Bisasam fragt nach! – Elize Thorne

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Heute darf ich Yuki bei „Bisasam fragt nach“ begrüßen, herzlich willkommen. Du wurdest vor kurzem fast zur Moderatorin des Jahres 2021 gewählt und bist auf dem zweiten Platz gelandet, darum ist es mir eine besondere Ehre. Hat dich die Wahl überrascht?


Ja, in der Tat. Ich hatte bisher im Board abgesehen vom Mafia Bereich und den Allgemeinen Diskussionen nicht sehr viele Berührungspunkte, deshalb war ich wirklich überrascht, doch so viele Stimmen bekommen zu haben. Selbst von Usern, die ich in den Allgemeinen Diskussionen gar nicht so oft antreffe.


Es sind aber auch zwei der größten Bereiche, in denen mehr Leute mitlesen als schreiben. Du hingegen scheust keine Diskussion, kann man das so sagen?


Definitiv. Ich finde, Diskussionen sind unabdingbar, wenn man Neues dazulernen möchte. Außerdem hilft es enorm, auch andere Sichtweisen zu verstehen.


Denkst du, das gelingt im BisaBoard – andere Sichtweisen zu verstehen?


Sagen wir es so, es ist eine große Herausforderung, wenn nicht sogar unsere größte. Jeder Mensch ist anders, interpretiert Aussagen und Meinungen anders, und wenn man das Ganze dann auch noch nur in geschriebener Form vor sich hat, dann kann es durchaus zu Missverständnissen kommen. Wir haben in den Allgemeinen Diskussionen mit einer Reihe von sehr emotionalen Themen zu tun, mit denen jeder User seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht hat. Das unter einen Hut zu bekommen, ohne dass sich jemand missverstanden fühlt, ist beinahe unmöglich.


Klingt nach einer herausfordernden Aufgabe, der du dich als Moderatorin stellst, wenn du in solchen Situationen als Vermittlerin angerufen wirst.


Es ist definitiv spannend. Gleichzeitig ist es aber auch ein Drahtseilakt, da es mir ein großes Anliegen ist, zu zeigen, dass wir jeden anhören möchten. Ich bin persönlich überhaupt kein Fan davon, Beiträge zu editieren oder gar zu entfernen. Gleichzeitig sehe ich aber auch die User, die sich durch Beiträge eventuell unwohl oder angegriffen fühlen. Da den gesunden Mittelweg zu finden zwischen "Ich möchte, dass derjenige seine Meinung so ausdrücken kann" und "Das ging zu weit, diese Aussage provoziert zu sehr", ist, glaube ich, die größte Herausforderung. Dabei wird es zwangsläufig immer jemanden geben, der mit der getroffenen Entscheidung nicht zufrieden ist.


Siehst du die Forumsdiskussionen in den ADs auf der gleichen Ebene wie mündlichen Meinungsaustausch im Alltag? Gibt es Vorteile, weswegen du manchmal eines von beiden bevorzugst?


Nein, die stelle ich nicht auf die gleiche Ebene. Bei einem mündlichen Meinungsaustausch kommuniziert man mit viel mehr, als nur Worten. Die Körperhaltung, die Tonlage, alles dient der Kommunikation. Beim schriftlichen Meinungsaustausch haben wir lediglich Worte übrig. Das bringt einige Herausforderungen mit sich, da man sein Gegenüber schlicht nicht sieht und nicht hört. Gerade bei Fällen, wo etwas nur ironisch oder sarkastisch gemeint ist, führt das manchmal zu Problemen, wo bei der Face-to-Face Kommunikation keine wären, weil man es besser einordnen kann. Das bedeutet, gerade in der schriftlichen Kommunikation ist es wichtig, auf die Wortwahl zu achten und immer im Hinterkopf zu haben: dich sieht dabei niemand.

