Tauschbasar-Newsletter März 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Tauschbasar-Newsletter

Herzlich willkommen zur März-Ausgabe des Tauschbasar-Newsletters!


Personelle Informationen

  • Nach wie vor, suchen wir, das Tauschbasar-Komitee, natürlich weiterhin nach motivierten Mitgliedern, um frischen Wind in aktuelle, aber auch zukünftige Diskussionen zu bringen und dem Ansturm auf die aktuelle 9. Generation (Pokémon Karmesin/Purpur) mit dem bald erscheinenden HOME-Update im Bereich gerecht zu werden. Wenn du Spaß an Arbeit in einer familiären Atmosphäre hast und den Tauschbasar aktiv mitgestalten möchtest, kannst du dich gerne bei uns melden! Alle Informationen dazu findest du im zugehörigem Bewerbungsthema. Wir freuen uns auf dich.
  • Der Checking-Bereich sucht ebenfalls jederzeit motivierte neue Mitglieder, um Pokémon auf Echtheit zu überprüfen und andere Tauschbasarmitglieder zu unterstützen. Sofern Interesse besteht, kann eine Bewerbung an das Team gesandt und Interesse als Komitee-Mitglied bekundet werden. Alle Informationen hierzu können im entsprechenden Bewerbungsthema vorgefunden werden.

Aktuelle Events

  • Über eine japanische Videoreihe, die sich mit Raids in Pokémon Karmesin und Purpur beschäftigt, wurde der Seriencode LETSTERA veröffentlicht. Mit diesem kann bis 31. März 2023 um 16:59 Uhr einmalig die TM171 Tera-Ausbruch erhalten werden. Die Ankündigung dazu findet ihr hier. Des Weiteren wurde vor kurzem der Seriencode M0RESPEED veröffentlicht, welcher ebenfalls bis zum 31. März 2023 um 16:59 Uhr eingelöst werden kann, um 10 Carbon herunterladen zu können. Darüber wurde hier informiert.
  • Anlässlich des stattgefundenen Valentinstags wurde über Twitter eine Like-Kampagne gestartet, durch die verschiedene Items für Pokémon Karmesin und Purpur erhalten werden können. Die Ziele von 20.000 und 140.000 Likes wurden in der Zwischenzeit erreicht, sodass nun bis 14. März 2023 um 15:59 Uhr zwei neue Seriencodes verfügbar sind. Der Code HAPPYVALENT1NE beinhaltet einen Fatumknoten und mittels L0VEL0VEL0VE werden zwei Sympabälle verteilt, worüber ebenso hier informiert wurde.
  • Ab sofort ist bis Montag, den 13. März 2023 um 00:59 Uhr, das neueste Tera-Raid-Event in Pokémon Karmesin und Purpur aktiv. Wie zuvor im Pokémon Presents angekündigt wurde, sind nun die beiden neuen Paradox-Pokémon Windewoge und Eisenblatt in Raids verfügbar. Beide Pokémon werden in 5-Sterne-Raids auftauchen, wobei Windewoge in Pokémon Karmesin und Eisenblatt in Pokémon Purpur anzutreffen ist. Die neue Attacke Hydrodampf macht bei Sonnenschein 50% mehr Schaden und Psychoschneide macht bei einem aktiven Elektrofeld 50% mehr Schaden. Für beide Pokémon gilt, dass pro Speicherstand nur ein Exemplar gefangen werden kann. Sie können jedoch in zukünftigen Events wieder auftauchen. Sollten sie weitere Male besiegt werden, können die Item-Belohnungen erneut erhalten werden. Die Ankündigung dazu ist hier erfolgt.
  • Bis Montag, den 13. März 2023 um 00:59 Uhr ist die Anmeldung für das erste Online-Turnier „Vorhang auf für Paldea“ in Pokémon Karmesin und Purpur möglich. Die Kampfphase startet bereits am Freitag, den 10. März 2023 um 00:59 Uhr. Das bedeutet, dass bis zum Ende der Kampfphase jederzeit die Anmeldung zum Turnier erledigt werden kann. Dabei muss jedoch immer sofort ein Team registriert werden. Um teilzunehmen, muss im Menü PokéPortal, Kampf-Stadion und anschließend Online-Kämpfe ausgewählt werden. Anschließend werden die eigene Region, das Land sowie die Altersklasse abgefragt. Danach kann unter Offiziellen Turnieren nach dem neuen Turnier gesucht werden. Bei diesem Turnier werden Doppelkämpfe mit Pokémon aus dem Paldea-Dex abgehalten. Als einzige Einschränkung gilt, dass nur einmal Koraidon oder Miraidon ins Team genommen werden darf. In der dazugehörigen Ankündigung sind außerdem die Regeln im Detail noch einmal zusammengefasst.

