Das Grün-Leaf-Dilemma

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Jeder, der sich ein wenig mit der Trivia von Pokémon auseinander gesetzt hat, wird wahrscheinlich hiervon schon gehört haben:

Zitat

In den Spielen der 1. Generation war bereits eine weibliche Protagonistin geplant, welche es jedoch nicht ins fertige Spiel geschafft hat.

Besagte weibliche Protagonistin, auch bekannt als Grün (bzw im japanischen Blue) konnten wir, von Entwürfen mal abgesehen, nur auf offiziellen Artworks dieser Zeit von Ken Sugimori gemeinsam mit Rot, Blau und den Kanto-Startern sehen (oder in einer Origami-Anleitung). Doch auch wenn es die weibliche Protagonistin nicht in das fertige Spiel geschafft hat, so hat der Storywriter des Pokémon Adventures-Manga, Hidenori Kusaka, sie zu einem wichtigen Teil des Manga werden lassen, wodurch die Protagonistin, obwohl man sie nie im Spiel gesehen hat, neue Aufmerksamkeit bekam.

Dann kamen im Jahr 2004 und damit auch die Remakes von Rot und Blau: Feuerrot und Blattgrün. Und mit diesen beiden Spielen erhielten Rot und Blau nicht nur eine Überarbeitung ihres Designs (was auch durch einen Klamottenwechsel geschah), es war auch erstmals möglich, mit einer weiblichen Protagonistin Kanto zu bereisen (Kristall ausgenommen). Und diese Protagonistin wurde Grün genannt.

2018 erschienen dann die Re-Remakes der 1. Generation, und mit ihr nicht nur neue Protagonisten (Chase und Elaine) sondern auch ein neuer Rivale (Trace). Doch obwohl es neue Protagonisten und einen neuen Rivalen gab, wurden die alten nicht vergessen. Blau wurde (mehr oder minder) aktiv in die Story eingebaut, Rot ist ein optionaler Boss, wenn man zuvor sechs Meistertrainer besiegt hat, und auch Grün ist anzutreffen und trägt, wie Rot und Blau ebenfalls, eine moderne Interpretation der Klamotten, welche man auf den ersten offiziellen Artworks von 1996 gesehen hat. Zusätzlich besitzen alle drei ein Team, welches auf ihren Teams aus den Manga basiert.

Somit hatten alle drei eine lange Reise hinter sich und waren seit den Spielen der I. Generation wieder in einem Spiel mit ihren ursprünglichen Klamotten in Kanto als bekämpfbare NPCs "vereint".
Oder?
Zumindest war das so, bis am 29. August 2019 Pokémon Masters erschien und im Januar diesen Jahres es "offiziell" wurde:
Bei der weiblichen Protagonistin aus Feuerrot und Blattgrün und der geplanten Protagonistin der ersten Generation (Grün) handelt es sich nicht um ein und dieselbe Person (etwas, was bei Rot und Blau selbstverständlich ist). Der Name dieser Protagonistin lautet "Leaf".


Etwas ähnliches ist bereits zuvor bei den Protagonist*innen geschehen. Und zwar mit Krista und Lyra. Denn mit Heartgold und Soulsilver wurde auch hier natürlich die Möglichkeit eingebaut, zwischen einen männlichen und einer weiblichen Protagonist*in zu wählen. Doch bei der weiblichen Protagonistin handelte es sich nicht um Krista, sondern um Lyra.

Einen offiziellen Grund, warum man Krista nicht, wie Klarin oder wie in der 3. Generation Rot, einfach neu aufgelegt hat, gibt es nicht. Doch einige vermuten, dass das mit Kristas Haarfarbe zusammenhängt. Alle Protagonist*innen vor und nach hier hatten alle eine eher realistische Haarfarbe (Braun, Blond oder Schwarz). Mit ihren türkisen Haaren sticht sie bis heute heraus.

