Review Karmesin & Purpur

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

So, ich bin nun dabei die vier Legendären in den Schreinen zu fangen und bin nach ca. 30 Stunden durch. ^^



Review Karmesin & Purpur



Sehr große Spoiler für das Ende werden in einen Spoilertag gesetzt.

Eher kleinere Spoiler sind im Text vorhanden.




Große und wichtige Punkte


Neue Pokemon



Ein Großteil der neuen Pokemon ist gut bis sehr gut designed, was in jeder Generation eigentlich mein wichtigster Punkt ist.

Es macht Spaß sie quasi zum ersten Mal live und in ihrem Habitat zu sehen, wie sie sich verhalten.


Selbst einige Pokemon, die ich in den Leaks halt mittelmäßig fand wie der Strauß, der Mastiff oder Saligiant sehen dann im Spiel auch viel besser aus als erwartet.

Es gibt wirklich nur vier, fünf, die ich gar nicht leiden kann. Namely die eine Delfinform (einfach nein), der Surfer (einfach nein), der neue Erdwurm (sieht aus wie ein Mario-Monster) und die Motoren (mochte aber die Magnitilo-Reihe zb auch noch nie so wirklich). Awful. ^^'

Und was wurde mit dem armen Dummisel gemacht, eww... Ich stell mir die Gedanken des Designers vor: "You know what Dunsparce, you are a fucking joke! Now you are even a bigger joke hehehe!!!"


Der Schnitt an guten bis sehr guten neuen Pokemon ist allerdings wirklich toll.

Die Starter, Legis, besonders aber auch Hefel, Backel, die Pamo-Reihe, die Tinkatink-Reihe, Suelord, die Orbsteine und die Tumbleweeds sind ... like wow, die sind fucking awesome.

Ich kann's kaum erwarten in Karmesin dann die Orbsteine und den Tumbleweed zB. ins Team zu nehmen, weil sie schon vom Konzept her geniales Pokemondesign sind und sehr gut aussehen.

Das wird nun leider von Genwunnern nicht geschätzt, aber ja... man ist es ja seit vielen Jahren gewöhnt bei jeder neuen Generation von verschiedenen Seiten zu hören, dass Gen 1 & 2 ja die Besten gewesen wären.




Welt, Story und co.



Auch wenn die Grafik der Landschaft aufpolierter hätte sein könnte, hatte ich trotzdem einen sehr guten Eindruck von der Open World und wirklich viel Spaß beim Entdecken.


Es gibt zwar immer noch ein paar Hindernisse, aber man wird längst nicht mehr so an der Hand genommen wie früher.

Das war für mich immer das größte Makel an Pokemonspielen. Kaum hat man sich einfach nur dran erfreut Pokemon in der Wildnis zu entdecken, wurde man von fünf Nebencharakteren und Deppen, die die Welt untergehen lassen oder beherrschen wollten, aufgehalten. Und das ist einfach lächerlich gewesen. Man kann eine Story schreiben, ohne dass man gleich Weltherrschaft(tm) anstrebt und diese mit einer Armee aus Waumpeln erreichen will. xD Diese waren halt auch immer mäßig geschrieben.


Hier gibt es drei Storylines, aber dadurch, dass man zwischendrinnen mehr Zeit alleine und mit seinen eigenen Entdeckungen verbringen kann, nervt das einen nicht so sehr, wenn man mal angehalten wird.

Zur eigentlichen Haupt/Endstory sag ich lieber bei den Charakteren mehr.


Auch wenn alles detaillierter sein könnte, find ich halt trotzdem, dass die richtige Atmosphäre aufkommt, da die Welt sehr belebt wirkt. Die Pokemon laufen so süß rum und haben alle ihre individuellen Bewegungsmuster etc. und es macht einfach Freude sie durch die Welt laufen zu sehen.

