Paare mit hohem Altersunterschied

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Ich hatte hier irgendwann noch versucht die Beziehung eines Kumpels zu seinem älteren Mann zu "verteidigen". Der Mann war glaub ich 28 oder 29, als sie sich kennenlernten.

Versteht mich nicht falsch, der 17-jährige war kein Kind, als sie sich kennenlernten und konnte nichts mit Gleichaltrigen anfangen, weil er autistisch und hochbegabt ist (und da kann ich es persönlich gut nachvollziehen, dass man im Jugendalter mit Gleichaltrigen wenig anfangen kann), aber der Ältere war zu unreif.

Der Ältere hatte auch "nichts Böses im Sinn" und sowie es mir geschildert wurde lag kein direkter Missbrauch vor.

Doch der Ältere hat sich in seiner Persönlichkeit nie weiterentwickelt, während sich der Jüngere im Studium, und dem Durchsetzen darin, all den neuen Sozialenkontakten etc. im Studium, rasant weiterentwickelt hat.

Schlussgemacht hat übrigens der Ältere aus vorgeschobenen Gründen, aber ihm war bewusst, dass er ihm geistig zu reif geworden war.

Ich kannte den Älteren auch und mir ist damals nichts an ihm aufgefallen, weil er auf unserem Niveau war, doch da waren wir irgendwo Anfang bis Mitte 20 und das war halt (ewig) auch sein Niveau.

Hab sonst den Eindruck, dass schwulen Paaren es leichter fällt sich zu trennen, weil von einem Mann weniger ewige Loyalität und Abhängigkeit erwartet wird.

Eine Freundin hat mir Ähnliches (oder eher Schlimmeres) von ihrem viel älteren Partner erzählt.

Bloß war dieser zudem noch emotional missbräuchlich und wollte seine Version eines naiven, jungen Dings, das sie nicht war und dem sie auch immer mehr entwachsen ist. Wenn er dies nicht erhielt, sie selbstständig wurde und er ihr nicht die Welt mansplainen konnte, wurde er wütend.

Ich könnte gerade nur wieder kotzen, weil im FF.de-Forum eine über 40-jährige Lehrerin(!) solche Altersunterschiede verteidigt. Glücklicherweise nicht zwischen Schülern und Lehrern, aber im Allgemeinen.

Und sie findet es lächerlich, wenn man den Finger auf patriarchale Strukturen hält, die es alten Lustmolchen erlauben Minderjährige und solche, die gerade erst 18, 19 geworden sind, anzumachen und von der Gesellschaft noch fast compulsitory verteidigt werden.

Solche kommen dann auch noch mit Sex Positivity (🤡), was manchmal schon zu einem Synonym für Missbrauch und Manipulation wird, wenn es aus dem Mund bestimmter Personen kommt.

Und es heißt dieses 0815 "Wo die Liebe hinfällt", oder, mein Favorit "Die Linken / Queers / whatever wollen immer, dass alle tolerant sind und haben selbst keine Toleranz. Du solltest toleranter sein."

Nein. 🗿

Dabei versteh ich noch, wenn vielleicht 21-jährige Interesse an 17-jährigen haben, ich will keine Ami-Sexualmoral durchbringen, aber ich verstehe nicht was man mit 25+ noch an so Jungen finden kann.

Mich schaudert's, wenn man ich nur dran denke Minderjährigen nahezukommen und ich kenne glücklicherweise keinen solchen in meinem Freundeskreis.

• Versteht mich nicht falsch, der 17-jährige war kein Kind, als sie sich kennenlernten und konnte nichts mit Gleichaltrigen anfangen, weil er autistisch und hochbegabt ist (und da kann ich es persönlich gut nachvollziehen, dass man im Jugendalter mit Gleichaltrigen wenig anfangen kann), aber der Ältere war zu unreif.

Der Ältere hatte auch "nichts Böses im Sinn" und sowie es mir geschildert wurde lag kein direkter Missbrauch vor.

