Tackle! Tackle! Überall Tackle!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

~Banner entnommen von Pokémon.com (https://www.pokemon.com/de/pok…fuer-die-virtual-console/)


Ich öffne die Augen und... nein eigentlich öffne ich einem komischen alten Mann die Augen, flüstere ihm die Uhrzeit ins Ohr (ich glaub es war 7:35 Uhr in der früh, ja fragt nicht, haha) und er meint er habe verschlafen und will von mir noch mein biologisches Geschlecht wissen, offensichtlich hat er seine Brille noch nicht auf oder ist zu verschlafen, doch ich antworte ihm natürlich höflich, dass ich ein Mädchen bin!

Ich habe mich hier für Krista entschieden, da ich Kristall nie besessen habe und daher nun erstmal das Spiel spiele in welche die Wahl zwischen den Geschlechtern überhaupt möglich gewesen ist. Allerdings heiße ich hier gar nicht Krista, sondern Kari, verrückt!


Doch plötzlich werde ich aus meinem Tagtraum von alten schläfrigen Männern mit ihren Felino herausgerissen und stehe in meinem Zimmer im beschaulichen Städtchen Neuborkia am Rande von Johto, an der Grenze zu Kanto, welches mir jedoch verwehrt wird, da ich nicht schwimmen kann.

Ich besitze bereits einen PC und einen Fernseher, kann jedoch damit absolut nichts anfangen und gehe daher runter, wo meine Mum gerade Besuch von einer Nachbarsfrau hat (daran konnte ich mich legit nicht mehr erinnern oder war das Kristall-exklusiv?), sie aber kurz ignoriert und mir meinen neu reparierten PokéCOM überreicht und mir sagt, dass Prof. Lind, welcher ebenfalls in Neuborkia wohnt und sein Labor hat, mich gerne sehen würde.


Also auf gehts in die Stadt erstmal mit allen Leuten sprechen, auch dieser suspekten Person die da an der Seite des Labores durch das Fenster hineinlugt. Doch der Junge ist nicht begeistert und schubst oder er kickt mich erstmal mehrere Meter durch die Gegend. Meine Güte, Kraft hat der ja, sieht man ihm gar nicht an, aber... AUA. :(

Na ja dann mal rein ins Labor, wird schon nichts passieren und Prof. Lind trägt mir auf Mr. Pokémon aufzusuchen, da dieser wohl einen seltenen Gegenstand gefunden hätte und von Prof. Lind untersuchen lassen wolle. Im gleichen Atemzug sagt er mir allerdings, dass das meiste seltene was dieser Mann findet in der Regel nutzloser Schrott ist und er zwar Unterbesetzung und die eigene Forschung vorschiebt, aber im Prinzip aussagt, dass ich seinen Laufburschen (oder eher Laufdame?) spielen soll, da er keinen Bock hat und den Tripp für Zweitverschwendung hält. Na gut, dafür schenkt er mir immerhin ein Pokémon, welches ich mir aus Dreien heraussuchen darf als Entschädigung, es sei also nochmal in Ordnung. (Aber PSSST in der Stadt ist ein Mädchen das gerne Forschungsassistentin wäre, suchen Sie die doch mal auf und ZACK haben sie einen Laufburschen, den Sie nach belieben Ausbeuten dürfen!)


Also gut Leute, Starterwahl und die fiel mir gar nicht so leicht. Ich mein Endivie war gleich raus, denn nicht nur ist es sowieso das schwächste der drei Starter, sondern ist auch gegen die meisten Arenen einfach nur im Nachteil. Gegen Flug, Käfer und Eis hat es einen Schwäche. Stahl und Drache trifft es mit seinen STABs nicht effektiv und Geist bereitet in beiden Gebieten auch Probleme, da neben Traunfugil nach wie vor nur die Gengar-Reihe vom Typ Geist ist und die haben halt auch noch einen Gift-Typen. Also äh, nein, sorry an alle Endivie-Fans. :s

Doch Karnimani und Feurigel mag ich beide sehr, sehr gerne und gerade Karnimani hat mich gereizt, das es damals in den Goldenen Edition mein erster Starter ever gewesen ist und das wäre für die 100% Nostalgie natürlich schön gewesen. Auch hat Karnimani gegen keine Arena eine Schwäche und trifft nur Drache nicht sehr effektiv. Einen wirklichen Vorteil gegen die ganzen Arenen hat es aber auch nicht. Außerdem ist bei Impergator später eher der Angriffswert höher, aber sämtliche Wasser-Attacken, also STABs, sind hier noch speziell und das trifft auch auf eventuelle Unlicht- oder Eis-Coverage zu (wenn es die denn schon haben kann), aber der größte Nachteil liegt wohl darin, dass in jeder Region Wasser-Pokémon in einer Nuzlocke normaler Weise kein Problem darstellen, da es immer irgendwelche Wasser-Routen gibt oder Gebiete in denen man Surfen oder Angeln kann und daher potentiell nie einen Mangel an Wasser-Pokémon besitzt.

