BB-Historie: Die Aprilscherze des BisaBoards

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Bereits seit 2010 wird im BisaBoard der traditionelle Aprilscherz am 1. April abgehalten. Im Vordergrund stand dabei jedes Mal der Gedanke, sich für einen Tag etwas vom Alltag zu distanzieren und, meist zu Pokémon, eine lustige Aktion zu veranstalten. Im Folgenden möchten wir euch gerne einen Überblick über alle bisherigen Aprilscherze geben. Viel Spaß dabei!


Den Anfang machte eine etwas verfrühte Ankündigung am 31. März 2010, kurz vor Mitternacht. Der damalige Super-Moderator Hassi wurde aus diversen Gründen entlassen und Claudine, die im Verlauf der Diskussion als neuer Account der ehemaligen Adminstratorin Leia betitelt wurde, als neue Administratorin eingestellt. Für diesen Scherz ist es wohl notwendig zu wissen, dass Leia während ihrer Amtszeit als recht umstritten galt und für Differenzen sorgte. Die plötzliche Wiedereinstellung wurde wohl aufgrund des Datums nicht von allen für besonders voll genommen und wie sich herausstellte, steckte hinter Claudine niemand anderes als Akatsuki, die gemeinsam mit Hassi und solariiii diesen Scherz ausheckte. In der Auflösung wurden diverse Anstrengungen wie etwa die andere Ausdrucksweise erläutert und hinterher erhielt Hassi wieder seinen regulären Rang.


2011 wurde das Kunststück mit der vorzeitigen Ankündigung am 31. März wiederholt und dieses Mal wurde Dreykopff zum Super-Moderator befördert. Dem nicht genug stand an diesem Tag jedoch aus technischen Gründen das Moderationsforum offen, dank dem nun die gesamte Community sehen konnte, wie die internen Diskussionen und besonders die Wahl zum aktuellsten Super-Moderator abliefen. Der Fehler wurde erst recht spät bemerkt, sorgte aber für allgemeine Erheiterung, die wenige Stunden danach schließlich als geplanter Scherz enthüllt wurde. Für viele dann doch unerwartet kam jedoch, dass in einer weiteren Ankündigung Dreykopffs neuer Rang als offiziell bestätigt wurde. Dadurch wurde auch der als Beförderung getarnte Scherz aus dem Jahr 2010 auf die Schippe genommen.


Im kommenden Jahr 2012 gab esschließlich keinen Aprilscherz. Das Team hatte sich damals dagegen entschieden, etwas Besonders aufzuziehen und zum 1. April lediglich die monatlichen Änderungen präsentiert. Dabei war allerdings den ganzen Tag über nicht sicher, ob diese ernst gemeint waren oder vielleicht doch noch etwas folgen könnte.



Erst im darauffolgenden Jahr 2013 wurde wieder ein Aprilscherz zelebriert und dieses Mal ging es nicht nur um das Moderationsteam, sondern gleich um das gesamte Angebot von Bisafans. Pokémon Schwarz und Weiß waren zu diesem Zeitpunkt bereits über zwei Jahre auf dem Markt und brachten unter anderem Bisofank hervor, das im Zuge von Umstrukturierungen als neues Maskottchen für Bisafans herhalten sollte. Dementsprechend erhielt Bisafans ein neues Design im Stil von Bisofank und auch der Name wurde kurzerhand zu Bisofans geändert. Denn natürlich sind nur echte Bisofank-Fans Bisofans! Im BisaBoard wurde diese Änderung zum Anlass genommen, in der Pokémon-Plauderecke, den Allgemeinen Diskussionen, sowie den Fanwork-Bereichen Fanclub, Bildbearbeitung und GFX sowie Fanfiction Bisofank zu ehren. In jedem Fall ein voller Tag!


2014 war neuerlich ein Jahr, in dem kein forenweiter Aprilscherz durchgeführt wurde. Der damals noch aktive Fanclub-Bereich hatte jedoch in Form des Fanclubs für Jedes Pokémon, welches mehr als ein Bein hat für kurzweilige Unterhaltung gesorgt.


