Bisasam fragt nach! – Cassandra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Willkommen zu "Bisasam fragt nach!", dem Ort, wo unser Maskottchen sich mit Menschen aus dem Forum unterhält, die auf unterschiedlichste Weise an den vergangenen 20 Jahren Bisafans ihren Anteil hatten.


Anschließend habt ihr in den Kommentaren Gelegenheit, selbst Fragen zu stellen. Ob sie sich auf das Bisafans-Jubiläum beziehen oder in die persönliche Richtung gehen, bleibt euch überlassen. Allerdings können wir die Befragten nicht verpflichten, auf alles eine Antwort zu geben, darum überlegt kurz vorher, welche Fragen zu persönlich sein könnten.

Wir wünschen viel Freude mit diesem Format!


Den Auftakt unserer Interviewreihe bildet ein Gespräch mit Cassandra über Vergangenheit und Zukunft des BisaBoards.


Herzlich willkommen, Cassandra. Du dürftest den meisten Bisafans ein Begriff sein, denn du bist seit 2010 hier angemeldet, warst dreimal globale Moderatorin, hast acht verschiedene Bereiche moderiert, im Mitgliederschutz und auf der Hauptseite mitgeholfen und bist vermutlich eine der Personen, die das Forum am besten kennt. Wo hast du eigentlich begonnen, mitzuarbeiten? Ich weiß, du wolltest ins Fanfiction-Komitee, aber das kam dann erst viel später.


Schönen guten Abend ^__^

Ich tue mich gerade etwas schwer, das genauer zeitlich einzuordnen und bin verunsichert, ob ich nun im Chat oder in den Allgemeinen Diskussionen begonnen habe. Letzteres wäre meine spontane Antwort, aber es würde mich nicht wundern, wenn es doch der Chat war. Jedenfalls wurde ich Februar 2011 Forenhelferin in den Allgemeinen Diskussionen und ca. ein halbes Jahr später Moderatorin. Fanfiction kam leider sehr, sehr viel später :(


In der Tat, das ist schon ziemlich lange her. Erinnerst du dich noch an diese Anfangszeit? Gab es dort Dinge, die du unbedingt verändern wolltest, oder wurdest du unvermittelt reingeworfen?


Tatsächlich kamen beide Bereiche aufgrund von Ideen und Veränderungswünschen ins Visier. Im Chat habe ich mich wiederholt beschwert und wurde mehr oder weniger mit den Worten "Okay, dann komm ins Team und hilf!" aufgefordert, während in den Allgemeinen Diskussionen gerade viele Neustrukturierungen anstanden (die Unterhaltungsmedien wurden damals als Unterforum eingeführt) und ich da sehr motiviert war, das Ganze mit ein paar anderen mitzugestalten. Da ich auch aktiv war im Bereich, führte das dann zum Posten.


Im Rahmen der Jubiläumswochen feiern die Hauptseite und ich, Bisasam, unseren zwanzigsten Geburtstag. Aus dieser Zeit hast du die letzten zehn Jahre mitbekommen. Wie hat sich das Forum verändert? War früher manches besser? Oder sind die Veränderungen der Grund, dass du immer noch aktiv bist?


Es ist wirklich schwer in Worte zu fassen, wie genau es sich verändert hat. Vieles ist strukturierter als früher, aber gleichzeitig gab es auch viele Lockerungen. Ich denke, das Team ist durchaus vernetzter. Wenn ich aber früher sage, dann meine ich eher vor meiner Zeit und natürlich dann die Zeit der Veränderung. Sonst hat sich für mich die Essenz im Forum nicht verändert. Natürlich, es sind Personen, Ideen, Aktionen und Bereiche gegangen, aber das eher in einem fließenden Prozess der Entwicklung, und hat sich etwas den aktuellen Mitgliedern angepasst. Es war früher durchaus schöner, dass es für Fanwork-Aktivitäten mehr Interessierte gab, gleichzeitig war es für mich persönlich aber auch oft abschreckender, weil es professioneller war. Der Aktivitätenschwund ist zwar negativ, hat aber den positiven Effekt, dass man mehr auf lockere Ideen Wert legt und offener mit bereichsfremdem Feedback umgeht. Finde ich eigentlich auch wieder schöner so. Meine Aktivität ist wohl stark an Veränderungen gebunden, da ich an diesen oft beteiligt und motiviert war, das Forum zu unterstützen. Ich denke dennoch, der Hauptgrund sind die Menschen hier. Nicht nur die lieb gewonnenen, sondern allgemein die Erfahrung, die man immer wieder aufs Neue macht.


Du sprichst es schon an, Menschen kommen neu in das Forum und gehen oft auch wieder. Ist das etwas, das dich traurig macht, oder ist man mittlerweile daran gewohnt, weil es schließlich "nur" virtuelle Accounts im Internet sind? Wie stehst du allgemein zum Verhältnis zwischen Online-Leben und "real life"?


Ich vermisse als Forenmitglied durchaus hin und wieder den einen oder anderen Namen. Richtig traurig stimmt mich das aber nicht, weil ich bei Menschen, die mir persönlich wichtig sind, Möglichkeiten habe, diese zu kontaktieren. Ich unterscheide auch nicht wirklich das Online-Leben vom Rest, da es eben zu meinem Alltag gehört und jeder Account auch eine richtige Person, die ebenfalls Zeit investiert, ist. Meine Aktivität im Forum wird in meinen Alltag eingeplant und muss wie andere Hobbys mal kürzer treten oder ist manchmal Priorität. Mit Menschen gehe ich so um wie immer; ich schließe nicht schnell Freundschaften, sondern unterhalte mich halt gerne mit vielen verschiedenen Menschen und das reicht mir oft.


