Mimi's erstes Meinungsvideo!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Heyhey! Und willkommen zu diesem Blog!

Nachdem ich ein Video mit meiner Meinung zu Misty in einem Thema hier veröffentlicht habe, dachte ich mir, dass ein Blog über meine Freizeitbeschäftigung ziemlich gut passen würde. In meiner Freizeit singe und spreche ich sehr viel. Ich führe ein YouTubekanal, wo ich unregelmäßig Animefancover hoch lade, streame viel auf Twitch und habe vor kurzem auch angefangen, Meinungsvideos zu schneiden.

Ja. Ich gehöre zu den YouTubern, die Meinungsvideos zur Serie oder zu den Spielen machen, anstatt meine "Lieblings Top 10 Pokemon" aufzuzählen, was im Grunde niemanden interessiert. Und in diesem aktuellen Format weise ich auf die Unterschiede der Charaktere zwischen den Spielen und der Animeserie hin, die bei mir mehr als nur Enttäuschung ausgelöst haben. Vieles davon ist den Fans der neusten Pokemonserie oder alte, eingefleischte Fans, die sich vielleicht schon vom Anime abgewandt haben, gar nicht bewusst. Aber vielleicht wecke ich bei Jemandem das eine oder andere Interesse und finde Leute, die meine Meinung grundlegend teilen.


Das erste Video handelt über Misty. Das Video hat als Format noch keinen wirklichen Namen und wenn ihr eine Idee habt, dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn man diese hier kundtut. Außerdem ist das Video aus purer Langeweile entstanden, besser gesagt, anhand eines Gesprächs, die ich hin und wieder mit meinem Freund führe - weil wir absolut ALLES in einem Spiel oder Anime hinterfragen.

Jaaaa!!! Das ist alles fiktiv und das macht man nicht, aber hey! Es macht spaß!

Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, dann könnt ihr da mal rein schnuppern und eine Meinung abgeben. Vielleicht mögt ihr Misty ja? Ich jedenfalls hasse sie wie die Pest.

Kommentare zum Blog sind natürlich auch erwünscht!


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Aktuell arbeite ich an der zweiten Folge, wo es dann über Maike gehen wird. Hat sich schon einiges angesammelt und ich bin gespannt, wie es ankommen wird.


Einige Punkte zum Video ansich:

Ein paar Leute haben mich darauf hingewiesen, dass mein Video sehr unnatürlich / monoton und unglaublich gescripted wirkt. "Gescripted" heißt in dem Sinne, dass ich eine feste Abfolge, wie ich etwas erkläre, befolge und das Video dadurch ohne jegliche "Ääääh" und "Ääääähm" unterbrochen wird.

Ich finde es so, wie ich es jetzt mache, eigentlich unglaublich unterhaltsam. Ich überlege mir vor der Aufnahme, was ich sagen möchte und setze dann Take für Take neu an, um eine gewisse Überleitung zu schaffen.

(Takes sind übrigens kleine Aufnahmespuren, die jeweils paar Sekunden lang gehen) - Nur für die, die damit nichts anfangen können.

Takes


Seht ihr das vielleicht auch so? Sollte ich vielleicht viel natürlicher und freier sprechen, als ich es jetzt schon tue? Oder machen euch die ganzen Schnitte im Video nichts aus?


Der nächste Punkt beinhaltet die "Länge" des Videos. Ich bin unglaublich froh, dass ich mich durch die feste Abfolge schon sehr kurz halten kann. Aber vielleicht denken sich einige: "Ja, mein Gott, da sind so viele Informationen, die im Video ausgelassen werden" empfindet ihr das auch so?

Kommentare 7

  • So, ich hoffe ich gib dir konstruktives Feedback. Erst einmal zähle ich die positiven Punkte mit Begründung auf und die negativen Punkte.


