10 Jahre

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Jap, es ist so weit: Heute und mit diesem Blog-Artikel feiere ich mein 10. BB-Jubiläum! Deshalb gibt es heute (und wer weiß für wie lange) meinen alten Blitza-Avatar (wobei ich erst Jahre später herausgefunden habe, dass das eigentlich das Bild einer Pokémonkarte ist). Daher kommt es, dass ich lange und oft mit Blitza in Verbindung gebracht wurde, obwohl Blitza noch nicht einmal meine Lieblings-Evolilution ist. Aber ich liebe dieses Bild.

Ansonsten werde ich zur Feier des Tages mein BB-Leben Revue passieren lassen und ein paar meiner alten Posts lesen und hier auch verlinken. Ich meine, man kann sie ja eh finden, wenn man sie sucht.


Vorher

Ich habe Bisafans bei einer Freundin gefunden. Aber sehr umständlich. Ich habe etwas gegooglet, dann auf einen anderen Suchvorschlag geklickt und dann irgendwo Bisafans gefunden. Und als ich dann mir "Bisafan" gemerkt hatte, kam ich auf bisafan.de, was eben so gar nicht wie die schicke Seite aussah, die ich gesucht hatte ...

Mein erster Kontakt mit dem BisaBoard ist dieser hier - der 11. Fanfiction-Wettbewerb der Saison 2010; genauer gesagt der Text "Ice Cream Syndrom", den ich jetzt seit über zehn Jahren nicht mehr gelesen habe, aber so sehr liebe. Ich denke, es war entsprechend sowas wie Schicksal, dass ich letztlich im FF-Bereich endete.


2011

Am 12. Januar 2011 meldete ich mich also schließlich (endlich?) unter dem Namen "Misana" im Forum an. (Dieser ist übrigens inzwischen wieder vergeben und auch meine alten Beiträge sind nicht mehr darunter zu finden, aber dazu später mehr.)

Dies ist mein erster Beitrag im Forum, meine Vorstellung. Was für mich aus heutiger Sicht überraschend ist, weil ich mir sicher bin, dass ich mich hier angemeldet hatte, um meine Meinung zu den Startern der fünften Generation, welche gerade neu vorgestellt wurden, zu nennen. Ich war so weit in einem sehr, nennen wir es pokémonarmen Umfeld und wollte meine Gedanken loswerden. Das habe ich tatsächlich erst zwei Tage später gemacht. Und damit begann ich damit, irgendwelche Beiträge hauptsächlich in der Pokémon Plauder- und Diskussionsecke zu schreiben, ab und zu auch in den Allgemeinen Diskussionen oder sogar den Videospielen zu schreiben, ohne jemals wieder in das Topic zu schauen (wobei das inzwischen, gerade letztes Jahr anders wurde). Außerdem habe ich damals noch deutlich mehr Zeit in den Pokémon-News verbracht und kleine Beiträge dazu geschrieben. Ich wollte halt meine Meinung loswerden.

Ich habe allerdings nicht nur meine Zeit damit verbracht, Posts zu schreiben, die niemanden sonst in dem Topic beachten, sondern ich habe die PN- und Gästebuch-Funktion genutzt, um mit anderen in Kontakt zu treten. (Die einzige PN, die aus dieser Zeit überlebt hat, wurde übrigens niemals von der Rezipientin gelesen ...) Besonders zu erwähnen ist Faolin, mit welcher ich theoretisch am 22.1. Freundschaftsjubiläum habe, nur dass wir irgendwann den Kontakt verloren haben. Es wäre allerdings falsch, sie hier nicht zu erwähnen. Ebenfalls erwähnenswert ist Khanivore, mit dem ich mich Ewigkeiten über das Gästebuch unterhalten habe.

Erinnert sich eigentlich noch jemand daran, dass man früher selbst einzelnen Posts eigene Titel geben konnte. Und jede PN einzeln war (nicht eine ganze Konversation) und ebenfalls im Titel geändert werden konnte. Und man auf jeden Gästebucheintrag nur einmal antworten konnte? Ach, die gute alte Zeit^^

Im März war es dann schließlich, dass ich wirklich in ein paar Bereichen ankam, namentlich dem FS- und dem FC-Bereich (der Fanfiction-Bereich hieß damals noch Fanstory-Bereich). Zuerst wurde ich Mitglied im Drachen-Pokémon-Fanclub, dann schrieb ich meinen allerersten Vote beim ersten Wettbewerb, bei dem ich auch teilgenommen hatte. Dieser Wettbewerb und das Siegergedicht (nicht so wirlich meines) haben noch immer einen besonderen Platz in meinem Herzen. Am dritten April eröffnete ich meine erste eigene FS, welche es zumindest bis zum siebten oder achten Kapitel kam. Ich sollte sie irgendwann einmal neu aufsetzen ... Ich hatte übrigens völlig vergessen, dass ich im Animal Crossing Fan Club war. Nach der damaligen Jubiäumsaktion, die ich sehr genossen habe, schrieb ich im Juli dann auch mal meinen ersten Kommentar. Oder zumindest der erste, der noch zu finden ist, weil es durchaus sein könnte, dass die Geschichte mit einem früheren Kommentar inzwischen gelöscht wurde. Wer weiß das schon noch so genau.

