Regeln müssen sein!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

~Banner entnommen von Pokémon.com (https://www.pokemon.com/de/pok…fuer-die-virtual-console/)

~inspiriert vom Nuzlocke-Blog von @Loun


Ich habe bereits schon mehrere Nuzlockes angefangen oder "laufen", aber bisher tatsächlich noch nie eine beendet und ich bin ehrlich, ich weiß nicht ob das dieses Mal groß anders sein wird. xD

Die größte Herausforderung hierbei werden vermutlich nicht die Arenaleiter, die alten Mechaniken oder zu viel Pech, sondern eher das Ganze auch längerfristig durchzuziehen. ABER vielleicht hilft ja dieser Blog und ggf. etwaiges Interesse dabei es doch irgendwie zu schaffen mit der allseits quälenden Nemesis namens Motivation (und Zeit vllt. auch ein bisschen :s).


Jedenfalls soll das Ganze hier eine klassische Nuzlocke in Pokémon Kristall werden, der VC-Version auf dem Nintendo 3DS, die ich vor kurzem erstanden habe im Zuge dessen, dass der eShop vom 3DS und der WiiU bald seine Tore schließt.

Damit geht es zurück zu meinen Pokémon-Anfängen damals in der Goldenen Edition, welche neben den fantastischen Remakes ein Grund ist, weshalb die zweite Generation zu meinen liebsten gehört. Die Kristall-Edition habe ich selbst nie besessen und da zumindest ein paar Dinge anders sein sollen, bin ich mal gespannt wie das so wird und ob ich mich überhaupt noch so hinein fühlen kann, nun nach unzähligen Editionen mit (diskutabel) besserer Grafik, deutlich komplexeren aber auch besseren Mechaniken und natürlich einer viel größeren Pokémon-Auswahl.


Denn... ja... vieles gab es in der zweiten Generation noch nicht oder war anders: Wesen gab es nicht, Fähigkeiten gab es nicht, DVs waren zwar da aber anders, EVs wurden noch in anderer Menge verteilt, Trageitems kamen hinzu aber nur ganz marginal, viele Attacken gab es schlichtweg noch nicht, der Stahl- und Unlicht-Typ kamen hinzu aber Fee existierte noch nicht, TMs waren nach einmaliger Nutzung weg, es gab noch VMs und Arenaorden hatten noch mehr Bonuseffekte UND das vielleicht fatalste für eine Nuzlocke: Volltreffer haben noch den doppelten Schaden angerichtet!

All das könnte das zu einer ganz... interessanten Erfahrung machen! Wobei ich die größten Schwierigkeiten tatsächlich am Anfang bis inklusive dem 3. Orden sehe, wo die Arenaleiter schon recht starke Mons besitzen und auch in der weirden Levelkurve von Gen 2, die das Einhalten einer Level-Cap na ja, schwierig gestalten könnte.


Inspiriert ist das Ganze hier durch @Loun und entsprechenden Blog zur Nuzlocke in Pokémon Mond.


