Fürchterliche Selbstzweifel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Also, Folgendes: Ich hatte letztens wieder mein Krav-Maga-Training und während wir halt alle so eine Technik zur Befreiung aus dem Schwitzkasten üben, bittet unser Trainer kurz um Aufmerksamkeit und sagt: "Wenn ihr diese Technik macht und dabei Augen oder Nase eures Gegners angreift, dann achtet bitte, bitte darauf, dass ihr nicht mit den Fingern in den Mund eures Gegners kommt! Wieso? Ganz einfach: So ein Finger ist wie eine Karotte, das heißt, er ist sehr leicht durchzubeißen. Ich kannte mal einen, der arbeitete im Securitybereich und hat an Halloween so ein Zombie-Mädchen auf den Boden drücken müssen. Und dabei ist er wohl anscheinend mit seinem Zeigefinger zwischen ihre Zähne geraten, der war danach nämlich ab. Also bitte immer darauf achten, damit euch genau das eben nicht passiert."

Ich daraufhin: "Eine Frage: Ist der dann nach dem Biss auch zu einem Zombie geworden?"

Und es hat halt keiner gelacht.:sad:


Das wäre ja noch zu verkraften gewesen, aber bereits vorher ist schon mal etwas Ähnliches passiert: Als ich angeboten hatte, meiner Mutter dabei zu helfen, auf meine noch sehr kleine Nichte aufzupassen, sind wir dann halt auch einkaufen gefahren. Nun standen wir dort dann irgendwann vor einem der wichtigsten Produkte von allem, nämlich dem Toilettenpapier und meine Mutter fragte meine Nichte, welches davon wir denn nehmen sollten (ICH wurde früher ja nie um meine Meinung gebeten, aber was soll's). Meine Nichte zeigte auf irgendsoein hässliches Hinternabwischprodukt mit Blumen drauf und rief "Das!"

Naja, und ich habe halt gefragt: "Das schmeckt nämlich am besten, was?"

Und sie konnte nicht darüber lachen. Naja, vielmehr lachte sie halt über mich, vermutlich weil sie annahm, ich wüsste nicht, dass Toilettenpapier für etwas anderes da ist ("Nein, das kann man doch nicht essen!!"). Jetzt ist aber die Frage: War sie einfach zu jung, um den Witz zu verstehen? Oder lag es daran, dass er nicht lustig war? Oder daran, dass ich bei der humoristischen Erziehung versagt habe? Oder liegt es daran, dass ich - und das ist meine schlimmste Befürchtung - einfach nicht mehr in Bezug auf humoristische Angelegenheiten "es" habe, sofern "es" mir überhaupt jemals als Eigenschaft zuteil geworden war?


Denn selbst gestern, als ich die Physikdozentin nach dem genauen Wert der Schallgeschwindigkeit im Vakuum fragte, kam nichts dabei herum.


Lange Rede, gar kein Sinn: Ich weiß einfach nicht mehr weiter.


Edit: Geschichte 1 und 3 sind übrigens halb erfunden. Ich habe die Pointe in beiden Fällen in Wirklichkeit nur gedacht, nicht gesagt.

Kommentare 19

  • Ist zumindest der Krav Maga-Teil richtig?

    • Vollkommen. Abgesehen davon, dass ich halt in Wirklichkeit nichts gesagt hatte.

    • Bock, dem Hasbara-Club beizutreten? 1000 Schekel pro Stunde.

    • Warum sollte ich dafür 1000 Schekel zahlen?

    • Du bekommst dafür 1000 Schekel, Dussel. Die Weltverschwörungs-Gehirnwäsche ist aber Teil der Ausbildung und muss extra bezahlt werden.

    • Ich kann nichts dafür, wenn du dich unklar ausdrückst. :( Gehirnwäsche ist mir recht, sofern dadurch endlich die Stimmen zum Schweigen gebracht werden.

  • Okay, zuerst wollte ich zu @Aprikoses Kommentar sagen, dass man Witze nicht so Sheldon-like analysieren sollte, sondern sie einfach machen, aber dann hab ich mich ernsthaft gefragt, wie sich Schall im Vakuum überhaupt ausbreiten kann und nun käme das oben zu sagen etwas sehr ironisch... 🤔🤣

    Alte Bedankung 1
  • Ein tragisches Schicksal, fürwahr. Ich hoffe, du wirst über diese schweren Zeiten hinwegkommen!

