Tauschbasar-Newsletter Januar 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Tauschbasar-Newsletter

Herzlich willkommen zur Januar-Ausgabe des Tauschbasar-Newsletters!


Personelle Informationen

  • Nach wie vor, suchen wir, das Tauschbasar-Komitee, natürlich weiterhin nach motivierten Mitgliedern, um frischen Wind in aktuelle, aber auch zukünftige Diskussionen zu bringen und dem Ansturm auf die aktuelle 9. Generation (Pokémon Karmesin/Purpur) auf den Bereich gerecht zu werden. Wenn du Spaß an Arbeit in einer familiären Atmosphäre hast und den Tauschbasar aktiv mitgestalten möchtest, kannst du dich gerne bei uns melden! Alle Informationen dazu findest du im zugehörigem Bewerbungsthema.
  • Der Checking-Bereich sucht jederzeit motivierte neue Mitglieder, um Pokémon auf Echtheit zu überprüfen, andere Tauschbasarmitglieder zu unterstützen und Pokémon zu kontrollieren. Sofern Interesse besteht, kann eine Bewerbung an das Team gesandt und Interesse als Komitee-Mitglied bekundet werden. Alle Informationen hierzu können im entsprechenden Bewerbungsthema vorgefunden werden.

Aktuelle Events

  • Vom 06. Januar bis 9. Januar 2023 um 00:59 Uhr ist das neueste Tera-Raid-Event in Pokémon Karmesin und Purpur aktiv. Während des Events tauchen Trikephalo in Pokémon Karmesin und Katapuldra in Pokémon Purpur sowohl in 4- als auch in 5-Sterne-Raids auf. Um die neuen Raids zu empfangen, müssen zuerst unter „PokéPortal“ im Menü die Geheimgeschenk-Funktion ausgewählt und anschließend die „PokéPortal-News“ empfangen werden. Danach können die Raids durch ein besonderes Leuchten in der Welt gefunden werden. Weitere Informationen könnt Ihr in der Ankündigung nachlesen.
  • Vom 13. Januar bis 16. Januar 2023 um 00:59 Uhr besteht außerdem nochmals die Chance am Tera-Raid-Event zu Liberlo in Pokémon Karmesin und Purpur teilzunehmen. Dieses kann, wie auch schon am vergangenen Wochenende mit dem Tera-Typ Kampf erhalten werden.
    besitzt. Gegen dieses Pokémon kann lediglich in 7-Sterne-Raids angetreten werden, die erst mit Freischalten der 6-Sterne-Raids verfügbar sind, und es besitzt das Titanen-Zeichen. Pro Spielstand kann es zudem nur einmalig gefangen werden, jedoch können durch erneutes Besiegen weitere Belohnungen erhalten werden. Während des Events tauchen zudem Gengar und Garados sowohl in 4- als auch in 5-Sterne-Raids auf. Diese Pokémon können durch ihre Attacken und Typen gegen Liberlo von Vorteil sein. Weitere Informationen könnt Ihr in der Ankündigung nachlesen.
  • Das für Frühkäufer erhältiche besondere Pikachu mit dem Tera-Typ Flug kann nur noch bis zum 28. Februar 2023 empfangen werden. Um das Event empfangen zu können, müsst ihr nur über die Geheimgeschehen-Funktion die Option "Per Internet empfangen" auswählen.

Vergangene Events


  • Vom 02. Dezember bis 5. Dezember 2022 um 00:59 Uhr und vom 16. Dezember bis 19. Dezember 2022 um 00:59 Uhr war das Tera-Raid-Event in Pokémon Karmesin und Purpur rund um Glurak aktiv. Dieses ist normalerweise nicht in der Paldea-Region anzutreffen und besaß den Tera-Typ Drache. Gegen dieses Pokémon konnte lediglich in 7-Sterne-Raids angetreten werden, die erst mit Freischalten der 6-Sterne-Raids verfügbar sind, und es besitzt das Titanen-Zeichen. Pro Spielstand konnte es zudem nur einmalig gefangen werden, jedoch konnten durch erneutes Besiegen weitere Belohnungen erhalten werden. Während des Events tauchten zudem Florges und Mimigma sowohl in 4- als auch in 5-Sterne-Raids auf. Weitere Informationen könnt Ihr in der Ankündigung nachlesen.

