Bisasam fragt nach! – Guineapig und Wattmacks

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Willkommen zu „Bisasam fragt nach!“, dem Ort, wo unser Maskottchen sich mit Menschen aus dem Forum unterhält, die auf unterschiedlichste Weise an den vergangenen 20 Jahren Bisafans ihren Anteil hatten. Dieses Mal steht ein Gespräch mit den ehemaligen und aktuellen Forenspielmoderatoren Guineapig und Wattmacks im Fokus. Erfahrt im nachfolgenden Interview, wie sich die Forenspiele über die Jahre entwickelt haben und welche Motivationen die beiden für die Spiele haben.


Anschließend habt ihr in den Kommentaren Gelegenheit, selbst Fragen an die Interview-Partner zu stellen. Ob sie sich auf das Bisafans-Jubiläum beziehen oder in eine persönliche Richtung gehen, bleibt euch überlassen. Allerdings können wir die Befragten nicht verpflichten, auf alles eine Antwort zu geben, darum überlegt kurz vorher, welche Fragen zu persönlich sein könnten.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen des Interviews!



Hallo und herzlich willkommen zu Bisasam fragt nach! Im Zuge des Jubiläums widmen wir uns den verschiedensten Personen, die Bisafans und das BisaBoard geprägt haben, und wer könnte da prägender sein als die Forenspielmoderation? In diesem Sinn, hallo Guineapig und hallo Wattmacks !


Hello!


Schönen guten Tag!


Die Forenspiele gehören ja schon seit dem AnimeG, dem Vorgängerforum des BisaBoards, dazu, hatten aber einige Jahre Pause. Was hat dazu geführt, dass sie nach dieser Pause wiederbelebt wurden?


Im Jahr 2011 hatte ich - vielleicht auch zusammen mit anderen Moderatoren, ich erinnere mich nicht mehr genau - die Idee, Forenspiele im BisaBoard zu veranstalten. Zu der Zeit war das BisaBoard ziemlich genau 3 Jahre alt und in dieser Zeit waren Forenspiele kein Thema. Aber ich fand die Vorstellung cool, zumindest in kleinem Umfang monatliche Forenspiele zu veranstalten. Wir mussten Bisa aka Robert damals überreden, er hat letztendlich aber zugestimmt, sodass im Sommer 2011 das erste Forenspiel im BisaBoard starten konnte.


Interessant! Da Bisa erst überredet werden musste, nehme ich an, gab es bestimmte Hürden bei der Erstellung?


Er war grundsätzlich nicht begeistert von der Idee, weil er sehr gegen Themen im BisaBoard war, die Spam und sinnlose Beiträge fördern. Damals war das noch deutlich strikter als heute und es wurden viel mehr Beiträge gelöscht, die nicht explizit einen Mehrwert boten. Als ich dann also Forenspiele starten konnte, achtete ich sehr darauf, dass in diesen nicht sinnlos gespamt wird, das war Bisas Voraussetzung. Zudem wurden die Forenspiele im Anschluss gelöscht, sodass der Postcounter auch kein Thema war.


Das ist natürlich nachvollziehbar, wenn keine Spamthemen gewollt sind. Das scheint nun aber so weit kein Thema mehr zu sein, da die Forenspielthemen erhalten bleiben, richtig?


So ist es, aber erst seit ein paar Jahren werden die Forenspiele nicht mehr gelöscht - ich glaube seit 2018. Das war eine Maßnahme meinerseits, um die Aktivität in Forenspielen wieder etwas mehr zu fördern. Durchaus erfolgreich, wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren eine sehr große Menge an Usern aktiv teilgenommen hat.


Eine hohe Aktivität ist immer gern gesehen! Und da scheint sich am Ende auch Wattmacks für die Forenspiele interessiert zu haben?


Kurz nach meiner Registrierung habe ich bereits aktiv an den Forenspielen teilgenommen. Das Schöne an den Spielen ist, dass für jeden User irgendwann mal was dabei war. So habe ich an vielen Spielen, die mich interessiert haben, teilgenommen. Was ich an Forenspielen mag, ist, dass man über dieses Format auch neue User im Forum kennen lernt, da die Forenspiele generell jeden User ansprechen und demnach auch viele daran teilnehmen, auch solche, die sonst eher nur in ihrem Lieblingsbereich unterwegs sind.