Doch der Ältere hat sich in seiner Persönlichkeit nie weiterentwickelt, während sich der Jüngere im Studium, und dem Durchsetzen darin, all den neuen Sozialenkontakten etc. im Studium, rasant weiterentwickelt hat.

Schlussgemacht hat übrigens der Ältere aus vorgeschobenen Gründen, aber ihm war bewusst, dass er ihm geistig zu reif geworden war

Tbh glaube ich nicht, dass Autismus und Hochbegabung viel über Beziehungsfähigkeit aussagt, wo es mehr um Dinge emotionale Reife, eine gefestigte Identität, Verantwortungsbewusstsein und Fähigkeit boundaries zu setzen geht (diese Dinge sind bei Erwachsenen natürlich nicht automatisch vorausgesetzt, aber kann man ihnen da im Schnitt mehr Reife und comprehension unterstellen). Und komischerweise sieht man es viel seltener, dass sich Frauen auf "reife Minderjährige" einlassen.

• Manche Männer scheinen auch explizit nach jüngeren Damen zu suchen. Als ich noch nicht wusste, dass ich asexuell und aromantisch bin, habe ich auch eine kleine Datingseite benutzt. Da konnte man eine gewünschte Alterspanne angeben (bei mir -3/+5 Jahre). Und trotzdem haben mich mit Mitte/Ende 20 oft Männer angeschrieben, die Ende 40/Anfang 50 waren... Also nur wenig jünger als mein Vater. Gern mit der Begründung, dass jüngere/gleichaltrige Männer ja noch zu infantil etc. seien.

Ich bin selber ein Nerd, mag Videospiele, Manga, Anime, Pokemon, Plüschtiere...

Habe über die Seite einen gleichaltrigen Kumpel gefunden, das war das einzig Gute.

Während der Ausbildung gab es eine in der Berufsschule, die auch zu ihrem Partner einen Altersunterschied von 16-19 Jahren hatte. Kennengelernt, als sie 16 war. Wir anderen haben da aber nicht weiter nachgefragt, zu der Zeit war sie dann so 20/21.

Solche Altersunterschiede können in seltenen Fällen funktionieren, wenn die Partner sich trotzdem auf Augenhöhe begegnen. Der jüngere Partner sollte dann aber mindestens volljährig, besser noch ein paar Jahre älter sein. Und beide natürlich in keinem Abhängigkeitsverhältnis stehen.

• Manche Männer scheinen auch explizit nach jüngeren Damen zu suchen. Als ich noch nicht wusste, dass ich asexuell und aromantisch bin, habe ich auch eine kleine Datingseite benutzt. Da konnte man eine gewünschte Alterspanne angeben (bei mir -3/+5 Jahre). Und trotzdem haben mich mit Mitte/Ende 20 oft Männer angeschrieben, die Ende 40/Anfang 50 waren... Also nur wenig jünger als mein Vater. Gern mit der Begründung, dass jüngere/gleichaltrige Männer ja noch zu infantil etc. seien.

Finde diesen cope älterer Männer allgemein witzig, die immer meinen, dass es für sie natürlich ist, auf (sehr) junge Frauen zu stehen, ist halt deren Biologie. Wo ich dann immer frage, ok, aber stehen besagte junge, attraktive Frauen denn auf alte Säcke? Klar, wenn man sich mit Brad Pitt vergleicht, könnte man das meinen, aber der durchschnittliche middle aged Mann altert jetzt auch nicht gracefully. Frauen bevorzugen statistisch gesehen eher Männer in ihrer age range (Ausnahmen bestätigen die Regel).

• Versteht mich nicht falsch, der 17-jährige war kein Kind, als sie sich kennenlernten und konnte nichts mit Gleichaltrigen anfangen, weil er autistisch und hochbegabt ist (und da kann ich es persönlich gut nachvollziehen, dass man im Jugendalter mit Gleichaltrigen wenig anfangen kann), aber der Ältere war zu unreif.

