BB-Historie: Der 7. Dezember 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Es gibt historische Tage, an die man sich für den Rest seines Lebens erinnert. Heute wollen wir auf einen solchen Tag zurückblicken: Wisst ihr noch, was ihr am 7. Dezember 2014 gemacht habt? Nein?

Okay, verständlich, ich hätte mich auch nicht erinnert. Aber in der BisaBoard-Geschichte spielt dieser Sonntag tatsächlich eine bedeutsame Rolle. Bis heute hält dieser Tag unseren Userrekord, denn damals waren 656 Mitglieder gleichzeitig online. Warum ausgerechnet am 7. Dezember 2014? In diesem Blog-Artikel wollen wir zumindest versuchen, die denkbaren Gründe hierfür zusammenzutragen.


Zunächst sollten wir uns kurz in diese Vorweihnachtszeit zurückversetzen: Im November, genauer gesagt am 28.11.2014 erschienen die damals neuen Pokémon-Editionen Omega Rubin und Alpha Saphir für den Nintendo 3DS. An unserem denkwürdigen Sonntag waren diese Spiele also seit knapp zwei Wochen auf dem Markt. Traditionell sind die ersten Wochen vor und nach solchen Neuerscheinungen immer mit einem besonderen Aktivitätshoch verbunden. An OR/AS knüpften viele besondere Hoffnungen und Wünsche, über Monate hinweg wurde der Release herbeigesehnt. Neben den neuen und jungen Fans sollten diese Editionen auch alte Fans der dritten Generation ansprechen. Das ist vielerorts sicher gut gelungen.

Sonntag ist bekanntlich der Wochentag, an dem viele mehr Zeit als sonst haben, um in die Pokémon-Welt abzutauchen oder sich online mit anderen zu vernetzen. Auch dieser Einfluss des Wochentages könnte die Zahl der aktiven Forenuser beeinflusst haben.

Damit wäre zwar noch nicht geklärt, warum ausgerechnet am 7. Dezember so viele Mitglieder online waren, es lässt aber die Vermutung zu, dass in diesen Wochen grundsätzlich viele User online waren und die Sonntag einen besonderen Hochpunkt abbildeten. Ich vermute, dass viele einzelne Faktoren in der Summe zu diesem Ergebnis geführt haben und man keinen klaren Hauptgrund ausmachen kann. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, diese einzelnen Gründe genauer unter die Lupe zu nehmen:


Grund 1: Der Vote der Woche

Eine alte BisaBoard-Tradition besagt, dass jeden Sonntag ein neuer Vote der Woche startet. Das war auch am 7. Dezember so. Gefragt wurde, wie die Bisafans ihre amiibo-Figuren (die erste amiibo-Welle erschien in Europa übrigens auch am 28. November) trainieren. Eine überwältigende Mehrheit gab seinerzeit die Antwort „Ich habe noch kein amiibo”. Besonders interessant war dieser Vote der Woche aber, weil unter allen Usern, die ihre Meinung in Form eines Beitrags abgaben, eine amiibo-Figur verlost wurde. Allein am ersten Sonntag dieser Aktion kamen fast 40 Beiträge zustande, unter den teilnehmenden Usern fanden sich auch ein paar, die sich erst an diesem Tag im BisaBoard registriert hatten – vermutlich extra für das Gewinnspiel. Gewonnen hat am Ende übrigens Herkules.


Grund 2: Die Nikolaus-Verlosung

Am Vortag des 7. Dezembers, also an Nikolaus, startete eine Downloadcode-Verlosung. Im Mittelpunkt standen damals die Codes rund um Diancie und Shiny Gengar, welche in Gamestop-Filialen ausgegeben wurden. Alle interessierten User standen allerdings unter Zeitdruck: Erst am 6. Dezember wurde das Topic eröffnet, in dem man sich für die Verlosung anmelden konnte und exakt 24 Stunden später (also am 7. Dezember) wurde das Topic wieder geschlossen. Unmittelbar danach wurde die Aktion ausgewertet und insgesamt 112 User haben im Tagesverlauf einen Code per PN zugeschickt bekommen. Es kann also gut sein, dass viele User an diesem Sonntag hoffnungsvoll in ihr Postfach klickten und dort am Ende womöglich sogar wirklich einen Code vorfinden konnten.