Ich hab zwar allgemein keinen guten Orientierungssinn und verlauf mich öfter, aber an sich tut die Karte ihren Dienst. Ich setz halt meinen Zielpunkt bis zur nächsten Weggabelung, damit ich nicht in die falsche Richtung laufe oder so. xD


Ich selbst finde die Städte ebenfalls schön. Man erkennt auch die Themen der Stadt und es ist einfach nett, dass die Häuser der Töpferstadt mit Keramik geschmückt sind, oder der Arenaleiter, der Künstler ist, seine Sonnflora-Statuen aufstellt etc.


Einer der größten Pluspunkte ist für mich, dass man bereits anfangs und wenn man möchte noch vor dem ersten Orden, so viele Pokemon zwischen Level 5-15~20 findet, die leicht für einen zugänglich sind. Hab es immer gehasst wie limitiert in der Auswahl seiner Pokemon man war, wenn man nicht grade ein Ei von einer anderen Edition rübergeschickt hatte.

So hat man viel mehr individuelle Gestaltungsfreiheit.




Spielfigur und Customization



First things first: Ich kann es nicht ab, dass man im Jahr 2022 immer noch keinen nicht-binären Charakter haben kann, also sich mit they oder im Deutschen dey ansprechen lassen kann. Customization sollte einem doch diese Freiheit mit Leichtigkeit geben können.

Dafür stehen einem verschiedene Kleidung und Haarschnitte frei zur Verfügung und man wird anfangs nur nach dem Aussehen gefragt, nicht nach dem Geschlecht, was schon echt nett und zumindest ein richtiger Schritt ist.


Die Customization des Gesichts ist auch richtig nice und wenn die Spielfigur gut und individuell aussieht, macht es auch viel mehr Spaß und ich kann mir zumindest im Laufe des Spiels selbst für mich zusammenreimen und mir dazudenken, was sie für einen Charakter haben sollte, als wenn's nur ein Generic Girl / Boy wäre wie die Protas der anderen Spiele, die alle dieses totale Standardgesicht hatten.


Hehe, ich geb auch gern damit an, dass ich sie sehr cute gestaltet habe xD... auch wenn ich lieber die Spielfigur lieber als einen nicht-binären Charakter sehen würde und absichtlich etwas androgyn gestaltet habe. So wirkt sie halt wie ein etwas androgynes / burschikoseres Mädchen, was ich aber nicht wollte. Ich wollte einen nicht-binären Charakter. 🤷🏻‍♀️


Die Spielfigur hat auch wenigstens Gesichtsausdrücke, die besser zur Situation passen. In Sonne und Mond etwa war das besonders schlimm, dass da Familiendramen stattfanden und die Spielfigur stand mit diesem dümmlichen Lächeln daneben: :smile:

Die Antwortmöglichkeiten sind zwar redundant, aber am Ende ist die Spielfigur in solchen Spielen nur ein Avatar mit dem man sich einfach recht wohlfühlen soll, kein tatsächlicher Charakter.


Und ja okay, ich kann die Uniform nicht wechseln und ich meine, speziell die Kopfbedeckungen sind echt cute (Schiebermützen und co ftw und sie stehen meiner Figur super), aber wieso kann ich dann nicht wenigstens auch Schals und sowas als Accessoires kaufen, wieso hunderttausend Socken und Strumpfhosen!?




Charaktere (kleine Spoiler)


Allgemeines



Mir gefällt es immer sehr, dass in den Pokemonspielen und besonders in den Neueren, die Menschen schon alleine von ihrem Alter, ihren Hautfarben, Gesichtszügen und Körperformen her sehr divers gestaltet sind und auch etwas molligere Charaktere (also die Käferleiterin hat eigentlich auch noch eine normale, nur halt etwas kräftige Statur und die Rapperin ebenfalls) nicht hässlich und belustigend dargestellt sind und auch nicht so comically obesed.


Es gibt auch keine so fixen Geschlechterrollen für Interessen und Temperamente. Wenn eine Frau Makeup Artist und Arenaleiterin sein will, kann sie das tun, und wenn sie Rapperin und Arenaleiterin sein will, kann sie das tun.

Und wenn ein Mann lieber Kunstlehrer sein, anstatt den Familientempel des Drachenclans übernehmen will, wird es so gezeigt, dass er im Recht damit ist. Das war btw echt eine nette Sidestory, das war sehr nice, dass er einem dann sagt "jetzt kann ich endlich nein sagen und tun was ich möchte."

