.: Heute geht es mal um mich :.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“




Header-Bild: @Aprikose

Bearbeitung: Akatsuki & Cassandra


Thema heute: 10 Jahre BisaBoard



Hey ihr Lieben,


Heute Nacht, als ich eigentlich schlaffen sollte, wechselte das Datum in Discord auf den 12. August und ich dachte "Irgendwie sagt mir das Datum was". Und ja, heute vor zehn Jahren habe ich mich im BisaBoard registriert. Deswegen dachte ich jetzt, ich schreibe mal irgendwas dazu. Das wird also recht random, aber hey.


Fangen wir mit einer Liste an, weil ich Listen mit unnützen Fakten liebe:

  • Das war mein Vorstellungsthema: Cassandra Kuroi gibt sich die Ehre.
  • Ich habe in den letzten zehn Jahren folgende Bereiche offiziell als Moderator moderiert:
    • BisaChat
    • Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke
    • Bildbearbeitung und GFX
    • Audio und Video
    • Kunst und Handwerk
    • Allgemeine Diskussionen
    • Anime & Manga
    • Allgemeine Tauschbörse.
  • Inoffiziell habe ich den News-Bereich, den Bereich für Wettbewerbe und Aktionen und den Bereich für Hilfe, Anregungen und Feedback entweder sauber gehalten oder geleitet. Ich glaube, ich habe auch mal vermehrt auf den Bisafans-Bereich acht gegeben. Lustig war es, als ich zu Hoch-Zeiten doppelte Tauschbasarthemen moderiert habe, damit die Moderation sich auf die konkreten fehlerhaften Themen konzentrieren kann und nicht jedem zweiten User das Prinzip der Freischaltung erklären muss. In Bereichen "rumzumoderieren", wo man absolut keine Ahnung hat, ist unterhaltsam.
  • Ich war/bin in folgenden Komitees (gewesen): PR-Komitee, Bisafans-Komitee, Fanfiction-Komitee und ich glaube, Audio & Video. Ist manchmal schwierig sich zu erinnern, wenn man seine Nase eh überall reinsteckt :x
  • Funfact dazu: Von all diesen Bereichen wollte ich nur gezielt ins Fanfiction-Komitee. Nachdem ich das nach Jahren mal geschafft hatte, musste ich den Rang nach einigen Monaten abgeben, weil ich zu viele andere Aufgabenbereiche hatte.
  • Dinge, auf die ich stolz bin (im Rahmen meines BB-Daseins):
    Ich bin wahrscheinlich am meisten auf Dinge stolz, die mich entweder sehr viele Nerven und/oder Widerstand gekostet haben, viel Positives bewirkt haben oder mich als Individuum einfach sehr überraschten.
    • Ich wahr mit an der Gründung von Kunst und Handwerk beteiligt ^__^
    • ich war auch stark daran beteiligt, das Feedbacksystem im Forum zu verändern (z.B. direktes Feedback an Moderatoren erlauben, Evaluationen fördern)
    • ich hab mal mit einer Driftlon-Geschichte (CReepy Pasta) einen Fanfiction-Wettbewerb gewonnen!
    • User, bei denen ich denke/dachte, dass sie mich nicht mögen, wählen mich trotzdem als Ansprechpartner, wenn sie Probleme haben, was mir dann doch wieder arg das Herz erwärmt
    • Ich habe mal im Zuge einer Umstrukturierung vom Anime & Manga-Bereich zusammen mit Alaiya unzählige Startposts von einzeiligen Diskussionsthemen überarbeitet, was eine halbe Ewigkeit gedauert hat uff
    • Ich war mal KuH des Jahres (als es noch Level 5-Medaillen gab!)
    • Bei der ersten BBO haben Alice und ich ein Team geleitet, das sich an den meisten Votes beteiligt hat, obwohl viele andere da aus Angst, die eigenen Gewinnchancen zu verringern, zurückgehalten haben. Hier bin ich auch ganz besonders auf das damalige Team unglaublich stolz.
    • Ich habe hier viel gelernt
    • wie oft ich mich emotional mitnehmen lasse
  • Dinge, die mich nerven (im Rahmen meines BB-Daseins):
    Natürlich gibt es auch sowas, wie soll es anders sein! Gerade nach so vielen Jahren, kommt auch Verhalten vor, dass mich wirklich psychisch ermüdet. Vor allem, wenn es von Usern kommt, die es besser wissen oder gar (Ex-)Moderatoren, die es erst recht besser wissen müssten.
    • Wenn man mich (in-)direkt zwingt Smileys zu verwenden, weil ich sonst "böse" oder "zu ernst" wirke
    • User, die sich darüber lustig machen, wenn anderen Usern bestimmte Themen wichtig sind und sie sich deswegen mehr damit auseinandersetzen
    • Wenn Dateianhänge sich nicht hochladen lassen
    • Alte Themen, deren Bilder nicht mehr angezeigt werden, weil man keine Dateianhänge verwendet hat (das macht mich auch traurig)
    • provokatives Verhalten, das als lustig abgestempelt wird, aber in Wahrheit einfach nur anti-sozial gegenüber anderen ist. Ich bin ein recht loyaler Mensch, natürlich mit verschiedenen Abstufungen. Aber es fängt eben schon dabei an, dass ich niemals bewusst dem Team, selbst wenn ich nicht mehr dazu gehören würde, schaden wollen würde, weil ich weiß, wie anstrengend manche Dinge sind. Ebenso geht es mir mit Usern, selbst wenn ich mal super genervt bin. Aber wieso man gezielt den Aufenthalt hier in Forum negativ beeinflussen möchte, wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Vor allem, wenn es nur für irgendeinen flachen Witz ist.
    • Die Pause, die ich einhalten muss, zwischen dem Posten zweier Beiträge/Themen, wenn es ernsthafte Inhalte sind (und keine Spam-Aktionen)
    • wie oft ich mich emotional mitnehmen lasse

