Tauschbasar-Newsletter Mai 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Tauschbasar-Newsletter

Herzlich willkommen zur Mai-Ausgabe des Tauschbasar-Newsletters!


Personelle Informationen

  • Nach wie vor, suchen wir, das Tauschbasar-Komitee, nach motivierten Mitgliedern, um frischen Wind in aktuelle, aber auch zukünftige Diskussionen zu bringen und der Aktivität im Rahmen der aktuellen 9. Generation (Pokémon Karmesin/Purpur) mit dem (hoffentlich) bald erscheinenden HOME-Update im Bereich gerecht zu werden. Wenn du Spaß an Arbeit in einer familiären Atmosphäre hast und den Tauschbasar aktiv mitgestalten möchtest, kannst du dich gerne bei uns melden! Alle Informationen dazu findest du im zugehörigem Bewerbungsthema. Wir freuen uns auf dich.
  • Der Checking-Bereich sucht ebenfalls jederzeit motivierte neue Mitglieder, um Pokémon auf Echtheit zu überprüfen und andere Tauschbasarmitglieder zu unterstützen. Sofern Interesse besteht, kann eine Bewerbung an das Team gesandt und Interesse als Komitee-Mitglied bekundet werden. Alle Informationen hierzu können im entsprechenden Bewerbungsthema vorgefunden werden.

Aktuelle Events

  • Am 14. April hat Nintendo Japan hat per E-Mail diverse allgemeine Seriencodes für Pokémon Karmesin und Purpur veröffentlicht. Diese können jeweils bis 2. Oktober 2023 um 07:59 Uhr in den Spielen eingelöst werden und enthalten folgende Items: Code LEVELUP für 10 Sonderbonbons, Code REV1VE für 5 Top-Beleber, CATCHBYBALL für jeweils 5 Nest-, Tauch-, Finster-, Timer-, Flott- und Luxusbälle, was der dazugehörigen News entnommen werden kann.
  • Am 20. April wurde über die japanische Videoreihe, die sich mit Raids in Pokémon Karmesin und Purpur auseinandersetzt und im neuesten Video Kampfstrategien bespricht, ein neuer Seriencode veröffentlicht. Mittels R0CKANDBAT0N können bis 7. Mai 2023 um 16:59 Uhr eine TM116 Tarnsteine und eine TM132 Staffette kostenlos heruntergeladen werden, was der dazugehörigen Neuigkeit entnommen werden kann. Bis 30. April 2023 um 16:59 Uhr ist außerdem noch der Seriencode ENJ0YBATTLE gültig. Dieser vergibt einmalig pro Spiel eine TM082 Donnerwelle und eine TM087 Verhöhner.
  • Am 24. April wurde das nächste 7-Sterne-Tera-Raid-Event für Pokémon Karmesin und Purpur angekündigt. Dieses fand bzw. findet, wie die letzten Male auch, erneut an zwei Wochenenden hintereinander statt: Das erste Wochenende war von Freitag, den 28. April 2023 um 02:00 Uhr bis Montag, den 1. Mai 2023 um 01:59 Uhr, das zweite Wochenende läuft von Freitag, den 5. Mai 2023 um 02:00 Uhr bis Montag, den 8. Mai 2023 um 01:59 Uhr. Im Fokus dieses Events steht Intelleon mit dem Tera-Typ Eis, das sonst nicht im Spiel erhältlich ist und auch pro Spielstand nur einmalig gefangen werden kann. Zudem besitzt es wie alle anderen Pokémon aus 7-Sterne-Raids das Titanen-Zeichen, was hier und hier nachgelesen werden kann.
  • Vom 01. bis 15. Mai 2023 um 01:59 Uhr findet eine Wiederholung des 5-Sterne-Tera-Raid-Event mit Windewoge und Eisenblatt statt, nachdem es im Rahmen des letzten Events zu Problemen kam, welche mittlerweile behoben wurden. Für beide Pokémon gilt weiterhin, dass pro Speicherstand nur ein Exemplar gefangen und bei weiterem Besiegen die Item-Belohnungen erneut erhalten werden können. Die Ankündigung dazu erfolgte vor kurzem hier.
  • In Südkorea wird aufgrund der Erstausstrahlung des zwölften Kinofilms „Arceus und das Juwel des Lebens“ im Kino eine Seriencode-Verteilung für Karmesin und Purpur stattfinden. Sofern der Film im Zeitraum von 31. Mai bis 31. Juli 2023 in einem teilnehmenden Kino angesehen wird, kann ein Code für ein schillerndes Pichu erhalten werden. Im Anschluss ist es möglich, diesen in einem der beiden Spiele bei aktiver Internetverbindung einzulösen. Die Daten des Pichu können in der dazugehörigen Ankündigung nachgelesen werden.
  • Des Weiteren wurde via Instagram und Facebook eine zweite Verteilung für südkoreanische Pokémonfans angekündigt: Für einen Einkauf von mindestens 60.000 Won (ca. 40,60 Euro) kann ein Seriencode für Marcus Bronzong erhalten werden. Marcus ist hierbei ein Charakter aus dem 12. Kinofilm und ist somit der OT des Bronzong. Die Aktion startet offiziell am 28. April und läuft so lange wie der Vorrat reicht - die so erhaltenen Seriencodes können bis zum 31. Juli in Pokémon Karmesin und Purpur eingelöst werden.