So fasste ich immer mehr Fuß im FS-Bereich, und eröffnete sogar meinen erste Fanclub im September (zusammen mit Scaro), fand aber zum Ende des Jahres auch meinen Weg in einen völlig neuen Bereich: Den RPG-Bereich. Damals fand nämlich das unglaublich wunderbare Kademes-Tunier statt (hier meine Anmeldung), welches explizit dazu gedacht war, Neulinge im Bereich an die Hand zu nehmen. Es war mein zweitliebstes RPG überhaupt und hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es aufgrund von Inaktivität (wie so vieles) relativ früh abgebrochen werden musste. Aber ich hab gerade vor ein paar Monaten Teile davon gelesen und es ist immer noch toll!

Damit war die Triarchie der Bereiche, in denen ich mich in den folgenden Jahren wirklich Zuhause fühlen sollte, komplett. (Meine erste Wettbewerbssaison schloss ich übrigens mit 10 Votes und auf Platz 12 ab.


2012

Das Jahr 2012 begann ich damit, mich in einem der wunderbarsten FCs überhaupt anzumelden, dem Legendary FC. Allein die Ästhetik - er ist wunderschön. Ansonsten begann ich das Jahr, so wie ich das letzte beendet hatte - ich nahm an FF-Wettbewerben teil, votete, schrieb in FCs und vereinzelt in der Plauderecke, das Kademes-Tunier begann (ich meldete mich übrigens auch zu einem anderen RPG an, das nie startete ...) Neu war meine Teilnahme am BBIC im März (damals als Gesang und Instrumental noch getrennt waren). Mein Ausscheiden im Halbfinale beschäftigt mich immer noch ... Zur gleichen Zeit nahm ich an meinem ersten Collab teil (Abgabe 8 übrigens, da nur die Top3 aufgelöst wurden ...)

Im Juni endete dann das Kademes-Tunier, dafür fand ich einen Monat später ein anderes RPG: Erleuchtet. Emma ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere geworden und es gab so viele Storylines, die ich so gerne noch genauer mit ihr erforscht hätte, was aber durch verschiedene Inaktivitäten nicht möglich wurde. Dennoch: ich liebe dieses RPG und es ist der Hauptgrund, warum ich nach dem Kademes-Tunier so lange im RPG-Bereich geblieben bin.

Im August kam dann die vorerst größte Ehre im FF-Bereich: Ich habe meinen ersten Wettbewerb gewonnen! Ich habe offensichtlich die beste Postapokalyptische Zukunft (Wie die Sonne) geschrieben. Anfang September fand mein absoluter Lieblingswettbewerb statt: Klanggeschichten. (Den ich ebenfalls gewann, aber das ist eine Nebensächlichkeit, auch wenn ich es faszinierend finde, dass ich da zwei Wettbewerbe nacheinander gewann, aber dann die nächsten drei Jahre keinen weiteren.) Tatsächlich ist in all den Jahren kein anderer an ihn herangekommen. (Wobei ich generell sagen muss, dass keine Saison je wieder an die von 2012 rangekommen ist, sie hatte allgemein die besten Wettbewerbe und Abgaben, in meiner Meinung. Ich verweise da auch gerne auf Wettbewerb 02: (Pokémon-)Liebesszene.) Wir ignorieren dabei bitte meine Abgabe in der ersten SF-Runde (dies war übrigens das erste Jahr mit Saisonfinale); sie war einer der schlechtesten Texte von mir und mein erster letzter Platz in einem Wettbewerb.

In der Saison votete ich wieder bei zehn Wettbewerben (das sollte noch zwei Jahre lang mein Standard bleiben). Das schien das damalige Komitee auf mich aufmerksam zu machen, was zu einem Gästebucheintrag von Akatsuki (damalige FF-Moderatorin) führte, die mich bat, in den Chat zu kommen. Ich hab damals einen Film oder ähliches geguckt und diese Nachricht erst eine Stunde später gesehen. Und hatte außerdem ziemliche Angst, irgendetwas schrecklich falsch gemacht zu haben. Meine Verwunderung war entsprechend umso größer, als mir ein Platz im FF-Komitee angeboten wurde. Von da an hatte ich wirklich mein Zuhause im Board gefunden. (Dort und in Erleuchtet.)

Außerdem (da dieses Jahr kein FF-Wichteln angeboten wurde, wie das, wo ich 2011 teilgenommen hatte), habe ich am FA-Wichteln mitgemacht. Und das Bild, das ich damals für Yoko gemalt hatte, besitze ich sogar immer noch. Das war eine meiner ersten Begegnungen mit dem zeichnerischen Bereich.


2013

Anfang Januar 2013, genauer gesagt einen Tag nach meinem zweiten Jubiläum, machte das FFK die für mich wohl bedeutenste Entscheidung: Wir stellten Caroit ein. Und ich hatte einen Grund/eine Möglichkeit/was auch immer, sie anzuschreiben (obwohl ich schon das Jahr zuvor, ihre Geschichte kommentiert hatte). Auf jeden Fall entwickelte sich daraus die beste Freundschaft, die mir das BisaBoard gebracht hat.

