God of War war immer schon bekannt für seine spektakulär in Szene gesetzten Bosskämpfe und Cutszenes.
Wenn die Hauptspiele bis jetzt auch nie enttäuscht haben, so gab es viele Spin offs, die nicht ganz mit der Qualität der Hauptspiele mithalten konnten.
Die von den Ready at Dawn Studios produzierten Ghost of Sparta und Chains of Olymus waren gute Spiele, es fehlte ihnen dennoch an eines, einem befriedigenden Endkampf.
Persephone
Sie ist Ganondorf. Da gibts nicht viel zu diskutieren, sie schießt einen Energieball, du wirfst ihn zurück. Der Ball wird größer, jedes Mal wenn du konterst und irgendwann fällt sie.
Das wiederholt sich, bis sie tot ist. Einige sagen, es war spektakulär, als Kratos Atlas angekettet hat und es war definitiv ein gut aussehender Moment, nur muss ich daran erinnern, wie viel Potenzial damit verschwendet wurde?
Punkt 1. Gebt Persephone mehr Streamtime. Sie soll als eine Art Gegenstück zu Kratos herhalten, die sich ebenso von den Göttern verlassen fühlt. Nur hat Kratos noch nicht aufgegeben, während Persephone bereits resigniert hat. Wir sehen sie aber erst ganz zum Schluss. Man hätte so viel mehr mit ihr machen können, wäre sie nur vorher schonmal aufgetaucht.
Punkt 2. Soweit sie ihre Flügel ausbreitet und Kratos sich mit seinen Klingen an sie dran hängt und ihr nachfliegt, sollte eine Flugpassage kommen.
Sie soll Steine aus dem Turm brechen und auf uns mit Laserstrahlen schießen. Man könnte das so machen, dass Kratos den Steinen nicht ausweichen, sie aber wegschlagen kann, während er den Lasern ausweichen muss. Soweit sie auf dem Turm sind, darf der Kampf ruhig so bleiben, allerdings würde ich das hin und her geschmeiße nur zwei Runden lange machen.
Punkt 3. Kämpft auf Atlas.
Ich kann mir vorstellen, dass man den Kronos Kampf in seiner Scale nicht downplayen wollte und deshalb bewusst darauf verzichtet hat, aber wir haben hier eine Göttin und einen Titanen, die gemeinsame Sache machen. Lasst uns auf dem Titanen, gegen Persephone kämpfen.
Wie soll der Kampf aussehen? Ich würde sagen, weil Persephone Kratos nicht unähnlich ist, sollte sie ähnliche ausgerüstet sein. Wirklich interessant wäre, wenn sie eine Kopie der Chaosklingen und eine weitere Kopie von Zeus Panzerhandschuh hätte. Wir kämpfen also gegen sie, während sie unsere Waffen hat, fliegen kann und gelegentlich Atlas Hand versucht uns zu zerquetschen. Nach der ersten Phase kommt eine Sequenz, in der wir Atlas an die Welt ketten und dann auf den anderen Arm wechseln.
In der zweiten Phase befestigen wir noch die andere Kette und schlagen dann Persephone wie im Originalgame gegen die Säule, woraufhin sie diese zerstört.
Vielleicht ist sie sogar netter zu uns. Denn ich verstehe, dass Kratos kein netter Kerl ist, aber diese permanente Feindseligkeit regt einem auch irgendwann auf.
Thanatos
Thantos in seiner Monsterform ist so generisch wie man nur sein könnte. Er spukt Feuer dem man ausweichen muss, oder schlägt mit dem Arm nach einem, was dem Spieler die Gelegenheit gibt, darauf einzuhacken.
Soweit der Arm genug Schaden erhalten hat, fällt er und man hat Gelegenheit seinen Hauptkörper anzugreifen.
Das ist zugegebenermaßen noch komplexer als der Dämon aus Dark Souls, "Ceaseless Discharge". Welcher allerdings als einer der aller schlechtesten Bosse des Games gilt.
Seine humanoide Form ist nicht unbedingt schlecht, aber sein Angriffsmuster ist nicht wirklich anders als das von jedem regulären humanoiden Gegner im Game.
Thanatos macht nichts außergewöhnlich falsch, ist aber so langweilig und unkreativ, dass es weh tut.
Viele verteidigen den Kampf vielleicht, da wir im Team mit unserem Bruder Daimos kämpfen dürfen, aber dazu komme ich später.
Punkt 1. Wir haben nicht mal einen Grund gegen Thanatos zu kämpfen. Dafür gäbe es aber eine ganz einfache Lösung.
Punkt 2. Die Spielmechanik mit der man zusammen mit Daimos kämpfen kann ist vollkommen verschwendet. Es gibt nur einen einzigen Kampf, bei dem man mit seinem Bruder kämpfen kann und man hat keine Chance die Spielmechanik vorher zu testen und richtig zu lernen, wie man am besten damit kämpft.
Es wäre so viel besser, wenn Kratos mit Daimos versucht es nach Hause zu schaffen. Das könnte zu einem level werden, bei dem sie zusammen ein paar Rätsel lösen müssen und vor allem Gegnerhorden niedermetzeln dürfen. Dadurch hätte man nicht nur Zeit, sich einzuspielen, sondern könnte auch die neue Mechanik ordentlich genießen.
Am Ende des Levels, erwartet uns dann Thanatos, der versucht unseren Bruder wieder gefangen zu nehmen. Er greift also aktiv an.
Punkt 3. Daimos.
Macht während der Cutszenen mehr Kombomoves mit den beiden.
Und lasst ihn doch nicht einfach nach einem guten Treffer sterben. Ich bin ja kein Fan von dem Klischee, dass jemand dabei ist zu sterben und der andere ihn in den Armen trägt und dabei seine letzten Worte hört, aber Kratos könnte unachtsam zurückgeschleudert worden sein. Daimos beschützt ihn mit seinem Körper, vor einem Feuerstrahl und weigert sich, trotz der tödlichen Verletzung umzufallen. So ein klassischer Whitebeard Move, der um euch zu erinnern stehend gestorben ist.
Dannach hätte er unter ständigen Angriffen Thanatos so lange mit seinem Speer nach ihm geschlagen bis er nur noch Asche war. Quasi um seine spartanische Ehre zu verteidigen.
Kratos wäre dann durchgedreht und hätte den Rage genutzt, um ihn komplett zu vernichten, wie im Game auch.
Punkt 4. Macht noch irgendwas mit dem Gameplay.
Vielleicht Klone, da man damit provoziert wird, die Daimos Mechanik stärker zu benutzen.
Oder das sich Thanatos in Kratos verwandelt und sein Bruder dann beide angreift, da er nicht weiß wer, wer ist.
Kommentare 1
Sunaki Autor
Da fällt mir ein, Perseus benutzte im Mythos auch den Kopf der Medusa als Waffe.
Da der Kampf eher unbeliebt war, wäre es doch was, wenn er eine Phase gehabt hätte, indem er wie Kratos damals mit so einem Kopf losmarschiert wäre und wir ihn immer wieder ausweichen und von Hinten schlagen müssten. Würde den eh schon sehr gimmicky Kampf noch etwas bunter machen.
Mann irgendwer sollte man einen Thread für GoW aufmachen.