Tim ein Mann unter Trinkern.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Der Titel mag etwas irreführend sein, da es in dem etwas kurz geratenen Blockeintrag nicht um Tim, sondern um Struppi gehen wird.


Schon sehr früh in der Story wurde ein bestimmter Running Gag eingeführt. In "Die schwarze Insel" kam es das erste Mal dazu, dass dieser Witz gemacht wurde.

Tim wird fälschlicherweise eines Verbrechens beschuldigt. Er entkommt auf einem Güterzug, allerdings hat der Tank ein Leck...

Nun am Titel lässt sich sicher erraten, was im Tank war. Ich wollte das Bild dazu ursprünglich auch zeigen, es ließ sich aber nicht gut abphotographieren.

Aber warte mal, war da nicht was? Doch in bin sicher, ich nannte das Thema des Blocks einen Running Gag. Ja, genau! Es war ein Running gag. Aber was für einer?


Ohne groß zu suchen, fand ich in 25 Bändern ganze sechs dieser Running Gags und ich bin sicher, mindestens zwei übersehen zu haben.

Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass der letzte Band niemals zu Ende gebracht wurde, kommt man darauf, dass sich Struppi in mehr als 25% aller Geschichten betrinkt, oder es zumindest versucht. In einer Szene sagt Tim sogar "Du hast vielleicht eine Fahne, alter Saufaus". Struppi ist ein vollblütiger Alkoholiker der sogar Kapitän Haddock Konkurrenz macht.


Ich finde das es ein sehr witziger kleiner Running Gag ist, der aber schnell übersehen wird. In englischen Medien wird er scheinbar erwähnt, hierzulande scheint er nicht aufgefallen zu sein, obwohl ich soweit gehen würde, es als eines seiner definierenden Charaktereigenschaften zu bezeichnen.


Das wars mal wieder. Es hat etwas gedauert weil die Hitze mir die Motivation kaputt gemacht hat. Irgendwann werde ich dann noch etwas über den Animationsfilm schreiben und warum ich eine ganz bestimmte Stelle daraus sehr schwach finde, im Vergleich zum Comic. Wann das sein wird weiß ich aber noch nicht.

Ich hoffe auf jede Fall, dass sich ein, oder zwei Leute hier für alte Comics begeistern können und diesen Content deshalb zu schätzen wissen.