Gleichzeitig habe ich Anfang des Jahres meinen Namen das erste und einzige Mal meinen Namen von Misana zu Shiralya geändert. Ich weiß nicht mehr genau, wieso. Ich glaube, vielleicht ein bisschen, um hier besser anzukommen. Versucht nicht, das zu verstehen, ich tue es selbst nicht wirklich. Der Name stammt übrigens von dem Wort "shirabe", dem ich eine andere, hübschere Endsilbe verpasst habe. Und ich finde es äußerst faszinierend, dass es recht viele Probleme zu geben scheint, wie man den Namen ausspricht (schi-ra-li-a mit Betonung auf wahlweise einer der mittleren Silben).

Meine Aktivität verschob sich nun so weit, dass ich fast ausschließlich im FF-Bereich (übrigens gab es auch dieses Jahr einen tollen Liebesszenen-Wettbewerb) oder im Erleuchtet-Topic zu finden war, vielleicht noch ab und zu in Geburtstags- oder Vorstellungstopics. Im Februar leitete ich meinen ersten Wettbewerb und im April kam noch ein toller Collab, bei dem ich einen Text von Dandelion vorlas, von denen ich Teile noch immer auswendig kann ... Im August besuchte ich mein erstes Forentreffen. Und es sollte nicht das letzte bleiben (wenn ich auch ungerne weit fuhr und deshalb länger auf keinem war, weil die Nordtreffen fehlten).

Am allertollsten und irgendwie einen Kreis schließend ist die Tatsache, dass ich ab Anfang Mai 2013 für das Schreiben der FF-News auf der Hauptseite zuständig war. Früher gab es alle zwei Wochen neue Wettbewerbe/Votes und beides sowie die letzten Sieger wurden dann alle zwei Wochen auf Bisafans gepostet, was heute nicht mehr der Fall ist. (Ich wünschte, ich könnte einen Artikel verlinken, aber es gehen nur ganze Monate, als hier für den Juni 2013, falls jemand suchen will, wie das so aussah.) Also bin ich einst über die News erstmals ins Forum gekommen, die ich später selber schreiben durfte. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Die BBO damals habe ich nur als Zuschauerin verfolgt, aber dafür einige Votes dagelassen. Ansonsten habe ich erstaunlich viel in der Schreibschule geantwortet und mal wieder meine 10 Votes geschrieben.


2014

2014 ging so weiter, wie sich meine Aktivität die letzten Jahre eingependelt hatte. Votes, Kommentare (hatte in diesem Jahr das Ziel von 12 gesetzt und erreicht - wenn auch erst am letzten Tag) und ab und zu mal ein Beitrag beim Vote der Woche (was mich selbst etwas überraschte), Erleuchtet. Mein erster Vote 2014 fand bei dem unglaublichsten Wettbewerb der Zukunftsvision mit 33 Abgaben in einem Wettbewerb mit kurzen Erzählungen. Gleichzeitig gab es erstaunliche 18 Votes. Das waren noch Zeiten ...

Zusätzlich hab ich mich im Februar 2014 für das RPG-Komitee beworben und wurde tatsächlich aufgenommen. Somit war ich in beiden Bereichen, in denen ich noch so weit aktiv war, auch hinter den Kulissen tätig. Auch wenn ich mich im RPG-Bereich nie ganz so wohl gefühlt habe, wie im FF-Bereich, so war ich doch auch sehr glücklich dort.

Der Anfang des Jahres hatte weiterhin nicht so viele erwähnenswerte Sachen (Wettbewerbs-Shoutouts: Collab: Buchcover; Special #3: BisaBoard-Leben). In der Mitte des Jahres kam der Umstieg von WBB3 zu WBB4, welchen ich zunächst nur ein kleines bisschen gehasst habe ... (das ist mir aber auch erst wieder eingefallen als ich einen "Rant-Post" über das Update im folgenden Jahr gefunden habe.) Im September dann kamen mehr Sachen, die mit dem Singen, einem meiner absoluten Lieblingshobbies zu tun haben: 1. Sing mit uns - Das BisaBoard-Groupcover! [beendet] und 2. meine erste Gesangsteilnahme am BBMC. Außerdem im September habe ich versucht, noch einmal in einem neuen Drachenpokémon-FCund damit im FC-Bereich Fuß zu fassen - was aber nicht wirklich funktionierte, denn schon im Oktober wurde der Fanclub geschlossen.

Im Oktober habe ich aber noch einen großen Meilenstein erreicht: Ich habe mein E&S-Topic eröffnet (ich weiß ehrlich nicht mehr genau, wann der Name Sammlungen die Einzelwerke und Sammlungen ablöste, die widerum die KG&G (Kurzgeschichten Gedichte) abgelöst hatten). Dieses ist auch tatsächlich immer noch aktiv (ich frage mich gerade, ob das das einzige Topic ist, das ich bisher verlinkt habe, das immer noch offen ist; vielleicht auch das zweite, aber das ist doch was).