Dann zu den positiven Erinnerungen: Fällt dir auf Anhieb eine schöne Anekdote über das BisaBoard ein?


Jeder Moment, in dem Akatsuki und manchmal auch ich, das Forum unbeabsichtigt zerstört haben. Damit kein Admin sauer auf mich ist, gehe ich hier auf nichts Näheres ein :^)

Wobei – nicht so sehr Anekdote, aber man hört sicher gerne, wie dämlich ich sein kann – ich habe zu meinen Anfangszeiten die gesamte Themenübersicht für die Allgemeinen Diskussionen manuell gemacht. Also jeden Thementitel getippt und dann manuell verlinkt, weil es Jahre gedauert hat, bis mir auffiel, dass Links automatisch umgewandelt werden …


Du stehst der Administration und besonders Akatsuki ziemlich nahe, die sogar noch länger und durchgehend Moderatorin und Administratorin war. Ist sie in der Hinsicht ein Vorbild für dich?


In der Hinsicht, dass sie so lange Posten inne hatte? Nein, weil der Rang per se mir jetzt nicht viel bedeutet, eher die Arbeit, die sich die Personen machen und das geht ja auch, wie viele beweisen, ohne Rang. Aber Akatsuki ist als Mensch durchaus ein Vorbild. Nicht nur dadurch, dass sie sich wirklich mit Herzblut in das Projekt Bisafans reinkniet und pausenlos an Ideen arbeitet, sie ist auch noch so ein unglaublich dankbarer und herzensguter Mensch mit einem tollen positiven Blick auf Menschen.


Noch eine Frage zur Arbeit des Teams: Es ist immer ein schmaler Grat zwischen Professionalität und lockerem Umgang. Einerseits soll alles funktionieren, dafür helfen feste Strukturen und Regeln. Andererseits sind Spontaneität und kreative Umsetzung gefordert, damit es nicht steif wirkt. Kann man das so sagen?


Ja, definitiv. Das gilt wohl auch im Beruf, aber vor allem hier, wo wir alle in unserer Freizeit Ideen ausleben wollen. Ich sehe die Dinge aber auch durchaus als Symbiose an, weil ich oft gesehen habe, wie Kreativität an Chaos scheitern kann, wenn keiner so recht weiß, wer, wann und warum. Aber wie du sagst, es ist eine Gratwanderung und man muss immer wieder austesten, welches Gleichgewicht in der neuen Situation besser funktioniert. Ist aber auch durchaus spannend für mich gewesen und erlebe ich auch nach wie vor im Berufsleben.


Zum Schluss eine vielleicht etwas vorhersehbare Frage: Hast du eine Ahnung, wie die Zukunft für das BisaBoard aussehen wird und welche Herausforderungen es zu überwinden gilt? Wird es auch noch Jubiläumswochen zum 25- und zum 30-jährigen Jubiläum geben? Kann ich dich schon mal als Interviewpartnerin vorbuchen?


Das ist eine sehr spannende Frage. Ich kann mir vorstellen, dass das BisaBoard selber sich in Zukunft stark verändern wird und eventuell auch in andere Formate schwindet. Bisafans selber wird aber wohl mit dem Pokémon-Franchise stabil bleiben, solang es neue News, neue Informationen und neue Spiele gibt. Wenn also da nichts schief läuft, dann glaube ich auch an 25 und 30 Jahre Bisafans, und sofern Akatsuki den Laden schmeißt, kann man mich wohl auch immer als Interviewpartnerin gewinnen.


Sehr gut, ich werde darauf zurückkommen. Möchtest du zum Abschluss noch etwas loswerden?


Vielen Dank für das Interview und lila Luftballons gehen an all die Personen raus, die bis hierhin interessiert mitgelesen haben!


Der Dank gilt dir! Ich habe schon vorgesorgt, so dass genug Driftlon Luftballons da sein sollten.


Nun habt ihr die Gelegenheit, eure Fragen loszuwerden. Eine Woche lang bis zum nächsten Dienstag, den 10. August, ist Zeit, Cassandra zu löchern.

Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
_________________________________________________- Flocon

Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

Kommentare 4

  • Hallo Cassandra,


    ein tolles Interview, hat Spaß gemacht das zu lesen - danke dafür! 🍪😇

    Natürlich bekommt das süße Bisa auch einen 🍪 😘


    Was ich dich schon lange fragen wollte:

    Wie bist zu der Farbe lila gekommen und was verbindest du am meisten damit? 💜


    Liebe Grüße

    Luni

    • Einen so ganz konkreten Weg zur Farbe gibt es gar nicht. Neben Schwarz und Weiß ist es die einzige meiner Lieblingsfarben, die auch allgemein als "Farbe" durchgeht und hat viele Facetten. Finde, es kann kräftig sein, dabei aber eben nicht "überwältigend" wie z. B. Rot, was ich weniger mag, weil es mir oft zu stark ist. Auch die sanfteren Töne von Lila sind imo präsenter als z.B. ein Rosa-Ton oder Blau. Es ist für mich nie ein Extrem, was ich eben an der Farbe auch mag.


      Wie erwähnt, so konkret "drauf gekommen" bin ich nie. Früher dominierten wohl Grün und Blau für mich, die ich nach wie vor mag. Lila kam da schleichend. Mehr Aufmerksamkeit hat es durch Anime bekommen, weil die Farbe Lila dort meist für meine Favoriten auch genutzt wurde - allen voran Sailor Saturn, die für mich ebenfalls die oben beschriebenen Seiten der Farbe als Persönlichkeit spiegelt. Hat für mich auch Vorbildcharakter und die Farbe unterstützt halt dabei. Grundsätzlich mag es auch die Bedeutungen der Farbe in esoterischen und religiösen Kreisen.

      Gefällt mir 1
  • HALLO CASSANDRA ♥