Schlussgemacht hat übrigens der Ältere aus vorgeschobenen Gründen, aber ihm war bewusst, dass er ihm geistig zu reif geworden war

Tbh glaube ich nicht, dass Autismus und Hochbegabung viel über Beziehungsfähigkeit aussagt, wo es mehr um Dinge emotionale Reife, eine gefestigte Identität, Verantwortungsbewusstsein und Fähigkeit boundaries zu setzen geht (diese Dinge sind bei Erwachsenen natürlich nicht automatisch vorausgesetzt, aber kann man ihnen da im Schnitt mehr Reife und comprehension unterstellen). Und komischerweise sieht man es viel seltener, dass sich Frauen auf "reife Minderjährige" einlassen.

Nein, das nicht, aber wie gut man mit Gleichaltrigen zurechtkommt. Dass nd Leute im Kindes- und Jugendalter eher mit Älteren zurechtkommen, kommt häufig vor, weil die Gleichaltrigen deine Denkweise und Interessen weniger teilen.

Manche älteren Personen nutzen das aus, bewusst oder unbewusst.

Zumindest meine Freundschaften waren auch manchmal so 3-4 Jahre älter, manchmal die anderen Weirdos, weil die in meiner Klasse halt dauernd zum Thema hatten wer einen Crush auf wen hatten und wenn sie mit mir drüber reden wollten, hab ich ehrlich gesagt, dass mich das nicht interessiert. Mit den meisten Gleichaltrigen hat man dann nichts gemein.

• Es kommt auch stets auf die Lebensabschnitte, nicht nur den Altersunterschied, an.

Meine Schwester hatte einen Freund, der "nur" 4 Jahre älter als sie war, aber in einem anderen Lebensabschnitt und dementsprechend eine andere Reife durch den Erfahrungsschatz (sie ging noch zur Schule/Gymnasium, er war Student).

Das hat dem Herrn sehr gut geschmeckt, dass sie eben ein unerfahrenes Ding war und tatsächlich wurde er gen Schluss der Beziehung gewalttätig und extrem am gaslighten, wo sogar sie Schuld daran war, dass er ausrastete.

Dabei hatte er es einfach nicht akzeptieren können, dass sie reifer wurde, selbst am studieren war und ihren eigenen Willen bekam.

Meine Eltern mit 16 Jahren Unterschied haben sich hingegen halt bis ans Ende sehr gut verstanden, weil beide fest im Leben standen und keiner die Situation des anderen ausnutzen konnte.

• Wie so alles im Leben, bei manchen wird es funktionieren und bei anderen wiederum nicht.

Ich wäre da niemand der bei anderen Menschen die Augen verdrehen würde, ist deren Entscheidung, auch wenn es manchmal fragwürdig zu sein scheint.

Natürlich spielt auch die Lebensphase der jeweiligen Person eine Rolle und wie groß der Unterschied ist.

Die Rechenspiele und Ratschläge anderer wird es geben, das wird wohl unvermeidlich sein, erst am Ende wird man wissen was das Ergebnis ist, Hauptsache man fühlt sich in der Situation selbst gut.

Bei uns sind es sieben Jahre Unterschied, was aber absolut nicht ins Gewicht fällt.

• Ich habe keine feste Zahl im Kopf, wo ich die "Grenze" ziehen würde, aber es gibt für mich definitiv eine "Grenze", und ich habe schon mehrere Frauen abblitzen lassen weil sie mir entweder zu alt oder zu jung waren.

Natürlich, das Alter ist letztendlich nur eine Zahl auf dem Papier, aber ich habe das schon öfters erlebt das Menschen mit einem großen Altersunterschied sehr unterschiedlich sind was zB Lebenseinstellung und Lebenserfahrung betrifft, und deshalb könnte ich mir eine Beziehung unter solchen Voraussetzungen nicht vorstellen...

