen, abonniert am besten auch dieses Topic.


Dedenne