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Snowboard-Arenaleiter als nicht-binär angedacht war.

Das macht nicht nur mir selbst Spaß, ich find sowas auch sehr wertvoll in Kinderspielen einzubringen bzw. in Spielen, die zu eher größeren Teilen auch von Jüngeren gespielt werden und eher auf diese zugeschnitten sind.



Hauptcharaktere




Beinahe alle Charaktere sind, wie man es von vielen JRPGs und besonders Kinderspielen in JRPGs gewohnt ist, over the top.


Nemilas Charakter etwa macht Spaß, aber sie ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man über sie erst kurz vor Ende erfährt und jetzt nicht so bedeutend sind, ein ziemliches One Trick Pony, das (fast) nur von Kämpfen redet.

Es ist aber im Großen und Ganzen sehr nett gewesen wieder einen Champ-Rivalen zu haben, die wieder neu anfängt und eine freundschaftliche Rivalität zu einem aufbaut. Ihr Design ist recht cute und ich mochte es einfach eine so begeisterungsfähige und energiegeladene Rivalin zu haben. Sie hat jetzt nicht wirklich Tiefe, zumindest keine von der man so wirklich wüsste, aber sie ist ein sehr angenehmer Charakter.

Sie ist ein Cutiepie, das gerne kämpfen will und einfach precious und ich glaube ernsthaft, dass das Mädel eine Hyperfixation hat, like... wenn das Mädel nicht neurodivergent ist, fress ich 'nen Besen. Allerdings könnte man ihrem Charakter dennoch ... halt etwas mehr geben.


Cosima ist sehr Klischee, dieses sozial sehr unbeholfene Nerdmädchen, und hat imo nur wenig, das sie vom Klischee abhebt. Also ihr Twist war auch leicht vorherzusehen, aber ich erwarte von einem Kinderspiel auch keine großartige Mystery. xD

Sie ist auch zuteils einfach unsympathisch. Kaum trifft sie auf Nemila, ist Cosima es, die sofort den Girlhate beginnt und auf sie nicht freundschaftlich, sondern echt ungut, losstichelt, kaum dass Nemila mal den Mund aufgemacht hat. Zusammen damit, dass sie sich eigentlich gerne in einer "ich bin doch so klein und arm und alle sind böse zu mir"-Rolle wiederfindet (jetzt nicht wegen des Mobbings, sie gibt sich allgemein immer so ärmlich und heult gegen Ende bei einem Robo-Botogel so sehr rum, dass sie angegriffen wird, als hätte sie nicht selbst sechs Eveelutions auf Lv. 60 mit sich, dafuq xD) ... teilweise ist Cosima ziemliches Yikes. :/

Im Laufe der Szenen, in denen Cosima und Nemila Zeit miteinander verbringen, wird das wenigstens besser.

Ich mag aber dieses "sozial sehr inkompetenter Nerd"-Klischee generell nicht und davon abgesehen ist sie auch fast die ganze Zeit über so selbstmitleidig und der Charakter ist allgemein echt gar nicht meins. Und jetzt mal vorsichtig gesagt, Mobbing ist natürlich nicht zu entschuldigen, aber ich kann halt verstehen, dass sie nicht gemocht wurde ...


Pepper hat im Deutschen leider einen echt dämlichen Namen bekommen. xD

Es geht mir etwas am Nerv, dass der auch dauernd von seinen Daddy/Mommy-Issues redet. Also in meinem Spiel hatte er Daddy-Issues, ich denke in Karmesin sind es dann Mommy-Issues.

Mehr Show, don't tell wäre da einfach vom Storytelling her besser gewesen. Er kann einem ja ein- zweimal erzählen, dass sein/e Vater/Mutter nie da war, aber doch nicht die ganze Zeit über, hey.

Aber von der Hintergrundgeschichte, der Einbindung in die Hauptstory und seiner Charakterentwicklung her gesehen, ist er aus dem Spiel ehrlich gesagt der beste Charakter. Zumindest von den Charakteren, von denen wir eben mehr wissen.

