Thrawnis Notizen vom ... Ach egal

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Meine Spülmaschine ist kaputt - das Licht geht beim Aufmachen nicht mehr an.


Erinnerung: Laut dem Philosophen Jacobi haben wir vorrangig deswegen einen Begriff von der Ursache, weil wir handelnde Wesen sind.


Am 25. Februar lief im WDR ein Beitrag, der verschiedene Smoothies miteinander verglich und sagte, welcher der beste sei. Am Ende schnitt diese eine Marke, deren Name nicht genannt werden darf, am besten ab und das hat mich darüber nachdenken lassen, ob es nicht problematisch ist, dass öffentlich-rechtliche Sender auf die Art Werbung für bestimmte Marken machen. Dann wiederum war das halt auch noch nicht das Problematischste, was der WDR in der letzten Zeit abgezogen hat.


Ich habe mal Detektiv Conan weiterschauen wollen, hatte dann anschließend Lust, mich auch mal auf dem Skateboard zu versuchen und habe mich dabei natürlich übel auf die Fresse gelegt. Anschließend wurde ich ausgelacht. Insofern würde ich jeder Person hier raten, sich gut zu überlegen, was für Serien sie sich vielleicht noch ansehen will - am Ende bringen sie einen nur auf dumme Ideen.


Aus geheimen Nazi-Dokumenten geht hervor, dass die Achsenmächte im Falle eines gemeinsamen Sieges ein besonderes neues Gericht kreieren wollten, nämlich Spaghetti mit Currywurstmaki. Dies ist heute bekannt als der unwichtigste Grund, warum sie den Krieg nicht gewinnen durften. Wichtig hier: Nicht davon ablenken lassen, dass die Currywurst erst nach dem Zweiten Weltkrieg erfunden worden sein soll - das ist nur Alliiertenpropaganda.


Das sind so Momente, in denen ich es immer schade finde, kein SPIEGEL+ zu haben:

Wie soll ich mir die Frage nun beantworten?


Apropos: Artikel, die der Überschrift nach erzählen, wie man auch in heutigen Zeiten noch ein Vermögen erwirtschaften kann und dafür dann Beispiele von irgendwelchen Jugendlichen heranziehen, sind komplett wertlos - am Ende läuft es immer auf eine Erbschaft, einen Kredit der Eltern oder etwas Ähnliches hinaus. Andererseits ist das auch irgendwie ehrlich, weil es letzten Endes zeigt, dass ein Aufstieg ohne Privilegien nicht möglich ist, und mit ihnen ist's halt eigentlich keiner.


Beispiel für die vollkommene Durchdringung der eigenen Gedanken durch die Prinzipien der Leistungsgesellschaft: Letztens gedacht, dass es cool wäre, wie Lt. Commander Data aus Star Trek mehrere Sachen gleichzeitig hören und trotzdem verstehen zu können. Das wäre praktisch, um bei meiner begrenzten Zeit zehn Podcasts auf einmal hören zu können. Aber wenn man weiter drüber nachdenkt, dann steckt hinter diesem Gedanken nur das Streben nach einer transhumanistischen Fähigkeit mit dem Zweck, die eigene Freizeit effizienter zu gestalten; und umso ironischer wird das Ganze nur dadurch, dass Datas Ziel als Android es eigentlich war, möglichst menschlich zu sein, etwas, wobei ihm solche Fähigkeiten eigentlich im Weg standen.


Gemüsicals: Das Phantom der Aubergine, Drucola, Der König der Löwenzähne.

Kommentare 6

  • Dein Spitzname ist Thrawni? Das klingt irgendwie niedlich! :blink:

    Vor acht Jahren oder so gab es hier einen User, der hat mich Em-chan genannt. Klingt zwar lieb, aber das passt gar nicht zu mir :biggrin:


    Boah, du schaust Detektiv Conan? Das ist wirklich eine Herkules-Aufgabe! Die Serie läuft doch schon seit Jahrzehnten immer weiter, oder? Kann man die überhaupt je ganz durchschauen? Aber bei Detektiv Conan ist echt der Weg das Ziel, denke ich. :saint:


    Erstmal: Ein Hoch auf den Transhumanismus! Bin ein großer Fan der Bewegung und versuche, da immer halbwegs auf dem aktuellen Stand zu bleiben. :love:

    Zweitens: Was für Podcasts hörst du denn so?

    Um es lustiger zu machen, rate ich erstmal: Vielleicht kennst du Hoaxilla, den skeptischen Podcast aus Hamburg? Der würde möglicherweise gut zu dir passen. Wenn ich nicht gerade Podcasts zum Spiel Magic: The Gathering anhöre, höre ich meistens was von Hoaxilla. :saint:

    Vielleicht bist du auch jemand, der viele True-Crime-Podcasts anhört? :unsure:

    Das wären so die Sachen, an die ich bei Thrawn und Podcasts als erstes denken würde. :smile:


    LG

    Emerald MeloettaMeloetta Tanzform

    Danke 1
    • Okay, zunächst:

      Der Name ist irgendwann hängen geblieben, primär wahrscheinlich dank @Vanchningth. Seitdem verfolgt er mich wie ein böser Albtraum, aber es ist mittlerweile besser, ihn zu umarmen statt sich zu sperren.