Sonstige Neuigkeiten

  • In einer offiziellen Meldung der japanischen Pokémon-Webseite wurde angekündigt, dass verschiedene Updates auf jene Funktionen in Pokémon Schwert und Schild zu kommen, die die Online-Funktion benutzen, darunter beispielsweise das bereits weiter oben genannte letzte Update zu den Raid-Events. Des Weiteren wird auch noch einmal aufgegriffen, dass es mit der Rangkampf-Serie 14 ab dem 1. November keine weiteren Serien mehr geben wird. Die 14. Serie und deren Regeln wird dadurch ab diesem Zeitpunkt aktiv sein und beibehalten werden, bis der Dienst eingestellt wird. Zudem werden keine Belohnungen mehr ausgeschüttet. Hinzu kommt auch, dass keine weiteren offiziellen Turniere geplant sind. Außerdem werden dann die Ergebnisse der Ranglistenkämpfe nicht mehr in Pokémon HOME angezeigt. Ab dem 1. Dezember werden außerdem die Freundesturniere nicht mehr in Pokémon HOME auftauchen, können aber weiterhin veranstaltet werden. Hervorgehoben wird außerdem, dass die Funktionen des Ypsi-Com und die PokéCamp-Funktionen weiterhin erhalten bleiben.
  • Der Release von Pokémon Karmesin und Purpur ist am 18. November 2022 erfolgt! Wir wünschen euch allen viel Spaß beim Spielen & Tauschen in unserem Bereich! Eine der ersten Aufgaben ist dabei sehr wahrscheinlich wie immer das Füllen des PokéDex. Wir möchten insbesondere dafür noch einmal auf das Sammelthema für kleinere Dienstleistungen (Neuauflegung), in welchem ihr einfach und unkompliziert Tauschpartner dafür finden könnt, sowie auf die neuen Labels im Bereich für eure Themen verweisen. Eine Ankündigung dafür erfolgte bereits hier in größerem Umfang.
  • The Pokémon Company hat am 11. November 2022 über eine Meldung in Pokémon HOME verlautbaren lassen, dass gegen Personen, die Pokémon mithilfe externer Software manipuliert haben, Maßnahmen ergriffen werden. Diese reichen von der Einschränkung der Onlinefunktionen in Spielen der Pokémon-Hauptserie, der Tauschfunktion in Pokémon HOME und die eingeschränkte Übertragung von Pokémon Bank ausgehend bis hin zur Sperrung des HOME-Accounts. Sämtliche Maßnahmen können vorübergehend oder dauerhaft umgesetzt werden und im Falle des Eintritts sind keine Rückzahlungen von Premium-Lizenzen geplant. Auch in Zukunft sollen regelmäßig Überprüfungen stattfinden, um ein einwandfreies Spiel- und Tauscherlebnis zu liefern. Es wird allerdings auch betont, dass die Maßnahmen lediglich nach eingehender Prüfung bestimmter Accounts umgesetzt werden. Sollte per Tausch unwissentlich ein manipuliertes Pokémon erhalten werden, wird nicht sofort dagegen vorgegangen. Dies kann hier nochmals nachgelesen werden.
  • Seit dem 01.12.2022 ist der aktuellste Patch für Pokémon Karmesin und Purpur zum Download verfügbar. Dieser bringt beide Spiele auf Version 1.1.0 und beinhaltet die Funktion, Rangkämpfe im Kampf-Stadion durchzuführen. Im gleichen Zug kann nun auch die Rangkampf-Serie 1 bestritten werden, bei der lediglich in Paldea gefangene Pokémon erlaubt sind. Des weiteren wurden ein Sound-Bug, durch den die Musik beim Kampf gegen die Top 4 sowie den Top-Champ nicht abgespielt wurde, sowie weitere Probleme behoben. Die dazugehörige News kann hier nachgelesen werden.

Aktuelle Aktionen

  • Die Pokémon-Adventsverlosung 2022 ist vorbei! Wir bedanken uns bei der regen Teilnahme an der Aktion und freuen uns wenn ihr weiterhin so aktiv in unserem Bereich tätig seid. Außerdem bitten wir noch alle Gewinner sich ihre wohl verdienten Preise abzuholen.