Die Menge an verschiedenen Spielen, die in der Zwischenzeit stattgefunden haben, ist auf jeden Fall enorm. Aber noch kurz zu einer anderen Frage: Eure Moderationszeiten liegen mit einer dreimonatigen Pause auseinander, bevor Wattmacks übernommen hat. Habt ihr euch über die Fortsetzung unterhalten oder gab es dazu keine große Absprache?


Während der Pause haben Guinea und ich uns über die Fortsetzung der Spiele unterhalten und er hat mir auch einige Tipps gegeben, wie man zum Beispiel mit Feedback nach dem Spiel umgeht oder wie man die Aktivität so einordnen kann, um zu entscheiden, ob man Spiele wiederholt oder eher nicht und wann man sie wiederholt. Einige der Tipps habe ich für mich dann auch so umgesetzt.


Genau, kurz nach dem Forenspielmarathon habe ich eine recht ausführliche PN an Max geschickt mit allen möglichen Tipps und Hinweisen zur Leitung der Forenspiele, die mir so in den Kopf kamen. Ich habe dazu einfach alles niedergeschrieben, was mir so einfiel, damit Max als mein Nachfolger nicht alles neu erfahren und entsprechend beachten muss, was ich bereits weiß und ihm einfach mit auf den Weg geben kann.


Also gab der Meister quasi sein Wissen weiter! Was sind bzw. waren eure Inspirationen für die Forenspiele?


Der Grund, warum ich die Forenspiele übernehme, ist die Nähe, die man da zu der Userschaft hat. Ich kann mich in dem Format gut kreativ ausleben und quasi meinen Charakter etwas reinbringen, probiere gerne neue Sachen aus. Und wenn man Ideen dann umsetzt und auch aktiv mitspielt, bekommt man direkt etwas von der Community zurück. Die Forenspiele sind Aktionen, die ich nicht für die User, sondern MIT den Usern machen will. Und das ist der Grund, warum ich Forenspiele mache und das ist auch der Grund, warum ich meine eigene Art und eigene Ideen in die Forenspiele einbringen möchte.


Ich kann leider nicht mit einer so romantischen Erläuterung wie Max aufwarten. :D Im Endeffekt hat es mir einfach viel Spaß gemacht, die Spiele zu organisieren - insbesondere die, wo ich aktiv als Leiter etwas zu tun hatte wie z.B. Runden auswerten und Statistiken anzubringen. Gleichzeitig war es bei den meisten Forenspielen auch cool, selbst teilzunehmen, und natürlich den Kontakt zu den Usern zu haben. Wobei der Userkontakt ja im Endeffekt in fast allen Forenbereichen dazugehört.


Ohja, das stimmt. Spiele, wo man am Ende auch Statistiken und Runden auswertet, gefallen mir auch nochmal mehr. Das liegt wohl aber mehr daran, dass ich generell Statistiken mag und demnach auch darin sehr gerne Zeit investiere. ^^


Da sind wir uns sehr ähnlich. :p


Der Community gefällt der Miteinander-Aspekt der Forenspiele ebenfalls gut, wie sich bisher gezeigt hat. Wie schwierig ist es bei mittlerweile über 100 Forenspielen eigentlich, noch unverbrauchte Themen zu finden?


Das ist in der Tat nicht leicht. Mir selber sind bisher auch recht wenig neue Ideen für Spiele gekommen. Und die Ideen, die ich bisher hatte, kamen auch relativ spontan, beispielsweise indem mir jemand kürzlich ein Bild auf Instagram zeigte und mir sagte „Daraus lässt sich doch ein gutes Forenspiel machen“. Aber so völlig neue Ideen zu entwickeln, ist tatsächlich nicht leicht. Deswegen greife ich manchmal auch gerne auf bereits vorhandene Spiele oder Spielkonzepte zurück und ändere diese ab und mache sie zum Beispiel themenbezogen. Ein Beispiel dafür ist das Spiel „Tell a Story“, welches ich letztes Jahr in einer Weihnachtsedition gespielt habe. Dieses Jahr im März gab es anlässlich der Ankündigung der Remakes zu Diamant & Perl das Sinnoh-Rätselhaus, welches aufgrund des sehr offenen Konzepts eine bunte Ansammlung an unzähligen unterschiedlichen Rätseln bot.