    Alte Bedankung 1
  • Mood: Ich habe jetzt Lust, in meinen Finger zu beißen, nur um zu sehen, was passiert ...

    Alte Bedankung 1
    • Ich möchte den Finger dann bitte per Post zugeschickt bekommen!

    • Finger per Post zu schicken ist keine gute Idee. Als ich das das letzte Mal gemacht hatte, saß ich danach drei Tage lang in Untersuchungshaft.

      Alte Bedankung 1
  • Ich hab gelacht.

    Alte Bedankung 1
  • Nicht jeder teilt deine Art von Humor - das muss man auch nicht.

    Ich finde, das alles klingt etwas übertrieben, als ob du dich nur anhand deiner Witze misst.

    Der Teil mit dem Zombie brachte mich echt zum lachen, aber was wichtig ist: Nicht jeder versteht Ironie, vor allem keine kleinen Kinder.


    mMn. alles nur halb so schlimm. ^^

    Alte Bedankung 1
  • Ich daraufhin: "Eine Frage: Ist der dann nach dem Biss auch zu einem Zombie geworden?"

    Und es hat halt keiner gelacht. :sad:

    Um dir ein bisschen Nachhilfe zu geben: Diese Pointe war etwas zu geradlinig. Ein Beispiel für eine bessere Pointe nach der Aussage »Also bitte immer darauf achten, damit euch genau das eben nicht passiert« wäre gewesen: »Weil eine Zombie-Infektion von der Krankenkasse nicht gedeckt wird?«

    Wahrscheinlich hätte auch bei dieser Pointe niemand gelacht, denn es ist sehr traurig, wenn jemand seinen Finger verliert. Trotzdem möchte ich mal erklären, warum die eine Pointe besser ist als die andere.


    Bezug zur letzten Aussage

    Die Ist-Er-Zombie-Geworden-Pointe bezieht sich auf die Geschichte an sich und nicht auf den letzten gesprochenen Satz. Sie liegt dadurch ferner und lässt sich nicht ohne Weiteres in den Verlauf des Gesprächs einfügen. Eine Pointe, die direkt auf dem zuletzt gesagten Satz aufbaut, funktioniert besser. Ein Unterscheidungsmerkmal ist: Sagst du die Pointe in dem Moment, in dem sie dir einfällt, oder in dem Moment, in dem du sie sagen kannst? Wenn sie dir einfällt, du sie aber nicht sofort aussprechen kannst, ist die Gefahr groß, dass der Moment, in dem sie lustig ist, bereits verflog. Eine Pointe ist nur dann pointiert wenn sie ausgesprochen wird während sie noch frisch ist.


    Geradlinigkeit

    Oder auch: Wie naheliegend ist die Pointe? Wenn sie sehr nahe liegt, dann sind ihre Chancen schlecht, jemanden zum Lachen zu bringen, da die Lachreaktion eine Form der Überraschung ist, bzw. sein kann. Liegt eine Pointe auf der Zunge, ist sie nicht so pointiert. Die Pointe muss einen Gedanken bringen, der unerwartet ist, sie darf aber auch nicht zu weit hergeholt sein. Darüber, wann etwas zu weit hergeholt ist oder nicht, lässt sich streiten, da es Geschmackssache ist. In der von dir beschriebenen Situation lag es wohl nicht daran, dass niemand den Witz verstanden hat, sondern eher daran, dass der Witz nicht überraschend genug kam. Daher braucht man einen weiteren Knickpunkt. Anstatt zu fragen, ob es zu einer Zombie-Infektion kam, nimmt man das als bereits gegeben hin und baut die Pointe mit dieser Prämisse auf.


    Was deinen Witz mit der Schallgeschwindigkeit im Vakuum angeht: Den fand ich lustig. Ich kann nur darüber spekulieren, aber ich würde fast vermuten, dass ich den Grund kenne, weshalb er nicht funktioniert hat. Ich schätze es handelt sich hier um einen Anwendungsfall von Poe's Law.

    Alte Bedankung 2