Ich selbst bevorzuge daher den mündlichen Meinungsaustausch aufgrund der genannten Faktoren, die da mit einfließen. Dadurch ist es nochmal ganz anders möglich, auf sein Gegenüber einzugehen. Vor allem dann, wenn man zwei komplett verschiedene Standpunkte vertritt. Aber auch der schriftliche Kontakt hat Vorteile, die man nicht vergessen sollte: man kann sich lange genug eine Antwort auf etwas Geschriebenes überlegen. Und diese Zeit ist auch nötig, um angemessen auf Argumente und Sichtweisen zu reagieren.


Wie stehst du denn zu Smileys und Memes?


Ich finde, sie können eine gute Ergänzung sein, solange sie im gesunden Maß verwendet werden. Aber sie ersetzen meiner Meinung nach keine menschlichen Reaktionen, vor allem bei kritischen Themen. Ich glaube, jeder hatte da schon mal dieses Gefühl, dass man gerne eine Emotion zum Ausdruck bringen möchte, zu der es gefühlt keinen passenden Smiley gibt.


In der Vergangenheit wurde auch schon behauptet, das BisaBoard sei ein Ort für Kinder und Jugendliche, wo „ernste Themen“ nichts zu suchen hätten. Das ist als Aussage definitiv nicht haltbar. Dennoch, wie schätzt du die Allgemeinen Diskussion im Verhältnis zum Rest des Forums ein?


Es fühlt sich tatsächlich oft wie ein komplett anderes Forum an. Während man in anderen Bereichen Pokemon tauscht und sich über die neuesten Editionen austauscht, geht es bei uns plötzlich darum, wie es ist, mit Phobien umzugehen. Wie man unter Corona-Maßnahmen leidet oder wie man damit umgeht, einen geliebten Menschen verloren zu haben. Was Rassismus ist und wieso es auch heute noch so ein großes Problem darstellt. Der Tonfall ist definitiv ein komplett anderer. Ich habe mir in einer ruhigen Minute unsere Themen durchgeschaut und war schon baff, dass die aktivsten Themen bei uns sehr häufig mit Politik, Trauer, Wirtschaft, Krankheit oder ähnlichem zu tun haben. Aber es zeigt mir auch, dass vor allem in diesen Bereichen ein Austausch dringend notwendig ist, vor allem dann, wenn ein User in seinem Lebensumfeld vielleicht nicht so viele Menschen hat, mit denen er oder sie sich darüber austauschen kann. Und mein Bestreben ist es, diesen Usern bei uns eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, um darüber zu reden.


Wo hältst du dich denn gerne auf, wenn du mal Abstand von deinem Bereich haben möchtest?


Tatsächlich bin ich super gerne in Themen rund um die Pokemon Editionen und Videospielen im Allgemeinen unterwegs und natürlich im Mafia Bereich. Da wird zwar auch gerne diskutiert, aber es macht Spaß, in eine Rolle zu schlüpfen und mit anderen Usern zu spielen.


Eine Frage, der sich wohl alle Bisafans stellen müssen: Zu welcher Generation Pokémon-Fans gehörst du und was verbindest du mit den liebenswerten Wesen?


Meine erste Edition war die Gelbe, weshalb ich auch schon recht lange dabei bin. Es war das erste Videospiel, welches ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, zusammen mit meinem Gameboy. Mich hat das Spielprinzip als Kind wahnsinnig fasziniert und ich habe seitdem jeder Edition entgegengefiebert, bis heute. Pokemon hat mich durch meine gesamte Kindheit und Jugend begleitet und ich verbinde sehr viele glückliche Erinnerungen damit. Aber auch durch schwere Zeiten hat es mir geholfen, hin und wieder in eine Welt abtauchen zu können, wo die größte Schwierigkeit darin liegt, den Pokedex zu vervollständigen.


Da wirst du sicher nicht die einzige sein.

Ich habe mich noch über deine Wohnortangabe gewundert, angeblich kommst du aus Eorzea. Was hat es damit auf sich?