Im nächsten Jahr 2015 wurde die wohl größte Suchaktion aller Zeiten im BisaBoard durchgeführt. Nein, es waren keine Ostereier gesucht, sondern Hibird war verschwunden. Also der kleine Piepmatz aus Katekyo Hitman Reborn, den Akatsuki auch auf ihrem Avatar abgebildet hat. Wie durch Zauberei wurde Hibird aus dem Avatar entfernt und von allgemeiner Trauer befallen hatte die Community die Aufgabe, ihn im Forum zu suchen. Hin und wieder tauchte er dabei in einem aktuellen Thema auf und verschwand bei erfolgreicher Entdeckung wieder an eine andere Stelle. Am Ende des Tages wurden die Verbrecher gestellt und auch noch eine Übersicht aller Verstecke gezeigt. Was für eine Anstrengung!



Die Übeltäter kehrten zwar zum Glück nicht zurück, aber lockten für 2016 eine ganz andere schurkische Bande an. Die Rede ist von der plötzlichen Übernahme durch Team Rocket, durch die sich die Organisation die Rekrutierung vieler neuer Mitglieder aus dem BisaBoard erhoffte. Die Moderation nahm hierbei als Präfix von Boss über Vorstände bis hin zu Rüpeln verschiedene Positionen in der Hierarchie ein und auch die Community konnte sich in der Mitarbeitersuche als neue Rüpel bewerben. Team Rocket war jedoch so schlau, an diesem Tag die Umbenennungsfunktion außer Kraft zu setzen, damit sich nicht unter dem Radar Spione einschleichen konnten. Denn die gab es zuhauf durch eine Gegenbewegung, die am Ende Team Rocket vertrieb.


2017 wurde schließlich etwas ruhiger und im Vordergrund stand ein Themenpark, der im Investitionsrahmen von Bisafans geplant wurde. Das Problem dabei war jedoch, dass dieses BisaLand weder Architekten für die Attraktionen noch Designer für das gesamte Aussehen parat hatte, da sie vorab alle gekündigt hatten. Es folgte schließlich eine Sammlung an witzigen Diskussionen und Ideen, die sich rund um einen fiktiven Themenpark drehten, auch wenn sich die allgemeine Begeisterung für diesen Aprilscherz eher in Grenzen hielt.


Das nächste Jahr war ein Aufeinandertreffen der wohl größten Rivalen der Pokémon-Geschichte. Team Aqua und Team Magma, bekannt aus der Hoenn-Region, gaben sich 2018 ein Stelldichein und es war an der Community, das siegreiche Team an diesem Tag zu bestimmen. Dazu wurden alle Mitglieder der Community einem der zwei Teams zugewiesen und die Aufgabe bestand darin, Beiträge mit einem Hashtag für das eigene Team zu posten. Die Themenvielfalt reichte dabei von verschiedenen X oder Y-Umfragen bis hin zu einer Zelebrierung, warum ausgerechnet Feuer- oder Wasser-Pokémon die besseren waren. In der Siegerehrung konnte sich mit einer doch deutlichen Mehrheit von 54,6% Team Magma durchsetzen und beherrschte damit alle Land- und Wasserwege. Zumindest so lange sie nicht selbst wieder baden gingen.



Der erste Live-Action-Film der Pokémon-Reihe, Meisterdetektiv Pikachu, brachte die findigen Köpfe des BisaBoards schließlich zum Aprilscherz 2019. Bisasam war aus dem Bisafans-Header verschwunden und auch, wenn die Aktion im ersten Moment wie die Hibird-Suche anmuten könnte, wurde diese Aufgabe etwas anders aufgezogen. Alle Mitglieder der Community wurden in Rhyme City einer von fünf Detekteien zugeordnet und mussten im Forum verteilt Hinweise und Tatort-Fotos suchen, um die Täter zu überführen. Jede Detektei arbeitete dabei weitestgehend für sich und die Auflösung zeigte rege Bemühungen in allen Büros.