Ansonsten vielleicht noch erwähnenswert: Ich war 2014 auf zwei Forentreffen und habe begonnen, ein drittes zu leiten (dazu gleich mehr) und ich habe beim Fotografie-Saisonfinale gevotet. Als ich vier Jahre später meinen ersten Kommentar in dem Bereich schrieb, hatte ich damit so meine Probleme, weshalb ich nie gedacht hatte, dass ich vorher schon einmal dort war. FF-Votes waren zehn, wie immer. Aber ein letztes Mal.


2015

Das eben erwähnte Forentreffen, dass ich geleitet hatte, war genauer gesagt ein RPG-Forentreffen, das in Stuttgart stattfand - einer Stadt, in der ich nie zuvor (oder danach) gewesen bin. Aber es war richtig toll, auch das Leiten, gerade aber die kleine, nette Gruppe. Vielleicht sollte ich irgendwann, wenn es wieder geht, doch mal ein Hamburgtreffen leiten ...

Und auch danach ging das Jahr für mich spannend weiter. Ich habe nämlich zusammen mit Majiata die Fledermajs in der BBO2015 geleitet. Und es war großartig. Ich habe ein paar Tage lang nichts anderes gemacht, als auf Leute zu bieten, aber ich bereue nichts. (Ich hab gerade erst bei den Alten Medaillen geschrieben, dass die Auktion von Noel jeden Cent wert war - wenn auch nicht mit diesen Worten, aber es war so viel Spaß!) Okay, gut, eine Sache habe ich doch ein bisschen bereut und das war, nicht selbst mitmachen zu dürfen. Es hat mich wahnsinnig gemacht, am letzten Tag noch einer FW-Abgabe hinterherzurennen, ohne das Wissen, dass ich sie im Zweifel selbst machen dürfte. Erst in der letzten Runde konnte ich dann als Ersatz für die ganzen Inaktiven einspringen und meinen dritten FF-Sieg einfahren (der mir nicht mehr Punkte gebracht hat, als wäre ich Letzte geworden, weil unsere Gegner nichts abgegeben haben ...). Und ich liebe diesen Taxt noch immer. Auch wenn es für uns nicht fürs Finale reichte, verbinde ich doch viele gute Erinnerungen mit dieser BBO.

2015 war mein erstes Berlintreffen und erstes und einziges Münstertreffen. Meine Votestatistik habe ich auf 20 angehoben (mehr oder weniger wegen der Medaillen). Und dann war da noch das Saisonfinale. Eine besondere fällt dabei meinem Windlichtel zu, welches mich zu meinem Text in der ersten Runde führte, der etwa fünf Minuten lang gewonnen hatte. Es war nämlich so, dass im Endeffekt ein Vote als Sympathievote nicht gezählt wurde und ich ganz knapp hinter Nijas Abgabe zurückfiel. Wir beide hatten in der Nacht, als der Vote endete, über Skype geschrieben und zusammen gebangt und gehofft - es ist dadurch der Vote, der mir am meisten in Erinnerung geblieben ist. (Shoutout an Molnija, mit welcher ich zu der Zeit auch beim zweiten Lies mir eine Geschichte vor!-Collab den zweiten Platz gemacht habe. Danke für die süße Geschichte!) Bei der zweiten Runde hätte ein möglicher Sympathievote hingegen nicht gezählt werden dürfen, damit ich endlich gegen Kiri in einem Gedichtwettbewerb gewinne - aber auch dort wurde ich zweite. Und passend dazu beendete ich auch die gesamte Saison auf dem zweiten Platz, bekam aber trotzdem die Fanfictionist-Medaille, die ich nun sogar wieder tragen kann.


2016

2016 war in großen Teilen ein sehr ruhiges Jahr für mich. Neben zwei Forentreffen in Berlin und Hannover war in den ersten Monaten wohl das aufregenste, dass ich ein Gengar von Team Rocket wurde (ich hatte viel Spaß an dem Aprilscherz). Den Höhepunkt erreichten die Monate, als ich im Juli schließlich meinen ersten Gedichte-Sieg in einem Wettbewerb einfahren konnte. Der folgende Wettbewerb zeigte ebenfalls eine Neuerung: Weil es so wenig Abgaben gab, hatte ich das erste Mal an einem Wettbewerb teilgenommen, den ich selbst geleitet hatte. Ich war vorher immer nach der alten Regelung vorgegangen, dass das Leitern verboten sei. Im August habe ich außerdem meine beiden Bereiche RPG und FF zusammengebracht und einen Collab für die Jubiläumsaktion geleitet. (Bitte den Header registrieren, der ist großartig! Danke.) Und es hat nur vier Jahre gedauert, bis er wiederholt wurde (geht voten).

Wirklich erwähnenswert ist aus diesem Jahr sonst nur noch das Saisonfinale. Ich hatte in dem Jahr an deutlich mehr Wettbewerben teilgenommen, als im Jahr zuvor und hatte auch meinen Spaß am Saisonfinale - ich hab sogar zusammenhängende Abgaben geschrieben, die mir zum Großteil noch immer gefallen. Aber ich hatte am Ende nicht das Gefühl, ich hätte gewinnen dürfen, wenn ich keine der SF-Runden gewonnen hatte. Meine Platzierungen waren sogar niedriger als im Jahr zuvor. So war es letztlich allerdings und ich schrieb einen Post, der noch immer meine Gedanken dazu einfängt. Es hat schon einen Grund, warum ich die Fanfictionist-Medaille von dem zweiten Platz 2015 und nicht dem ersten Platz 2016 übernommen habe (und bei der Medaille zum Gewinn des Awards "Autor des Jahres", welcher im folgenden Frühjahr folgte, gar nicht erst überlegt habe).