Zuerst ging er mir auf die Nerven, aber der Junge liebt einfach seinen Doggo, okay. Das respektiere ich sehr und das war auch süß.


Und dass sein Vater eine KI ist, war zwar schon etwas länger zu erahnen, aber ich meine, da verstehe ich ihn, das ist halt schon hart für einen Jugendlichen.

Noch trauriger ist, dass die KI ein besserer Vater und vernünftiger war und mehr das Wohl des Sohnes und der Region im Sinne hatte, als der Professor selbst.

Ich bin mir sicher, dass der eigentliche Professor seinen Sohn geliebt hat, aber sowas zeigt man nicht, indem man das Ökosystem und den Lebensraum und co. der Region, in der dein Sohn lebt, voraussichtlich gefährdet.

Der echte Professor hat am Ende seine Forschung und sein Lebenswerk eben über das Wohl anderer gestellt und die KI eben nicht.



Andere



Insgesamt find ich die Charakterdesigns gut wie oben angesprochen, aber besonders gefallen mir nun alleine vom Design Cay und Moira. Ich meine, die sind auch beide charakterlich einfach nur Liebe, soweit man das bei einem Nebencharakter halt entnehmen kann, aber die sind halt auch dazu noch unglaublich cute designed. Ja Frau Geschichtelehrerin, ich such sehr gerne für Sie nach den Schreinen ... und omg, einfach alles an Cay ist so wundervoll. Ich freu mich schon so sehr auf die Fanarts, nawww! xD


Team Star fand ich sehr überzogen tbh, aber ja... JRPG halt? Die waren etwas zu viel auf "guck, sie sind schon etwas zu anders als die anderen an der Akademie!!!" getrimmt.


Der Direktor ist halt okay, aber unrealistischste Sidestory ever. Kein Direktor hat sich jemals so aufrichtig um Mobbing an seiner Schule gekümmert und sich Vorwürfe gemacht und seinen Schüler*innen zugehört. Und die Lehrenden sind allesamt(!) so nett, das ist schon arg unrealistisch. xD


Btw. bei dem Normalleiter fand ich es schade, dass er einem TM Fassade gibt und quasi sagt, er müsste im Arbeitsalltag eine Fassade aufsetzen. Wenn man ihn später unter diversen Umständen wiedertrifft, hätte ich es nett gefunden, wenn man eine andere Seite von ihm gesehen hätte.

Aber das Charakterkonzept von dem ist so witzig und traurig zur selben Zeit. "Der Normalleiter ist der normalste Kerl" und dabei meint Gamefreak / Japan einfach nur einen depressiven Angestellten. :confused:




Sonstige und kleinere Punkte



- Pokemon sehen nun mehr wie Lebewesen aus, weniger wie Plastik und ihre Farben nicht so knallig. Sie haben auch Struktur im Fell etc.

- Mein Backel ist ein Good Boi, nur damit ich das mal wieder betont habe.

- Unpopular Opinion, aber ich find Feloris Evolution richtig gut, weil es mich an Fennexis erinnert, das ich wiederrum ebenfalls sehr mag. Ich finde, es hat auf diese Weise viel mehr Individualität und Charakter aka Wiedererkennungswert, als einfach nur ein Panther auf vier Pfoten mit Ranken und Blumen, oder was auch immer manche Fans wollten.

- Quaxlys Evolution hat The Sass.

- Das Kroko sieht toll aus.

- Picknick und Fotos machen is cute af und die Pokemon haben süße Animationen, wenn man sie anspricht.

- Ich hab nun Lust neue Sandwich-Kombos auszuprobieren lol (im realen Leben haben die auch keine N64-Grafik xD)

- Mir fehlt ein bisschen die Ruhmeshallenfeier nach dem Abschluss des Champ-Wegs, wem noch? Ich will schon bisschen mehr gefeiert werden, okay.

- Das Theme in Zone Null ist richtig gut.

- Konvergente Evolution in Pokemon einzubringen hat echt was für sich. Mir ist Schligda genauso egal wie Didga und das Tentacha-ähnliche Ding sieht recht gut aus ist jedoch nichts Besonderes, die konvergente Evolution macht es viel besser.




