Die Gegend, Aus der meine Pen&Paper-Charaktere stammen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Nachdem ich nun - die Chat-Aktionen mitgezählt - bereits seit anderthalb Jahren Erfahrungen in Pen&Paper-Kampagnen und rund ein halbes Jahr Erfahrungen im Dungeons&Dragons-System gesammelt und mir dabei auch Gedanken zu der Gegend gemacht habe, aus der meine Charaktere stammen, möchte ich euch hier einmal einen groben Überblick über eben diese Gegend geben.

Tatsächlich haben die Hintergrundgeschichten meiner bisher erstellten Charas (Goldenar, Gar Silberkoralle und Balin Graubart) neben der gemeinsamen Herkunft vor Allem eine Sache gemeinsam: Alle Charas haben irgendwann vor zwischen 44 und 47 Jahren die Gegend verlassen oder sich um diese Zeit herum von der Außenwelt zurückgezogen und danach nicht mehr mitbekommen, was sich in der Gegend mit der Zeit verändert hat. Dementsprechend habe ich jetzt für diese Hintergrundinformationen eine Karte angefertigt, auf der der politische Flickentepich von der Gegend vor rund 45 Jahren dargestellt ist.


114405-4de4637f.png


Die meisten Ortsnamen habe ich mir in den letzten Tagen beim Erstellen der Karte ausgedacht - oder zum Teil auch aus unterschiedlichen Büchern zwecks Anregung zusammen gesucht. Die einzigen Namen, die ich mir schon vorher überlegt hatte, sind Königsbrunn, Kaisersbrück, Dreihausen und Brücknfurt.

Von diesen ist Königsbrunn wohl der für meine Charaktere insgesamt wichtigste Ort. Dort gibt es ein Königsschloss und ein Tempelkloster - also ein Gebäudekomplex, in dem sowohl Mönche als auch Kleriker leben und in dem auch mehrere Götter gemeinschaftlich angebetet werden. Gar und Balin haben einige Jahre lang in diesem Tempelkloster gelebt, während Goldenar eher Kontakte zu dem damals im Schloss lebenden König Karl gehabt hat. Vor 47 Jahren hat sich das Verhältnis zwischen König Karl und dem benachbarten Fürst Gregor verschlechtert, weshalb Goldenar an den Fürstenhof und die beiden Kleriker zu neu gegründeten Außenstellen des Tempelklosters geschickt wurden. Einige Zeit danach kam es dann zu einem Kampf zwischen den beiden Ländern, wobei die Armee des Königreiches vernichtend geschlagen wurde. Die Karte selbst stammt von kurz nach dieser Schlacht - also aus einer Zeit, bei der noch nicht klar war, ob Königsbrunn als eigenständiges Königreich erhalten bleibt oder nicht. Der Ort, in dem Fürst Gregor, der Widersacher von König Karl, gelebt hat, hatte noch keinen Namen und heißt jetzt Passfurt.

Brücknfurt ist eine Zwergenstadt, in der es - zumindest dem Namen nach - wohl eine Brücke und eine Furt gibt, und Kaisersbrück gehört politisch gesehen zu einem weiter entfernt liegenden Kaiserreich. Dreihausen ist schließlich zu klein und unbedeutend als dass es auf einer Karte dieses Maßstabs auftauchen würde.


Wenn ihr die Hintergrundgeschichten meiner Charas lest, könnt ihr noch ein paar weitere Informationen zu Königsbrunn, Kaisersbrück und Dreihausen finden, die ich an dieser Stelle aber nicht noch einmal extra erwähnen möchte - zum Einen, weil sie vielleicht nicht wirklich relevant genug sind und zum Anderen, weil ich mit dem Gedanken spiele, mich demnächst an der Leitung einer Dungeons&Dragons-Kampagne zu versuchen und für die Mitspieler dort ein paar Informationen nicht zu stark spoilern möchte.