Pokémon Review: Selfe - Vesprit - Tobutz

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A

Selfe ist ein cooler Bro. Es scheint mir das einzige der drei zu sein, welches ein tatsächliches Gimmick hat, halt mit dieser ganzen Gedächtnis löschen, Augen sind immer geschlossen Sache. Die anderen beiden haben sowas zwar auch, aber es wurde nie irgendwo wirklich Benutzt. Ich hab bis heute nie verstanden, warum man es am See der Stärke antrifft. War ja auch letztens als ich die RPG Missionen für die KuS gemacht habe irgendwie davon ausgegangen, dass Tobutz dort ist und Selfe am Kühnheitssee. Ich verstehe zwar irgendwo die Assoziation mit Wissen ist Stärke, aber ka, in jedem RPG ist Wissen und Stärke halt so ziemlich das genaue Gegenteil von einander. Ich verbinde das nicht. Selfe scheint auch das einzige zu sein, welches einen für etwas "bestraft" mit seinem Gimmick, dass eigentlich wirklich trivial ist. Wobei ich auch keine Ahnung habe, wie man es dazu bringt, dass es seine Augen öffnet. Aber gut, ich mag Selfe.


Vesprit ist... ich will es mögen, aber irgendwie ist es auch wirklich das hässlichste Design von den dreien. Dieser fette Lidschatten tut ihm keinen gefallen. Die Haare erinnern mich auch eher an die komischen Auswüchse, die Lucario hat, die ich schon da nicht so mochte und mehr hat es dann auch nicht zu bieten. Wenn man es berührt verliert man aber alle seine Emotionen. Puh. Umso länger ich es mir aus verschiedenen Blickwinkeln anschaue, umso hässlicher finde ich es, diese Augen ey XD

Es hilft leider auch nicht, dass es ein Wanderpokémon ist und einfach super nervig zu fangen war damals in Diamant und Perl. Niemand mag Wanderpokémon, zumindest kenne ich niemanden der das Gimmick selber mag. Und die Tatsache, dass es hier auch noch so dargestellt wird, als würde es mit dir spielen wollen, macht es noch schlimmer. Für was hält sich Vesprit eigentlich? Pff. Bin kein Fan.


Wisst ihr was ich immer komisch an dem Seentrio im Vergleich zu späteren Kritikpunkten an Pokémon fand? Die drei haben literally ebenfalls den selbe Körper und es ändert sich nur ihr Kopf, das war ja ein starker Kritikpunkt, warum das Inkarnationstrio so schlecht sein sollte. Ich mag beide Trios btw gerne, aber ich fand es immer so weird, wie Leute so schnell in solche "mimimi denen fällt nichts mehr ein" Sparten verfallen, aber gar nicht sehen, dass das, was sie kritisieren bereits existiert. Ich geh persönlich mit etwas gemischten Gefühlen an Tobutz, ich glaube tbh es ist mein Favorit von den dreien, aber irgendwie wechselt das auch jeh nach Gemütszustand. Ich hab auch das Gefühl, Tobutz ist das unbeliebteste von den dreien. Dabei hatte ich damals eins und fand es so cool, dass es Flammenwurf erlernen kann. Seitdem verbinde ich es irgendwie sehr stark mit Feuer und irgendwo in einem kaputten Mandela Effekt ist es für mich auch manchmal Feuer/Psycho. Aber sieht es nicht auch irgendwie voll so aus? Das Gimmick von Tobutz ist btw, dass man, wenn man es verletzt sich für eine Woche nicht mehr bewegen kann. Klingt schlimm, aber wirkt für mich als die schwächste Fähigkeit der drei, weils halt nur temporär ist, auch wenn man nach einer Woche stirbt lol. Aber like, besser Tod sein, als ohne Gefühle und/oder Gedächtnis rumlaufen.

Kommentare 1

  • Selfe mit dem Turban, während die anderen beiden zusammen einen Tintenfisch ergeben, wenn man deren Köpfe zusammensteckt, hehe.


    Also die sind halt drillinge und das ist ihr gimmick. Mit ganz kleinen unterschieden, wie bei den Augen. Denke sie hätten vielleicht von Tiergeistformen profitiert, wie später bei den Wetter Kami. Und ja, Vesprit ist das schwächste designtechnisch.


    Gameplay technisch dachte ich immer das sie schwächere Versionen von anderen Psychos sind. Selfe und Cresselia sind Tanks, Tobutz und Simsala sind Sweeper und Vesprit und Mew sind support und allrounder. Wobei Tobutz sich doch am Ende recht von Simsala unterschied. Hat Feuer, Kehrtwende und kann Boom gehen.