Ich hatte hier irgendwann noch versucht die Beziehung eines Kumpels zu seinem älteren Mann zu "verteidigen". Der Mann war glaub ich 28 oder 29, als sie sich kennenlernten.
Versteht mich nicht falsch, der 17-jährige war kein Kind, als sie sich kennenlernten und konnte nichts mit Gleichaltrigen anfangen, weil er autistisch und hochbegabt ist (und da kann ich es persönlich gut nachvollziehen, dass man im Jugendalter mit Gleichaltrigen wenig anfangen kann), aber der Ältere war zu unreif.
Der Ältere hatte auch "nichts Böses im Sinn" und sowie es mir geschildert wurde lag kein direkter Missbrauch vor.
Doch der Ältere hat sich in seiner Persönlichkeit nie weiterentwickelt, während sich der Jüngere im Studium, und dem Durchsetzen darin, all den neuen Sozialenkontakten etc. im Studium, rasant weiterentwickelt hat.
Schlussgemacht hat übrigens der Ältere aus vorgeschobenen Gründen, aber ihm war bewusst, dass er ihm geistig zu reif geworden war.
Ich kannte den Älteren auch und mir ist damals nichts an ihm aufgefallen, weil er auf unserem Niveau war, doch da waren wir irgendwo Anfang bis Mitte 20 und das war halt (ewig) auch sein Niveau.
Hab sonst den Eindruck, dass schwulen Paaren es leichter fällt sich zu trennen, weil von einem Mann weniger ewige Loyalität und Abhängigkeit erwartet wird.
Eine Freundin hat mir Ähnliches (oder eher Schlimmeres) von ihrem viel älteren Partner erzählt.
Bloß war dieser zudem noch emotional missbräuchlich und wollte seine Version eines naiven, jungen Dings, das sie nicht war und dem sie auch immer mehr entwachsen ist. Wenn er dies nicht erhielt, sie selbstständig wurde und er ihr nicht die Welt mansplainen konnte, wurde er wütend.
Ich könnte gerade nur wieder kotzen, weil im FF.de-Forum eine über 40-jährige Lehrerin(!) solche Altersunterschiede verteidigt. Glücklicherweise nicht zwischen Schülern und Lehrern, aber im Allgemeinen.
Und sie findet es lächerlich, wenn man den Finger auf patriarchale Strukturen hält, die es alten Lustmolchen erlauben Minderjährige und solche, die gerade erst 18, 19 geworden sind, anzumachen und von der Gesellschaft noch fast compulsitory verteidigt werden.
Solche kommen dann auch noch mit Sex Positivity (🤡), was manchmal schon zu einem Synonym für Missbrauch und Manipulation wird, wenn es aus dem Mund bestimmter Personen kommt.
Und es heißt dieses 0815 "Wo die Liebe hinfällt", oder, mein Favorit "Die Linken / Queers / whatever wollen immer, dass alle tolerant sind und haben selbst keine Toleranz. Du solltest toleranter sein."
Nein. 🗿
Dabei versteh ich noch, wenn vielleicht 21-jährige Interesse an 17-jährigen haben, ich will keine Ami-Sexualmoral durchbringen, aber ich verstehe nicht was man mit 25+ noch an so Jungen finden kann.
Mich schaudert's, wenn man ich nur dran denke Minderjährigen nahezukommen und ich kenne glücklicherweise keinen solchen in meinem Freundeskreis.