Mit Feuer sieht das allerdings anders, dieser Typ ist normaler Weise eher rar gesät und anders als Impergator hat Feurigel oder später Tornupto den Vorteil, dass es mit seinen Feuer-Attacken speziell angreift, was dem stärkeren offensiven Wert von Tornupto entspricht. Außerdem hat auch Feurigel außer gegen Drachen keinen Nachteil was die Arenen angeht und darüber hinaus gegen Käfer, Stahl und Eis sogar einen Vorteil (also in der Theorie, natürlich weiß ich z.B. das Norbert Pokémon noch teilweise Wasser und Boden sind, well).

Dementsprechend habe ich mich hier für das Feurigel namens Felix entschieden, welches bisher nur Tackle und Silberblick kann, aber gut, das wird schon werden.


Auf gehts also in Richtung Mr. Pokémon auf Route 30. Ich verlasse also Prof. Linds Labor, davor gibt mir sein Assistent aber noch einen Trank aus dem Grund, dass sie nur zu zweit im Labor und völlig unterbesetzt sind (Was haben diese zwei Dinge bitte miteinander zu tun???). Dann wird erstmal Route 29 überquert, Felix wird ein Level trainiert, auf Level 6 und dann erreiche ich bereits Rosalia City, wo ich einen älteren Herren anspreche, der mich mit fröhlicher Melodie, die ich nur zu gerne mitsumme, durch die Stadt führt und mir alle für Pokémontrainer wichtigen Gebäude zeigt und im Anschluss für meine Freundlichkeit noch ein Kartenmodul für meinen PokéCOM schenkt, yeah!

Dann gehe ich Felix heilen, statte mich im Markt mit Gegengift, Paraheiler und Aufwecker ein und wage mich bereits aus Route 30 und es dauert nicht lang bis ich Mr. Pokémon, der offenbar keinen Plan von Technik hat, gerne Münzen sammelt und im Ausland unterwegs ist, in seinem Haus antreffe und von ihm ein Rätsel-Ei erhalte. Doch er ist nicht allein, sondern der Mann aus meinen Tagträumen (OMG KANN ICH ETWA HELLSEHEN???), der sich als Prof. Eich vorstellt vertraut mir auch noch einen Pokédex an, der sich wie von Zauberhand mit Informationen füllt, wenn ich ein Pokémon fange und dann die Lore für irgendwelche Battle Royale-Simulationen (Credits an TerminalMontage und Lockstin & Gnoggin) darstellt.

Unterwegs sammle ich auch noch ein paar Items und Beeren ein - eine hatte ich sogar sofort von Felix erhalten, wie süß! Dann geht es bereits zurück zu Prof. Lind, der mich panisch angerufen hat und mir befohlen hat zurückzukommen, doch plötzlich renne ich in den rothaarigen Jungen mit Superkräften und er nennt mich einen Schwächling, nur weil er ein elendiger Dieb ist. LASS IHN BRENNEN FELIX... oder... na ja Tackle sein Pokémon nieder, da du noch keine Feuerattacke beherrschst, was dir aber gegen sein Karnimani eh nichts nützen würde. Na ja, seis drum.

Tatsächlich muss ich in diesem Kampf sogar einen Trank einsetzen, da Karnimani trotz 3x Rauchwolke, die Felix erlernt hatte, fast jeden Kratzer trifft und mir mehr schaden macht als Felix ihm, muss wohl sehr bulky sein dieser kleine Alligator. Doch dann kann ich den Kampf erfolgreich für mich entscheiden und der Rotschopf verrät mir seinen Namen: ???. Interessant!

Nun endlich zurück zu Prof. Lind, wo bereits ein Polizist wartet und mit ihm spricht. Offenbar hat ein rothaariger Junge in meiner Abwesenheit ein Pokémon gestohlen, uups. Erstaunlich dass zwei erwachsene Männer, die Zugriff auf Pokémon hatten ihn nicht aufhalten konnten, aber vermutlich hat er sie auch einfach mit seinen übermenschlichen Kräften beiseite geboxt, na ja kann man nichts machen. Der Polizist fragt mich dann, ob ich seinen Namen kenne würde und ich antworte natürlich, er heißt PAUL (streng genommen heiße ich auch nicht Kari, sondern KARI, denn in den alten Editionen wurde alles was wichtig war und man schön schreien sollte immerhin in Caps geschrieben), der Polizist notiert das und verschwindet dann zurück in die Zentrale, wo er einen Bericht schreibt, der dann rumliegt und irgendwann als "Ermittlung hat zu keinem Ergebnis geführt, Case closed" zu den Akten gelegt wird, weil wen interessiert schon so ein kleiner Diebstahl?


NA JA, jedenfalls überreiche ich Prof. Lind das Ei, er hält das sogar mal nicht für Schrott und gibt mir vor Freude seine Nummer um mich darüber auf den Laufenden zu halten und schickt mich dank des Pokédexes nun in die weite Welt hinaus. Sein Assistent gibt mir noch 5 Pokébälle, ich verabschiede mich von meiner Bank Mum und FINALLY kann die Nuzlocke offiziell starten, WHOOPWHOOP.