Grund 3: Die Tauschbasar-Adventsverlosung

Eine weitere Tradition im BisaBoard sind die Adventsverlosungen und -aktion des Tauschbasar-Teams: Seit Jahren stellen sie zu dieser vorweihnachtlichen Zeit verschiedene Rätsel zusammen, als Preise winken diverse Pokémon. Am 7. Dezember wurden die Gewinner des zweiten Adventsrätsels bekanntgegeben und über ihre Preise informiert, zeitgleich wurde das nächste Rätsel gepostet. Am dritten Rätsel haben sich über 200 User beteiligt, einige davon sicherlich direkt am ersten Tag. Auch einige Teilnehmer der zweiten Runde werden an diesem Sonntag online gewesen sein, um die Bekanntgabe der Ergebnisse mitzuverfolgen. Übrigens: Das zugehörige Thema wurde bis heute über 38.000 Mal angeklickt!


Grund 4: Der OR/AS-Chatabend mit dem Bisacast

Ebenfalls am sagenumwobenen 7. Dezember fand eine Aktion im Bisachat statt: Der Themenabend zu OR/AS mit anschließendem Quiz. Auch hier gab es etwas zu gewinnen: DV- und Event-Pokémon, die zu den neu eingeführten Mega-Entwicklungen fähig waren. Allein an diesem Live-Quiz haben 55 User teilgenommen. Ergänzend dazu war das Bisacast-Team an diesem Abend im Chat anwesend und führte einen Livecast durch, an dem alle Anwesenden im Chat teilhaben konnten. Diese starke Verknüpfung zwischen BisaBoard und Bisacast war eher ungewöhnlich und bemerkenswert.


Grund 5: Die News des Tages

Wenige Wochen vorher, nämlich am 14. November 2014, wurde Bisafans umgestaltet. Oder besser: Die Umgestaltung, welche in den Jahren vorher von Akatsuki und ihrem Team in sehr vielen kleinen Schritten organisiert wurde, konnte endlich umgesetzt werden. Annähernd alle Bisafans-Seiten wurden damals generalüberholt, insbesondere im Pokédex hat sich vieles getan. Aber auch bei den News gab es Änderungen: Stärker als zuvor wurde jetzt in das BisaBoard und die dortigen Diskussionsthemen verlinkt. Dieser Trend war nicht gänzlich neu, wurde aber insbesondere rund um den OR/AS-Release etabliert. Zumeist wurden dann neue Bisafans-Seiten beworben und verlinkt, zusammen mit den allgemeinen OR/AS-Diskussionsthemen im BisaBoard. Am 7. Dezember wurden zwei derartige Meldungen veröffentlicht: „Kurioses in OR/AS und das Lagerungssystem” sowie „Siegelkammer und die Golems”.

Inwiefern diese News tatsächlich einen Einfluss auf die Anzahl der anwesenden User hatte, ist heute schwer zu sagen. Da beide Themen aber durchaus interessant sind (eine News wurde bis heute über 5.000 Mal angeklickt, die andere mehr als doppelt so oft), könnten sie durchaus zusätzliche User in die Diskussionsforen geleitet haben.


Wenn wir uns diese unterschiedlichen Gründe ansehen, fällt auf, dass gleich vier Aktionen mehr oder weniger zeitgleich innerhalb eines sehr engen Zeitfensters stattfanden. Viele unterschiedliche Bereiche waren an diesen Aktionen beteiligt, wodurch User mit verschiedenen Interessen angesprochen wurden. Gleichzeitig war für die Teilnahme an diesen Aktionen immer ein BisaBoard-Account notwendig, wodurch zumindest ein paar Neuregistrierungen zustande kamen. Die Preise waren unterschiedlich und gleichzeitig lukrativ. All das hing aber zentral vom OR/AS-Release ab, der nicht einmal zwei Wochen vorher viele neue und alte Fans der Serie dazu brachte, sich die Spiele zu kaufen und im Internet nach Informationen zu suchen. In dieser Kombination sorgten die verschiedenen Faktoren dafür, dass ein neuer und bis heute ungebrochener Aktivitätsrekord aufgestellt wurde.