    Positiv:

    1. Kurzes Video - perfekt. Denn ich mag es nicht 10 Minuten lang zuzuhören und es ist schön knapp gehalten.

    2. Dieses "ähm, ehm" und andere Lückenfüller finde ich nervig und daher sehr gut das es gescripted ist, Das macht einen seriösen Eindruck und man hat nicht das Gefühl das etwas doppelt erzählt wird.

    3. Dein Sprachtempo empfinde ich sehr angenehm, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Da gibt es Leute die sich ne Scheibe von dir abschneiden können. Genau wie die anderen 2. o.g. Punkten.

    4. Deine passenden Bilder und GIFs.


    Negativ:

    1. Was mir sofort aufgefallen ist, ist deine Stimme. Sie klingt für mich quietschig irgendwie. Ist das beabsichtigt? Vllt ist es ratsamer etwas tiefer/normaler zu sprechen. Denn es klingt für mich dann doch etwas gekünstelt.


    Bitte mach eine Charakterentwicklung zu Misty. Gerne auch zu ihrer Beziehung mit ihren Pokèmon wie Enton und ihre Abneigung zu Garados.

    Alte Bedankung 1
    • Hey! Danke für dein konstruktives Feedback! Ich bin froh, dass ich einige Punkte in jeglicher Hinsicht erfüllen konnte.

      Zum Punkt Stimme. Da musst du dich leider mit anfreunden müssen. Nein, ich verstelle meine Stimme nicht und es ist auch garantiert nicht beabsichtigt. Meine Stimme klingt tatsächlich so und fällt vor allem auf, wenn ich etwas berichten muss. Da kann ich leider nicht viel dran ändern. Ich kann natürlich versuchen, meine Stimme etwas tiefer zu halten oder "normaler sprechen", als würde ich mich ganz normal mit Jemandem unterhalten, allerdings besteht dann die Gefahr, dass es in dem Fall sehr gelangweilt und lustlos rüber kommt, da ich vor allem sehr auf die Betonungen achte, um die Zuschauer bei Laune zu halten. Das ist dann besonders schwer, wenn das ganze Video gescriptet ist. Wenn ich mich dann vor einem Studiomikro stelle, dann stellt sich die Stimme automatisch darauf ein, vor allem sehr deutlich klingen zu wollen.

      Kann natürlich auch sein, dass das daher kommt, weil ich das schon jahrelang mache. Singen, als auch sprechen. Zu meinen Anfangszeiten als Let's Playerin war ich nicht so gewählt und konnte mich auch im echten Leben nicht so gut artikulieren. Und je öfter man das macht, desto mehr festigt sich die Stimme.

      Es tut mir echt Leid, aber wie ich schon schrieb. Ich kann es mal versuchen.


      Deine Vorschläge finde ich sehr gut - könnte ich sogar in Angriff nehmen, sobald mein erstes Format ein wenig Form bekommen hat.


      Danke und liebe Grüße!

    • Hey,

      ja das ist schwer etwas hinzubiegen wenn man es jahrelang so macht. Kenne daher die Problematik sehr gut. Da ich anscheinend auch irgendwie seltsam klinge vom Akzent her, obwohl ich normal Hochdeutsch Rede. Das ist mir erst richtig aufgefallen als ich mal ein Detektiv Conan FanDub als Conan und Ai gemacht hatte. Die Betonung und Aussprache war bei mir irgendwie ne Katastrophe 😅


      Ich Rede von Natur aus nicht sehr viel, da ich zu schnell Rede..


      Wie hast du es denn geschafft dich besser zu artikulieren? Eventuell könntest du mir ja Tipps geben ^.^ brauch da Nachhilfe sozusagen.

    • Hallo,


      akzente irgendwie weg zu bekommen ist ziemlich schwer. Sprichst du denn eine andere Sprache oder Dialekt? Wenn ja, dann mach dir nichts draus. Ich finde, es hat einen gewissen Charme, was man in gewisser Weise sogar für sich zu Nutze machen kann.


      Die einzigen Übungen, die ich dir da ans Herz legen kann: Einfach viel öfter Sprechübungen machen und eben viel mehr sprechen. Wenn du angst hast, zu schnell zu reden und von Natur auch weniger sprichst, dann ist es nicht verwunderlich, das sich da keine Besserung zeigt.


