#537 Mebrana - TUTORIALEPISODE

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Hallo und herzlich Willkommen zurück zu meinem Blog. Nachdem ich jetzt bereits mehr Pokescribble gemacht habe, als die erste Generation Pokemon hatte, dachte ich, es wäre an der Zeit für eine Tutorialepisode. Hier also eine Anleitung zu How to Pokescribble in sogar ganzen 10 Schritten!

Vorher sei noch gesagt, wir hier von der Creon-Pokescribble-GmbH legen sehr viel Wert auf wahrheitsgemäße Berichtserstattung. Einige von euch wird diese Aufgabe heute vielleicht desillusionieren, verstören oder an euren Weltbild zweifeln lassen, aber das ist normal. Viele Künstler legen sehr viel Wert darauf, dass das was sie tun nach außen hin ganz einfach wirkt. Dieser Scharade wollen wir hier nicht folgen. Etwas zu zeichnen ist nicht einfach. Daran zu verzweifeln ist normal und passiert jedem Künstler jeden Tag. Wir tun uns das einfach nur immer weiter an, weil wir alles Masochisten sind weil wir es zu sehr lieben, etwas zu erschaffen, um damit aufhören zu können.


Schritt 1:

Wir rufen https://randompokemon.com/ auf und lassen uns ein Pokemon zufällig generieren. An dieser Stelle drücke ich dann mehrere Male auf den Generate Button, weil inzwischen immer häufiger Pokemon auftauchen, die ich schon gemalt habe. Als nach dem 5. Mal schon wieder ein Raupi erscheint, bete ich zu Arceus, drücke nochmal drauf und siehe da! Es ist etwas Neues!

Ok, Palpitoad. Wie gut, dass Pokewiki auch englische Namen akzeptiert, den deutschen Namen habe ich nämlich grade nicht im Kopf. Also erstmal Copy-Paste und ah genau, Mebrana. Hätte ich nicht die erste Form davon bekommen können? Die ist viel einfacher... Aber gut.

Mit der Aufgabe gewappnet, öffnen wir also die Datei eines X-beliebigen Zeichenprograms (ich benutze Krita dafür). An der Stelle sehe ich dann, dass ich gestern zu faul war, meine alte Skizze zu entfernen und Tropius aus dem Weg zu schieben, also mache ich erstmal das, bevor ich ein paar Mal irgendwo hin ein paar Linien setze um zu testen, dass auch alles funktioniert wie ich will. Perfekt, dann kanns ja losgehen.





Schritt 2:

Ok, erstmal die grobe Körperform definieren. Also nochmal das Artwork ansehen und wir stellen fest: Mebrana ist eine Bohne. Kopf und Körper sind rundlich-oval, also können wir prima mit Ovalen annähern und weil der Hals etwas dünner ist lassen wir da Platz, um die Delle zu berücksichtigen. Dann verbinden wir das alles und TADA! Wir haben eine Bohne.

Jetzt sieht das natürlich noch ziemlich messy aus mit all den Linien, aber das ist ok. Das wird noch ne ganze Zeit so bleiben.


Schritt 3:

Jetzt kucken wir nochmal auf das Pokemon und fragen uns, was als nächstes kommt. die großen Kugeln auf dem Kopf finde ich an der Stelle noch zu beängstigend, also kommen erstmal die grobe Form von Füßen und Schwanzflosse dazu.

An dieser Stelle könnte man auch Mebrana ditchen und Morlord zeichen. Das ist in allen Fällen die bessere Idee, weil Morlord ist cute, Mebrana.... naja, nunmal Mebrana. Immerhin bin ich an der Stelle noch hochmotiviert, immerhin habe ich ja erst angefangen und auch wenn das Pokemon an sich eher meh ist, bin ich doch guter Dinge.


Schritt 4:

Wir fügen die Details dazu, die wir bisher geflissentlich vor uns hergeschoben haben, namentlich die Kugeln am Kopf, Augen, Mund und ach komm die Zehen machen wir auch noch n bisschen besser. Also schmeißen wir einfach so lange wild mit Linien um uns, bis irgend eine vllt irgendwann mal passen könnte. An der Menge an Linien sieht man schon, dass das ne ganze Menge Linien brauchen kann. Es ist ja die Skizzenphase, alles ist all over the Place und wir machen ienfach Anarchie, weil warum nicht. Das muss am Ende ja keiner mehr sehen. Ups.