Vergangene Events

  • Vom 31. März bis 02. April konnte in Pokémon Karmesin und Purpur Admurai mit Titanen-Zeichen angetroffen werden. Dieses Pokémon ist ausschließlich in 7-Sterne-Raids aufgetaucht. Zusätzlich besaß es den Tera-Typ Käfer und konnte pro Spielstand nur einmalig gefangen werden. Erneutes Besiegen sorgte allerdings für weitere Item-Belohnungen. Am darauffolgende Wochenende von 07. bis 10. April 2023 fand eine Wiederholung des Events statt, sodass erneut die Möglichkeit bestand, Admurai einmalig zu fangen. Die dazugehörigen News könnt ihr hier und hier nachlesen.
  • Im selben Zeitraum, in dem die Wiederholung des Tera-Events mit Admurai stattfand (07. bis 10. April), war es auch möglich, in 5-Sterne-Raids Dittos zu bekämpfen, welche einen von 18 verschiedenen Tera-Typen annehmen konnten. Besonders hierbei war, dass diese Ditto immer mindestens fünf Statuswerte mit der Bewertung „Sensationell“ besaßen. In seltenen Fällen konnte Ditto somit sogar alle sechs Statuswerte auf dem Maximum haben! Die Ankündigungen dazu können hier und hier nochmals nachgelesen werden.
  • Mit den vom 14. bis 16. April stattfindenden europäischen Internationalmeisterschaften wurde ein Seriencode für ein Delfinator in Pokémon Karmesin und Purpur veröffentlicht. Mithilfe des Codes 0C1CV1CT0RGAV1N konnte bis zum 17. April 2023 das Pokémon heruntergeladen werden. Eine Ankündung dazu erfolgte bereits etwa 10 Tage zuvor. Aber auch am Start-Tag wurde hier nochmals darüber informiert.
  • Vom 14. bis 17. April konnte außerdem in Pokémon Karmesin und Purpur Tornupto mit Titanen-Zeichen angetroffen werden. Dieses Pokémon ist ausschließlich in 7-Sterne-Raids aufgetaucht. Zusätzlich besaß es den Tera-Typ Geist und konnte pro Spielstand nur einmalig gefangen werden. Erneutes Besiegen sorgt allerdings für weitere Item-Belohnungen. Am darauffolgenden Wochenende von 21. bis 24. April 2023 fand eine Wiederholung des Events geplant, wo ihr Tornupto erneut fangen konntet, sofern ihr es im ersten Zeitraum nicht geschafft habt. Die Ankündigungen dazu sind hier und hier zu finden.
  • Im selben Zeitraum, in dem die Wiederholung des Tera-Events mit Tornupto stattfand, konnte in 5-Sterne-Raids auch Heiteira bekämpft werden, das einen von 18 verschiedenen Tera-Typen annehmen konnte und bei Besiegen entsprechende Tera-Stücke und EP-Bonbons fallen ließ. Mit etwas Glück wurden Heiteira angetroffen, die noch mehr Tera-Stücke vergaben als üblich. Die dazugehörige Ankündigungen kann bei Bedarf nochmals nachgelesen werden. Eine Wiederholung des Tera-Events mit Heiteira fand vom 21. bis 24. April statt, was der darauffolgenden News dazu entnommen werden konnte.

Aktuelle Aktionen

  • Im Zuge der besonderen Event-Raids in Pokémon Karmesin und Purpur habt ihr wie immer die Möglichkeit, am dafür vorgesehenen Chatabend teilzunehmen, um euch so mit anderen Spielern zusammen zu schließen und eure Erfolgschancen maximieren zu können. Weitere Informationen dazu findet ihr im dafür vorgesehenen Thema. Zögert nicht, die Gelegenheit zu nutzen!
  • Des Weiteren habt ihr jederzeit die Möglichkeit, am Checking-Quiz teilzunehmen. Wir freuen uns über jede Teilnahme, egal wie ihr letztendlich abschließen werdet. Übung macht den Meister - also nur Mut!
  • Die Rangkampfserie 5 in Pokémon Karmesin und Purpur fand am 01. Mai sein Ende, sodass nun die Rangkampf-Serie 6 im Gange ist. Viel Erfolg und Spaß an alle Teilnehmer!