Eorzea ist quasi meine zweite Heimat, wenn ich mal genug vom Alltags-Stress habe. Meine große Leidenschaft seit fast 10 Jahren ist das Online MMORPG Final Fantasy XIV. Eorzea ist ein Kontinent in diesem Spiel, auf dem ich schon etliche Spielstunden verbracht habe.


Final Fantasy XIV und Pokémon haben spielerisch wahrscheinlich wenig miteinander gemeinsam – dennoch lösen sie dieselben Emotionen aus?


Definitiv! In beiden gibt es stets neue Herausforderungen, denen man sich stellen kann, und neue Ziele, die man sich setzen kann. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, wieder etwas aus dem Alltag zu kommen und den Stress hinter sich zu lassen. Gerade zu Zeiten vom Lockdown war das etwas, was mit sehr geholfen hat.


Das ist doch ein gutes Schlusswort. Ich bedanke mich für das nette Gespräch und die interessanten Antworten!


Ich danke ebenfalls für das Interview und wünsche dir alles Gute. Bisa Bisasam!


Habt ihr noch weitere Fragen an Yuki, die unbeantwortet geblieben sind? Stellt sie gerne in den Kommentaren.

Kommentare 18

  • Wow, das ist mal eine aktive Kommentarspalte! Schön zu sehen.


    @Rusalka  @Mandelev Ich habe ein allgemeines Feedback zum Format: Zum einen fände ich sehr hilfreich, wenn man vor dem Start des Interviews im Artikel eine Info zu den vergangenen Nutzernamen des Interviewten geben könnte, also welche Namen der User oder die Userin im Forum vorher bereits hatte. Denn es gibt so viele Leute, die ihre Nutzernamen teilweise mehrmals geändert haben, und seit ich im Forum nicht mehr so aktiv bin wie früher, fällt es mir häufig schwer User wiederzuerkennen, die ich früher vielleicht unter einem anderen Namen erlebt habe.

    Zudem wäre eine kurze allgemeine Vorstellung des Interviewten hilfreich (oder man lässt die Person sich am Anfang des Interviews selbst vorstellen). Denn ein Interview ist einfach viel spannender zu lesen, wenn man von Anfang an etwas mehr über die BB-Historie der Person weiß bzw. um wen es sich da eigentlich handelt.

    Gefällt mir 1 Danke 2
    • Wenn ich gleich eine Rückfrage zum zweiten Punkt stellen darf: Du meinst Vorstellung im Sinne von Alter, Beruf, Lebenssituation oder eher kurz die moderierten Bereiche, wie es im Interview zum Beispiel mit Rusalka der Fall war? Es stimmt, allgemeine Informationen über die Person sind bei mir weniger im Fokus, deswegen vergesse ich das manchmal, so wie hier. (Leute sich selbst vorstellen zu lassen, empfinde ich, ehrlich gesagt, als schlechten Interviewstil und vermeide das.) Gute Anregung auf jeden Fall.


      Das mit den Usernamen ist ein sehr guter Punkt, mal schauen, wie sich das gut einbauen lässt. Ein Interview mit Claude fällt dann also aus, da hat keiner einen Überblick :winker:

      Danke 1
  • Elize was war dein Grund dem BB beizutreten und was war dein Grund Mod zu werden? Hast du damit ein bestimmtes Ziel erreichen wollen?

    Danke 1
    • Hallo Isamu! <3


      Ich bin damals dem BB in einer meiner schwersten Lebensphasen beigetreten. Ich hatte nicht wirklich viel was mir Freude bereitet hat und ich hatte zu dem Zeitpunkt nahezu keine sozialen Kontakte mehr, abgesehen von meiner Arbeit. Ich hab zu dieser Zeit wahnsinnig viel Pokemon gespielt (das war zu Zeiten von X und Y) und dort das Züchten für mich entdeckt. Dadurch bin ich auf das BB und dessen riesigen Tauschbasar gestoßen und habe mich kurzerhand angemeldet und einen Basar aufgemacht. Das war etwas, was mir in dieser Zeit enorm geholfen hat und dafür bin ich bis heute dankbar.