      Tatsächlich gucke ich's derzeit auch nicht. Ich will immer mal wieder anfangen, aber ich bringe nie die Motivation oder die Zeit auf - weniger zum eigentlichen Gucken als vielmehr zur Ermittlung, bei welcher Episode ich verflucht nochmal war. Auch wenn ich so kleine Whodunits echt gerne mag.


      Ich sehe Transhumanismus als Denkrichtung ja eher kritisch - ich meine, bestimmte Technologien, Fortschritt und Weiterentwicklung sind schon okay erst einmal und da habe ich nichts gegen, aber diese beständige Verpflichtung zur Optimierung (des eigenen Selbst) ist das, was ich nicht mag; und gerade bei den derzeitigen gesellschaftlichen Umständen würde da imo alles nur der Verfestigung der sozialen Unterschiede dienen.

      Ich höre nicht so viele, weil mir da oft die Zeit zu fehlt oder ich sie anders investiere; habe eigentlich immer oft beim Zocken nebenbei Podcasts gehört, aber ich zocke in letzter Zeit halt nicht so viel. Wenn ich derzeit was höre, dann ist es meistens Creamspeak oder Feuer & Brot, manchmal auch der Übermedien-Podcast. Hoaxilla habe ich tatsächlich noch nicht gehört, kann aber ja ggf. mal reinhören.

      Von True Crime halte ich mich irgendwie ein bisschen fern.^^" Was seltsam ist, weil es eigentlich mein Ding sein müsste. Aber am Ende haben mich die, die ich ausprobiert habe, irgendwie nicht so richtig abgeholt und am Ende kam immer eine Folge über Armin Meiwes und ich hatte keine Lust, mir zum zehnten Mal die Geschichte des Kannibalen von Rotenburg zu geben; überhaupt ist der total überbewertet. Insgesamt stehe ich aber vielleicht auch einfach mehr auf fiktive Kriminalgeschichten als auf Reales.

    • Okay, wir halten fest: Dein Spitzname ist niedlich, du hingegen nicht. Zumindest offiziell nicht.


      Alles klar, so ist das. :saint: Wobei es thematisch durchaus passend ist, dass erstmal eine Investigation nötig ist um herauszufinden, bei welcher Folge des Krimis du bist. In den einzelnen Fällen lebt die Serie auf jeden Fall richtig auf, finde ich.


      Da hast du natürlich völlig Recht, die Verpflichtung zur Optimierung ist etwas, womit man sehr vorsichtig sein muss.

      Für mich überwiegt die Fantasie von der Freiheit zur Selbstoptimierung. Ich würde es nicht ausschließen, meinen Körper drastisch verändern zu lassen sofern ich eine Gelegenheit dazu bekäme. Ich hatte allerdings auch bereits vor Jahren eine rein kosmetische Operation, also habe ich die erste Grenze des Körpers wohl sowieso schon lange aufgebrochen.

      Ich habe aber auch mal mitbekommen, dass im Grunde jede allgemein erhältliche Form medizinischer Behandlung ursprünglich einer reichen Elite vorbehalten war. Also, Impfungen etc. gab es kurz nach ihrer Erfindung immer nur für die, die sie sich leisten konnten, aber für die Wirtschaftlichkeit wurden stets günstigere Versionen erfunden und die Medizin wurde nach einer Zeit immer auch der nicht- oder weniger privilegierten Bevölkerung zugänglich. Das wäre ein möglicher positiver Nebeneffekt des ganzen.


      Jetzt habe ich zwei neue tolle Podcasts, in die ich bei Gelegenheit reinhören kann! :saint: Vielen Dank dafür, Thrawn! Falls du dich für Verschwörungsmythen und die Hintergründe dahinter interessierst, kann ich Hoaxilla auf jeden Fall nur empfehlen. :smile:

      Ja, der Kannibale von Rothenburg ist total überbewertet. :biggrin: Danke, dass du das geschrieben hast, der Satz hat mir wirklich den Tag erhellt. :smile:

      Danke 1
  • Zur Beantwortung der Frage des Spiegels würde ich ein entsprechendes Experiment vorschlagen. Wenn mir jemand die eine oder andere Million zur Verfügung stellen könnte, prüfe ich das, bis ich mit bestimmter Sicherheit sagen kann, wie es ist. Und wenn ihr mir euer Geld zur Verfügung stellt, seid ihr als Kontrollgruppe umso geeigneter.

    Sehe das auch so 1
  • Not gonna lie, bei den Gemüsicals musste ich lauter lachen als ich es im Nachhinein für angebracht halte. Eine Drucola-FF erwarte ich jetzt trotzdem.

    Gefällt mir 1
    • Tja und ich musste bei deinem Kommentar lauter lachen als bei dem Gemüsicals ... Halte ich auch nicht unbedingt für angebracht, ich unterstütze aber die Pedition, eine Drucola-FF von Thrawn zu erhalten.

      Danke 3