Vergangene Events

  • Ein Tera-Raid-Event fand in Pokémon Karmesin und Purpur von Freitag, den 3. Februar 2023 um 01:00 Uhr bis Montag, den 6. Februar 2023 um 00:59 Uhr statt. Während dieses Zeitraums waren Crimanzo und Azugladis häufiger in Tera-Raids mit 4 und 5 Sternen verfügbar. In Pokémon Karmesin war dies Crimanzo, während in Pokémon Purpur Azugladis öfter auftauchte. Beide Pokémon konnten dabei sämtliche Tera-Typen annehmen, was ihr in den Ankündigungen hier und hier nachträglich entnehmen könnt.
  • Vom 10. Februar bis Montag, den 13. Februar 2023 um 00:59 Uhr fand eine Wiederholung 7-Sterne-Raid-Events mit Quajutsu vom Tera-Typ Gift statt. Sollte es bereits beim ersten Event gefangen worden sein, kann es nur noch besiegt werden, was allerdings zusätzliche Item-Belohnungen mit sich bringt. Was das Event noch mit sich brachte und über welche Daten Quajutsu verfügt, kann erneut in der Ankündigung nachgelesen werden.
  • Vom 13. Februar bis Mittwoch, den 15. Februar 2023 um 00:59 Uhr war ein Tera-Raid-Event in Pokémon Karmesin und Purpur aktiv. Anlässlich des Valentinstags erscheinen Zwieps häufiger in Tera-Raids mit ein bis fünf Sternen. Die Pokémon konnten sämtliche Tera-Typen annehmen und gaben als Item-Belohnungen nach dem Kampf unter anderem süße Zutaten wie Erdbeeren und Schlagsahne, was hier angekündigt wurde.
  • Das am 15. Februar hier angekündigte Tera-Raid-Event in Pokémon Karmesin und Purpur mit Knackrack und Feelinara fand von Freitag, den 17. Februar 2023 bis Montag, den 20. Februar 2023 um 00:59 Uhr statt. Über den Zeitraum dieses Events sind die genannten Pokémon in 4- und 5-Sterne-Raids mit größerer Wahrscheinlichkeit aufgetaucht. Beide Pokémon konnten dabei jeden Tera-Typ annehmen, sodass es sich lohnte, sie mehrmals zu bekämpfen. Alle Informationen dazu können nachträglich in der Ankündigung nachgelesen werden.
  • Am letzten Wochenende konnte in Pokémon Karmesin und Purpur bis Montag, den 27. Februar 2023 um 15:59 Uhr Pikachu mit Titanen-Zeichen angetroffen werden. Dieses Pokémon ist ausschließlich in 7-Sterne-Raids aufgetaucht. Zusätzlich besaß es den Tera-Typ Wasser und konnte pro Spielstand nur einmalig gefangen werden. Erneutes Besiegen sorgt allerdings für weitere Item-Belohnungen. Die erste Ankündigung dazu erfolgte bereits hier am 21. Februar und wurde zum Start hier mit allen Details wiederholt.
  • Über den Livestream der Ozeanischen Internationalmeisterschaften wurde der Seriencode 1STCHAMPSV für ein Saltigant in Pokémon Karmesin und Purpur veröffentlicht. Dieses wurde ursprünglich von Jiseok Lee eingesetzt, der bei den Regionalmeisterschaften in San Diego den ersten Platz belegt hat. Der Code konnte bis zum 19. Februar 2023 eingelöst werden. Die Daten des Event-Pokémon können in der dazugehörigen News nachgelesen werden.
  • Mit der Veröffentlichung eines neuen Videos des After School Pokemon Research Clubs auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Pokémon, wurde ein neuer Seriencode für Pokémon Karmesin und Purpur angekündigt. Mit dem Code T0KUSE1STUDY konntet ihr eine Fähigkeiten-Kapsel in Pokémon Karmesin und Purpur erhalten. Der Seriencode konnte wie immer einmalig pro Spielstand eingelöst werden und war bis zum 28. Februar um 15:59 Uhr gültig. Die Ankündigung dazu ist hier erfolgt.