Zusammenfassung der wichtigsten Punkte



- Ein Großteil der neuen Pokemondesigns sieht gut bis einfach wundervoll aus!

- Die Starter plus Entwicklungen sind allesamt wirklich gut designed.

- Feloris Design ist ein Geschenk Arceus an die Menschheit. :heart:

- Backel is a Good Boi!

- Insgesamt eine wirklich gute Open World-Erfahrung, obwohl die Welt und Grafik Schwächen haben, und es gibt viele verschiedene Pokemonarten, die man schon zu Beginn ins Team aufnehmen kann.

- Sehr divers gestaltete und einige auch sehr gut designte Charaktere in Bezug auf Alter, Hautfarbe, Gesichtszüge, Statur, Styles, Interessen, Geschlechterrollen etc. Viele andere Medien könnten sich wirklich etwas von Pokemon abschauen mit wie viel Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit Pokemon Diversität einbringt ... und das zuteils schon seit den 90ern! Und das ist speziell in Kinderspielen aus pädagogischer Sicht wichtig.

- Alles in allem gute Customization des Gesichts und der Frisur, gibt einige nette Mützen und Hüte, aber man kann immer noch keinen nicht-binären Charakter erstellen, meeh...

- Die Rivalin ist ziemlich charismatisch.

- Die Story rund um das Coverlegi, Zone Null und co. hat mir überraschend gut gefallen.

- Team Star ist trotz des wieder mal dämlichen Namens und der over the top Designs der Bosse, sehr viel bodenständiger als alle anderen "bösen Teams". Mit den Themen Schule und Mobbing werden sich jüngere Zielgruppen (und Ältere, die es erlebt haben) auch besser identifizieren können und es ist allgemein nicht so überzogen wie eine halbgar und albern geschriebene Story über "die Welt ist in Gefahr / wir wollen die Weltherrschaft!"

- Omg Cay, ich bin Fan von dir. *_* (und manch andere sind auch cute)

- Das Spiel hat einige Glitches und Bugs (bei mir ging's sehr gut, nur Zone Null war verbuggter, va die Licht- und Schattenverhältnisse), aber es ist absolut spielbar und bestimmt hätte es mehr Zeit für die Entwicklung gebraucht, aber ich finde es halt auch sehr oberflächlich, wenn man ein Spiel allein darauf reduziert.

- Mich bugged (ha...) es sogar noch etwas mehr, dass ich immer noch keinen offiziellen, nicht-binären Charakter erstellen kann, als dass es einige Glitches gibt, weil's im Handheld-Modus oftmals echt okay ist. ^^'

- Die Autokämpfe hätte man halt echt sein lassen können.

- Die Pokemon laufen einem so süß hinterher.

- Picknicken gehen und Fotomodus sind schon sehr cute.

- Die Akademie ist schon recht nice und ich verbringe da gerne Zeit, tbh. xD




Fazit



Für mich locker 8-9/10 und es ist ehrlich eines meiner Lieblings-Pokemonspiele, weil man sich in einem Hauptspiel endlich mehr alleine bewegen und zu Beginn bereits viele verschiedene Pokemon fangen darf, das Design der neuen Pokemon finde ich Großteils gut bis wundervoll und ich freue mich schon ihre Designs öfters zu sehen, zb. im Anime oder in zukünftigen Spielen, die Charaktere sind zu Großteils charismatisch und oftmals gut designed, wenn auch charakterlich oftmals überzogen, Pokemon bietet sehr viel Diversität verschiedenster Hautfarben, Aussehen, Persönlichkeiten und Geschlechterrollen, von der viele andere Medien nur träumen können (oder sich nicht rantrauen (wollen)), mir fehlt es aber immernoch, dass meine Spielfigur nicht-binär sein kann, die Story war zuteils besser als in anderen Spielen, picknicken und nachlaufende Pokemon sind einfach ein Serotoninboost, und auch wenn die Grafik Schwächen hat, gefiel / gefällt es mir sehr die Region zu entdecken.