Was zockt ihr gerade?

Wir sammeln alle Infos von Pokémon Pokopia für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon Pokopia
  • Ich stehe jetzt direkt vor der Pokémonliga in Feuerrot. Mein Team ist hoffnungslos unterlevelt, also, alle außer dem Starter und ich habe nicht wirklich auf Teambuilding geachtet. Das war aber auch mal wieder ganz nett, ich finde manchmal das ich zu viel darüber nachdenke was ich in diesen Spielen mache, und das es mehr Spaß macht einfach ein bisschen draufloszurennen.

Meine Kandidaten:

Mikey das Rasaff

Ironischerweise das einzige Mädchen.

Gay das Tauboss

Er kommt aus einer langen Reihe von Taubsis mit diesem Namen.

Letty das Digdri

Hat meinen Hass auf die Attacke Intensität gemildert (Ihr wollt nicht wissen wie oft mein Retterteam in der Magma Höhle daran verzweifelt ist)

Zachi das Raichu

Auch aus einer langen Linie von Pikachus, und der Name meines Partners in PMDX.

Glulu das Glurak

Mein Spielercharakter in PMDX und jetzt auch irgendwie eine Tradition.

Honourable mentions:

Texas das Mauzi und Monopoly das Quapsel, meine geliebten VM-Sklaven, wobei ich natürlich immer das für die jeweillige Umgebung falsche dabei hatte ❤️

Ich fand das jetzt wirklich sehr nett und werde vermutlich als nächstes den Living Dex in Angriff nehmen (zumindest soweit das momentan In-Game machbar ist). Vorher war ich nicht ganz überzeugt, aber 2D war sehr viel angenehmer als erwartet und ich hoffe das da noch andere Teile nachkommen. Wobei ich das Spiel wirklich nicht schwieriger als die moderneren fand.

• Pokémon Purpur:

Nicht allzu viel Progress seit dem letzten Post, habe nach Enigmara noch die Schedir-Bande gemacht und bin gerade auf dem Weg zum Titan Schlurm. Habe ziemlich viel Zeit "verschwendet" die ersten Areale zu erkunden, wollte mir ein wenig Ideen holen, welche Pokémon demnächst noch ins Team kommen sollen.

Aktuelles Team:

Lokroko Frubaila Garados Makuhita Scherox Feelinara

(die Level liegen so etwa im Bereich 23-29)

Hab also erstmal nur das Suelord rausgenommen und Makuhita reingenommen, das sich mit dem nächsten Level up zu Hariyama weiterentwickeln wird. Sonst... joa... Garados Lokroko und Frubaila sind erstmal gesetzt, die anderen 3 können sich im Laufe des Spiels noch ändern. Hatte überlegt vielleicht in Zone Null dann ein Eisenhand reinzunehmen. Mal sehn.

• Mortal Shell 2 (PS5)

Hab jetzt einige Stunden drauf, finde das Gameplay langsam bzw. so wie ich das gerade spiele, werde ich gefühlt ewig brauchen, bis ich das Spiel durch habe. Laufe gefühlt nur im Kreis, gerade am Anfang ohne Shell war ich schnell besiegt. Mit Shell und nach ein bisschen Leveln geht es bisschen schneller, aber es gibt so viele Dungeons und die konsumieren Zeit.

Hab heute einen der wichtigeren Bosse besiegt, Magdalena, die ich schon aus Trailern kenne. Brauchte da so 5 Versuche und dann war sie auch schon besiegt. Ich spiele gerade Proxima, fand die aus den Trailern am interessantesten.

Ich möchte versuchen die Karten zu sammeln und die anderen großen Bosse zu besiegen, aber mit der Karte hab ich einige Schwierigkeiten.

Schade, dass es kaum Musik im Spiel gibt, war aber beim ersten Teil auch schon so.

Keine Ahnung, warum das Spiel grad so gehyped wird, fand es bis jetzt ok und nicht so besonders. Finde die Spielwelt und die Monster tbh auch eklig und gruselig im Vergleich zu anderen Soulslikes.

• Pokémon Purpur:

Passend dazu:

Pokemon Karmesin

Ich bin gerade ein bisschen um Fermanca unterwegs, gleich gehts zu Enigmara, alle Pokemon im Team sind Level 25 und 26, mit Ausnahme des neuesten Teammitglieds:

Meikro (schillernd) Lvl20

Daneben befinden sich im Team gerade:

Frubaila Lvl25

Waaty Lvl25

Quappo Lvl25

Panpyro Lvl25

Ultrigaria Lvl25

Weil die Pokemon durch Trainerkämpfe und Pokemon fangen recht schnell zu stark würden, gibts noch eine Ersatzbank, wo regelmäßig Pokemon getauscht werden.