      Was mir persönlich sehr geholfen hat, war das Vorlesen von Geschichten. Ich habe meiner Schwester und anderen Kinder oft etwas vorgelesen oder einfach mal nebenbei ein Buch laut gelesen. Dadurch achtest du nicht nur auf die Aussprache, sondern auch auf die Betonungen, sobald du Satzzeichen im Text berücksichtigen musst.


      Wenn du schon mit Dubs angefangen hast, dann belasse es nicht bei 1-2 Takes, sondern schau, ob du beim Dubben auf Konsonanten wie "K, P oder T" stark betonst, damit das Wort nicht so geschnuschelt klingt. Nimm dir den Satz, spreche ihn einmal etwas langsamer vor und verschneller diesen Stück für Stück.


      Außerdem helfen Streams und Let's Plays für den Anfang ebenso. Solange du die Texte im Spiel natürlich vor liest und vielleicht sogar ein wenig mit den Charakteren kommunizierst. :)

    • Alola,


      das ist ja das kuriose an der ganzen Sache, ich spreche keinen Akzent - mir wurde nur mal gesagt das ich ein wenig sächsisch klinge oder sowas in der Richtung 😅 dabei war ich noch nie in Sachsen gewesen.


      Naja ich bin ins eiskalte Wasser gesprungen und war Call Center Agent gewesen (das was ich nie wollte, da ich reden hasse). War ziemlich anstrengend da man nur reden musste.. Zwar bin ich immer noch Telefonistin, jedoch ist es weit aus entspannter und ich bekomme definitiv sehr wenig zu hören das ich schnell spreche, jedoch verhaspel ich mich ständig. Ich versuche konzentriert zu bleiben und ab und an schließ ich meine Augen damit die Konzentration erhalten bleibt.. Das hilft ab und zu.


      Let's Plays und Streamen tue ich nicht, da ich kp habe worüber ich reden soll. So war es schon immer. Andere Leute quasseln die ganze Zeit und ich höre brav zu.


      Aber ich sollte mir wieder überlegen FanDubs zu machen.


      Danke dir für deine Tipps 😋

    • Hey,


      verhaspeln ist überhaupt nichts schlimmes. Tut jeder Mensch und ist auf die eine oder andere Weile sogar süß.

      Ich finde sogar, je mehr man sich konzentriert, desto schlimmer können die Verhaspler werden. Das ist einfach reine Übungssache, die man mit der Zeit ganz locker, flockig über die Bühne bringen kann, solange man sich selbst keinen Stress macht.

      Bewundere dich dafür allerdings schon, dass du trotz deiner Probleme im Callcenter warst. Ist eine Alternative, leider aber auch nicht so ein super Beruf. =/

      Let's Plays oder Streams sind so eine Sache. Anfangs konzentriere ich mich auf das Spiel und erzähle, an was mich dieser Charakter oder diese Musik erinnert. Wenn du dir ein Spiel aus deiner Kindheit aussuchst, kannst du ja zumindest erzählen, wie du es als Kind empfunden hast z.b oder eben, was dir heute zu damals aufgefallen ist und was nicht.

      Irgendwann bin ich auf die Kommentare unter den Videos eingegangen. (Was übrigens auch hilfreich ist bei ganz normalen Gesprächen), damals wurde ich auch oft von Leuten zugelabert und mir fiel nicht viel zu den Themen über die sie sprachen ein, aber mit der Zeit entwickelt man ein Interesse oder stellt Fragen, wenn man etwas nicht versteht.

      Lass dir auch nicht einreden, dass du nicht interessant sein könntest. Jeder Mensch ist interessant und hat etwas zu erzählen. Man muss nur ein wenig den Mut aufbringen.


      Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei den FanDubs. Macht das öfters. Du kannst mir auch, wenn du Interesse hast, einige FanDubs zuschicken lassen. :)

      Alte Bedankung 2