Sonstige Neuigkeiten

  • Beachtet, dass es in Pokémon Schwert und Schild ab 1. November keine weiteren Rangkampf-Serien mehr geben wird und die Rangkampf-Serie 14 seither dauerhaft aktiv ist. Zudem werden keine Belohnungen mehr ausgeschüttet. Hinzu kommt auch, dass keine weiteren offiziellen Turniere mehr stattfinden. Außerdem werden die Ergebnisse der Ranglistenkämpfe nicht mehr in Pokémon HOME angezeigt. Außerdem tauchen die Freundesturniere nicht mehr in Pokémon HOME auf, können aber weiterhin veranstaltet werden. Die Funktionen von Ypsi-Com und die PokéCamp-Funktionen unterliegen bisher keinen Einschränkungen.
  • The Pokémon Company hat am 11. November 2022 über eine Meldung in Pokémon HOME verlautbaren lassen, dass gegen Personen, die Pokémon mithilfe externer Software manipuliert haben, Maßnahmen ergriffen werden. Diese reichen von der Einschränkung der Onlinefunktionen in Spielen der Pokémon-Hauptserie, der Tauschfunktion in Pokémon HOME und die eingeschränkte Übertragung von Pokémon Bank ausgehend bis hin zur Sperrung des HOME-Accounts. Sämtliche Maßnahmen können vorübergehend oder dauerhaft umgesetzt werden und im Falle des Eintritts sind keine Rückzahlungen von Premium-Lizenzen geplant. Auch in Zukunft sollen regelmäßig Überprüfungen stattfinden, um ein einwandfreies Spiel- und Tauscherlebnis zu liefern. Es wird allerdings auch betont, dass die Maßnahmen lediglich nach eingehender Prüfung bestimmter Accounts umgesetzt werden. Sollte per Tausch unwissentlich ein manipuliertes Pokémon erhalten werden, wird nicht sofort dagegen vorgegangen. Dies kann hier nochmals nachgelesen werden.
  • Seit dem 1. Februar um 7 Uhr ist ein in Pokémon HOME möglich, die Statistiken von Kämpfen und Ranglistenkämpfen aus Pokémon Karmesin und Purpur einzusehen. Die Ankündigung kann hier nachgelesen werden.
  • Seit dem 20.04.2023 steht der neuste Patch für Pokémon Karmesin und Purpur zum Download verfügbar. Dieser bringt beide Spiele auf Version 1.3.0 und beinhaltet die Behebung diverser Bugs, darunter ist vor allem der Bug zu benennen, durch welchen die Pokémon Windewoge und Eisenblatt nur als Eier gefangen werden konnten. Im Zuge dessen wird auch das Raid-Event dazu wiederholt werden (siehe oben). Die dazugehörigen News mit allen Details kann hier und hier nachgelesen werden.
  • Am 17. April wurden Bilder zu einem neuen, noch unbekannten Pokémon veröffentlicht. Nach wie vor besitzt das Pokémon keinen offiziellen Namen oder weitere Informationen, jedoch wurde nun noch einmal offiziell bestätigt, dass Mysterien um dieses Pokémon im kommenden DLC "Der Schatz von Zone Null" von Pokémon Karmesin und Purpur gefunden werden können. In der offiziellen Ankündigung zu diesem Pokémon wird es mit dem bereits zuvor veröffentlichen Legendären Pokémon Terapagos verglichen. Das bisher namenlose Pokémon wird als klein und nicht besonders stark beschrieben, jedoch kann es seine Energie im Körper kristallisieren, um ein Schild zu errichten. Es kann außerdem Arme, Beine, Schweif und Kopf einziehen und sieht dann aus wie ein Juwel.