An dieser Stelle erkennen wir dann schon, was genau wir da eigentlich zeichnen wollen und freuen uns. Allerdings nur kurz, weil uns jetzt auffällt, dass Mebrana keine Arme hat und seine Beulen starke Ähnlichkeiten mit bunt angemalten Pestbeulen haben und wir fragen uns, warum ein Pokemon Designer auf diese Idee gekommen ist. Besser keinen genaueren Blick auf die Entwicklungsreihe werfen, sondern head on gegen die aufkommende Prokrastination angehen und weitermachen.

Schritt 5:

An dieser Stelle erkennen wir, dass Mebrana viel zu dünn und lang ist und nutzen das Transformationstool um es breiter zu ziehen, weil nochmal malen will ichs ganz sicher nicht.

Der prüfende Blick sagt: Ja das kommt schon eher hin. Haben wir mehr erwartet? Vielleicht. Besteht noch Motivation, es auszubessern? Nein. Der Blick sagt ganz eindeutig "Ich komme dich heute Nacht holen" und irgendwie beruhigt mich das. Immerhin bedeutet das, dass es Charakter hat, oder so. At this point klammere ich mich eh an jeden Strohhalm, mit dem die Skizze irgendwie passable ist.


Schritt 6:

Uiuiui, so langsam wirds spannend. Weil wir mit dem was wir haben absolut nicht weiter arbeiten können, nehmen wir uns jetzt einen Moment Zeit, um die Linien, die wir nicht mehr brauchen, wegzuradieren und die etwas besser auszuarbeiten, die wir noch brauchen.

Dabei radieren wir natürlich auch viel zu oft was mit weg, was wir eigentlich behalten wollten und lernen jetzt so langsam die Undo-Taste kennen, um das Rückgängig zu machen und es nochmal zu versuchen. So langsam steigt Frustration auf. Und wir sind noch nicht mal beim Lineart :crying:


Schritt 7:

Yay - Lineart!

Der standardisierte Lineart-Prozess läuft folgendermaßen ab: Man zeichnet eine Linie, stellt fest, dass man zu weit reingezoomed war um die Linie richtig ziehen zu können, drückt Undo und zoomt raus. Dann malt man die Linie nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Jedes Mal direkt von einem Undo gefolgt, weil sie nicht passt. Beim 4. Mal hat man quasi DIE PERFEKTE LINIE, drückt aber aus Reflex Undo, weil man nicht damit gerechnet hätte, so früh schon eine passende Linie zu haben. Weil aber Redo zu einfach wäre, starrt man nur 3 Sekunden lang mit offenem Mund auf den Bildschirm, seufzt und versucht es dann 50 weitere Male, bis man sich irgendwann einfach mit dem Nächstbesten zufrieden gibt, was auch nur ansatzweise die Form hat, die man vllt irgendwie erreichen will. Dann zoomed man wieder rein, um mit Radiergummi und Lineart-Brush die Stellen auszubessern, an der die Linie die man eben gemacht hat, mit anderen zusammen kommt oder wo sie einfach trotzdem scheiße aussieht. Da entfernt man dann also Teile der Linien, die überstehen, füllt die Lücken aus, in denen man die andere Linie nicht ganz getroffen hat und ist so wahnsinnig, die Linienstärke fixen zu wollen, wo sie einfach nicht zusammen passt. Spoiler: Linienstärke mit Radiergummi zu fixen ist ne ganz miese Idee.

Dann wiederholt man das ganze, bis eben alle Linien da sind, wo sie hingehören oder wo man sie eben einfach akzeptiert, weil man schon seit dem 3. Undo keine Lust mehr hat. Die Pupillen machen wir an dieser Stelle ganz schwarz, da der seelenlose Blick unseren mentalen Zustand an dieser Stelle am besten wiederspiegelt. Inzwischen habe ich auch schon etwa 17 Mal ausversehen mein Zeichentablet ausgeschalten, da der Undo-Knopf direkt unter dem Power-Knopf liegt. Frage mich an dieser Stelle, warum ich das so getan habe, akzeptiere mein Schicksal aber einfach, weil auf nen anderen Knopf umgewöhnen mich nur noch mehr abfucken würde.

Der spitzfindige genderneutrale Leser dieses Blogs wird sich an dieser Stelle natürlich fragen: "Aber Creon, das Lineart ist ja schwarz. Normalerweise ist dein Lineart doch aber farbig!" und damit hätte er ganz recht. Aber alles was das aussagt ist, dass wir immer noch nicht fertig sind mit dem Mebrana. Götter bewahret. Immerhin haben wir jetzt was, was an das Pokemon erinnert und das Ziel ist in Sicht. Freude auf baldige Erlösung kommt auf...


