Buch-Review: Mo Dao Zu Shi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



Mo Dao Zu Shi

The Founder of Diabolism


Autorin: Mo Xiang Tong Xiu (ja, ich hab nochmal nachgesehen wie man sie schreibt. :D)

Originalsprache: Chinesisch

Übersetzungssprache: Englisch (Ich glaube nicht, dass eine deutsche Übersetzung existiert)

Erscheinungsjahr: 2015

Genres: (Dark) Fantasy, Drama, Mystery, Adventure, Action, Romance (Boys Love, mit wenigen, expliziten Szenen)
Adaptionen: Es existieren sowohl eine Live Action-Adaption, wie auch ein Donghua (chinesischer Anime) und ein Manhua (chinesischer Manga)



INHALT


Zwölf Jahre nach seinem ersten Tod, wird der "böse Geist" des damals gefürchteten Schwarzmagiers* Wei Wuxians reinkarniert.

Der als verrückt geltende und verzweifelte Mo Xuanyu verlangt von diesem bösen Geist, dass er sich an seiner Familie rächt, die ihn von je an misshandelt hat, und gibt ihm im Gegenzug sein Leben und seinen Körper.


In seinem ersten Leben hat Wei Wuxian zweifelhafte Berühmtheit als Necromancer und Schwarzmagier erlangt* und wird in seinem zweiten Leben mit den Ereignissen aus der Vergangenheit erneut konfrontiert.


Einst gehörte er einem einflussreichen Clan / Königshaus an und war dessen zweiter Kronprinz in der Folge*.

Der damalige Krieg und eine Reihe unglücklicher Ereignisse und Intrigen in der Vergangenheit, haben ihn jedoch damals dazu gezwungen zur Schwarzen Magie zu greifen und einige Taten zu begehen, die ihn bis in die Gegenwart verfolgen.



* um es mit westlichen, verständlicheren Ausdrücken zu erklären.


Ich weiß nicht, wie man diesen Inhalt noch näher beschreiben soll, ohne den Plot zu spoilern.

Aber ich denke, dieser Klappentext ist ziemlich präzise (und macht hoffentlich neugierig, hust xD)



MEINE MEINUNG - KURZKURZFASSUNG


Es ist ein chinesisches, aber (imo) besseres, Game of Thrones mit großartigen, oft moralisch grauen und komplexen Charakteren, einem sehr spannenden Plot und interessanter Magie und Kultur dahinter.




MEINE MEINUNG - AUSFÜHRLICHES REVIEW


So, ich, als Mo Dao Zu Shi-Fangirl, das sehr viel darüber erzählen möchte, hoffe, ich spoiler nicht. xD

Und wenn doch, kündige ich die Spoiler zuvor an, keine Angst..



ALLGEMEINES


Dieser Novel ist sofort zu meinem absoluten Lieblingsbuch geworden und das hat sehr viele Gründe, die ich mal zu erläuten versuche...


Es ist großartig, wie die Autorin es schafft einen mit ihrem Plot mitzureißen, eine großartige Atmosphäre aufzubauen, sehr glaubwürdige und lebendige Charaktere zu schreiben, eine tolle Welt zu erschaffen und Fantasy, Action, Mystery, Drama und Romance zu mischen.

Wenn man Game of Thrones mochte, dann werden die Intrigen und das politische Spiel zwischen den Clans einen hier vermutlich auch sehr interessieren und ich fand es einfach spannend. Mir persönlich haben diese Intrigenspiele sehr gut gefallen und auch der Mysteryplot entfaltet sich und wird im Laufe des Plots immer spannender.


Man muss nur sagen: Anfangs ist man vermutlich sehr irritiert. Während in der Live Action-Serie nicht dauernd zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her geworfen wird, ist der Aufbau des Plots hier anfangs irritierender, aber ich muss dennoch sagen, dass ich eigentlich gut reinkam.


Man muss sich auch damit vertraut und bereit machen sich viele Namen zu merken, und wie diese Personen zueiander stehen und zu welchem Clan sie gehören bzw. die Namen der vier Clans.

Was mich am meisten irritiert hat, aber in China wohl damals so üblich war, ist dass jeder Charakter von einem höheren Stand zwei unterschiedliche Namen besitzt, einmal für den privateren Gebrauch, und einmal für den öffentlichen, formelleren Gebrauch, die man sich beide merken sollte. Das nur als Warnung. ^^"


Die Autorin ist talentiert darin ihre Charaktere sehr glaubwürdig und dreidimensional zu gestalten und sehr viele Graustufen in ihre Geschichten einzubringen.