Nuzlocke-Regeln

  1. In jedem neuen klar definierten Gebiet (Pokémon Kristall zeigt diese erstmalig an) darf nur das erste auftauchende Pokémon gefangen und im Anschluss benutzt werden, sofern nicht durch andere Regeln ausgehebelt. Scheitert der Fangversuch gilt der Encounter für jenes Gebiet als gescheitert.
  2. Wird ein Pokémon im Kampf besiegt, gilt es als verstorben und muss freigelassen oder in einer symbolischen Todesbox abgelegt und darf fortan nicht mehr benutzt werden.
  3. Gefangenen Pokémon werden Spitznamen gegeben. Das mache ich zwar in-Game nicht wirklich, da ich kein Fan mehr davon bin, aber hier für den Blog werde ich mit Spitznamen arbeiten, quasi die Macht der Illusion! Diese Spitznamen sollen/werden wohl einfach reguläre Namen. :)
  4. Die Nuzlocke startet nach dem Erhalt von Pokébällen - das ist nachdem man Prof. Lind das Rätsel-Ei von Mr. Pokémon gebracht hat.
  5. Die Nuzlocke gilt als gewonnen, wenn der Champ erstmalig besiegt wird. Eventuell unter Vorbehalt wäre eine Fortsetzung durch Kanto denkbar, dann gilt die Nuzlocke als gewonnen, wenn Rot besiegt wurde.
  6. Die Nuzlocke gilt als gescheitert wenn alle Pokémon in einem Kampf besiegt werden.
  7. Trank-Regel/Item-Clause: Pro Kampf darf ein Item benutzt werden und ein weiteres für jedes Heil- oder sonstige Item welches vom Gegner im Kampf eingesetzt wird.
  8. Dupes-Clause: Wird ein Pokémon oder eines aus entsprechender Entwicklungsreihe encountert, welches sich bereits im Team oder auf der Box befindet, zählt dieses Pokémon nicht als Encounter und muss dementsprechend nicht gefangen werden, DARF aber nach eigenem Ermessen. In jenem Fall zählt es jedoch dann als Encounter für das Gebiet. Es wird in entsprechenden Gebiet solang ein Encounter gesucht, bis ein neues noch nicht im Besitz befindliches Pokémon auftaucht, welches dann nach Regel 1 gefangen wird.
  9. Shiny-Clause: Shinys dürfen jederzeit als Extra-Encounter gefangen werden.
  10. Statische Encounter und Geschenkte Pokémon: Diese Pokémon dürfen ebenfalls außerhalb der 1. Regel als Extra-Encounter gefangen/angenommen und auch benutzt werden.
  11. Level-Cap (lite): Das maximal Level eines jeden Teammitglieds darf das des nächsten Arenaleiters, Champ oder besonderen Trainers nicht überschreiten. Passiert dies, darf das Pokémon bis zur Erhöhung der Level-Cap nicht mehr verwendet werden. In besagten Kämpfen selbst darf das Level dann überschritten werden.
    Da die 2. Gen allerdings eine sehr weirde Level-Kurve hat, bei der Arenaleiter 5-7 quasi dasselbe Level besitzen ist eine etwaige Level-Überschreitung erlaubt, sofern sie sich im Rahmen hält und zumindest versucht wird sich an jene zu halten - deswegen "lite"


Damit sollte alles - denke ich - erstmal grundlegend geklärt sein. Sollte ich etwas vergessen haben, dann weißt mich gerne darauf hin haha. ^^

Kommentare 4

  • Viel Erfolg, bin sehr gespannt wie du dich schlagen wirst! :3

    Ich kann bezeugen, dass die Levelkurve in der 2. Gen ziemlich herausfordernd ist, vor allem, weil Grinding damals noch so furchtbar anstrengend war. Meine Gold-Nuzlocke ist an Jasmin gescheitert, trotz Feuer-Starter ^^'

    Danke 1
    • Ich mein an sich ist ja alle ziemlich low-level-ish, aber das über eine Strecke von 3 Orden zu haben inklusive Story-Elementen klingt einfach sehr belastend.

      Und ohoh dann bin ich mal gespannt auf Jasmin, wenn ich denn bis dahin komme, weil erstmal ängstigt es mich ja ein bisschen vor der Killerstation namens Bianca haha. :D

    • Wenn man nicht so unterlevelt ist wie ich wird es bestimmt machbar sein, keine Sorge x3 Aber ich hatte damals einfach keine Lust mehr noch hundert weitere wilde Tentoxa zu grillen...

      Oh ja, Bianca ist wohl eine der gefürchtetsten Arenaleiter:innen überhaupt D:

    • Ja gut wenn man sich ggf. auch noch halbwegs an eine Level-Cap halten will ist Jasmin mit Level 35 und danach Norbert aber wieder 4 Level drunter halt auch wirklich nicht so einfach vor allem weil zwischen Hartwig (Level 30) und Jasmin (Level 35) einfach NICHTS passiert, keine Trainer, keine neuen Routen nichts.

      Sprich da wird man dann kinda gezwungen unterlevelt reinzugehen oder zu trainieren. Schon doof gelöst haha.


      Ja ist sie. Ich hoffe Kleinstein lebt bis dahin, weil das sollte wenigstens defensiv einiges von Miltank aushalten können... wobei halt der Damage-Output schwierig werden könnte. Na ja ich werds ja sehen. Bis dahin passiert ja auch vorher noch einiges haha.

      Empathie 1