2020 war es schließlich so weit, dass das bunte Treiben ein Ende hatte. Nein, der Aprilscherz wurde natürlich abgehalten, allerdings war das BisaBoard farblos, trist und grau. So grau, wie grau eben sein konnte. Erneut wurde die Community um Rat gefragt und dieses Mal war jedes Mitglied einer von drei Farben zugeteilt: Rot, Blau oder Grün. Die Menge an Posts eines Teams bestimmte letztlich, mit welchem Farbcode das BisaBoard dargestellt wurde und so war es nicht unüblich, dass das Grau schnell einem Regenbogen glich. Team Grün schaffte es letztendlich sich durchzusetzen und somit den regulären Farben Bisasams und der Hauptseite gerecht zu werden.


Der bisher letzte Aprilscherz fand in diesem Jahr statt und aufs Neue wurde die Community vor eine unmöglich wirkende Aufgabe gestellt. Gigadynamax-Pokémon hatten sich im BisaBoard eingefunden und durch die rasche Reaktion der Moderation wurden diese im Dynamax-Abenteuer gefangen. Daraufhin waren alle Mitglieder gefordert, die gestellten Herausforderungen bis Mitternacht zu erfüllen und die im Abenteuer gesammelten Pokémon zu besiegen. Obwohl einige Themen recht schnell erfüllt wurden, bestand bis zum Schluss die Spannung, ob alle Aufgaben abgeschlossen werden konnten. Am Ende konnte erfolgreich größeres Unheil abgewandt werden.


Gigadynamax-Schlapfel Gigadynamax-Infernopod Gigadynamax-Gortrom Gigadynamax-Krarmor Gigadynamax-Pokusan Gigadynamax-Riffex Gigadynamax-Gengar Gigadynamax-Sanaconda Gigadynamax-Intelleon Gigadynamax-Evoli Gigadynamax-Deponitox Gigadynamax-Maritellit Gigadynamax-Machomei Gigadynamax-Olangaar Gigadynamax-Melmetal Gigadynamax-Smettbo Gigadynamax-Drapfel


Und das war es so weit von den Aprilscherzen. Wir hoffen, dass ihr dadurch nicht nur einen Überblick zu allen bisherigen Aktionen erhalten habt, sondern vielleicht auch in Erinnerungen schwelgen konntet. Welcher war euer liebster Aprilscherz? Teilt uns gern eure persönlichen Erlebnisse mit!


In diesem Sinn: Wir lesen uns!

Kommentare 2

  • Mein Favorit ist der Bisofank Aprilscherz. Obwohl das mit 2013 ein Jahr bevor ich im Forum aktiv wurde stattfand hab ich da selbst hinterher noch viel von mitbekommen. Und ich find die Art des Witzes auch einfach sehr gut für einen Aprilscherz, man kommt irgendwie ins Schmunzeln selbst wenn einem klar ist dass das nicht ernst gemeint ist.

    Bin persönlich nicht der Fan von den neueren Spam Aktionen, für mich ist das irgendwie nicht der Sinn von Aprilscherzen.^^ Finds allgemein schade dass "Aprilscherz" im heutigen Internetzeitalter eher einen Tag Narrenfreiheit und rumgetrolle bedeutet als dass ein paar wenige, aber dafür hochwertige Scherze gemacht werden.

  • Schick!

    Ich muss sagen, dass mir das Spiel mit der Erwartungshaltung 2011 wohl am besten gefällt. Zumindest in der Erzählung und der Tradition eines Aprilscherzes, denn soviel konnte die Community wohl nicht damit machen, wie beispielsweise die Such- oder Spamaktionen.

    Ich sehe da seehr viel verschiedene Ideen, die alle gut funktioniert haben. Also dann: Auf den nächsten Aprilscherz und dass dieser mindestens so gut wird, wie die bisherigen!