Aktuelle Aktionen

  • Im Zuge der besonderen Event-Raids habt ihr die Möglichkeit, am dafür vorgesehenen Chatabend teilzunehmen, um euch so mit anderen Spielern zusammen zu schließen und eure Erfolgschancen maximieren zu können. Weitere Informationen dazu findet ihr im dafür vorgesehenen Thema. Zögert nicht, die Gelegenheit zu nutzen, denn immerhin habt ihr aktuell die Möglichkeit, die Paradox-Pokémon Windewoge und Eisenblatt zu bezwingen!
  • Mittlerweile besteht wieder die Möglichkeit, am neuen und überarbeiteten Checking-Quiz teilzunehmen. Wir freuen uns über jede Teilnahme, egal wie ihr letztendlich abschließen werdet. Übung macht den Meister - also nur Mut!

Sonstige Neuigkeiten

  • In einer offiziellen Meldung der japanischen Pokémon-Webseite wurde angekündigt, dass verschiedene Updates auf jene Funktionen in Pokémon Schwert und Schild zu kommen, die die Online-Funktion benutzen, darunter beispielsweise das bereits weiter oben genannte letzte Update zu den Raid-Events. Des Weiteren wird auch noch einmal aufgegriffen, dass es mit der Rangkampf-Serie 14 ab dem 1. November keine weiteren Serien mehr geben wird. Die 14. Serie und deren Regeln wird dadurch ab diesem Zeitpunkt aktiv sein und beibehalten werden, bis der Dienst eingestellt wird. Zudem werden keine Belohnungen mehr ausgeschüttet. Hinzu kommt auch, dass keine weiteren offiziellen Turniere geplant sind. Außerdem werden dann die Ergebnisse der Ranglistenkämpfe nicht mehr in Pokémon HOME angezeigt. Seit dem 1. Dezember tauchen außerdem die Freundesturniere nicht mehr in Pokémon HOME auf, können aber weiterhin veranstaltet werden. Hervorgehoben wird außerdem, dass die Funktionen des Ypsi-Com und die PokéCamp-Funktionen weiterhin erhalten bleiben.
  • The Pokémon Company hat am 11. November 2022 über eine Meldung in Pokémon HOME verlautbaren lassen, dass gegen Personen, die Pokémon mithilfe externer Software manipuliert haben, Maßnahmen ergriffen werden. Diese reichen von der Einschränkung der Onlinefunktionen in Spielen der Pokémon-Hauptserie, der Tauschfunktion in Pokémon HOME und die eingeschränkte Übertragung von Pokémon Bank ausgehend bis hin zur Sperrung des HOME-Accounts. Sämtliche Maßnahmen können vorübergehend oder dauerhaft umgesetzt werden und im Falle des Eintritts sind keine Rückzahlungen von Premium-Lizenzen geplant. Auch in Zukunft sollen regelmäßig Überprüfungen stattfinden, um ein einwandfreies Spiel- und Tauscherlebnis zu liefern. Es wird allerdings auch betont, dass die Maßnahmen lediglich nach eingehender Prüfung bestimmter Accounts umgesetzt werden. Sollte per Tausch unwissentlich ein manipuliertes Pokémon erhalten werden, wird nicht sofort dagegen vorgegangen. Dies kann hier nochmals nachgelesen werden.
  • Über die offiziellen Ingame-Nachrichten von Pokémon HOME wurde vor einiger Zeit angekündigt, dass Wartungsarbeiten an der App vorgenommen werden sollen: Vom 1. Februar um 2 Uhr bis um 7 Uhr wurden diese Aktualisierungen an der App vorgenommen. Während diesem Zeitraum konnte der Dienst von HOME nicht in Anspruch genommen werden. Seit den Wartungsarbeiten ist nun Version 1.2.0 verfügbar, die es ermöglicht die Statistiken von Kämpfen und Ranglistenkämpfen aus Pokémon Karmesin und Purpur in der App einzusehen. Die Ankündigung kann hier nachgelesen werden.
  • Am 27. Februar 2023 wurde ab 15:00 Uhr auf Youtube die neueste Ausgabe des Pokémon Presents, welches bereits am 21. Februar hier angekündigt wurde, präsentiert. Diese umfasste etwa 26 Minuten Laufzeit und bot die aktuellsten Informationen rund um Pokémon. Insbesondere ist hier ein Trailer zu Pokémon Karmesin und Purpur zu benennen, in welchem die Paradoxformen zu Suicune und Viridium, Windewoge und Eisenblatt vorgestellt worden. Ersteres ist in Pokémon Karmesin und besitzt die Typen Wasser und Drache, zweiteres ist in Pokémon Purpur mit den Typen Pflanze und Psycho kurz nach Ende des Presents anzutreffen. Eine Zusammenfassung des Pokémon Presents mit allen weiteren Inhalten könnt ihr hier nachlesen.
  • Seit dem 27.02.2023 ist der neuste und bisher umfangreichste Patch für Pokémon Karmesin und Purpur zum Download verfügbar. Dieser bringt beide Spiele auf Version 1.2.0 und beinhaltet diverse Anpassungen zu Features und Fehlerbehebungen. Des Weiteren besteht nun die Möglichkeit, eine Vorschau der im Pokémon Presents am 27.02.2023 angekündigten DLCs (siehe oben) über das Menü einzusehen. Die dazugehörige News mit allen Details kann hier nachgelesen werden. Mittlerweile ist nun auch die die Rangkampf-Serie 4 im Gange.