Anmerkungen

  • Aufgrund der hohen Cheatgefahr sind Dittos aus Paldea, welche über sechs DV-Werte auf 0 oder 31 verfügen, mit sofortiger Wirkung im Bereich verboten. Dittos aus Paldea (Pokémon Karmesin und Purpur) mit fünf oder weniger perfekten DVs dürfen weiterhin im Bereich getauscht werden. Diese Änderung wurde in die Liste der verbotenen Pokémon mit aufgenommen. Wir möchten darauf hinweisen, dass im Zeitraum nach dem Release besonders Streamer, inoffizielle Seiten und Discord-Server Pokémon verteilen, welche idR. nicht legitim erhalten wurden. Hiervon sind besonders stark DV Dittos und Shiny Pokémon betroffen. In solchen Fällen könnt ihr die OT-ID-Blacklist nutzen, um solche Pokémon zu erkennen. Eine Ankündigung dazu erfolgte bereits vor einigen Tagen im Topic für FAQ, Neuigkeiten und Feedback.
  • Des Weiteren haben wir uns dazu entschieden, die Paradox-Pokémon aus Pokémon Karmesin und Purpur bezüglich ihrer Pflichtangaben als "normale" Pokémon einzustufen, auch wenn sie nicht züchtbar sind. Hintergrund ist die Möglichkeit, sie massenhaft (teilweise mit dem richtigen Sandwich in der Anwendung) in der Wildnis fangen zu können, was für uns eine größere Wichtung einnimmt. Eine Anpassung im Regelwerk des Pokémon-Tauschbasars wird zeitnah erfolgen.
  • Bedenkt immer mal wieder einen Blick auf eure Pokémon in Pokémon Bank zu werfen und sie auf Pokémon Home zu übertragen oder auf Spiele der siebten Generation, damit sie bei längerer Nichtzahlung des Abo nicht verloren gehen können! Des Weiteren wird ein Download der Software Pokémon Bank ab Ende März 2023 nicht mehr möglich sein. Die Nutzung wird danach zwar für eine Weile kostenlos sein, jedoch ist abzusehen, dass auch dieses Lagerungssystem seitens Nintendo irgendwann eingestellt werden wird.
  • Ihr habt ein Pokémon getauscht bekommen und seid euch nicht sicher, ob es vielleicht manipuliert wurde? Dann werft einen Blick auf die Bisafans-Blacklist, die regelmäßig aktualisiert wird, oder lasst es im Checking-Bereich überprüfen.
  • Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder allgemeines Feedback zum Bereich? Oder habt ihr noch irgendwelche Fragen? Dann würden wir uns freuen, von euch im Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback Thema zu hören!
  • Der Release neuer Spiele ist eine Zeit, in der verschiedene inoffizielle Seiten und Privatpersonen (zum Beispiel diverse Youtuber oder Twitch-Streamer) Pokémon verteilen, die in den allerseltensten Fällen wirklich legitim gefangen wurden. Hier lohnt sich ein Blick in unsere OT- und ID-Blacklist, über die solche Pokémon identifiziert werden können. Solltet ihr eine neue Seite/Person finden, die noch nicht in unserer Liste enthalten ist und nicht legitime Pokémon verteilt, könnt ihr sehr gerne einem Mitglied des Tauschbasar- oder Checking-Komitees Bescheid geben!


Wir hoffen, dass Ihr alle gut ins neue Jahr gestartet seid und Ihr euch eure Ziele und Wünsche für die kommende Zeit erfüllen könnt. Bleibt auch im Jahr 2023 weiterhin so aktiv im Tauschbasar!


Damit sind wir auch "schon" am Ende angekommen. Wir wünschen euch weiterhin ein frohes Tauschen!

timerballjubelballEuer Tauschbasar Komiteetimerballjubelball

Kommentare 1

  • "Des weiteren haben wir uns dazu entschieden, die Paradox-Pokémon aus Pokémon Karmesin und Purpur bezüglich ihrer Pflichtangaben als "normale" Pokémon einzustufen, auch wenn sie nicht züchtbar sind. Hintergrund ist die Möglichkeit, sie massenhaft (teilweise mit dem richtigen Sandwich in der Anwendung) in der Wildnis fangen zu können, was für uns eine größere Wichtung einnimmt."


    Okay, coole Idee. Im Kontrast dazu ist es dann bloß etwas schade, dass dann für den Umgang mit Paradox-Pokémon als Medaillen hier auf dem Board so anders entschieden wurde. Also, dass sie "vergleichbar mit Ultrabestien" zu Meilensteinen geworden sind. Aber naja, jetzt lässt sich das wahrscheinlich auch nicht mehr ändern :')