August 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


Im August ist der Sommer immer noch so präsent, dass nicht nur vielerorts weiterhin Schulferien sind, sondern sogar das Wasser knapp wird. Zumindest am Rhein. Das Gas wird auch knapp, aber wird trotzdem gerade mehr als erwartet. Viel Spaß beim Lesen!


🌻 Editorial

Vor etwa einem Monat war hier im Blog die Rede von extremer Hitze in Europa und Waldbränden in Italien. Jetzt ist der Rhein sogar auf einen Rekordtiefstand von nur vier Zentimetern in Emmerich gesunken. Tendenz weiter sinkend. Wahrscheinlich ist sogar ein Pegel von null möglich. Gilt dann der Rhein, einer der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt, als teilweise ausgetrocknet?


Für das Klima ist das wieder ein doofer Teufelskreis. So fallen Fähren aus, die für Pendler wichtig sind. Die Autofahrer müssen sich jetzt irgendwo eine Brücke suchen und weite Umwege fahren. Und die Fracht der Binnenschiffe, die jetzt, wenn überhaupt nur noch mit geringerer Ladung fahren können, findet so schnell keine klimafreundliche Alternative. Die Bahn beispielsweise fährt gerade ein riesiges Baustellenprogramm auf und will damit anscheinend ihre eigenen Fahrpläne nicht mehr einhalten. Der Güterverkehr wird bekanntlich sowieso nicht priorisiert. Also müssen es wieder die LKWs fahren, die natürlich noch viel weniger Fracht laden können als ein Schiff oder ein Zug und dann wahrscheinlich fröhlich im Stau stehen. Anscheinend hat Deutschland ein Verkehrsproblem.


👥 Teamänderungen

Unser Team hat sich Anfang des Monats neu aufgestellt! Die Moderation im Bereich übernehmen jetzt Sirius und Kaios, während die frühere Moderation bestehend aus PLUSQUAMPERFEKTION und Yuki das aktuelle AD-Komitee abbilden.


🧧 Hättest du auch Lust, bei uns mitzuwirken und deine Ideen für diesen Blog einzubringen, mitzuschreiben und vielleicht auch interessante Off-Topic-Aktionen für die Allgemeinen Diskussionen zu erstellen? Dann bewirb dich schnell und mache mit beim AD-Komitee!


🔔 Neues aus ...

… Afghanistan. Dort jährte sich nun die Übernahme der Taliban auf das Land. Auch der 20. Jahre lange Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan endete vergangenes Jahr, als die NATO-Mission Resolute Support im Laufe einige Monate beendet wurde. Die internationale Evakuierungsmission vom Flughafen in Kabul endete in der Nacht auf den 31. August 2021. Dabei hatten die Taliban bereits zwei Wochen vorher die Hauptstadt Kabul unter Kontrolle genommen. Vor allem für Frauen ist die Zeit seitdem schwer geworden. Aber auch generell herrscht jetzt im abgeschotteten Afghanistan eine Krise. Viele Menschen hungern.


… der Oder. Dutzende Tonnen toter Fische werden aktuell aus der Oder gezogen. Die Ursache für das Massensterben der Fische wird in Polen vermutet, wo womöglich Chemikalien in die Oder gelangten. Die Folgen des Tiersterbens für das Ökosystem an der Oder sind noch nicht absehbar. Genauso wenig ist die Ursachenfindung abgeschlossen. Kritik gibt es vor allem an dem Nichthandeln der Behörden auf polnischer Seite. Die Kommunikationskanäle wurden nicht ausreichend genutzt und es wurde viel zu spät gehandelt. Die polnische Polizei habe unterdessen für Hinweise, die zur Ergreifung eines Täters führen, eine Summe von umgerechnet 210.000 Euro ausgelobt.