Anmerkungen

  • Sollten euch die verschiedenen besonderen Pokémon aus den Raids oder Items aus den Seriencodes durch die Lappen gegangen sein bzw. gehen, so habt ihr natürlich wie immer die Möglichkeit, im Gesuche-Bereich des Tauschbasars ein eigenes Thema zu eröffnen und euch diese Pokémon nachträglich mit Hilfe der Community zu ertauschen - wie immer gemäß dem Motto: Von Fans für Fans! Ein vorherigen Blick in unser neu aufgelegtes Sammelthema für kleinere Dienstleistungen lohnt sich außerdem immer, denn hier könnt ihr, ohne zwingend eine Gegenleistung anbieten zu müssen, nach Kleinigkeiten (entsprechend der dortigen Regeln) suchen, was insbesondere für das Vervollständigen des PokéDexes interessant sein kann.
  • Aufgrund der hohen Cheatgefahr sind Dittos aus Paldea, welche über sechs DV-Werte auf 0 oder 31 verfügen, schon eine Weile im Bereich verboten. Dittos aus Paldea (Pokémon Karmesin und Purpur) mit fünf oder weniger perfekten DVs dürfen weiterhin im Bereich getauscht werden. Diese Änderung wurde in die Liste der verbotenen Pokémon mit aufgenommen. Wir möchten darauf hinweisen, dass im Zeitraum nach dem Release besonders Streamer, inoffizielle Seiten und Discord-Server Pokémon verteilen, welche in der Regel nicht legitim erhalten wurden. Hiervon sind besonders stark DV-Dittos und shiny Pokémon betroffen. In solchen Fällen könnt ihr die OT-ID-Blacklist nutzen, um solche Pokémon zu erkennen. Eine Ankündigung dazu erfolgte bereits vor einiger Zeit im Topic für FAQ, Neuigkeiten und Feedback.
  • Des Weiteren haben wir uns dazu entschieden, die Paradox-Pokémon aus Pokémon Karmesin und Purpur bezüglich ihrer Pflichtangaben als "normale" Pokémon einzustufen, auch wenn sie nicht züchtbar sind. Hintergrund ist die Möglichkeit, sie massenhaft (teilweise mit dem richtigen Sandwich in der Anwendung) in der Wildnis fangen zu können, was für uns eine größere Wichtung einnimmt. Eine Anpassung des Regelwerk des Pokémon-Tauschbasars ist mittlerweile ebenso erfolgt und kann hier im Detail nachgelesen werden. Es sind folgende Änderungen erfolgt: Die Pflichtangabe "Fangort" wurde zu "Herkunft" geändert. Die neue Angabe umfasst dabei die Methode und das Spiel, welche zum Erhalt eines Pokémon verwendet wurden. Die Angabe zur Methode umfasst bspw. Zucht, Raid, Massenauflauf, etc.. Alle Pokémon ohne besondere Charakteristika (DVs, Shiny, Event) zählen als "normale Pokémon". Darunter fallen züchtbare Pokémon als auch nicht-züchtbare Pokémon (Legendäre, Ultrabestien, Paradox-Formen, Ditto). Alle DV-Pokémon und schillernden DV-Pokémon müssen zusätzlich die Angaben "Herkunft" und "Level" aufweisen. Falls diese