Halupenjo Lvl26

Sedisal Lvl26

Mortcha Lvl26

Knirfish Lvl26
    Schmerbe Lvl26

Tafforgita Lvl26

Kramurx Lvl26

Brimova Lvl26

Vulnona Lvl25

Zu guten Teilen nutze ich Pokemon, die ich entweder noch nie oder zumindest lang nicht mehr genutzt habe. Ausnahme sind Sedisal und Tafforgita, sowie das frisch aufgerückte Meikro. Die ersten beiden decken mit ihren Typen viel ab, insbesondere Stahl/Fee ist schon fast lächerlich stark. Und muss ich erklären, warum Meikro im Team ist?

Ein weitere Shiny habe ich am Anfang gezwungenermaßen gefailed. Ein Enton (schillernd) in einer tiefen Wasserschlucht, zu weit weg um es anzuvisieren, ohne Surfer im Wasser unerreichbar. Schade, aber dann sollte es eben nicht sein.

• Pokémon Purpur

Aktuelles Team:

Lokroko Fruyal Garados Hariyama Magnezone Mimigma

Hab den Titanen Schlurm besiegt, die Wasser-Arena gemeistert und die Tsih-Bande im Schmierhain besiegt. Die Tsih-Bande war etwas tricky, da ich etwas underleveled bin und mein aktuelles Team nicht so gut gegen Typ Gift steht. Mit ein paar Hypertränken ist aber alles kein Problem gewesen.

Wie man sieht hat sich mein aktuelles Team ein wenig verändert, habe ein Magnetilo in der Nähe von Fermanca City gefangen, das sich relativ schnell zu Magneton und Magnezone entwickeln ließ. Im Schmierhain stieß dann noch mein Liebling Mimigma dazu :bigheart: .

Als nächstes steht die Normal-Arena an. Werde vorher aber noch ausgiebig erkunden und versuchen ein wenig aufzuleveln.

Am Wochenende wird es dann endlich auch wieder mit Metal Gear Solid Master Collection weitergehen!

• Mortal Shell 2 (PS5)

Grad macht mir das Spiel viel mehr Spaß, ich komme schneller voran, levele grad die ganze Zeit Proxima hoch und hab jetzt auch den zweiten großen Boss „The Lost Child“ besiegt, der Boss hat mir Spaß gemacht und war völlig machbar. Jetzt bin ich beim dritten Tor und somit bald auch beim nächsten großen Boss. Ich mag die verschiedenen executions und das Gameplay fühlt sich heftig an, manchmal aber auch etwas janky. Hab heute auch zufällig zwei neue Shells gefunden, aber ich bleibe erstmal bei Proxima und ihrem durchtrainierten Hintern. Freu mich auf weitere Spielstunden.

• Over Requium Z:

Okey, das Spiel kennt keiner. Hatte mir das schon auf japanisch geholt, damals stand ja noch nicht fest ob es jetzt übersetzt wird. Und natürlich ... habe ich nichts verstanden T.T Bis auf einen Satz und einzelne Kanji. XD Well, jetzt da es endlich raus ist habe ich es mir also noch einmal auf Englisch geholt und verstehe sogar etwas mehr von der japanischen Audio T.T Das macht mich kind of happy. Dachte nicht das mir die Vokabeln die ich jetzt gelernt habe schon weiterhelfen. Naja, da ich fast durch bin kann ich auch mal damit anfangen ein paar Anki Karten zu basteln. Möge keine Sprachbarriere mich mehr aufhalten ´^´ (aka, vielleicht kann ich sogar Tales of Destiny mal ausprobieren.)

Zelda TotK:

Ja, daran spiele ich auch noch ab und an, wahrscheinlich dann vor allen bis zum Fire Emblem Release. Ist ja schon ganz witzig, nur bin ich leicht überfordert von all den Optionen die einen offen stehen.