• Natürlich kann das vereinzelt bei Paaren funktionieren und ich kannte ein schwules Paar, das sich nun getrennt hat, weil sich der ältere Part nie weiterentwickelt hat. Der Jüngere ist damals bald 18 geworden, der Ältere war 27 oder so, als sie sich kennengelernt haben.

Das ist noch ein Altersunterschied, bei dem man noch sagen kann: weird, but whatever...

Bei vielen Paaren mit Altersunterschieden spielt jedoch auch Misogynie stark mit hinein, weil ältere Männer hoffen ein naives Mädchen abzukriegen, das sie noch formen können.

Das Problem ist ja nicht nur der Altersunterschied, sondern vor allem diese absichtliche Berechnung und Hintergedanken hinter dem Altersunterschied.

Teilweise versuchen sie das auch noch biologistisch zu erklären, dass es ja "natürlich" sei sogar noch auf Minderjährige zu stehen, obwohl diese bereits selbst schon auf die 35, 40+ zugeht.

Wenn man sich ein bisschen mit der Manosphere auskennt, wird dort verbreitet, dass erwachsene Frauen bereits verdorben und auch "verdorren" sei.

Tja, blöd nur, dass selbst viele 15-20-jährige durchschauen was da abgeht, aber irgendwo wird sich leider mal ein Opfer finden lassen.

Jedenfalls ist ein 35-40+-jähriger Kerl ein Wappler, der auf 20-jährige oder noch jünger steht, weil diese nicht mit gleichaltrigen Frauen mithalten können, und wenn du denkst, dass 30-40-jährige Frauen bereits verschrumpelt aussehen, stimmt was mit dir nicht.

Bin btw auch schon bevor ich so 25 war, von 50-70+-jährigen Männern angeflirtet worden. *insert "eww brother, ewww"-Meme.

Bei / bis 10 Jahren oder so, kann man darüber reden, aber warum nehmen Männer mittleren Alters, bishin zu Großväterchen, an, dass sie überhaupt äußerlich und charakterlich attraktiv seien für Jüngere?

Aber ja, ich denke so 10 Jahre wäre meine Schmerzgrenze, für mich persönlicher noch weniger.

Der Gedanke mit einer 23-jährigen zusammen zu sein, ist schon etwas weird. 😅

43 könnte ich mir noch eher vorstellen.

Bei uns sind es sieben Jahre Unterschied, was aber absolut nicht ins Gewicht fällt.

Sieben Jahre sind ja auch nicht so wild.

• Passt zwar nicht ganz zum Thema Altersunterschied, aber ich kann aus meiner Erfahrung ein kleines "Gegenbeispiel" anbringen zu dem was Bastet schrieb.

Ich habe zu meiner Studentenzeit (da müsste ich so 20-25 Jahre gewesen sein) eine junge Frau am Bahnhof kennen gelernt, die mich angeflirtet hat. Ich fand sie zunächst ganz "niedlich", ich hab sie ungefähr auf mein Alter geschätzt, aber das Gespräch entwickelte sich irgendwie ein bisschen weird, und ich hab sie dann nach einiger Zeit einfach stumpf nach ihrem Alter gefragt.

Und da sagte sie das sie 15 (!) sei.

Rein äußerlich hat man der Frau das null angesehen, das sie noch so jung ist.

Bin dann natürlich bei erster Gelegenheit geflüchtet :).

Wobei es natürlich auch sein könnte das das irgend eine Verarsche war und die Frau doch nicht erst 15 war...

• dass erwachsene Frauen bereits verdorben und auch "verdorren" sei

Abgesehen von diesen Begriffen und ich will's auch nicht auf ein Geschlecht beschränken... Aber ist doch auch irgendwie so, dass man im Laufe des Lebens immer mehr Macken ansammelt. :unsure: Keine Ahnung, ob ich mich darauf überhaupt noch einlassen wollen würde und nicht sowieso lieber allein bleiben würde. Aber gut, sieht vielleicht auch jeder anders und soll auch kein Argument dafür sein, sich jemand wesentlich jüngeres zu suchen, vielleicht würde mich das sogar noch mehr nerven. :assi:

Aber ja, ich denke so 10 Jahre wäre meine Schmerzgrenze, für mich persönlicher noch weniger.