Angaben auf mehrere angebotenen Pokémon zutreffen (bspw. bei gezüchteten Pokémon), dann kann diese einmalig im Tauschthema genannt werden. Solltet ihr insbesondere bezüglich der Herkunftsangabe unsicher sein, so könnt ihr hier weitere Details inklusive Beispiele nachlesen. Wir hoffen, dass die Regeländerung langfristig eine Erleichterung für alle User*innen im Tauschbasar-Bereich darstellt, unter Beibehaltung der hier etablierten sicheren Tauschumgebung.
  • Bedenkt immer mal wieder einen Blick auf eure Pokémon in Pokémon Bank zu werfen und sie auf Pokémon Home zu übertragen oder auf Spiele der Generation 7, damit sie bei längerer Nichtzahlung des Abos nicht verloren gehen können! Des Weiteren wird ein Download der Software Pokémon Bank ab Ende März 2023 nicht mehr möglich sein. Die Nutzung wird danach zwar für eine Weile kostenlos sein, jedoch ist abzusehen, dass auch dieses Lagerungssystem seitens Nintendo irgendwann eingestellt werden wird. Wer seine noch in Generation 7 (oder älter) lagernden Pokémon jedoch schon vor der kostenlosen Phase übertragen möchte, beachte bitte, dass es nicht (mehr) möglich ist, per Kreditkarte oder E-Shop-Karte Geld auf seinen Nintendo Account zu laden, um die Lizenz von Pokémon Bank zu erneuern. Das Aufladen von Guthaben kann nur noch über den E-Shop der Nintendo-Switch erfolgen, welche über den gleichen Nintendo Account verfügt wie eurer 3DS (z.B. mittels Paypal).
  • Ihr habt ein Pokémon getauscht bekommen und seid euch nicht sicher, ob es vielleicht manipuliert wurde? Dann werft einen Blick auf die Bisafans-Blacklist, die regelmäßig aktualisiert wird, oder lasst es im Checking-Bereich überprüfen.
  • Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder allgemeines Feedback zum Bereich? Oder habt ihr noch irgendwelche Fragen? Dann würden wir uns freuen, von euch im Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback Thema zu hören!
  • Der Release neuer Spiele ist eine Zeit, in der verschiedene inoffizielle Seiten und Privatpersonen (zum Beispiel diverse Youtuber oder Twitch-Streamer) Pokémon verteilen, die in den allerseltensten Fällen wirklich legitim gefangen wurden. Hier lohnt sich ein Blick in unsere OT- und ID-Blacklist, über die solche Pokémon identifiziert werden können. Solltet ihr eine neue Seite/Person finden, die noch nicht in unserer Liste enthalten ist und nicht legitime Pokémon verteilt, könnt ihr sehr gerne einem Mitglied des Tauschbasar- oder Checking-Komitees Bescheid geben!

Damit sind wir auch "schon" am Ende angekommen. Wir wünschen euch weiterhin ein frohes Tauschen!

timerballjubelballEuer Tauschbasar-Teamtimerballjubelball