In ihren Geschichten liegt die Wahrheit immer zwischen der Wahrheit des Protagonisten und der meisten anderen Menschen um ihn herum, und ihre Geschichten sind immer "du brauchst Kontext"-Szenarien, weil man Szenen, die man aus dem Kontext heraus nimmt und betrachtet, plötzlich ganz anders wirken, als wenn man weiß, was zuvor geschehen ist.


Wie ich bereits im Animebereich gesagt habe: Quasi jede Aktion von Wei Wuxian, die man "fucked up" finden könnte, war im Grunde eine Counter Reaction, oder um es auf Deutsch zu sagen: ein Verzweiflungsschlag, auf verschiedenste Ereignisse, den Krieg und Intrigen um ihn herum ... und ja, deshalb braucht man Kontext, um zu verstehen wieso er tut, was er tut.



In einem weiteren Romane der Autorin ist der Protagonist tatsächlich ein Dämon, ein Gefürchteter dazu, der sich ganz pompös mit Blutregen ankündigt, oder für diesen bekannt und gefürchtet geworden ist, da könnte man gleich sagen "oof edgy, oof eh klar 'Bad Boy' und wahrscheinlich auch noch abusive af, wie man das von denen so kennt", aber... nein. Nein, wirklich nicht. Du brauchst wirklich ausreichend Kontext für ihre Geschichten. Auch wenn weder Wei Wuxian aus Mo Dao Zu Shi, noch Hua Cheng aus ihrem dritten Roman, Goodie Two Shoes sind.

Sie sind beide wunderbar moralisch grau, und vor allem Wei Wuxian ist an sich eine sehr gute Person, und sie haben beide wundervolle, sehr homoromantische dazu xD, Slow Burn-Romances mit ihren jeweiligen Love Interests.


Zudem hat Mo Dao Zu Shi eine großartige Fantasywelt, die im chinesischen Mittelalter spielt, und auch die Magie dieser Welt fügt sich wundervoll und sehr dynamisch in den gesamten Plot ein. Sie wirkt sehr natürlich und als würde sie da einfach hineingehören und zu dieser Welt gehören wie andere Naturgesetze eben auch.

Man erhält dadurch, dass das Buch von einer chinesischen Autorin geschrieben wurde, auch sehr interessante Einblicke in die chinesische Kultur, Philosophien, das chinesische Mittelalter (das tatsächlich recht realistisch dargestellt ist, wie ich gelesen und gehört habe) etc., was mich ebenfalls sehr fasziniert hat.


Was ich ebenfalls noch ansprechen möchte, sind drei der angesprochenen Themen, die die Geschichte anspricht und die ich sowohl sehr interessant wie auch richtig gut und sehr erwachsen bzw. reif umgesetzt fand:


Zum einen geht es um Legenden und Gerüchte, die allmählich rund um eine Person und geschichtliche Ereignisse entstehen, und die ursrprünglichen Ereignisse in der Geschichtsschreibung und in der Wahrnehmung der Menschen komplett verzerren können.

Zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind nur zwölf Jahre vergangen und es existieren bereits Kulte, Legenden und sogar Kinderlieder und -spiele rund um Wei Wuxian, die ihn als bösen, rachsüchtigen Geist beschreiben. Typische Kinderspiele, die lauten: "Wenn ihr nicht schnell genug wegläuft, kommt Wei Wuxian und holt euch."


Ein anderes, wirklich gut umgesetztes Thema ist sozusagen ein "Generation Gap" und wie jede vorige Generation ihrer Nachfolgenden einen Haufen an Problemen aufgebürdet hat, in verschiedenster Weise.

Egal ob nun in der Familiengeschichte, in der die vorige Generation ihren Hass und ihre Probleme auf ihre Kinder übertragen, oder ob es allgemein um die Welt und die Politik geht, in der die jüngere Generation hineingeboren wird und leben muss. Viele der Kinder in der Gegenwart wachsen mit keinem oder bloß Elternteil auf, da der vorangegangene Krieg ihnen diese genommen hat.


Das dritte Thema ist bisher eigentlich in allen Novels dieser Autorin vorhanden; nämlich dass die öffentliche Wahrnehmung des Protagonisten überhaupt nicht mit dessen richtigen Charakter übereinstimmt.


Dazu komm ich hier:



WEI WUXIANS CHARAKTER & CHARAKTERBEZIEHUNGEN




Ich hab mal in einem anderen, englischen Review zur Live Action-Serie des Buches gelesen, was ich sehr passend fand und was Wei Wuxians Charakter wunderbar auf einen Punkt bringt, wie ich finde: "He's a very good person, who's capable of very horrible deeds."

Unter diesem Gesichtspunkt ist quasi ein großer Teil seines Charakters aufgebaut.