      Mein Grund Mod zu werden ist ziemlich eng mit meiner Antwort an Musicmelon verwoben: zum einen habe ich emotional eine sehr starke Bindung zum BB und dort aktiv mitwirken zu können, war für mich eine riesige Freude! Abgesehen davon hoffe ich durch meine Mitarbeit dazu beitragen zu können, dass vor allem der Bereich der Allgemeinen Diskussionen wieder einladender wirkt und dass ich mehr User dazu bewegen kann, sich dort aktiv einzubringen und austauschen zu können. Als ich angefangen habe, hab ich von sehr vielen Leuten gehört wie schwierig dieser Bereich sei und dass es eine Herausforderung wird...und es ist tatsächlich eine. Aber eine, die ich sehr gerne annehmen möchte, auch wenn der Weg kein einfacher ist.


      Viele Grüße an dich und alles Gute dir! <3

      Gefällt mir 2
    • vielen dank für deine Antwort

      Gefällt mir 1
  • Kannst du deine Augenbrauen einzeln hochziehen? Kommst du mit deiner Zunge an deine Nasenspitze? Kannst du mit zwei Fingern pfeifen? Was ist dein Rekord im Luftanhalten? Kannst du auf den Händen laufen (oder zumindest einen Handstand)? Gibt es etwas, das dich heute glücklich gemacht hat?

    Danke 1 Gefällt mir 1
    • Hey Tragosso! ;D


      Musste erstmal schmunzeln bei deinen Fragen aber ich beantworte sie sehr gerne!


      Augenbrauen hochziehen...ja kann ich einzeln, aber auch nur die linke, die rechte geht nicht xD

      Mit meiner Zunge komme ich nicht an die Nasenspitze.

      Pfeifen kann ich tatsächlich überhaupt nicht, weder mit Fingern noch ohne. Jeder Versuch scheitert kläglich. ^^'

      Luftanhalten...eine Minute xD

      Handstand und auf den Händen laufen...Also ich konnte mal einen Handstand aber das ist schon ewig her, weil ich aus Gründen immer super viel Angst davor hatte, umzufallen und mich zu verletzen lol. Habs damals im Sport-Unterricht machen müssen aber war ganz froh, als ich es danach nie wieder musste ^^' Auf den Händen laufen kann ich dementsprechend nicht xD

      Mich hat heute glücklich gemacht als ich aus dem Fenster geschaut hab und gesehen hab, dass es wieder warm wird und wir uns langsam aber sicher dem Frühling nähern. Ich bin überhaupt kein Winter-Mensch und diese Jahreszeit zieht mich immer etwas runter weshalb ich wirklich happy bin, dass es bald wieder angenehmer und schöner wird draußen. :3


      Liebe Grüße dir und alles Gute! <3

      Gefällt mir 1
    • Oha, um das Hochziehen der Augenbraue beneide ich dich ein wenig. Versuche aber, so gut es geht, von meinen Defiziten auf dem Gebiet mit meinen Pfeifkünste abzulenken!!! Dass es dich glücklich macht, dass der Frühling sich nähert, kann ich nachvollziehen. Freue mich auch, dass die Tage jetzt wieder länger werden und ich morgens nicht im Dunkeln aus dem Haus muss. :D


      Hab noch einen schönen Abend.

      Gefällt mir 1
  • Trinkst du gerne Tee und wenn ja, welchen?

    In welches Land würdest du gerne (und warum) mal reisen?