Der Gedanke mit einer 23-jährigen zusammen zu sein, ist schon etwas weird. 😅

43 könnte ich mir noch eher vorstellen.

Wenn 10 okay ist, kann man auch mit 11 leben usw. Das kommt wohl eher auf das Gesamtpaket an.

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

Momentan kein Partneravatar mit Missy!

• Ich denke, du weißt was ich meine.

Wer einen viel jüngeren Partner (oder meist Partnerin) möchte, um diese "formen zu können", ist ein Prädator und es infantilisiert junge Frauen zusätzlich noch.

Viele Teenager und junge Frauen sind nunmal keine Naivchen und stehen nicht mit Rehaugen da, nur weil ein älterer Mann ihnen, meist auch seltsam altvatrische und übergriffige, Komplimente macht oder sie anflirtet oä.

Gerade jene, die sich davon um den Finger wickeln lassen, sind ja meist auch extra schutzbedürftig.

Solche Männer hoffen ja darauf auf Schutzbedürftige und Naive zu stoßen, weil ich hab so einem 60-jährigen Ekel mit so 14, 15 halt fest gegen das Schienbein getreten.

Die Opfer dürfen natürlich nicht zu kritisch sein und sich schon gar nicht wehren. 😬

Wenn man es nicht auf eine gleichberechtigte Beziehung abgesehen hat, ist das per se schon Mindset eines Missbrauchstäters.

Ob das nun ein 50-jähriger Kerl ist, der einen Teenager anmacht, oder ob so jemand vielleicht gezielt eine gleichaltrige Person mit einer schweren Intelligenzminderung raussucht oä., ist für das Prinzip egal.

Es ist auch verdammt objektifizierend, weil kein Gedanke daran verschwendet wird "Würde mich diese junge Frau überhaupt wollen oder findet sie das übergriffig? Wie angebracht ist es sie in diese Situation zu bringen?"

Dieselben Männer sind ja auch der Meinung, dass eine Frau mit 30-40 bereits verschrumpelt aussehe und haben mitdazu einen großen Packen anderer, misogyne Meinungen parat.

Was ich natürlich auch albern (und tbh chronically online) finde, ist diese amerikanische, steife Vorstellung, die etwas zu uns rüberschwappt. Die stellen es schon so dar, als wäre es Kindesmissbrauch, wenn sich ein Paar kennenlernt und die 17 und 20 sind oder so. Das Paar, das ich kenne, sind immer noch verheiratet und da ist der Mann um drei Jahre jünger. Die haben sich kennengelernt, da war er 17 und sie 20.

Wenn ein Altersunterschied von drei, vier Jahren so viel ausmachen soll und die Beziehung scheitern sollte, liegt das imo nicht an den drei, vier Jährchen.

Zudem macht es einen Unterschied, ob sich zwei Leute zufällig und aus frei Stücken kennenlernen und dabei feststellen: "Wir sind einige Jahre auseinander", oder ob man gezielt nach sehr jungen Partnerinnen sucht, weil man glaubt (oder hofft) ein Naivchen zu bekommen und denkt, 30-jährige Frauen seien bereits alt und oh nein, gleichberechtigte Beziehungen sind zu scary!

• ich habe noch nie verstanden gehabt warum ältere Menschen der Meinung sind dass sie das anreist haben mit jüngeren Menschen zu flirten. Was zu Halle läuft da eigentlich schief? Ich kann das absolut nicht nachvollziehen.

Wärs andersrum okay? :unsure:

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

Momentan kein Partneravatar mit Missy!