So, Listen sind schön, weil man sich knapp ausdrücken kann. Mir fällt es doch etwas schwer, hier etwas gefühlsduselig zu werden, weil ich es teilweise erlebt habe, dass es dann gegen einen verwendet wird und negativ verdreht. Bleiben wir also einfach dabei, dass das BB mich doch auch stark im Alltag begleitet hat und gerne für Gefühlsachterbahnen sorgt. Gleichzeitig aber auch einfach ein unglaublich faszinierender Ort für sehr viele unterschiedliche Persönlichkeiten ist und ich deswegen froh bin, dass ich hier gelandet bin. Achja: Ich bin hier im Übrigen nur wegen dem BilderDex gelandet und dann habe ich mich wegen dem Fanfiction-Bereich im Forum registriert. Die Editionen haben mich weniger interessiert, aber ich mochte eben die Hintergrundgeschichten der Pokémon, weswegen ich mal immer wieder auf Bisafans war. Und weil ich damals sehr viele Gedichte schrieb, der Fanfcition-Bereich tolle User-Kommentare zu bieten hatte, registrierte ich mich letztendlich im Forum.


Moderationserfahrung hatte ich schon vorher ein wenig, aber nicht in so großen Communitys. Ich habe damals, als noch Hexenschulen als Webseiten im Trend waren, hier und da als "Hexenlehrerin" mitgemacht, hatte auch eine eigene Anime/Manga-Webseite (zuerst auf Beepworld omg, dann auf funpic) und danach war ich Moderatorin in einer Sailormoon-Community mit ca. 300 aktiven Mitgliedern. Dort heißt man allerdings "Wächterin" statt Moderatorin und ich find das so viel schöner ♥ Aber da hat es auch zum Kontext und Konzept der Seite gepasst. Ansonsten waren ich eher auf Webseiten unterwegs, selten in Foren, weil ich meine Aktivität nie lang genug halten konnte. Das BisaBoard war tatsächlich der erste Ort, wo das funktionierte und sogar über den normalen Durchschnitt anstieg. Der Grund dafür sind natürlich die Nutzer und allgemein die Atmosphäre hier. Ich wurde vor allem in den Allgemeinen Diskussionen aktiv, wo man echt viel lernen konnte und spannende Gespräche führen, über Dinge, die man vorher sehr oberflächlich betrachtet hat, weil man es einfach nicht besser wusste. Das war sehr attraktiv für mich. Auch die Interaktivität in den Fanwork-Bereichen und im Bereich für Aktionen hat mich mit der Zeit angesprochen. Zwar kann ich nichts wirklich super, aber es war immer ein Spaß, sich etwas auszuprobieren und die Kreativität anderer zu entdecken. Letztendlich ist da die Organisation hinter dem Ganzen. Auch wenn mein Leben so viel stressfreier wäre, so hat mir die Bereitschaft des Teams, die eigene Freizeit nach hinten zu stellen, sich immer wieder mit der Community auseinander zu setzen und so ein großes Konstrukt gemeinsam aufzubauen, sehr imponiert. Ich weiß, es ist nicht immer so nach außen hin sichtbar, aber für mich persönlich reicht einfach das, was ich bei der großen Mehrheit erlebt habe und das ist positiv überzeugend.


Ansonsten keine Ahnung was Menschen interessiert, deswegen kann man mich ja gerne auch einfach was fragen. Ich tue mich selber schwer, rauszusuchen, was an meiner Geschichte und meiner Wahrnehmung tatsächlich für andere von Belang sein könnte. Wenn ihr also wollt, nur zu.


.: Cassandra :.

Kommentare 6

  • 10 Jahre heute, nicht schlecht. Durch dich habe ich realisiert, dass ich auch wieder mein Registrierungsdatum überschritten habe (11. August 2014), wäre mir ohne deinen Blog gar nicht wieder in den Sinn gekommen.


    Danke für deinen Blog und den Verweis auf dein ursprüngliches Vorstellungsthema und schön, dass du (noch immer) hier bist, war und ist sehr interessant von deinem Werdegang zu lesen,


    Na, dann hoffen wir auf weitere 10 Jahre^^

    Alte Bedankung 1
  • Es gibt wenig, das ich so sehr hasse, wie die damaligen KuH-Medaillen. Aber es war mir eine große Ehre, dich 2x hintereinander(!) als KuH des Jahres bezeichnen zu dürfen.

  • Danke 10-Jahre-Vergangenheitscassi, dass du dich hier registriert hast

    Alte Bedankung 1
    • Danke, 8-Jahre-Vergangenheits-Hassi, dass du mir gesagt hast, ich soll Aka ansprechen und bei ihrer Studienwahl helfen, weil sie sich selber nicht traut.

    • Es hat sich einfach bis heute nichts geändert <3

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum ^^