    Danke 1
    • Huhu Cassandra! ♥️


      Tatsächlich trinke ich nichtmal häufig Tee…aber wenn, dann fällt meine Wahl immer auf roten Früchtetee ☺️ Wie sieht es denn da bei dir aus, jetzt bin ich neugierig :3


      Ich würde sehr gerne mal nach Japan reisen, das steht ganz oben auf meiner Liste. Das Land und die Kultur faszinieren mich schon seit langem und ich hoffe, dass ich es irgendwann auch mal mit eigenen Augen sehen werde! 🥰


      Liebe Grüße und alles Gute dir!

      Gefällt mir 1
    • Meine Lebensrealität wird immer für ein paar Sekunden blurry, wenn andere mir erzählen, dass sie wenig bis keinen Tee trinken … Ich trinke sehr viel Tee, also mehrere Tassen pro Tag mindestens. Bevorzugt Grünen in verschiedenen Sorten, aber auch gerne Weißen. Meine Lieblingstees sind ganz klassisch Jasmin, aber auch Genmaicha (mit geröstetem Reis :D) und Pu-Erh, der ein wenig an nasse Erde nach Sommerregen in der Note erinnert. Habe absolut nie nasse Erde als Kind gegessen.


      Dann drücke ich die Daumen, dass das klappt. Ich möchte Japan auch mal in verschiedenen Facetten erleben. Hatte bisher nur das Glück, für paar Tage nach Tokio zu dürfen. War natürlich viel zu wenig :D

      Gefällt mir 1 Danke 1
  • Hi Elize, Big Fan!

    1. Gibt es etwas, was du im Bisaboard noch gerne machen/erreichen/verändern würdest? Manche haben ja hohe Medaillenziele oder Ähnliches, was sie bewegt (ich habe es mal aufs BB bezogen, damit es nicht zu persönlich wird).

    2. Welche Diskussion bzw. Thema hat den stärksten Eindruck bei dir hinterlassen? Manche Themen betreffen einen ja besonders selbst oder verändern die eigene Sichtweise doch stark...


    Würde mich über ein Autogramm freuen, macht weiter so - danke für das Interview! ^-^

    Danke 1
    • Ein Big Fan fragt da sicherlich noch nach dem Beziehungsstatus xD...

    • Ich frage gleich nach deinem Beziehungsstatus, du Cutie :blush:

      Gefällt mir 1
    • Hey Musicmelon! :3


      Hmm zwei interessante Fragen hast du da! Das mit den Medaillen wäre tatsächlich eine Sache, aber leider vergesse ich viel zu häufig sie zu beantragen ^^'


      1) Ich habe mir vorgenommen, in möglichst viele Bereiche des BB's reinzuschnuppern. Das Ziel habe ich mir bereits vor einem Jahr gesetzt, was auch der einzige Grund war, wieso ich meinen Weg zu Mafia gefunden habe...und heute zählt Mafia zu meinen absoluten Lieblingsbereichen! Auch zu den AD's wäre ich nie gekommen, hätte ich mich nie aus meiner Tauschbasar-Bubble raus bewegt. :3

      Ansonsten ist es mein absolutes Ziel, die Allgemeinen Diskussionen für mehr User schmackhaft zu machen und für ein besseres Klima zu sorgen. Da liegt noch ein sehr langer Weg vor mir, aber das ist aktuell eines meiner größten Ziele hier im Board.


      2) Tatsächlich die Diskussionen rund um das Corona-Virus. Kein Thema hat bisher so viele User so unterschiedlich getroffen und die Meinungen könnten beinahe nicht stärker auseinandergehen. Zu lesen wie jeder selbst mit der Situation umgeht und den Alltag meistert, war beeindruckend, vor allem wenn man selbst bis heute viel mit dem Thema zutun hat - wie vermutlich jeder von uns.


      Viele Grüße an dich und alles Gute! <3

      Gefällt mir 2
    • Yay, danke für die Antworten! Alles Gute und lass dich nicht ärgern. Du machst das super. <3

    • Das ist super lieb von dir, vielen Dank! <3