Besonders hierbei gefällt mir, dass Wei Wuxian ein unglaublich sympathischer Charakter mit sehr viel Individualität und vielen, für ihn natürlich wirkenden Stärken und Schwächen ist und sehr gut ausgearbeitete und tiefe Beziehungen zu den anderen Charakteren hat.

Er ist einer zu meiner Lieblingscharaktere geworden, weil er sehr glaubwürdig und dynamisch wirkt und dabei nicht nur dreidimensional ist, sondern tatsächlich auch sehr, sehr sympathisch, aber auch glücklicherweise alles andere als perfekt und auch alles andere als ein Boy Scout. xD


Während man nie daran zweifelt, dass er eine gute Person ist, ist er eben auch alles andere als ein Heiliger, bei dem man sagen könnte, er hätte selbst nichts falsch gemacht und wäre an allem unschuldig... in seinem Fall hilft es halt auch nicht wirklich, dass er im chinesischen Mittelalter quasi den Goth-Look erfunden hat lol.

Und er ist eben ziemlich exzentrisch und wirkt normalerweise auch sehr fröhlich und redet viel, hat eine große Klappe und ist impulsiv und cocky. Dazu ist er aber auch sehr intelligent, mächtig, kann unter gewissen Umständen skrupellos sein und schreckt nicht davor zurück zu tun, was er für nötig hält. Achja, und er säuft wie ein Loch lol.

Diese Kombination; das alles zusammen hinterließ nicht den besten Eindruck bei so manchen Menschen.


Dass die Autorin den Schneid hat ihren Protagonisten gravierende Fehler zuzugestehen, macht ihn nicht nur glaubwürdig, sondern auch zu einem wunderbar moralisch grauen Charakter, der diese Fehler aber auch reflektiert und es später bereut, wie die Dinge gekommen sind ... außerdem hat er so viel "chaotic neutral"-Energy und ein so tolles Design und ist badass af, ich liebe ihn! :bigheart: /Fangirling Ende. xD



!KLEINERE SPOILER!


Ich will nun nicht zu viel spoilern, aber an einem Punkt in der Vergangenheit erscheint er mit einer Horde Zombies am Schlachtfeld, um den Ausgang der Schlacht für sich zu entscheiden, und rächt sich auf sehr grausame und groteske Art und Weise an zwei Personen, die ihm und seiner Familie unglaublich viel Leid zugefügt haben, und foltert diese regelrecht vor den Augen der Anwesenden.


Als Leser*in kennst du den Kontext, du weißt, weshalb er so viel Hass gegen diese beiden Personen verspürt, und du weißt, dass er keinen anderen Ausweg sieht, als mit einer Horde Zombies zu erscheinen.

Für die anwesenden Soldaten und Charaktere, die ihn auch persönlich kennen, jedoch war dieses Erscheinen und zuzusehen, wie seine Zombies gegnerische Soldaten niedermetzeln, beziehungsweise wie er selbst mit seinen Feinden umgeht, der blanke Horror.


Wenn man sich als Leser*in etwas aus der Szene herausnimmt und sich vorstellt, man wäre auf diesem Schlachtfeld und dieser Kerl kommt mit seiner Horde Zombies, umgeben von schwarzer Magie, an und rächt sich vor den Augen anderer an zwei Feinden ... I'd be scared shitless too. xD


In weiterer Folge verliert er in manchen Situationen beinahe die Kontrolle über seine Schwarze Magie und über die Zombies unter seiner Kontrolle, was sowohl denen, die ihm nahestehen Sorgen bereitet, und allen anderen Menschen das Fürchten lehrt, vor allem den Soldaten und normale Menschen.

Dazu ist Wei Wuxian unglaublich starrköpfig und will sich nicht von seinem Love Internest Lan Wangji sagen lassen, dass die Schwarze Magie Macht über ihn gewinnen könnte. Er setzt diese jedoch ein, um andere Menschen zu beschützen, die ihm entweder nahestehen oder Schutz benötigen, während sich andere Leute Sorgen darum machen, dass er mit dieser Macht den Thron übernehmen möchte.


Seine Feinde nutzen das aus, da er ohnehin schon einen sehr zweifelhaften Ruf bei den anderen Charakteren und in der Bevölkerung hat, um ihm die Schuld für vieles andere in die Schuhe zu schieben. Ich möchte an der Stelle wirklich nicht mehr spoilern, aber ihr seht wohin das führt: der zweifelhafte Ruf und die Legenden und die Gerüchte, die um ihn herum entstehen, sind zuteils auch selbst verschuldet gewesen.


!/KLEINERE SPOILER!





Was mir auch unglaublich gut gefällt sind seine Beziehungen zu seiner Familie, sowie zu seinem "Love Interest" Lan Wangji. Chinesische Novels haben hier den Vorteil, wenn man das so nennen kann, dass sie eben in vielen Fällen aufgrund der chinesischen Zensur nicht zu konkret werden dürfen und daher die Beziehung der beiden männlichen Hauptcharaktere als "Soulmates" ... mit sehr viel homo-romantischen/erotischen Subtext <3 ... aufbauen.