Schritt 8:

An dieser Stelle stellen wir fest, dass ich einen Fehler gemacht habe, und die seitlichen Kugeln voll vergessen habe, also werden die jetzt noch schnell hinzugefügt.

Oh ja. Die werten das Design richtig auf. Die hat es jetzt wirklich noch gebraucht. Ok, Sarkasmus beiseite, die Kugeln an der Seite des Körpers machen es wirklich etwas besser, weil es so deutlich ausbalancierter aussieht, wenn es schon keine Arme hat. Aber ich hab die trotzdem voll übersehen und bin sehr froh darüber, dass mir das noch vorm Posten aufgefallen ist.


Schritt 9:

So, wir wollen ja farbiges Lineart also kommt das jetzt als nächstes. Dafür aktivieren wir Alpha Lock auf der Ebene, was dafür sorgt, dass man nur auf den Flächen malen kann, auf denen schon etwas existiert, wie hier eben das schwarze Lineart.

An dieser Stelle wähle ich die Farben immer nach Gefühl aus. Ich kuck also auf das Artwork, denke mir "Oh helles Blau", gehe zum Farbrad und nehme ein helles Blau, schmiere es über die Stellen, die hellblau sein sollen und wenn ich dann nicht schreiend wegrennen will, passt es eigentlich meistens irgendwie. Außerdem ist das die Stelle, an der mir dann eigentlich auch alles egal wird. Durch Alpha Lock kann ich nichts mehr kaputt machen, ich habe mich mit dem Egebnis abgefunden und es muss nur noch Farbe drüber. Grade bei den ersten Farben muss ich auch nicht wirklich aufpassen, wo die überall landen, weil andersfarbige Stellen kann ich dann ohne Probleme später noch übermalen, wenn andere Farben dran sind. Es sind also die Zielgraden, an denen ich mich immer mehr dem nahenden Ende entgegensehne, weil es schon wieder viel zu viel meiner Nerven gekostet hat. Das waren noch Zeiten, als ich mir wirklich nur eine Minute Zeit für die Pokemon genommen habe...







Schritt 10:

So weit so gut, aber eine letzte Sache fehlt noch - die Augen! So seelenlos, wie die uns noch anstarren kann das nicht bleiben, also mache ich das, was jeder Künstler tut: Lichtpunkte reinsetzen und beten, dass es alles besser macht.

Wunderschön. Wir mustern also nochmal unser Endergebnis, denken uns "Ach, hätte schlimmer werden können" und erfreuen uns daran, dass es ein Ende hat. Andere Pokemon werden wieder besser. Oder gefallen mir persönlich zumindest wieder mehr. Aber das ist nunmal random.org. Ich freue mich einfach, schreibe diesen Blog und time ihn auf 10 Uhr morgens.

Ende.


Hier nochmal das Finale Pokesribble in Orignialgröße, weil muahaha bei so viel Blog kann ich das endlich mal machen. Btw, falls ihr euch fragt: Nein, ich weiß nicht, ob das Pokescribble oder diesen Blogpost zu schreiben länger gedauert hat. Und wenn ich mir Mebrana so ansehe, denke ich, dass es das vermutlich weiß aber es mir und euch definitiv nicht sagen wollen wird.

Kommentare 8

  • Mit Raichu-chan und dir hatte ich gestern doppelte Mebrana-Action, hab nur hier vergessen, mich zu bedanken. Ich find's knuffig. Ich kann verstehen, dass man bei Branawarz geteilter Meinung ist, aber Mebrana guckt so glücklich, dass ich einfach nicht anders kann als es zu mögen ^^

  • Halbe Buch, daher ein anderes kleines Tutorial: How to schnell Kommentieren und wirken lassen als sei es ein kreativer Kommentar den man sich Stundenlang ausgedacht hat (HtsKuwlaseekKdmsSah):

    1: Bild auf sich wirken lassen

    2: Das erste Besondere Detail was einem ins Auge springt finden.

    3: Dieses Detail mit irgendwas aus dem Leben relaten lassen. Wer faul ist googelt was damit und copie past den Kram hier rein.

    Ansonsten kommentieren was für tolle Augen das hat (kommt immer gut)

    4: Profit

    Vielen Dank für die Heutige Ausgaben von HtsKuwlaseekKdmsSah

    Gefällt mir 3