BB-Historie: Der Vorstand des Forums

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Ein Forum wie das BisaBoard wird von vielen Personen beeinflusst. Manche bleiben über viele Jahre, um andere wird es schon nach kurzer Zeit wieder still. Einen großen Teil der BisaBoard-Geschichte macht aber sicher die Leitung des Forums aus, welche sich schon seit jeher aus den Administratoren und der Globalen Moderation (früher auch Super-Moderatoren) zusammensetzt. Diese beiden Benutzergruppen wurden in den letzten Jahren lange als „Vorstand” bezeichnet, manchmal meint aber auch der Begriff „Administration” beide Ränge (was nicht selten zu Verwechslungen geführt hat).


Im Rahmen des aktuellen Jubiläums blicken wir auf die Geschichte des Vorstandes zurück. Wusstet ihr zum Beispiel, dass der Rang des Administrators erst 2015 in die beiden Teilbereiche „Community-Administration” und „Technische Administration” aufgespalten wurde? Oder dass es früher neben der Forenleitung auch Chat-Administratoren gab, zum Beispiel Flame zwischen dem 15. Dezember 2009 und dem 18. Oktober 2010? Später wurde der BisaChat dann immer weiter in das Forum integriert, wodurch die strikte Trennung zwischen Forum und Chat wegfiel.


Im Folgenden findet ihr eine Liste aller (ehemaligen) Globalen Moderatoren und Administratoren, die das BisaBoard in den letzten Jahren betreut haben, sortiert nach dem Zeitpunkt der Ernennung. Diese Übersicht startet im Juni 2008, da unser Gründer Bisa zu diesem Zeitpunkt offiziell die Eröffnung des Forums verkündet hat. Alles vor diesem Zeitpunkt (und in Teilen auch darüber hinaus) ist heute durch fehlende Beiträge leider kaum noch nachvollziehbar. Sonderränge wie die Chat-Administration können hier leider nicht berücksichtigt werden; wir blicken nur auf die User, die in den Farben Rot und Grün in der Online-Liste zu sehen waren.


Anlässlich dieses Rückblicks möchte ich mich stellvertretend für die aktuelle Forenleitung auch bei allen 34 Genannten bedanken: Ihr habt auf eine bemerkenswerte Art und Weise viel Zeit und Engagement in das BisaBoard gesteckt, das Team geführt und begleitet und Entwicklungen im Forum vorangetrieben. Danke, dass ihr das gemacht habt! Danke für eure Zeit, eure Ideen, euer Engagement, eure Kreativität und eure Anstrengungen! Egal wie viele Jahre diese Zeit schon her ist, wir haben euch nicht vergessen und denken gerne an euch zurück!




Bisa: Administrator seit der Gründung des BisaBoardes im Juni 2008. Den eigens für ihn eingeführten Gründer-Rang trägt er seit Mai 2015, schon einige Jahre vorher hat er aber keine offiziellen Aufgaben mehr übernommen.


SilentShadow: Globaler Moderator von Juni 2008 (Start des BisaBoardes) bis Juli 2008. Im vorherigen AnimeG-Forum war er auch Administrator. Er führte das Board und die Community in das BisaBoard und hat sein Amt einige Wochen nach dem erfolgreichen Umzug abgelegt.


Leia (gelöschter Account): Administratorin von August 2008 bis Januar 2009.


Katerlisson: Administrator von August 2008 bis November 2009. Da er zu dieser Zeit aber offizieller Besitzer unseres Chats war, wurde er auch in den Folgemonaten noch als erster Ansprechpartner hierfür aufgeführt, obwohl alle Aufgaben bereits an andere Amtsträger abgegeben wurden.


Impergator: Administrator seit November 2009, davor auch lange Globaler Moderator. Seit Mai 2015 trägt er offiziell den Titel des Technischen Administrators. Damit ist Imp das dienstälteste aktive Mitglied des Vorstandes.


Ray: Globaler Moderator von September 2008 bis Juli 2012.


Leon: Globaler Moderator von September 2008 bis November 2009. Im Januar 2009 hat er diesen Rang allerdings für eine Woche abgelegt.


