Neubau eines Cross-Country-Hardtails (Mountainbike) (Teil1)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Yo, mein Fahrradfuhrpark bekommt Zuwachs.


Momentan in der Garage:


Cube Allroad (2017/2018) eATB, 28", S-Trapezrahmen, Blau

Cube Stereo Hybrid 140 (2021), eMTB, 29" L-MTB-Carbonrahmen, Grau

Cube Curve, Gravel-Bike (2005?-2008?), 35-622, L-Diamantrahmen, Grau


und jetzt neu: Ein XC-Mountaunbike.


Jetzt kann man diskutieren, ob man noch ein XC-Hardtail braucht, wenn man ein Gravel-Bike und ein All-Mountain-Fully besitzt, aber Fakt ist: Man kann nie genug Bikes haben. Es ist auch so, das Gravel-Bike ist auf nem älteren Rahmen aufgebaut und wird nicht leichter als 12KG, egal was man probiert. Das eMTB ist sowieso bei rd. 25KG unterwegs, also passt da noch was rein: Ein Bike, vom Federweg genau zwischen Starrgabel und 140mm/140mm, vom Gewicht leichter als alle anderen.


Das Budget waren: 0,00 €. Es sollten also günstige oder gebrauchte Teile verwendet werden.


Enter Radon Jealous AL:


Rahmen habe ich neu gekauft, Kostenpunkt 299€, somit das Budget dezent überschritten.


Heute habe ich das Hauptlager eingebaut. Dies ist kein Tutorial, sondern eher ein "Bautagebuch", also nicht böse sein, dass Details fehlen. Falls es Fragen gibt, nur her damit.


Im Hintergrund übrigens besagtes Gravel-Bike. Hier muss ich noch die hintere Kassette austauschen, darum muss das Rad nochmal ab und darum ist die Bremszug noch nicht gekürzt und verkrampt.


Also zurück zum Radon. Tretlagerbuchse schön eingefettet mit Mehrzweckfett (geht sogut wie alles, was fettig ist, nicht verdirbt, und schmiert).



Dann ein SRAM DUB-Pressfit 89,5/92 eingepresst, DUB-Kurbelarme installiert (175mm, ich bin ein langer Kerl), 30t Kettenblatt installiert (hätte lieber ein 32t gehabt, war nicht auf Lager), Magneisum-Flatpedals installiert.


Am End siehts dann so aus:



Auf mehr hab ich heute keine Lust. Die Felgen habe ich noch getaped, da kommen die Bilder beim nächsten Mal, wenns ans Tubeless-Setup geht.


Glück auf!