• Pokémon Purpur:

Skelokrok Fruyal Garados Hariyama Magnezone Mimigma

Hab wieder ein bisschen Progress gemacht. Die Normal-Arena war bisher die schwierigste Arena, hatte etwas Probleme mit dem Staraptor von Aoki, habs mit einem Verlust aber geschafft. Danach habe ich in der Gegend um Mesclarra ein wenig EXP gegrindet, da ich das Gefühl hatte underleveled zu sein. Die nächste Arena (Geist) gestaltete sich sehr einfach. Mein Garados mit Knirscher hat die Gegner ziemlich auseinandergenommen.

Im Anschluss bin ich zur Akademie zurück gekehrt und habe eine nervige Pflichtaufgabe abgearbeitet: Sich mit den Lehrern anfreunden und die Zwischenprüfung bestehen. Naja, wollte ich erst nicht machen in diesen Playthrough, aber gehört doch irgendwie zum Spiel.

Als nächstes stehen die Psycho-Arena in Asarilla und der Herrscher in der Brutzelwüste an.

• Mortal Shell 2 (PS5)

Hab soweit 3 der Hauptbosse besiegt und war dann in der unteren Hälfte der Karte vom Spiel unterwegs, hatte aber Probleme, bin daher wieder in frühere Areale zurückgekehrt und hab noch bisschen erkundet, Waffen und Shells gefunden, mich hochgelevelt. Mir ist dabei aufgefallen, wie blöd die Karte zum Navigieren ist und wie samey die Umgebungen aussehen, sodass man sich im Spiel echt schnell verirrt. Die Karte oben sollte nun komplett sein, hab gestern auch rausgefunden, wie man unten ein bisschen vorankommt und hab da auch eine weitere Karte freischalten können, damit ich nicht komplett blind rumirre.

Hab mich gestern durch ein Gebiet mit roten Bäumen durchgekämpft und bin jetzt beim 4. Hauptboss, ist ein frostiges Areal und Frost in diesem Spiel ist brutal. Ich hab nun aber auch rausgefunden, wie man Items, die beispielsweise die Frost-Resistenz erhöhen oder Frost heilen, aktiv und passiv verwendet.

Generell finde ich die Struktur vom Spiel weird. Ich muss fast alle Rast-Orte von Korruption befreien, heißt das ist so eine Art Mini-Dungeon und dann gibt es noch viele Dungeons in der Spielwelt und die großen Dungeons bei den Hauptbossen und es fühlt sich für mich einfach ein bisschen disconnected an.

Bin jetzt gespannt auf den nächsten Boss und hab auch Lust die restlichen Karten einzusammeln und die Gebiete zu komplettieren.

• Mortal Shell 2 (PS5)

Hab das Spiel die letzten 2 Tage gesuchtet, lol. Bin jetzt beim finalen Boss und hab bisschen geschaut, was der so macht, aber erst erkunde ich noch fertig, mir fehlen noch Waffen und noch einige andere Sachen und nachdem ich die Sachen komplettiert habe, versuche ich mich wieder am letzten Boss.

Die anderen Bosse fand ich alle sehr gut. Ich mag es einfach das Moveset vom Boss zu lernen und Strategien zu entwickeln, z.B. wann man eher defensiv spielen soll und wann eher offensiv und das klappt bei diesem Spiel gut. Ich mag es auch, ein Gebiet durchzuspielen und neugierig auf den Boss zu sein, der am Ende auf mich wartet und ich mag es, wenn der Boss auch einzigartig ist und bisher war das in diesem Spiel so. Zuerst wusste ich überhaupt nicht, wie ich Hexapod und Isaac besiegen soll, aber dann hab ich es doch geschafft. Den Monolithen hab ich (zusammen mit den anderen Late Game-Bossen) heute besiegt, da hatte ich Glück, was sein Moveset angeht.

Ich benutze den Triarch Repeater als Shusswaffe mittlerweile auch mit permanent Eis-Schaden und mit dem Ding kann ich selbst Bosse manchmal einfrieren und wechsle zwischen Axatana und Iconoclast als Hauptwaffe und zum Glück wollte ich von Anfang an Proxima spielen, die eine der besseren Shells im Spiel ist.

Ich mag so die Alien-Vibes vom Spiel und brauch mehr davon. Finde das gibt dem Spiel mehr Charakter und Einzigartigkeit, anstatt der nächste Fantasy-RPG Soulslike zu sein. Und die Metal-Inspiration ist auch spürbar.

Am wenigsten gefällt mir aber das Level- und Dungeondesign, das ist manchmal sehr uninspiriert, einfach nur Flure voller Gegner. Einige Gegner-Typen sehen auch ekelhaft und auch uninspiriert aus in meinen Augen, was sollen z.B. diese hässlichen Viecher mit Bart auf 4 Beinen?