2017

Können wir einfach so tun, als existiere das Jahr nicht? Ich würde auch noch ein Jahr auf mein zehnjähriges Jubiläum warten. Nein? Na gut.

2017 begann wie jedes andere Jahr. Ich hab angefangen, bei einem neuen RPG angemeldet, obwohl ich nicht wirklich Ahnung von Digimon hatte und habe, bin aber viel zu schnell inaktiv geworden (nach dem Januar nur noch ein Post im August, dann bin ich still und heimlich verschwunden). Auch in Erleuchtet habe ich 2017 meinen letzten Post geschrieben. Und auch wenn ich mit Sheewa per Konversation einen Partnerpost angefangen hatte, werde ich es mir wohl niemals verzeihen, dass ich Emma, jetzt wo das RPG offiziell "beendet" ist, also nicht mehr weitergeführt wird, völlig aufgelöst auf dem Fußboden im Waschraum habe sitzen lassen. Sie hat echt Besseres verdient das arme Mädchen.

Um kurz etwas Positives reinzubringen: Ich hab das erste und bisher einzige Mal Konkrete Poesie verwendet: Der Turm (warum auch immer "Fundament" nicht mehr so groß ist, wie es sein sollte). Und kaum schreibe ich das, kommt mir all das Negative rund um Konkrete Poesie aus dem Jahr in den Kopf. Ich liebe das Gedicht trotzdem.

Das Frühjahr verbrachte hauptsächlich damit, Haikus für die Teilnehmer aus der Jubiläumsaktion zu schreiben, mich in meiner neuen Rolle als FH zurechtzufinden und zu beginnen, den FF-Bereich zu hassen. Für alle, die keine Ahnung haben, was FH bedeutet: Früher gab es eine Unterstufe zu Moderatoren, namentlich Forenhelfer. Sie hatten eine hellblaue Farbe und ganz früher sogar einen Mondball, bevor sie auch den Jubelball bekamen und ein paar Monate nach meiner Beförderung ganz abgeschafft wurden. Am 25. März bekam ich die PN mit dem Titel "Wichtiges Gespräch" - und schon wieder dachte ich, ich hätte etwas furchtbar falsch gemacht. Stattdessen wurde mir aber angeboten, bei der Moderation des FF-Bereichs zu helfen, was ich schließlich annahm und zum ersten April befördert wurde. Nun saß ich da also in meiner neuen Rolle, während der FF-Bereich um mich herum implodierte. An alle, die damals nicht im FF-Bereich waren: Ich beneide euch wirklich. Es ist gefühlt alles falsch gelaufen, was falsch laufen konnte. Ich wollte an einer Stelle sogar mal die Saison abbrechen. Ein paar Gedanken von mir kann man hier lesen, aber ich werde jetzt nicht weiter darauf eingehen. Sagen wir es einfach so: Alle haben Fehler gemacht, ich möchte nie wieder eine Diskussion über die Definition von Märchen lesen, ich habe den schlimmsten Post meines BB-Lebens schreiben müssen und am Ende des Jahres absolut kein gutes Gefühl im FF-Bereich mehr gehabt. All die Gefühl vom Zuhausesein hat dieses Jahr zerstört, sodass ich mit dem Jahreswechsel meinen Posten wieder abgegeben habe. Ich konnte nicht mehr, das war es mir nicht mehr wert. (Klicke hier für einen positiven Rückblick auf das FF-Jahr 2017.)

Nebenbei habe ich 2017 noch an der BBO teilgenommen - dieses Mal als Teilnehmerin, habe aber deutlich weniger intensive Erinnerungen daran. Ob es daran liegt, dass ich nicht verantwortlich war oder die BBO abgebrochen wurde oder irgendwas anderem, kann ich jedoch nicht sagen. Außerdem habe ich den Disney-Chatabend gewonnen und war nochmal auf einem Forentreffen in Hamburg.


2018

Dieses Jahr kann man sicherlich einfacher ignorieren als 2017, denn ich habe im gesamten Jahr im ganzen Forum nur 32/33 Beiträge geschrieben. Das ist verglichen mit den anderen Jahren quasi nichts. Nein, das ist eigentlich wortwörtlich Nichts, denn nur 16 davon sind öffentlich. Sieben dieser sechszehn Posts sind Kommentare, nur einer im FF-Bereich (die anderen sechs waren mein erster Streifzug durch alle FW-Bereiche auf grundlage der Kommentaraktion im Fanwork-Bereich).

Zusätzlich bin ich am 22. Juli aus dem RPG-Komitee ausgetreten, nachdem ich schon vorher viel zu lange nicht wirklich irgendwas getan hatte. Inaktivität war damals in dem Komitee ansteckend oder so. Umso schöner ist es, zu sehen, dass das heute scheinbar besser ist.