… Oslo. 600 bis 700 Kilogramm soll die Walross-Dame mit dem liebevollen Namen Freya gewogen haben. Sie hat es sich im Oslofjord gemütlich gemacht und zahlreiche Schiffe und Boote als bequeme Orte genutzt, um sich zu sonnen. Luxusleben für ein Walross, wenn man sich jeden Tag ein neues Schiff und eine neue Jacht am Hafen aussuchen kann. Manche Boote und Schiffe haben natürlich das üppige Gewicht der Walross-Dame nicht so gut verkraftet. Und auch einige Menschen kamen ihr gefährlich nahe. Für Selfies und Neugier war Freya dann doch zu gefährlich. Weil viele Menschen die gebotenen Vorsichtsmaßnahmen nicht eingehalten haben, wurde Freya deswegen von der norwegischen Fischereibehörde getötet. Eine Umplatzierung des Walrosses wäre mit zu vielen Risiken verbunden. Vielleicht wäre sie sowieso wieder an die Kais der norwegischen Hauptstadt zurückgekehrt. Normalerweise leben Walrosse übrigens Tausende Kilometer weiter nördlich, am Eisrand der Arktis.


… den Gasreserven. Schon zwei Wochen vor dem angestrebten Zieldatum hat Deutschland sein Gas-Ziel von 75 Prozent erreicht. Freude auf der einen Seite und Grusel auf der anderen, denn die Gasumlage kommt mit 2,419 Cent pro Kilowattstunde. Glück hat, wer nicht mit Gas heizen muss.


… Australien. Vor ein paar Jahren stand es noch schlecht um das Great Barrier Reef, dem größten Korallenriff der Welt. Doch jetzt gibt es gute Neuigkeiten: Einige Teile scheinen sich langsam zu erholen. Zwei Drittel des Great Barrier Reefs sei so großflächig von Korallen bedeckt wie seit 36 Jahren nicht mehr. Ob das auch in Zukunft weiterhin so positiv ausgehen wird, bleibt abzuwarten.


💬 Let's Talk About ...

Ende Juli haben wir im BisaChat über Serien und Bücher gesprochen. Dort haben wir erfahren, dass viele von euch eigentlich ganz gerne lesen, aber ihr nur selten Gelegenheit dafür findet. Vielleicht sollten wir beim Abendessen statt die Serie am Fernsehen anzumachen mal ein gutes Buch neben den Teller legen?

🍽️📖

Wir freuen uns schon auf die nächste Live-Diskussion!


Neues Thema!

Nur Kritik oder wird jemand die Meinung quasi verboten? Der Begriff „Cancel Culture“ ist in Allermunde und kommt immer wieder hoch, wenn in einer Debatte unterschiedliche Meinungen stark aufeinanderprallen und wird wahrscheinlich noch dadurch gestützt, dass die eine Meinung lauter ist als die andere. Aber gibt es die Cancel Culture überhaupt? Diskutiert mit!


🏵️ Thema des Monats

Aktuell finde ich die Politik in den USA sehr spannend. Nancy Pelosi hat mit ihrem Besuch auf der Insel Taiwan für Aufsehen gesorgt und einiges riskiert. China sieht den Inselstaat als eigenes Territorium an, und tatsächlich erkennen viele Länder (darunter auch Deutschland und die USA) Taiwan nicht als eigenen Staat an. Der einzige europäische Staat, der Taiwan anerkennt ist übrigens der Vatikan. Ist das alles nur eine aufgeblasene Show, um die Demokraten bei den Midterm-Wahlen zu pushen oder steckt doch mehr dahinter? Wie wird es weitergehen?


Schickt uns euren Vorschlag für das nächste Thema des Monats zusammen mit einer kurzen Zusammenfassung des Themas und vielleicht sehen es dann nächsten Monat schon alle anderen hier an dieser Stelle! :D


🧠‎‎‎Zum Nachdenken

I always saw politics as an expansion of my role as a mom.


Und jetzt ab in die Allgemeinen Diskussionen!

Wir freuen uns auf Kritik, Lob, Feedback und eure Anregungen! Hinterlasst auch gern unten einen Kommentar und schickt uns eine Bewerbung!


Es grüßt

euer AD-Team

in memoriam

Walross Freya


368f3ce4-e2c8-4312-8f3c-e4e2c86312d6_1080.mp4