So insgesamt hat mich schon lange nicht so ein Spiel gefesselt und ich bin gespannt auf eine Fortsetzung, die hoffentlich noch besser wird.

• Pokémon Purpur:

Hab ein gutes Stück Progress gemacht seit Samstag. Mir fehlen aktuell nur noch 1 Team Star Basis, die Pokémon Liga und Zone Null.

(Ja gut, Pokédex vervollständigen fehlt im Prinzip auch, aber das werde ich auf meiner Purpur nicht machen.)

Seitdem ich meine Pokémon ein wenig trainiert habe ist das Spiel sehr einfach geworden. Das Team funktioniert gut, man hat gemerkt, das ich mehrere Pokémon im Team habe, die erst im späteren Spiel stark geworden sind. Hariyama ist aktuell das schwächste Teammember, weil es sehr langsam ist und öfters einen Treffer einstecken musste. Ich werde am Team trotzdem nichts mehr ändern denke ich.

Ansonsten hatte ich überlegt, ob ich in nächster Zeit vielleicht noch ein bisschen Shiny Hunte auf meiner Karmesin.

• Hollow Knight (Switch 2)

Ich habe zuletzt, nachdem ich mangels Vorhandensein des Spiels in meinem Besitz einige Wochen gar nicht weiterspielen konnte, mehrere Achievements erreicht.

1. Ich habe Hornet 2 nach bestimmt an die 100 Versuchen endlich geschafft. Das war definitiv der mit Abstand schwerste Bosskampf bisher für mich und ich war so froh, als es endlich geklappt hat.

2. Ich habe alle drei Masken, die ich für den Final-Boss (glaube ich lol, ich check nix von der Story, nach wie vor) sammeln musste, geschafft. Die Watcher Knights wirkten für mich Anfangs quasi völlig unmöglich zu besiegen, aber nachdem ich den Shadow Dash freigeschaltet hatte, ging es dann doch erstaunlich schnell. Das war auch der erste Kampf, bei dem ich selber gemerkt habe, wie ich vom Skill her in recht kurzer Zeit deutlich besser geworden bin.

3. Ich habe endlich Spaß an dem Spiel. Auch wenn es mich nach wie vor manchmal arg frustriert und verwirrt.

Jedenfalls prokrastiniere ich gerade den (vermeintlich) letzten Bosskampf und machen irgendwas. Ich muss mich aber dazu zwingen, bis Sonntag weitestgehend fertig zu werden, sonst ist das Spiel wieder weg.

Digimon Story: Time Stranger (Switch 2)

Bin aktuell in dieser Arena im Industrie-Gebiet und habe den dortigen Story-Bosskampf erledigt. Danach wurden ein paar Nebenquests freigeschaltet, von der die eine 200 Anomalie-Punkte gibt. Habe ich natürlich sofort gestartet, nur um dann zu erfahren, dass ich die zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht abschließen kann. Traurig. Und die Kämpfe, die ich schon gemacht habe, waren echt tough. Ich will doch nur endlich Agenten-Rang 7 erreichen damit ich meine wundervollen Ultras in noch wundervollere Megas digitieren kann. QQ Ich habs mit der Preparation wahrscheinlich eh ein bisschen übertrieben, aber ich habe locker 15+ Ultras rdy, die ich sofort auf Mega bringen könnte. Ich freu mich so sehr, wenns soweit ist <3

Wenn ich mich mal auf Story etc. und nicht auf die Digifarm konzentriere, habe ich nach wie vor großen Spaß an dem Spiel und ich denke mal, die nächste große Katastrophe in der Story wird nicht mehr lang auf sich warten lassen. Das Spiel hat mich jedenfalls mittlerweile definitiv gepackt. ^-^

• Pokémon Purpur:

Habe die Credits gesehen und danach das wilde Miraidon gefangen. Als nächstes stehen noch die Arena-Inspektionen und das Akademie-Turnier an.

Ich habe mir zudem nun auch für meine Purpur die beiden DLCs gekauft! Also da wirds dann auch noch mit weiter gehen, also nur die Story durchspielen erstmal.

