[WIP] Pokémon Romhack

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Was wenige wissen: Ich arbeite seit 2009 mehr oder weniger aktiv an einem Romhack der Pokemon Rubin Edition.

Das war auch der Grund, warum ich mich damals überhaupt im Bisaboard angemeldet hatte. Damals wollte ich rausfinden, wie ich den Nationalen Pokedex in Rubin aktiviere.

Damals war ich auch noch in der Schule, hatte also auch entsprechend Zeit, in ner langweiligen Unterrichtsstunde mich mit der Planung des Games zu befassen, also Routen, deren Inhalt, Arenaleiter und Teamzusammenstellung, bissl Story, dies das.

Vieles dieser Planungszettelchen hab ich heute leider nicht mehr, aber eins steht schon seit 2009 fest, und das ist die Weltkarte.

Willkommen in Kyra! (Bin scheiße mit Namen, vllt hat jmd was besseres am stizzle)



Das Layout ist fest, eventuell werde ich die Insel selbst nochmals überarbeiten, da sie mir nicht so gut gefällt.

Bisher hatte ich immer das Problem, dass der Aufwand, eine für den GBA passende Map zu erstellen (Tileset/Tilemap, max. so und so viele Tiles verfügbar, bei Interesse kann ich da ja mal den alten Prozess, wie ich das gemacht habe, bzw wie sowas abläuft mal in nem Blogpost thematisieren) doch recht groß war. Das hat mich dann so abgefuckt, dass ich das Projekt wieder ne Zeit lang liegen gelassen habe. Da ich mittlerweile aber nicht mehr in der Schule bin, sondern arbeite und mich im Bereich der Programmierung auskenne, hab ich mir mittlerweile ein kleines Tool geschrieben, das mir aus einer in (hier beliebiges Zeichenprogramm einfügen) erstellten Worldmap dann die entsprechenden Bausteine um sie dann in eine Rom einzufügen automatisch ausspuckt, somit ist auch der Änderungsprozess sehr viel schneller und einfacher geworden. Beispielsweise werde ich die untere rechte Insel wohl verschieben müssen, weil sie sonst evtl. mit der Textbox, die die Städtenamen anzeigt, kollidiert und so teilweise von dieser verdeckt wird, was iwie doof wäre. Auch weiß ich noch nicht so recht, wie ich das mit der großen Insel machen werde, da ich schon mit dieser aktuellen Version sehr am Limit nage. Gerade der obere rechte Teil ist sehr großflächig und einfach gehalten, primär deshalb, weil jede Kante und Ecke meist ein Tile mehr bedeutet und ich dadurch platztechnisch sehr eingeschränkt bin. Es war auch noch ein Fluss geplant, der die große Insel in zwei Teile trennt (u know, 10/10 would surf again), den ich leider rauscutten musste, weil, again, Platzmangel. Insgesamt war die Insel viel runder und detailreicher gedacht als am Ende möglich war, mal schauen was ich, jetzt wo mein Tool existiert (welches ich vllt iwann mal in einer besseren Version auch zur Verfügung stellen werde) wesentlich schneller realisieren kann, als früher.

Zum Vergleich:

Alte Methode: 5-6 Stunden

Neue Methode: 10 Minuten.

Viele Routen hab ich bereits fertig und die sollen so auch größtenteils übernommen werden, eventuell mit anderen Tilesets, allerdings hadere ich damit, da ich den originalen Stil der Rubin doch echt extrem mag und mir zwar auch die Fangemachten Tilesets sehr gut gefallen, jedoch iwie nicht so wirklich reinpassen, entweder wegen des Detailgrades oder wegen der doch stark unterschiedlichen Farbgebung im Vergleich zur originalen Version.