Der Rest ist eigentlich nicht der Rede wert. Ich habe nicht am vierten Collab mit dem AuV-Bereich teilgenommen (hab 2017 übrigens noch ein Gedicht von Flocon vorgelesen), und mein einziger Vote in diesem Jahr war für den BBMC. Ich glaube, nein ich weiß, das ist das einzige Jahr, in dem ich keinen einzigen Vote im FF-Bereich geschrieben habe. Ich habe es teilweise nicht mal ausgehalten, dort zu sein. Aber ich denke, ich brauchte den Abstand.


2019

Meine Recherche zu diesem Jahr begann damit, dass ich vollständig vergessen habe, dass ich das hier tatsächlich gepostet hatte. Es sind ziemlich schlechte Chaosgedichte mit Akrotichon-Anteil, wenn man die Verse richtig sortiert hat, die nach dem Vorbild von "Ich sehe was, was du nicht siehst" geschrieben wurden - und zwar 2015. Ich hab das Gefühl, das ist der peinlichste Post, den ich gerade wieder ausgegraben habe. Und er ist noch nicht mal zwei Jahre alt!

Na ja, ansonsten begann das Jahr ereignisarm; meine Sammlung wurde fürs Profilable vorgeschlagen (und abgelehnt) und ich konnte nicht zum Disney-Chatabend kommen. Dann aber kam der Aprilscherz und ich bin zwar nie ganz vom Forum losgekommen, aber wenn ich mir meine Beiträge so angucke, könnte es sein, dass allein der Aprilscherz, bei dem ein böses Duo aus Schillok und Bisofank (an der Stelle Liebe an den Bisoboard-Scherz - und an den vermissen Hibird, wenn wir gerade dabei sind) unser Maskottchen entführt hat und dessen Organisation ich übernommen hatte. Es war wirklich toll, das alles zusammenzusetzen und dass Enton jetzt oben im Header sitzt und auf Bisasam aufpasst ist das Beste überhaupt! (Also nicht jetzt gerade, weil es wahrscheinlich über die Feiertage bei seiner Familie war oder so, aber im Sommer sitzt es da immer!) An dieser Stelle geht ganz viel Liebe an Cassandra, ohne die die Durchführung nie so gut gelaufen wäre. Allerdings ist dieser Aprilscherz schuld daran, dass meine alten Beiträge nicht mehr unter Misana laufen. Früher blieben alte Namen bei alten Beiträgen, was sich nach dem Forenupdate geändert hatte. Allerdings nur, wenn der Name nach dem Update geändert wurde/wird. Ich selbst habe meinen Namen nur einmal vor dem Update von Misana zu Shiralya geändert, hatte aber für die Dauer des Aprilscherzes den Zusatz "Dedektivmod". Und deshalb hat das System nun meinen Namen auch bei den alten Beiträgen geändert. Tragisch, aber ist halt so. (Aber dafür konnte ich kurzzeitig noch einmal den Titel "Windlicht" tragen - auch wenn ich selbst nach all diesem Rekapitulieren keine Ahnung mehr habe, wofür ich den ersten Titel hatte, was mich jetzt doch ein kleines bisschen wahnsinnig macht ...)

Davon abgesehen war ich das Jahr über mal hier mal da mit doch recht vereinzelten Posts. Beim Aprilscherz habe ich meinen Spaß am Schreiben von Artikeln im BB-Magazin gefunden und habe für die Novemberausgabe meinen ersten "echten" Artikel geschrieben. Und ich habe diesen Blog eröffnet. Das war wohl ein ähnlicher Meilenstein wie das Eröffnen meiner Sammlung.

Wieder in den FF-Wettbewerbsbereich gebracht, hat mich dieser Wettbewerb, weil das Thema einfach zu schön war, um nicht teilzunehmen. Am darauf folgenden habe ich teilgenommen, weil es zu wenig Abgaben gab. In Erinnerung an 2015: Damals bin ich mit vier Wettbewerbsteilnahmen ins Saisonfinale gekommen. 2019 waren es zwei. Man sollte aber vielleicht auch dazu sagen, dass ich beide Wettbewerbe gewonnen habe. Und vielleicht, nur vielleicht, hat das auch geholfen, mich zurückzuholen. Auf jeden Fall habe ich dann an diesem Vier-Personen-SF teilgenommen (war eine weniger als in der ersten Runde 2012) und 2-4-2-2 abgeschnitten. Also fast wie 2015. Aber nur 0,2 Punkte am Gesamtsieg vorbei, was eindeutig Mandelevs Schuld ist. Aber das ist mir auch egal, weil Thrawn nämlich zweimal gewonnen hatte (1-1-4-1 - sieht fast aus wie bei mir, nur besser) und ich ihn schon 2016 gewinnen sehen wollte. War an der Zeit.

Nebenbei bzw. etwas zuvor habe ich auch versucht, mich durch den NaNoWriMo ein bisschen zum Schreiben zu motivieren, was letztlich tatsächlich in über 20k Wörtern endete, die aber im Großteil der Fälle nur so halb zu gebrauchen sind. Das Projekt war wohl doch um einiges größer als erwartet und wurde seither noch nicht wieder angerührt. Na ja, auf jeden Fall war ich nun endgültig zurück.