Anständig wie ich bin nehme ich dann sogar das Fangtutorial mit, in der Hoffnung mein "Kumpel" gibt mir danach auch etwas wie der Fremdenführer doch Pustekuchen. Sorry Kumpel, aber jetzt bist du mein Ex-Kumpel, so!

Dann geht es erwartungsvoll ins Gras und mich springt ein wildes Wiesor auf Level 2 an. Nicht der aufregendste Encounter, aber kann normaler Weise viele VMs lernen, also hat im Zweifelsfall immer seinen Nutzen und so ein Normal-Pokémon schadet ja normaler Weise nicht. Ich nenne es Willi und es kann ebenfalls erstmal nur Tackle, na gut. Ich trainiere es mit Mühe und Not auf Level 4 und mache dann noch einen Abstecher auf Route 46, auf der man auch schon ein Pokémon mitnehmen kann. Da ich morgens spiele, hoffe ich auf die geringe Chance eines Phanpy, doch es kommt ein Kleinstein. Schwierig, da es eine Tauschentwicklung ist und ich keine Möglichkeiten zum tauschen habe, aber selbst Georok sollte solide sein und vor allem gegen die ersten 3 Orden sehr hilfreich, da es die Attacken in der Regel resistiert und allg. eine gute physische Verteidigung aufweist. Außerdem ist es ein typischer Höhlen-Encounter was bedeutet für zukünftige Höhlen wäre es Dupes! Oh, und es erlernt später von selbst Erdbeben, na dann ist doch alles super haha. Also willkommen im Team, Karina!

Schnell geht es auf Route 30 und dort erscheint ein Taubsi, nice, ein Flug-Pokémon ist stets willkommen... wenn es denn nicht nur Tackle könnte. :^) - Aber gut, ist auch immerhin noch STAB. Na ja, Thalia lernt sicher auch noch ein paar Flug-Attacken bis wenigstens zur Käfer-Arena, ganz bestimmt!


Und dann geht es in den allerersten Trainerkampf gegen Teenager Julian mit seinem Rattfratz und nun ja, er war keine große Herausforderung, vor allem nicht mit Karina im Gepäck. Er schwatzt mir aber seine Nummer auf und kaum gehe ich um den nächsten Baum ruft er mich bereits an und will wieder kämpfen - what?

Ich besiege noch ein paar weitere Trainer, darunter auch Greg, der mir ebenfalls seine Nummer gibt und fange noch ganze zwei Encounter.

Einmal in der Dunkelhöhle, die zwar verschiedene Bereiche hat, aber da die späteren Bereiche bis auf Woingenau, auf welches ich verzichten kann, die gleichen Pokémon hat wie im Süden der Höhle, nur ggf. entwickelt, denke ich das früher bereits mehr Pokémon zu haben von Vorteil ist und hoffe wieder auf die geringe Chance eines Teddiursa. Doch "leider" macht es nur "AAHRRORUR" und ein wildes großmäuliges Zubat taucht auf. Ich mein ich liebe Iksbat also bin ich fein damit, aber die potenzielle Attackenauswahl machte mir bereits jetzt sorgen. Und die gute Zelia hat natürlich... wait what? KEIN TACKLE? Aber gut, dafür Blutsauger, welches nicht nur ebenfalls kein STAB ist, sondern auch nur 20 Basepower hat und Zubat lernt ganz schön lange keinen anderen Move... oof.

Für meinen Route 31-Encounter wartete ich dann noch ein paar Minuten, bis "morgens" offiziell vorbei war, da ich so cute es auch ist, unbedingt den Ledyba-Encounter vermeiden wollte und insgeheim auf Knofensa gehofft habe, doch bei herum kam am Ende Robyn das Raupy, was an sich auch okay ist, weil man es schnell zu Smettbo entwickeln kann, was sehr solide für den Anfang ist. Es kann zwar aus welchem Grund auch immer von alleine irgendwie nur Psycho-Moves lernen, aber da ist zwecks höherem Spezial-Angriff gar nicht mal verkehrt und die Puderattacken lernt es dann immerhin auch noch! Oh, aber erstmal kann es, wie kann es auch anders sein, Tackle! PARTY!


Und damit endet schlussendlich mein Start in diese kleine aber feines Herausforderung und es wundert mich irgendwie, dass man hier sogar vor dem ersten Orden ein komplettes Team zusammen bekommt, aber mich soll das sicher nicht stören haha. Bisher bin ich mit den Encountern bzw. dem bunten Mix doch relativ zufrieden. Gut, an sich können fast alle nur mit Tackle bisher angreifen, aber das ist ja erstmal egal haha.


Als nächstes werden die Pokémon jedenfalls erstmal alle auf Level 7 trainiert, denn wird Viola City erkundet, der Knofensa-Turm wird bestiegen und dann geht es bereits Falk in der ersten Arena hoffentlich an den Kragen! Doch das dann alles im nächsten Blog!


Zum Abschluss natürlich noch eine kleine, aber feine Übersicht meiner Pokémon.