Das Medaillensystem Teil 2: ... und ist nicht mehr - Das neue System

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Wo ein Ende ist, muss auch ein Anfang sein! Richtig gelesen, wir beginnen beim Ende der Medaillen noch einmal von vorne! Den 1. Blogartikel über das Medaillensystems könnt ihr hier nachlesen.


Das neue Medaillen-System kann man wahrlich als eine Art Upgrade bezeichnen. Obwohl, nein, nicht ganz, denn es wurden keine Süssigkeiten in Form von Sonderbonbons verteilt, nein nein. Dieses Level-Up wurde durch sogenannte Entwicklungssteine eingeleitet. trophyImage-26.pngÄhnlich wie in den Spielen, in denen man mit den Steinen einige Pokémon recht einfach entwickeln kann, dienen diese Entwicklungssteine als Erleichterung in der grossen, weiten Welt des BisaBoards. Doch was sind Entwicklungssteine? So werden die am 14. April angekündigten ersten Medaillen des neuen Medaillensystems genannt. Diese Medaillen legen den GrundSTEIN für die Rückkehr der Medaillen und beinhalten Anforderungen, die besonders neuen Mitgliedern helfen sollten, die wichtigsten Funktionen des BisaBoards kennen zu lernen. Veteranen haben da aber schnell bereits den Ewigstein erlangt, der als letzte Medaille für alle fleissigen Troy Trumms unter euch verliehen wird.


Die erste wahre Herausforderung liess aber nicht lange auf sich warten. Ich erinnere mich noch gut daran, als beim täglichen stalken der Bisafans mich eine mir bis dahin völlig unbekannte Medaille mich direkt mit folgenden Worten ansprach: "I heard u liek mudkipz.". Natürlich liebte ich Hydropi und so geschah es, dass zum ersten Mal Libelldra als mein liebstes Pokémon von meinem Profil weichen musste. Kurze Zeit offenbarte sich dann, was es mit dem Hydropi auf sich hatte:


Bereits einen Tag nach der Ankündigung der Entwicklungssteine folgte mit der Veröffentlichung der mysteriösen Relaxo-Medaille am 15. April 2021 die Ankündigung zu den mysteriösen Medaillen. Diese unterscheiden sich von den Entwicklungssteinen dadurch, dass man zu Beginn so gut wie keine Informationen zu den Medaillen auffinden konnte. Es blieb einem also nichts anderes übrig, als alte Profile trophyImage-39.pngabzuklappern, an den eigenen Informationen wie Alter, Lieblingspokémon, Hobbys (sehr schwer, wenn man nur im BB herumhängt), Wohnort etc. herumzuspielen. In verschiedenen Wellen erschienen immer neue mysteriöse Medaillen und manche Medaillen waren so schwer zu erhalten, dass ganze Wikis in die Profile kopiert wurden oder verschiedene Taskforces wie die Thinker-Taskforce oder die Wolly-Taskforce (für mehr Informationen zur Wolly-Taskforce siehe "Die Welt der Schafe") gegründet wurden, um einander beim Knobeln zu helfen.

Kurz vor Halloween 2020 wurden dann ganz versteckt zwei weitere Medaillen angekündigt, die der Rivalen Sengo und Vipitis. Nun ist bereits ein Jahr vergangen und dennoch hat es bisher keine Person geschafft, die zwei Streithähne aufzufinden und sich ihr "Emblem" zu verdienen. Ähnlich sieht es bei der "Herrin der Elemente" aus, da scheinbar fast niemand im Board in der Lage ist, ein Element zu bändigen, mit Ausnahme von (nun nur noch) 8 Erdbändigern.


Wer also die ultimative Challenge sucht, der macht Jagd auf die vier Elemente und die ewigen Rivalen Sengo und Vipitis! Wir würden uns freuen, wenn man uns die Elemente zurückbringen würde und den Streit der Hoenn-Pokémon ein für alle Male schlichten würde!


Doch der April der Medaillen war da aber noch nicht zu Ende! Am 30. April 2020 tauchten plötzlich haufenweise Pokémon auf, die sich einen Bereich als Unterschlupf suchten. Fans konnten miteinander raten, welcher Bereich welches Maskottchen erhielt. Einen Monat dauerten die Gespräche und Rateversuche an, bis ... die Maskottchen nie mehr wirklich erwähnt wurden, oder? Vielleicht sollten wir das irgendwann und irgendwo ändern ...


trophyImage-1528.pngWeiter geht es mit dem Medaillen-Update im Mai! Da wurden gleich zwei weitere Medaillentypen angekündigt: Die Pokémon-Typen-Medaillen, von denen man ein Pokémon einmal pro Woche beantragen kann, wie auch die an die Wettbewerbe angelehnten Siegerbänder, welche man, wie der Name schon vermuten lässt, für den Sieg an einem Wettbewerb erhält. Bei den Pokémontypen war besonders, dass sie jeweils an einen (selten auch zwei oder drei) Bereiche gebunden waren und einen passenden Sockel zum Bereichstypen erhielten.