Anmerkungen

  • Sollten euch die verschiedenen besonderen Pokémon aus den Raids oder Items aus den Seriencodes durch die Lappen gegangen sein bzw. gehen, so habt ihr natürlich wie immer die Möglichkeit, im Gesuche-Bereich des Tauschbasars ein eigenes Thema zu eröffnen und euch diese Pokémon nachträglich mit Hilfe der Community zu ertauschen - wie immer gemäß dem Motto: Von Fans für Fans! Ein vorherigen Blick in unser neu aufgelegtes Sammelthema für kleinere Dienstleistungen lohnt sich außerdem immer, denn hier könnt ihr, ohne zwingend eine Gegenleistung anbieten zu müssen, nach Kleinigkeiten (entsprechend der dortigen Regeln) suchen, was insbesondere für das Vervollständigen des PokéDexes interessant sein kann.
  • Aufgrund der hohen Cheatgefahr waren Dittos aus Paldea, welche über sechs DV-Werte auf 0 oder 31 verfügen, nach Release von Pokémon Karmesin und Purpur von uns verboten worden. Dieses Verbot ist aufgrund des mittlerweile guten Zugangs via Raids und der damit verbundenen stark gesunkenen Cheatgefahr hier wieder aufgehoben worden. Viel Spaß beim Tauschen und Züchten!
  • Des Weiteren haben wir uns dazu entschieden, die Paradox-Pokémon aus Pokémon Karmesin und Purpur bezüglich ihrer Pflichtangaben als "normale" Pokémon einzustufen, auch wenn sie nicht züchtbar sind. Hintergrund ist die Möglichkeit, sie massenhaft (teilweise mit dem richtigen Sandwich in der Anwendung) in der Wildnis fangen zu können, was für uns eine größere Wichtung einnimmt. Eine Anpassung des Regelwerk des Pokémon-Tauschbasars ist mittlerweile ebenso erfolgt und kann hier im Detail nachgelesen werden. Es sind folgende Änderungen erfolgt: Die Pflichtangabe "Fangort" wurde zu "Herkunft" geändert. Die neue Angabe umfasst dabei die Methode und das Spiel, welche zum Erhalt eines Pokémon verwendet wurden. Die Angabe zur Methode umfasst bspw. Zucht, Raid, Massenauflauf, etc.. Alle Pokémon ohne besondere Charakteristika (DVs, Shiny, Event) zählen als "normale Pokémon". Darunter fallen züchtbare Pokémon als auch nicht-züchtbare Pokémon (Legendäre, Ultrabestien, Paradox-Formen, Ditto). Alle DV-Pokémon und schillernden DV-Pokémon müssen zusätzlich die Angaben "Herkunft" und "Level" aufweisen. Falls diese Angaben auf mehrere angebotenen Pokémon zutreffen (bspw. bei gezüchteten Pokémon), dann kann diese einmalig im Tauschthema genannt werden. Solltet ihr insbesondere bezüglich der Herkunftsangabe unsicher sein, so könnt ihr hier weitere Details inklusive Beispiele nachlesen. Wir hoffen, dass die Regeländerung langfristig eine Erleichterung für alle User*innen im Tauschbasar-Bereich darstellt, unter Beibehaltung der hier etablierten sicheren Tauschumgebung.
  • Bedenkt immer mal wieder einen Blick auf eure Pokémon in Pokémon Bank zu werfen und sie auf Pokémon Home zu übertragen oder auf Spiele der Generation 7. Ein Download der Software Pokémon Bank ist seit Ende März 2023 nicht mehr möglich. Die Nutzung ist seitdem auf bisher unbestimmte Zeit kostenlos, jedoch ist abzusehen, dass auch dieses Lagerungssystem seitens Nintendo irgendwann eingestellt werden wird.
  • Ihr habt ein Pokémon getauscht bekommen und seid euch nicht sicher, ob es vielleicht manipuliert wurde? Dann werft einen Blick auf die Bisafans-Blacklist, die regelmäßig aktualisiert wird, oder lasst es im Checking-Bereich überprüfen.
  • Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder allgemeines Feedback zum Bereich? Oder habt ihr noch irgendwelche Fragen? Dann würden wir uns freuen, von euch im Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback Thema zu hören!
  • Der Release neuer Spiele ist eine Zeit, in der verschiedene inoffizielle Seiten und Privatpersonen (zum Beispiel diverse Youtuber oder Twitch-Streamer) Pokémon verteilen, die in den allerseltensten Fällen wirklich legitim gefangen wurden. Hier lohnt sich ein Blick in unsere OT- und ID-Blacklist, über die solche Pokémon identifiziert werden können. Solltet ihr eine neue Seite/Person finden, die noch nicht in unserer Liste enthalten ist und nicht legitime Pokémon verteilt, könnt ihr sehr gerne einem Mitglied des Tauschbasar- oder Checking-Komitees Bescheid geben!

Damit sind wir auch "schon" am Ende angekommen. Wir wünschen euch weiterhin ein frohes Tauschen!

timerballjubelballEuer Tauschbasar-Teamtimerballjubelball