Eldéen: Administratorin von Juni 2009 bis August 2010. Ursprünglich war ihre Amtszeit nur für drei Wochen als Urlaubsvertretung geplant, am Ende behielt sie den Posten dann aber längerfristig.


Hassi: Globaler Moderator von November 2009 bis Dezember 2011, von Juni 2012 bis Dezember 2012 sowie von Januar 2013 bis Februar 2015. Am ersten April 2010 wurde er als Scherz für einen Tag von seinem Posten enthoben.


Compicat: Globale Moderatorin von August 2010 bis März 2011 und Administratorin von März 2011 bis Oktober 2012.


Akatsuki: Globale Moderatorin von März 2011 bis Juni 2013, seit Juni 2013 Administratorin. Im Mai 2015 wurde ihre Rang-Bezeichnung dann noch weiter spezifiziert, seit diesem Zeitpunkt ist Aka unsere Community-Administratorin.


Dreykopff (damals Fatum): Globaler Moderator von März 2011 bis Juni 2012.


Cassandra: Globale Moderatorin von Dezember 2011 bis Dezember 2013, von Oktober 2014 bis Juni 2015 sowie von Juli 2019 bis Dezember 2020.


Mercury: Globaler Moderator von Juni 2012 bis Dezember 2013.


airwaves: Globaler Moderator von Juni 2013 bis August 2014.


Lenessia (damals Majiata): Globale Moderatorin von November 2013 bis September 2014 und Administratorin von Oktober 2014 bis September 2015.


blueberry: Globale Moderatorin von Juni 2014 bis Juli 2015.


Rio (gelöschter Account): Globaler Moderator von Juni 2014 bis Juli 2015.


TimWolla: Technischer Administrator seit Mai 2015. Schon in den Jahren vorher hatte er diesen Rang mit entsprechenden Rechten, allerdings lief das Amt damals über die Techniker-Gruppe. Grün leuchtet sein Name erst seit 2015.


007: Globaler Moderator von Mai 2015 bis Januar 2017 sowie seit August 2018.


narime: Globale Moderatorin von Mai 2015 bis September 2015.


Kaios (damals Kräme): Globale Moderatorin von Oktober 2015 bis Juni 2016.


Dusk: Globaler Moderator von Oktober 2015 bis Oktober 2016, danach Administrator von November 2016 bis Februar 2018. Anschließend war er noch einmal Globaler Moderator von Juli 2019 bis November 2019. Dusk ist damit bis heute der einzige User, der nach seiner Amtszeit als Administrator noch einmal Globaler Moderator wurde.


Rusalka: Globaler Moderator von Oktober 2015 bis Juli 2018 sowie seit August 2020.


effizient: Globale Moderatorin von September 2016 bis Dezember 2017.


Quartilein: Globaler Moderator von September 2016 bis Oktober 2016.


Cosi: Globaler Moderator von Mai 2017 bis Dezember 2018.


burst: Globaler Moderator von Juli 2017 bis Dezember 2017.


@caMuHflage (damals Styx): Globaler Moderator von Juli 2017 bis Dezember 2017.


Guineapig: Globaler Moderator von Juli 2017 bis November 2018.


Herkules: Globaler Moderator von Juli 2017 bis März 2019.


@Claude: Globaler Moderator von August 2018 bis Januar 2019.


moxie: Globale Moderatorin von Juli 2019 bis März 2020.


Sweet Reptain: Globale Moderatorin seit Juni 2021.



Zum Abschluss noch eine Grafik, in welcher chronologisch aufgeführt wird, wer in welchem Jahr Teil des Vorstandes war. Das sind ganze 13 Jahre BisaBoard-Geschichte in einem Bild:


Kommentare 3

  • Beste Amtszeit ist und bleibt der knappe Monat (oder warens doch nur ein paar Tage) von Quartilein. Die Grafik verzerrt das leider etwas. :haha:

  • Nett, waren für mich mehr als ich erwartet hätte.


    Wäre aber auch generell für die einzelnen Forenbereiche interessant, wer wann wo normaler Moderator war.

    • Das darf dann jemand bis zum nächsten Jubiläum recherchieren!