Warum die USA scheiße sind

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Nach dem eindeutigen Ergebnis der Umfrage im letzten Artikel möchte ich nun natürlich auch liefern. Wir wissen es alle und lassen uns gerne darüber aus - die USA sind scheiße. Doch warum genau? Hier einige Fakten:

  • Die USA haben die größte QAnon-Bewegung.1
  • Die USA haben die gleichgeschlechtliche Ehe erst im Jahr 2015 voll legalisiert.2
  • In den USA wurde es zugelassen, dass ein Haufen Rechtsextremer das Kapitol stürmte.3
  • Die USA haben eine sehr starke konservative, teils rechtsextreme Partei.4
  • Die USA haben einige Kriege angefangen.5
  • Die USA sind selbst erst durch einen Krieg ein Land geworden.6
  • Die Geschichte der USA geht einher mit dem Völkermord an den ursprünglichen Einwohnern Amerikas.7
  • Die Polizei in den USA ist rassistisch.8
  • Die USA haben in der Corona-Krise offensichtlich versagt und sehr viele Tote.9

Unbedeutende Fußnoten:

1Deutschland hat nach aktuellen Schätzungen die zweitgrößte QAnon-Bewegung, die allerdings nicht als Bedrohung wahrgenommen wird.

2Deutschland hat die gleichgeschlechtliche Ehe erst 2017 legalisiert.

3In Deutschland verteidigten im letzten Jahr gerade einmal drei Polizisten, einer davon ohne Helm, den Bundestag gegen eine teilweise rechtsextreme und aggressive Meute; später im Jahr schleuste die AfD Anhänger:innen als Gäste in den Bundestag ein.

4In Deutschland ist im Bundestag derzeit eine konservative Partei stärkste und eine rechtsextreme Partei drittstärkste Kraft; einige Mitglieder der ersten schließen eine Zusammenarbeit mit der letzteren nicht mehr aus, die auf kommunaler Ebene de facto bereits erfolgt.

5Deutschland hat zwei Weltkriege angefangen und sich auch in der jüngeren Zeit an mehreren Kriegen beteiligt.

6Deutschland wurde im Verlauf von drei Kriegen vereint und erst im Nachhinein der oben erwähnten Weltkriege zu einer Demokratie.

7Deutschland hat Völkermorde an den Herero und den Nama begangen, außerdem an den Juden und den Sinti und Roma; bei allen gab es im Nachhinein massive Defizite bei der Bestrafung der Täter, der Aufarbeitung der Verbrechen und der Entschädigung der Opfer.

8Siehe hier. Deutschland hat Rechtsextreme in Polizei, Verfassungsschutz und Bundeswehr.

9Gerechnet auf die Gesamtbevölkerung hatte Deutschland mitunter ähnliche oder höhere Todesraten als die USA.

Kommentare 5

  • Eh, verstehe die Implikation und das ist natürlich alles nicht aus der Luft gegriffen, aber für mich hittet die Gesellschaftskritik/-satire irgendwie nicht, wenn man Punkte, für die die USA wohl ebenso häufig bis deutlich häufiger kritisiert wird (undemokratisches Wahlsystem, Todesstrafe/drakonisches Strafrecht, "Käfighaltung" von Geflüchteten...) auslässt und sich stattdessen auf Punkte fixiert, die doch kein Mensch ernsthaft so anprangern würde - zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich den deutschsprachigen Raum irgendwie als Vorreiter in Sachen Ehe für alle sieht und auch Punkte wie das Coronamanagement oder die Stärke rechtsextremer Parteien werden hier doch mindestens genau so stark kritisiert.

    Danke 1
    • Was ist denn die Implikation?

    • Vereinfacht ausgedrückt vermutlich etwas in Richtung "USA als leichtes Opfer für (übermässige?) Kritik, während das eigene Land ähnliche Probleme hat", vielleicht etwas vermischt mit einseitiger Berichterstattung? Du darfst mich aber als Autor natürlich gerne korrigieren.

    • Bin unsicher, wie ich antworten soll. Es ist nicht ganz das, was ich meinte, aber es hängt damit zusammen und es kann sein, dass die Kritik insofern zutrifft, abgesehen davon, dass ich als Autor nun einmal auch die Verantwortung für Ambivalenzen trage und es zudem nichts Peinlicheres gibt als eine Reaktion auf Kritik, die mit "Nein, du hast das ganz falsch verstanden" anfängt. Insofern nehme ich das einfach mal an und melde deinen Kommentar hinter den Kulissen, weil du versuchst mich zu canceln.

  • ABER IN DEN USA HABEN ALLE WAFFEN! In Deutschland haben zum Glück nur ein Haufen Nazis Waffen. Viel besser.

    Danke 1