Neubau eines Mountainbikes (Teil 2)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Heute habe ich verschiedene weitere Arbeiten an meinem MTB erledigt. Zum Beispiel die Laufräder getaped. Da ich Tubeless fahre, also ohne Schlauch, müssen Reifen, Felgen und Zubehör (Ventil, Dichtmittel) aufeinander abgestimmt sein. Ich benutze Mavic Aluminiumhohlkammerfelgen ohne Clinch in 24mm Breite (für Tubeless freigegeben), Schwalbe XC-Reifen in der Evo-Line, also für den professionellen Einsatz, diese sind Tubeless-Easy, schließlich Schwalbe-Felgenband in 21mm, Muc-Off Tubelessventile sowie Muc-Off Dichtmilch.

Außerdem hatte ich im Keller noch zwei Defekte Shimano Scheibenbremsen rumfliegen. Also ein komplettes System mit 180mm/160mm Scheibe und Zweikolbensätteln. Diese habe ich entlüftet und neu mit Mineralöl gefüllt (man kann auch gefühlvoll WD-40 in den Ausgleichsbehälter sprühen), hinten waren schon neue Beläge drauf. Die Scheiben habe ich per Shimano Direct-Mount an den Laufrädern befestigt.


Jetzt noch die Gabel einbauen und die Räder einhängen. Das kommt morgen.