Wie wir das Problem lösen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Nachdem wir letztens festgestellt haben, dass es so nicht weitergehen kann, muss nun auch eine Lösung ausgearbeitet werden. Es hilft nichts, das Problem festzustellen, wenn es in der Folge einfach weiterbesteht. Daher ist rasches Handeln nun ebenso gefragt wie Bedachtsamkeit. Eine übereilte Lösung kann alles nur noch schlimmer machen, eine zu langsame kommt zu spät, um noch etwas tun zu können. Folglich ist es wichtig, dass wir den Findungsprozess jetzt direkt anstoßen und dabei nicht vergessen, dass es sich hier um einen komplexen Sachverhalt von immenser geografischer und temporaler Ausdehnung handelt. Lokale Lösungsansätze sind lobenswert und werden sicher ihren Teil zum Ganzen beitragen, doch sie stellen nicht den Punkt dar, an dem wir ansetzen möchten. Es ist wichtig, dass sich Probleme schlussendlich auch vor Ort und kurzfristig lösen lassen, doch zum Angehen der Gesamtproblematik reicht das nicht aus. Bevor wir also unsere Energie auf derartige Bestrebungen verwenden, sollten wir zunächst eine gesamteuropäische Lösung finden, die wir dann auch in Abstimmung mit unseren Handelspartner*innen auf die globale Ebene übertragen können. Ebenso darf nicht vergessen werden, dass hier viele verschiedene Partikularinteressen zu berücksichtigen sind. Der Austausch mit diversen gesellschaftlichen Akteur*innen – Wirtschaft, Interessensverbände, Gewerkschaften, Bürger*innen, Forschung, Militär und Wirtschaft – ist uns sehr wichtig, weswegen wir mit den verschiedenen Gruppen in ständigem Kontakt stehen. So können wir zielgerichtete Maßnahmen entwickeln, deren Implementierung auf dem Fuße folgen wird. Unser Vorgehen muss dabei vor allem ein konstruktives sein, wenn wir Erfolg haben wollen. Negativität wird hier niemandem nützen. Es müssen jetzt alle zusammen an einem gemeinsamen Strang ziehen. Wichtig ist davon ab vor allem, dass wir nach vorn blicken und uns umgehend darüber unterhalten, wie wir welche Lösungen entwickeln können. Hier ist im Weiteren zu beachten: Es darf keine Tabus geben, alle Möglichkeiten müssen ergebnisoffen diskutiert werden können. Kreativität und Innovation waren schon immer wichtige Motoren des Fortschritts, jetzt sind sie aber besonders gefragt. Das beste Blatt lässt sich nur ausspielen, wenn auch wirklich alle Karten auf dem Tisch liegen. Höchste Zeit also, unseren Einsatz zu machen und alles auf die Zukunft zu setzen!

Kommentare 1

  • Gerade mal etwas mehr als ein Monat zwischen Problemfeststellung und Aufruf zum Handeln... An diesem Enthusiasmus sollte man sich ein Beispiel nehmen!

    Danke 1