Trauerspiel Switch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Schon damals, als die Switch erschien ist, hat Nintendo einfach alles auf sein Zugpferd Zelda gesetzt. Wer kein Fan der Serie ist, geht im Grunde leer aus.

Schaue ich jetzt auf 2017 kommen Titel wie Splatoon2 oder Arms. Wer da mal Online spielt, wird gerade als Neueinsteiger keine großen Erfolge verbuchen, da dort viele starke Spiele unterwegs sind und das Spiel nicht nach Level sortiert.

Leute die nicht gerne Online spielen oder schlechtes Internet haben, können mit Arms und Splatoon 2 wenig anfangen. Splatoon will aber mit einem umfangreichen Einzelspielermodus nachrüsten, allerdings müssen Spieler erstmal das Spiel für 60€ kaufen und dann nochmals 20€ draufzahlen, um den im Sommer kommenden Einzelmodus zu erhalten. Es lohnt sich also kaum einen so hohen Betrag zu investieren, wenn man nur alleine Spielen möchte.


Scheinbar hat Nintendo auch keine Idee für seinen Hybriden, denn sie porten einfach alte Wii U Titel auf die Switch, anstatt sich neue Teile auszudenken.

Mario Kart 8, Lego City oder Pokemon Tekken sind nur 3 von vielen Titel die 2017 nochmals erschienen.

Das Jahreshighlight Mario Odyssey ist zwar ein Open-World Spiel, aber die Welten, die auch zeitgleich die Level sind, haben kaum einen Umfang. Selbst wenn Spieler Monde, Umwege und Geheimnisse suchen, ist das Spiel doch schnell fertig.

Die Grundidee mit dem Capern der Gegner ist nicht schlecht, das Game an sich macht auch Spaß, aber der Inhalt ist viel zu gering. Das Spiel sollte deutlich mehr Umfang haben.

Nintendo hätte hier nicht nur auf Grafik setzen dürfen, denn dieser Fehler wurde schon der PS 3 und der XBOX 360 von den Fans vorgeworfen.

Die Grafik der Switch braucht sich nicht zu verstecken, aber sie sollte nicht alles sein.



2018 scheint das Jahr nicht besser zu werden. Mit Donkey Kong Tropical Freeze und Captain Toad Treasure Tracker erscheinen weitere Ports der Wii U.

Kirby bekommt ein neues Spiel spendiert. Leider hat Kirby nur 4 Welten. Selbst das Game Boy Spiel Kirby Dreamland 2 ist wesentlich umfangreicher.

Auch hier war Nintendo wohl die Grafik wieder wichtiger als die Spieldauer. Zwar macht Star Allies großen Spaß, aber es ist viel zu kurz.


Das kommenden Pokemonspiel erhält ein völlig neues Spielprinzip und eine Grafik, die mehr als fragwürdig ist. Nicht nur das, sie haben die Spiele auch extrem vereinfacht.

Das Grundelement kämpfen gegen wilde Pokemon hat Gamefreak entfernt. Stattdessen fangen Trainer ihre Pokemon wie in Go. Sie werfen also nur einen Ball nach dem Monster, ohne es vorher zu schwächen.

Selbst der Überraschungseffekt, welches Pokemon treffe ich in der Wildnis, ist hier nicht mehr vorhanden, denn die wilden Pokemon sind im Gras erkennbar zu sehen.

GF möchte mit diesem Schritt Spieler anlocken, für die Pokemon nach ihren Angaben bisher zu schwer war... Selbst ohne Lesekenntnisse sind Pokemonspiele spielbar, denn es reicht aus, ein wenig auf den Knöpfen herum zu drücken, damit etwas geschieht.

Wer also ein wenig herumprobiert, wird früher oder später Erfolg haben.

Selbst mit Pikachu und Glumanda ist die 1. Arena in Rot, Gelb und Blau machbar, dazu brauchen Gamer nur etwas Geduld.


2017 wurde ein neues Yoshi angekündet für 2018, welches allerdings still und heimlich verschoben wurde.

Lieber setzen sie alles auf Smash Bros für dieses Jahr.

Gestern am 12.6.2018 berichtete Nintendo von der E3. Die Fanhoffnungen waren groß, doch was geschah? Zu Beginn ratterten sie einige Spiele herunter, wie Fire Emblem und Mario Party.

Nachdem sie schnell einiges gezeigt hatten, ging es den Rest der Veranstaltung nur noch um Smash Bros. 30 Minuten haben sie über das neue Game berichtet. Aktiv verfolgt habe ich es nicht, aber es kommt nicht nur mir die Frage auf, weshalb muss über ein Spiel, so lange berichtet werden?

Und wieder beschränkt sich das Highlight für 2018 auf einen Titel, wer kein Smash mag hat wohl keinen Höhepunkt mehr zu erwarten.


Es kann doch nicht so weiter gehen mit Nintendo, sie setzen im Jahr auf 1-2 Spiele, die anderen Fans erhalten nicht einmal eine Aussage über eventuelle Games, die sich in der Herstellung befinden.

Nintendo hat die E3 auch verloren, die Aktie ist eingebrochen, das geschieht ihnen Recht. Natürlich hat jedes Spiel seine Fans, aber als Hersteller kommt es eben nicht gut an, sich nur auf einen Titel zu fokussieren und alles andere links liegen zu lassen.

Gerade das 2in1 Prinzip ist eine sehr gute Idee, Nintendo kann aus dem Hybriden deutlich mehr rausholen. Die Konsole hat sich in ihrem ersten Jahr deutlich besser verkauft als die Wii U in ihrem gesamten Lebendszyklus, darauf darf sich allerdings nicht ausgeruht werden, aber genau dies macht Nintendo.

Was ist mit Titeln wie Switch Party, Switch Fit, Nintendogs, Animal Crossing, Mario Kart 9, Mario Bros, Switch Sports, Sims 4, Need for Speed oder für ältere Spieler Metriod, Call of Duty, GTA, Rainbow Six, Battlefield, Tom Rider (Danke an Luca für die Titel) ,sie werden ganz außen vorgelassen.


Fans von Retrospielen warten auf Informationen, ob es auch ohne Abo Spiele von älteren Konsolen in der virtuellen Konsole geben wird, zwar wurde bekannt, für Nutzer des Abosystem wird es NES und SNES Spiele als Geschenk geben, aber wie sieht es aus mit Titeln des N64, GC oder GB? Kommen sie noch als Download in den Eshop, sind sie nur Abonnenten zugänglich oder wird darauf bei der Switch verzichtet?

Hierzu schweigt Nintendo eisern.


Für 2018 gibt es nur ein Spielhighlight für mich, der Wii Port meines Lieblingsspieles Go Vaction. Spiele von der Wii auf die Switch zu bringen, wäre eine tolle Idee, denn die Switch hat kaum ein Spiel, welches von der Bewegungsteuerung so richtig profitiert. Zur Zeit beschränkt es sich auf Just Dance, 1,2 und Nintendo Labo. Es ist schade, denn es war die innovative Steuerung der Wii, die ihr zu diesem Bahnbrechenden Erfolg verhalf. Weitere Games in diese Richtung wären nicht verkehrt oder zumindest Ports von der Wii wären schön.




So das war es von mir, ich hoffe Nintendo überdenkt mal seine Strategie und vergisst nicht die Fans von anderen Spielen.



Danke fürs lesen


- Smaarty-