Die Pokémon-Medaillen beschränkten sich nur auf gewöhnliche Pokémon, nicht aber auf Legendäre oder Mysteriöse Pokémon; auch Ultrabestien, Mega-Pokémon, Dynamax/Gigadynamax-Formen und ähnliche Sonderformen waren davon ausgeschlossen. Selbst Shinys konnte man durch alleinige Aktivität nicht einfach so erhalten. Doch die Rettung für alle Shiny-Hunter kam mit dem 1. Juli: Zwei neue Themen, Die Medaillen-Tauschbörse, wo man sich nach gesuchten Pokémon-Medaillen umsieht und eigene Pokémon-Typen anbietet, sowie Der Medaillen Tauschservice, wo man dann schliesslich den Tausch abwickelt. Das Tolle daran? Nach dem Tausch schillern beide Medaillen!


In rund fünf Monaten hat sich also einiges ergeben im neuen System, doch auch die alten Medaillen haben wir nicht komplett vergessen. Am 5. Oktober 2020 startete das Legacy-Thema wo man bis zu fünf seiner alten Medaillen zurückholen konnte. Dies war bis einschliesslich dem 22.11.2020 möglich. Eine Medaille, die angeben soll, wie viele Medaillen man im früheren System erlangt hat, ist noch in Bearbeitung.


Neben den vielen Medaillen-Arten gab es auch zwei Medaillen-Events:

Beim Halloween-Event 2020 konnte man auf den Strassen des BisaBoardes gleich zwei statt ein Pokémon aufgabeln, auf Wunsch auch mit verschiedenen Typen, während man beim Regenbogen-Event 2021 am 22.03.2021 die Typen wild durchmischte und so zwei Wochen lang bereichsunabhängig jeden Typen beantragen konnte.


trophyImage-2354.pngAm ersten Februar 2021 hatte der PnP-Bereich die Ehre, als erstes die legendären Meilensteine anzukündigen. Bisafan Onel hat sich da gleich das erste Celebi als Meilenstein geschnappt, welches erstmalig am 28.02.2021 verteilt wurde.


Wie wäre es mit Event-Medaillen statt den zuvor angesprochenen Medaillen-Events? Kein Problem! Am 01. April (Kein Scherz!) kämpften die Forenmitglieder gegen überdimensional grosse Dynamax-Pokémon und wer im Dynamax-Abenteuer bei der Bekämpfung der gigantischen Pokémon mitgeholfen hatte, wurde mit der Eventmedaille "Bezwingen der Gigadynamax-Pokémon" ausgezeichnet, einer der vielen Event-Medaillen (Häuserkampf, Jubiläum, weitere folgen noch bestimmt) die im BB für die Teilnahme verliehen werden.


Ihr seht schon, die Medaillen sind ganz vielseitig, manche verstecken sich wie Sengo und Vipitis, andere erhält man nur durch Tausch (Shiny-Pokémon) oder durch die Teilnahme an einem Event.


trophyImage-893.pngAuch die Zukunft hält noch so einiges bereit wie zum Beispiel die Rückkehr der Maskottchen! Man munkelt, dass in etwas mehr als einem Monat die verschollenen Aushängeschilder der Bereiche (und Unterbereiche wie KuH oder die Forenspiele) endlich zurückkehren und sich in ihrem Zuhause einnisten werden!


Doch was sind genau Maskottchen? Nun, der Name sagt schon recht passend: Maskottchen gehören wie die Pokémon-Typen zu einem Bereich und werden für kreative oder bereichstreue Aktivitäten verliehen, dazu bald mehr.


Wir hoffen, wir konnten euch ein bisschen durch die bunte Welt der Medaillen führen und wünschen allen Mitglieder nach wie vor viel Spass beim Sammeln, denn vergesst bitte nie: "Gotta Catch 'Em All!" (Geht das überhaupt bei über 890 verschiedenen Pokémon + Sonderformen? :unsure:)

Kommentare 1

  • Ja die Medailien zu sammeln ist echt schon anstrengend. Aber nach fast 2 Jahren (inzwischen schon, wie schnell die Zeit vergeht) hat man sich daran gewöhnt.

    Mein nächstes Ziel ist es ja Arceus zu bekommen. In allen Typen! Das wird ein Spaß und ein groß Projekt.


    Aber ich wünsche allen viel Spaß beim Sammeln seiner Lieblinge (und drüber hinaus)

    Gefällt mir 1