• Ich finde, man sollte nicht danach unterscheiden, ob ein Junge von einer Frau oder ein Mädchen von einem älteren Mann angesprochen wird. Entscheidend ist für mich vielmehr, wie alt die Beteiligten sind, ob ein Machtgefälle besteht und ob die angesprochene Person die Situation überhaupt möchte.

Wenn es sich bei dem Jungen oder dem Mädchen um Minderjährige handelt und die andere Person erwachsen ist und eindeutig sexuelle Absichten verfolgt, finde ich beides sehr problematisch. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Erwachsene ein Mann oder eine Frau ist. Ein Jugendlicher kann sich in beiden Fällen bedrängt, überfordert oder sogar ausgeliefert fühlen.

Natürlich kann ein Mädchen gegenüber einem deutlich älteren Mann zusätzlich Angst vor dessen körperlicher Überlegenheit haben. Trotzdem sollte man die Situation eines Jungen, der von einer erwachsenen Frau sexualisiert oder unter Druck gesetzt wird, nicht herunterspielen. Gerade bei Jungen gibt es noch immer das Klischee, sie müssten sich über sexuelle Aufmerksamkeit von Frauen automatisch freuen. Das halte ich für falsch.

Für mich ist deshalb nicht das Geschlecht entscheidend, sondern die Frage, ob Grenzen respektiert werden. Ein Nein muss immer gelten. Niemand sollte bedrängt, manipuliert oder zu etwas gebracht werden, das er oder sie eigentlich nicht möchte.

ausgebessert und neu lektotiert by künstliche Intelligenz

• ich habe noch nie verstanden gehabt warum ältere Menschen der Meinung sind dass sie das anreist haben mit jüngeren Menschen zu flirten. Was zu Halle läuft da eigentlich schief? Ich kann das absolut nicht nachvollziehen.

Wärs andersrum okay? :unsure:

Dass die Verantwortung bei einer Person 40, 50+ liegt dem ein Ende zu setzen, muss man nicht erklären, hoffe ich.

• Das Alter bzw. der Altersunterschied kann und darf in der Liebe nie eine Rolle spielen.

Sicherlich sind Partnerschaften mit "heranwachsenden" Personen und wesentlich älteren Partnern "schwieriger", können aber durchaus ihre Berechtigung haben.

Nennen wir das Kind beim Namen. Man(n) hat Bock nen Teenager zu bumsen und nennt es Liebe, weil's weniger fragwürdig ist (nicht). Und wenn der age of consent nicht 18 sondern 16 wäre, würden dieselben Leute erzählen, wie 16 grad noch ok ist.

• Das Alter bzw. der Altersunterschied kann und darf in der Liebe nie eine Rolle spielen.

Sicherlich sind Partnerschaften mit "heranwachsenden" Personen und wesentlich älteren Partnern "schwieriger", können aber durchaus ihre Berechtigung haben.

Nennen wir das Kind beim Namen. Man(n) hat Bock nen Teenager zu bumsen und nennt es Liebe, weil's weniger fragwürdig ist (nicht). Und wenn der age of consent nicht 18 sondern 16 wäre, würden dieselben Leute erzählen, wie 16 grad noch ok ist.

Warum sind wir immer beim Mann? Auch ältere Frauen erfreuen sich jüngeren Partnern. Ich hatte das Thema "Geschlecht" bewusst ausgeklammert, weil mir das oft zu einseitig ausgelegt wird.

• Warum sind wir immer beim Mann? Auch ältere Frauen erfreuen sich jüngeren Partnern. Ich hatte das Thema "Geschlecht" bewusst ausgeklammert, weil mir das oft zu einseitig ausgelegt wird.

Nehme es zumindest deutlich seltener wahr, dass deutlich ältere Frauen Lust auf "Heranwachsende" haben. Kommt auch vor, aber Männer die sich einreden, dass 18-19 voll klar geht, sind fast schon der default. Ich weiß nicht, von was für einer "Liebe" da die Rede sein kann.