Und ich liebe Slow Burn-Romances, und chinesische Novels haben oft die besten Slow Burn-Romances und ich mag es sehr gerne, dass die Romanze nicht den Hauptplot stellt.


Wei Wuxian hat noch andere wichtige Personen in seinem Leben, allem voran seine Familie, aber auch die Wen-Geschwister, selbst wenn Lan Wangji ebenfalls natürlich eine große Bedeutung in seinem Leben einnehmen wird.

Mir hat auch gefallen wie realistisch die Familienverhältnisse sind. Man merkt schon zu Beginn in der Gegenwart, dass seine Beziehung zu seinem Bruder Jiang Cheng kaputt ist, aber dieser ist immer noch zwischen Hass und immer noch übriger Bruderliebe für ihn hin und her gerissen ist. Im Verlauf der Geschichte erfährt man dann, weshalb alles so kam.

Man erfährt auch bereits zu Beginn, dass Wei Wuxians Schwester und dessen Mann in der Gegenwart tot sind und sie einen Sohn, seinen Neffen, hinterlassen haben.



DAS CHINESISCHE MITTELALTER, MAGIE UND FRAUENROLLEN


Und dann sind da noch die Frauen, beziehungsweise dann ist da noch die Darstellungen der Frauen, welche wunderbar sind. Keine von ihnen nimmt eine nervige "strong independent woman!!"-Rolle ein, oder wäre ein charakterloses Weibchen, und sie wirken einfach sehr realistisch.


Besonders Wen Qing ist mir hier sehr ans Herz gewachsen und ich liebe einfach alles an ihr. Ihre Art, ihren Wunsch ihren Bruder zu beschützen, ihre Freundschaft, wirklich rein platonische und wunderbare Freundschaft, zu Wei Wuxian, ihre Rolle als Medizinerin etc...


Hier möchte ich erwähnen, dass ich an einigen Stellen gelesen habe, dass Mo Dao Zu Shi eine tatsächlich recht realistische Darstellung des Chinesischen Mittelalters, bzw. dieser Epoche, beinhaltet. Also, minus der Magie haha

Und diese realistische Darstellung bedeutet nicht, dass alles Grimdark und schmutzig ist, und dass Frauen überall als Freiwild behandelt werden und sich die meisten Menschen barbarisch benehmen.


Ja, Frauen haben weniger Rechte, vor allem Wei Wuxians Schwester wird oft wie Heiratsmaterial behandelt (aber eher aus poltischen Gründen) und sie bekommen vor allem die Mutterrolle zugeteilt, aber sie sind nicht vollkommen rechtlos und viele Männer behandeln sie dennoch mit menschlichem Grundrespekt. Speziell jene Frauen in höheren Positionen und aus angesehenen Familien, oder mit wichtigen Aufgaben, wie Wen Qing als Medizinerin, können sich Gehör verschaffen, aber auch die Frauen aus einfachen Schichten werden oft mit einem gewissen Respekt von ihrer Familie und anderen Menschen aus ihrem Umfeld behandelt.


Dann ist da die sehr interessante Darstellung der chinesischen Kultur, Kleidung und Bräuchen, sowie dem Wissen, das in dieser Zeit tatsächlich bereits gegeben war. Hier wird das Mittelalter nicht als eine Zeit dargestellt, in der die Menschen allesamt barbarisch und ungebildet waren, sprich keinerlei Wissen über irgendwas verfügten.

Ich hab dank des Buches einige Dinge, die mich interessiert haben, recherchiert... und ich liebe Hanfus haha. Hanfus sehen wunderschön aus. ^^


Und dann ist es auch sehr schön zu sehen, wie chinesische Fantasy so aussehen kann. Also eine, die nicht so ein Schmarrn wie Mulan ist, sondern aus der Feder einer chinesischen Autorin und wie diese Magie und Mythologien etc. beschreibt.

Die Menschen besitzen hier im Grunde einen magischen Kern und Chi, das "kultiviert" werden, also mit jahrelangem Training, in richtige Bahnen gelenkt werden muss, um Magie zu wirken. Dieses "Kultivieren der eigenen Energie, um sie als Magie einzusetzen" ist übrigens häufig ein Element chinesischer Fantasy.





SCHLUSSWORT


LEST. DAS! :bigheart:


Mit freundlichen Grüßen,

ein Fangirl.



Und zum Ende noch ein paar wunderbare "Out of Context"-Zitate:



Okay, das Letzte ist eher nicht out of context. He's just right. xD