Unter Anbetracht dieser Vermutung macht es Sinn, dass man Krista durch Lyra ersetzt hat. Dies wird noch stärker durch den Pokémon-Manga bekräftigt. Dort ist es seit dem Rubin-Saphir-Arc "Tradition", dass die Protagonist*innen die Klamotten der "neuen Spiele" erhalten und diese dann tragen. Dies geschah bisher bereits mit Brix und Maike (Rubin und Saphir) in Kapitel 238, wo sie bis zum OR/AS-Arc die Klamotten aus der Smaragd-Edition tragen. Als es zum FR/BG-Arc kam, bekamen auch Rot, Blau und Grün die Klamotten, welche von ihren Pendants in den Spielen getragen werden. An diesen Stellen merkt man dann auch sehr gut, dass die Charaktere (sowohl die Manga- als auch die Spielecharaktere) "nur" neue Klamotten tragen, aber immer noch dieselben sind/sein sollten.

Anders ist es, als es bei Krista im HG/SS-Arc zum Klamottenwechsel kommt. Auch hier fallen ihre (im Manga) blauen Haare wieder sehr auf und zeigen, dass sie und Lyra eben doch nicht ein und dieselbe Person sind.


Doch kommen wir zurück zu Grün und Leaf. Denn wenn man die Klamotten ignoriert und sich nur auf die Augenfarbe sowie die Haarfarbe und die Frisur konzentriert, sieht man: beide Charaktere sind quasi dieselben. Dies gilt nicht nur bei den aktuelleren Artworks aus FR/BG und LGPE, sondern auch für die ersten Artworks zu R/Gr in Japan.

Und Grün ist da kein Einzelfall: Auch Rots Design wurde im Vergleich zu R/B/G/Gr und FR/BG geändert. Und zwar nicht nur die Klamotten, sondern sogar die Haar- und Augenfarbe, welche in den Artworks zu FR/BG deutlich brauner sind als bei seinem ersten Artwork und seinem Design in LGPE (welche aber beim erwachsenen Rot wieder vorhanden sind). Etwas ähnliches lässt sich auch bei Blau beobachten.

Und obwohl Rot eine vermutlich noch stärkere Designänderung durchgemacht hat als Grün (da neben Klamotten auch seine Augen- und Haarfarbe geändert wurde), handelt es sich laut TPC/Game-Freak bei allen "Rots" immer um ein und denselben Rot (und/oder Blau).
Doch merkwürdigerweise nicht bei Grün. Obwohl bei ihr genau dasselbe geschehen ist (teilweise weniger) als bei Rot.

Schlussendlich führt das vor allem zu einer ungerechten Behandlung von Grün. Denn durch die Trennung von Grün und "Leaf" ist Grün keine Protagonistin mehr, die bereits zur I. Generation eingeführt werden sollte und stattdessen ihren ersten großen Auftritt in FR/BG hatte und in LGPE in ihren "ursprünglichen" Klamotten "zurückkehrte", sondern ein NPC, die auf den Entwürfen zur Protagonistin der I. Generation basiert und nur in LGPE als "Easteregg" vorkommt, während "Leaf" nur in FR/BG existiert und (Masters ausgenommen) in keinem anderen Spiel einen Auftritt hat.

Währenddessen Rot und Blau in jedem Spiel, wo Kanto vorkommt, entweder Protagonist und Rivale sind (Rot/Blau/Grün/Gelb/Feuerrot/Blattgrün) oder als geheimer Bosskampf und Arenaleiter (Gold/Silber/Kristall/Heartgold/Soulsilver) enthalten sind.


Ich denke, man merkt schon anhand dieser Fakten, dass ich kein großer Fan davon bin, Grün in Grün und "Leaf" aufzuspalten, da das meiner Meinung nach vor allem zu einer recht unfairen Behandlung der weiblichen Protagonistin von Kanto führt.

Deswegen werde ich "Leaf" auch weiterhin als Grün bezeichnen.