Stellungnahme zur Aktion „Lachen ist gesund!“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Hallo Bisafans,


wie einigen von euch schon aufgefallen sein dürfte, ging in dieser Woche am Mittwoch um 0:22 Uhr die Aktion „Lachen ist gesund!“ online. Die Ankündigung dieser Aktion wurde somit von der Moderation vorweggenommen, bevor wir mit ihr die genauen Modalitäten klären konnten. Deshalb sehen wir uns nun gezwungen, eine öffentliche Stellungnahme zu verfassen.


In der Tat hatten wir anfangs entgegen aller besseren Einsicht und Erfahrung noch halbwegs Hoffnungen, dass ja tatsächlich etwas Lustiges dabei herauskommen könnte. Allerdings wurde dann doch sehr schnell klar, dass das Ganze in etwa so witzig wie ein politischer Aschermittwoch bei der CSU wird, weil jeder mal eben mit zittrigen Fingern seine Ausgabe von 101 wirklich witzige Witze für Kinder von 1997 aus dem Regal gekramt hatte, um anschließend akribisch daraus abzuschreiben. Ein anderer Teil dachte sich vielleicht, dass man eben irgendwelches richtig schlechtes Zeug postet und das natürlich total ironisch meint, aber dummerweise dringt diese Einstellung halt nicht durch, wenn nun einmal auch fast der ganze Rest auf vollkommen unironische Weise genauso schlecht ist.


In diesem Kontext drängt sich dann jetzt vermutlich der Gedanke an eine Usergruppe auf, die den immergleichen Witz in verschiedenen Variationen gepostet hat. Hierzu kann man vermutlich unterschiedliche Positionen einnehmen: Insofern die immerwährende Wiederholung eine geschickt angelegte Übertreibung zur Sichtbarmachung der Tatsache war, dass beinahe jeder Witz aus diesem Thema uralt und längst unlustig geworden ist, hätte diese Aktion durchaus unsere Sympathie – von einem gewissen Standpunkt aus. Nur leider kann man sich dessen nicht sicher sein und muss vielleicht sogar vermuten, dass die Wiederholung von den Urhebern als per se witzig empfunden wurde. Was diesen Punkt betrifft, so scheint es zumindest der Fall zu sein, dass einige der Leser das so dachten; denn schließlich verteidigte nach dem Verbot weiterer Wiederholungen ein User den Kram bereits mit der Behauptung, dass er über die Variationen gelacht habe, eine Aussage, die wir auch unter Einsatz aller uns zur Verfügung stehenden empathischen Fähigkeiten einfach nicht nachvollziehen können. Davon abgesehen muss man aber wohl zumindest zugeben, dass ein ziemlich gutes Gedicht dabei herauskam, doch das war es dann vermutlich leider auch schon.


Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, ob hinter dem jeweiligen Witz wirklich immer das eigentlich dafür notwendige Verständnis und die Sensibilität für die darin behandelte Thematik stand – aber egal, lachen wir halt über diese absurden Feministinnen. Und wer da noch zusätzlich kritisch anmerkte, dass das Wort „Indianer“ ebenso wie die in einigen Witzen transportierten damit verbundenen Klischees eigentlich eine stark rassistische Konnotation hat und es eigentlich nur unwesentlich länger wäre, stattdessen von „amerikanischen Ureinwohnern“ zu sprechen, der würde mit Sicherheit sofort als ein lästiger SJW und eine Spaßbremse sondergleichen abgestempelt, bis dann in den kreativen Köpfen der erfahrenen Witzeschreiber möglicherweise der Gedanke aufkeimt, sich über ihn auch im Rahmen dieser Aktion lustig zu machen, womit freilich der Humor endgültig zur Waffe gegen den Widerspruch wie auch gegen das Fremde degradiert und das Lachen zum kategorischen Imperativ geworden wäre, Bedenken dabei hintenangestellt. Denn wie wir alle ja ganz genau wissen und nicht weiter hinterfragen müssen, ist ein Witz schließlich einfach nur ein Witz, er hat keine andere Funktion oder Macht, als die Leute zum Lachen zu bringen (auch wenn er's hier selten schafft). Dementsprechend ist Kritik an ihm niemals erlaubt und wenn, dann muss sie zwangsläufig als das Produkt subjektiver und beliebiger Überzeugungen abgestempelt werden.


Zu erwarten, dass sich etwas bessert, wäre mit Hinblick auf all das wohl ziemlich naiv – tatsächlich scheint es noch schlimmer, denn mit der Aktion ist wohl weiteres Öl in das schon lange lodernde Feuer gegossen worden, welches ohnehin seit einiger Zeit außer Kontrolle zu geraten droht. Abschließend sei daher einfach verwiesen auf den Witz eines Users, in dem die Sätze „Schau mal, wir sind gerettet! Da kommt die Titanic!“ verwendet wurden. Schön wär’s wirklich, wenn die Titanic kommen und dieses humoristische Trauerspiel retten würde; zu erwarten ist es indes nicht. Aber tröstet euch: Diese Aktion ist vielleicht total lame, aber MBL ist Lamer. Also habt ruhig euren Spaß dabei, was soll’s; denn das alles hier war ja nur ein Witz.


Euer Kleinkünstler-Team

Kommentare 4