Es gibt ja auch viele Forenspiele, die schon häufiger veranstaltet wurden und die man aber auch regelmäßig wiederholen kann, einfach weil sie so gut ankommen. Das Extrembeispiel ist natürlich I'm with stupid, aber es gibt auch einige andere Spiele, die ziemlich beliebt sind und über die sich die User freuen, wenn sie nach 1-2 Jahren mal wieder gespielt werden.


Alles klar. Konntet ihr eure Erfahrungen aus der Forenspielleitung auch schon erfolgreich in euren Alltag oder das private Umfeld übertragen?


Da habe ich bisher keine Verbindung ziehen können, nein. Zumindest nicht bewusst.


ich auch nicht, wenn, dann unbewusst. Aber umgekehrt ist es schon eher der Fall. Einen Teil meiner Inspiration oder meiner Ideen hole ich mir so aus dem Alltag oder dem privaten Umfeld, beispielsweise einige I'm with stupid Fragen. xD


Einige der Fragen laden aber auch immer wieder zum Lachen ein! Apropos lachen, könnt ihr spontan eine witzige Begebenheit aus euren Moderationszeiten bei den Forenspielen nennen?


Da gibt es bestimmt ein paar, in so vielen Jahren kommt natürlich einiges zusammen. Spontan fällt mir aber nur eines ein, das war während I'm with stupid 2017: Ich hatte in einer Runde die Frage „Wie kastriert man einen Kühlschrank?“ gestellt. Die Antwort auf diese bekannte Fun-Frage ist „Man nimmt die Eier raus“. Trikeyyy, der bei der Leitung des Spiels beteiligt war und diese Fun-Frage offenbar nicht kannte, gab zu der Frage einen sehr lustigen Kommentar in der Leitungs-Gruppe in Discord ab - siehe Screenshot. Das war wirklich ein sehr witziger Moment. ^^



Spontan fällt mir leider nichts ein. Aber mit Sicherheit hat sich auch bei mir im letzten Jahr die eine oder andere Situation angesammelt.


Gut, bevor wir zum Abschluss kommen, möchtet ihr gern noch etwas los werden?


Ich hoffe, dass die Forenspiel-Community auch in den nächsten Jahren so aktiv bleibt und sich vielleicht sogar noch etwas vergrößert. Und natürlich hoffe ich ebenso, dass Max noch lange Zeit motiviert bleibt, da er seine Sache richtig gut macht und die User mit seiner Art mitreißt. :-)


Die Forenspiele haben sich für mich mittlerweile zu einem Herzensprojekt entwickelt. Entsprechend möchte ich die Community noch einige Jahre mit Forenspielen bespaßen. Wichtig ist mir hierbei, dass man mir immer wieder Feedback und neue Ideen gibt. Gerade im Jubiläum sehe ich die Chance, dass die Forenspiel-Community aktiver wird und ich auch für die Zukunft einiges an Inspiration mitnehmen kann. Danke an alle Bisafans, die sich an den Forenspielen beteiligen, nur durch euch sind die Forenspiele so aktiv und beliebt. :D Und natürlich Shoutout an meinen Vorgänger Guineapig, der die Forenspiele über 9 Jahre hinweg zu dem gemacht hat, was sie jetzt sind.


Dann möchte ich mich herzlich für eure Zeit bedanken und hoffe, wir lesen uns bald wieder!


Vielen Dank auch von mir für das Interview. :D


Bis dann!


Sofern ihr Fragen an Guineapig oder Wattmacks habt, könnt ihr die nun gern stellen.

Kommentare 6

  • Frage an beide: Wie viele Ideen für Forenspiele habt ihr insgesamt vom Anime & Manga Bereich geklaut? :^)

    Gefällt mir 1
    • Ich habe meines Wissens nur das B?AZ-Prinzip geklaut, und das war ja gar nicht für ein Forenspiel sondern für eine andere Aktion. :winker:

      Danke 1
    • Es gab im Videospielbereich das Bereichsforenspiel "Videospiel-Memes". Ich will nicht sagen, dass ich das damals geklaut habe, aber ich habe mich von dem Spiel "Animemes" inspirieren lassen :^)

      Danke 1
    • Wieso antwortet keiner mit 42?

    • Ich meine zu behaupten dass "4 Wahrheiten - 1 Lüge" auch zuerst bei uns im Bereich aufgetaucht war (Damals noch mit 2 Wahrheiten). Ihr seid also dreiste Diebe!! :sarcastic:

    • Stimmt, hast recht! Das hatte ich vergessen. Bin schuldig. :smalleyes:

      Danke 1