2020

2020 habe ich die meisten unnötigen Beiträge geschrieben. 150, um genau zu sein. Denn ich habe in diesem Jahr mehr Beiträge zum Aprilscherz geschrieben als in dem Jahr, in dem ich ihn geleitet hatte. Aber auch sonst scheint es mir, dass dieses das Beitragsstärkste Jahr für mich war. (Dabei sind interne Bereiche meist rausgelassen.) Während ich sonst nicht über zweihundert finde, finde ich 2020 über 400. Wie viel Einfluss der Pandemie und wie viel dem neuen Medaillensystem zufallen, kann ich dabei nicht sagen, aber nach den letzten zwei etwas mageren Jahren ist das etxtremst viel.

Das Jahr begann mit einer unglaublich süßen Valentins-Drabble-Aktion, ging weiter mit dem neuen Konzept des Schreib-Cafés und verlangte allein im April und Mai über sechsig Posts in Form von täglichen Haikus für den NPM von mir. Jap, ich war eindeutig wieder in den FF-Bereich zurückgekehrt.

Gleichzeitig lief in den Allgemeinen Diskussionen eine wunderbare Aktion mit Namen "In fremden Zungen". Da war ich auch sehr engagiert. Zusätzlich habe ich im Mai ein wenig in den RPG-Bereich zurückgefunden, wo ich gerade versuche, als Yanma von einer seltsamen Insel runterzukommen. (Ich sollte da mal wieder posten ...)

Ebenfalls im Mai wurden die neuen Pokémon-Medaillen im BisaBoard eingeführt. Während die Steine mich zwar zu meinem zweiten BB-Magazin-Artikel gebracht haben, so haben die Pokémon mich letztlich doch zu einigen Posts gebracht. Zunächst (nach einem Togetic für einen Schreib-Café-Post, den ich eh geschrieben hätte) in den Allgemeinen Diskussionen, dann in meinem 1-Stunde-Projekt in allen FW-Bereichen. Mit neunzehn Kommentaren in zwei Monaten war das meine aktivste Kommentierzeit überhaupt. Zusätzlich haben mich die Medaillen wieder zur Pokémon Plauder- und Diskussionsecke gebracht, in der ich seit Jahren nicht mehr war. Und am dritten Bisawatch hab ich auch noch teilgenommen, wobei das eigentlich gar nicht für die Medaillen war (auch wenn ich sie gerne mitgenommen habe, da ich ja sonst eher schlechter an Eis-Pokémon komme).

Daneben habe ich noch den vierten Platz beim Reizwortwettbewerb im FF-Bereich gemacht und an ein paar Aktionen im FA-Wettbewerb teilgenommen, was seit der Summer Vacation Challenge ein paar Jahre zuvor nicht mehr passiert war. Und am Mapping wollte ich mich auch nach einer Ewigkeit mal wieder versuchen, was mir sogar ein wundervolles Hopplo-Plüschi eingebracht hat und der Anfang einer erstaunlichen Glückssträhne bei Gewinnspielen darstellte. Nicht nur für die Medaillen war ich dieses Jahr sogar ein bisschen im Sammelkarten-Bereich "aktiv". BlueFirefly weiß echt, wie man bereichsfremde User anlockt.

Im Juli habe ich Mandelev zuliebe an einer Mafiarunde teilgenommen (das hat auch zu mehr Posts geführt, als gewöhnlich) und festgestellt, dass dieser Bereich wirklich nichts für mich ist. Im Endeffekt lief einiges alles andere als vorteilhaft für uns als Dorf und mich als Person und als ich am letzten Tag eigentlich etwas anderes vor hatte, konnte ich dennoch an nichts anderes denken. Seitdem mache ich eher einen Bogen um den Bereich; aber zumindest konnte ich die beiden Unlichtpokémon holen, die ich haben wollte.

Weil das noch nicht genug Rumtreiben in fremden Bereichen war, habe ich mich im September dann auch noch beim PnP-Bereich gemeldet. Ich wollte halt ein Dratini. Und inzwischen hänge ich als Satyr mit einer Gruppe aus einem Echsenmensch, einem Krabbenmensch, einem Formwandler und einer Elfe auf einer Insel fest, wo vielleicht, vielleicht auch nicht der König ausgeraubt wird. Zumindest vorausgesetzt, wir überleben weitere Massenangriffe. Ich hab immer noch das Gefühl, ich habe am wenigsten Ahnung (liegt unter Garantie daran, dass ich mich nicht wirklich mit der Materie befasst habe), aber es kann durchaus recht spaßig sein. Also werde ich da wohl erstmal bleiben, nehme ich an.

Seit Oktober betreue ich außerdem ein neues Großprojekt, namentlich die große BisaBoard-Sternzeichen-Aktion, bei der jedem Sternzeichen ein Pokémon zugeordnet werden und dann durch Fanwork in Szene gesetzt werden soll. Die soll erst dieses Jahr im Oktober enden, also hoffe ich noch auf rege Teilnahme. Bisher sind auf jeden Fall viele tolle Sachen schon dabei herausgekommen.

Und dann gab es da noch den NaNoWriMo 2020. Und hier kann ich endlich Flocon erwähnen, der schon an der ein oder anderen Stelle mitschwang, weil seine Themenliste als Überschriftenliste für eine Geschichte diente, die ich im November schrieb. Die längste, die ich je geschrieben hatte. Das war ein schöner "Abschluss" für das Jahr. Auch wenn es noch ein bisschen hatte, stellte der NaNoWriMo doch den Höhepunkt dar.


Und jetzt?

Nun jetzt sind die ersten zehn Jahre rum. Zum Teil habe ich gedacht, dass zehn Jahre fast unmöglich scheinen, zum Teil, dass ich nicht mehr weiß, was ich ohne das BisaBoard machen soll. Der zweite Teil bekam 2017 einen ganz schönen Dämpfer, aber wie man sieht, bin ich immer noch da. Ich komme wohl echt nicht von diesem Forum los. Oder es wird mich nicht mehr los. Wie man es sehen will.

Pläne für die Zukunft habe ich nicht wirklich welche. Fast nichts von dem, was ich oben beschrieben habe, war wirklich auf längere Sicht geplant - das meiste wusste ich nicht früher als zwei Monate im Voraus - höchstens. Also denke ich, ich lasse die Zukunft hier im Board einfach auf mich zukommen. Und versuche irgendwie, noch Medaillen von den Typen Käfer und Kampf zu bekommen, damit ich alle zusammen habe.

Während meiner Suche durch meine alten Beiträge habe ich das hier gefunden. Ich möchte dem hinzufügen: Du bist zu lange im BisaBoard, wenn du den ganzen Tag deines zehnjährigen Jubiläums im Forum dazu nutzt, deine alten Beiträge noch einmal durchzugehen, um einen Artikel darüber zusammenzustellen, wie dein BB-Leben so aussah. Und du bist BisaBoard-süchtig, wenn du dir vorstellen kannst, das zum zwanzigsten Jubiläum wieder zu machen ...

Auf zehn weitere tolle Jahre!

Seelentau

Kommentare 19

  • Anmerkung für mich: Als ich heute nun doch noch einmal meinen Namen änderte, von Shiralya auf Reena, hab ich herausgefunden, dass da steht, wann man sich das letzte Mal umbenannt hat, sodass ich ziemlich leicht hätte herausfinden können, dass es der 25. Februar 2013 gewesen ist. Nun gut, ich weiß es fürs nächste Mal und habe es jetzt der Vollständigkeit halber hier auch noch festgehalten.

    Danke 1
  • Jz weiß ich, was du so gemacht hast vor mafia ^-^

    Und du warst ein cutes Flurmel :D

    Aber ich neide dein Zelt für nächtliche Dinge dann lieber 👀

    • Ja, ich hab so ein bisschen was vor Mafia gemacht.

      Hach, fand ich jetzt nicht so^^

      Du darfst mich aber tagsüber besuchen :3

    • ok dann bring ich Kekse und Tee mit :D

      Gefällt mir 1
  • Das Video zum Groupcover gibt es doch, es ist zwei Posts darunter.

    • Waren zu viele Topics heute. Vielen Dank! Wird gleich ausgebessert.

    • Ich habe das nicht geschrieben, weil es ein Fehler war, sondern weil ich dachte, es freut dich ^^'

      Und ich war mir sicher, dass ich es schon mal gefunden hatte.

    • Tut es, aber das machte meine Aussage trotzdem zu einem Fehler und ich konnte es korrigieren :3 Und ich glaube, zuletzt wurde es bei der Bereichsauflösung vom AuV-Bereich erwähnt. Vielleicht war das da.

    • Kann gut sein. Oder als du bei deinen alten Medaillen darüber geschrieben hast.


      Ich habe mir bei weitem nicht alle verlinkten Posts angeschaut und durchgelesen, aber zumindest verstehe ich jetzt, warum du so auf mein Unwissen über "Here I am" bei den fremden Zungen angesprungen bist: Weil du es für den BBMC mal gesungen hast ^^

      Und ja, ich weiß, dass ich für das Saisonfinale 2019 verantwortlich bin, und wollte schon damals eigentlich keine Punkte darunter schreiben. Ich wusste danach nicht so recht, ob ich es mir jetzt mit dir verscherzt hatte. Inzwischen hat sich das zum Glück wieder gelegt.


      Glückwunsch zum Jubiläum! :sekt:

    • Das hab ich natürlich auch getan, lol


      Ich finde es schon faszinierend, wenn jemand alles gelesen hat, mehr kann ich jetzt echt nicht erwarten. Das sind ja schon ziemlich viele Links geworden. Aber es hatte gar nichts mit dem BBMC zu tun, sondern damit, dass ich den Film einfach liebe. Der Zusammenhang war eher andersrum. Und um es sich mit mir zu verscherzen braucht es noch ein bisschen mehr. Keine Sorge.


      Vielen Dank! ^-^

      Danke 1
  • Fröhliches Jubiläum! ♥

    Danke 1
  • Danke für Alles <3

  • Wow 10 Jahre :o