Pokemon Karmesin:

Bin hier seit ein paar Tagen wieder am Shiny hunten, mache meistens so 2 Pokémon Arten pro Tag. Mache aber meistens nur einfachere Hunts, also Shinies die man leicht erkennen kann, oder die man per Isolated Spawn hunten kann. Einzige Ausnahme war bisher das Shiny Riolu, für das ich insgesamt 5 oder 6 Versuche gebraucht habe.

Metal Gear Solid:

Muss leider mitteilen das hier erstmal auf unbestimmte Zeit Pause ist. Der Nostalgiekick ist irgendwie weg, und ich ärgere mich über die ungenaue Steuerung, die das Spiel künstlich schwerer macht. Kann aber an meinem XBox One Controller liegen, wer weiß..

• Groudon Pokémon Rubin

Ich hab mir vorgenommen, am Ende eines jeden Tages kurz vorm Schlafengehen immer noch n bisschen Pokémon zu spielen und immer noch spiel ich gern die älteren Games. In Pokémon Rubin nutze ich ein Team aus 5 Pokémon inklusive einem Zigzachs als VM-Pokémon. Das ist mein aktuelles Team:

MoorabbelKapilzNinjaskStollrakGuardevoirZigzachs

Habe gestern abend frisch den 6. Orden eingesammelt und Baumhausen City verlassen und ich habe gespeichert und beendet genau auf dem Übergang von Route 120 zu Route 121

Montecarbo Sweet Transit

Noch spiele ich das Spiel nicht. Es ist also kein "was zockt ihr gerade?" sondern ein "was werdet ihr zocken?", aber da ich nun wieder regelmäßig streamen möchte, habe ich das Spiel auserkoren. Sweet Transit ist sowas wie ein Städtebausimulator, wo man sich in einer Spielwelt Wirtschaft und Transportrouten mit Zügen etc. aufbaut. Ich habe noch nicht viel vom Spiel gesehen, außer halt paar Trailer, aber nächste Woche Dienstag werde ich einsteigen^^

• Pokémon Omega Rubin (3DS)

Ich bin gerade mit Omega Rubin auf dem 3DS wieder angefangen. Ich wollte sowohl Omega Rubin als auch Alpha Saphir (und auch andere Spiele auf dem D3DS) wieder mehr spielen.

Habe mit Flemmli als Starter bekommen. Mittlerweile bin ich kurz vor Metarost City und mein Starter hat sich bereits entwickelt. Mein einziges anderes Teammitglied, welches dauerhaft im Team bleibt, ist ein Gehweiher, welches ich gerade noch trainiere. Und dann sind aktuell noch 4 Zigzachs mit Mitnahme im Team, um Items zu farmen. Eines von denen wird dann auch später im Team bleiben als VM-Mitarbeiter (um das mal schöner auszudrücken als Sklave).

Pokémon Leuchtende Perle (Switch 2)

Ich habe hier zuletzt den Arenaorden in Sonnewik, also den letzen Orden, geholt. Mein Team sieht aktuell so aus:

Gewaldro Lev. 59

Sumpex Lev. 60

Armaldo Lev. 62

Lohgock Lev. 60

Smogmog Lev. 61

Shnurgarst Lev. 61

Bin zwar etwas überlevelt uner anderem auch durch das Fangen von Pokémon im Untergrund, aber da die Liga in dem Remakes deutlich schwieriger ist, wird das nicht so schlimm ein. Also mein nächster Weg führt in Richtung Pokémon Liga.

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Switch 2)

Auch mal wieder gespielt. Hier bin ich aber fast komplett durch. Nur noch ein paar Nebenaufgaben und dann bin ich durch. Hauptstory und DLC biin ich soweit durch. Ab und an spiele ich noch ein paar der Hauptschlachen im Blutmond, wenn ich mal Lust habe. Gerade Purah und Robelo brauen noch eine stärkere Waffe.

• Lange nichts mehr gepostet hier...

Monster Hunter Stories

Bin noch nicht sonderlich weit, erst im Schneegebiet, aber macht wohl Spaß. Die Monster sind ganz süß, bin mit meinem derzeitigen Team aber noch nicht zufrieden. Allerdings pausiert das Spiel zur Zeit.

Darwin's Paradox

Sah ganz witzig aus und hat bisher auch Spaß gemacht. Bin jetzt etwa mit der Hälfte der Spiels durch, hänge gerade aber an einer sehr ätzenden Stelle fest, die sehr frustrierend ist.

Gears of War: Reloaded

Spiele ich zwischendurch mit meinem Mann. Da uns Resident Evil 5 und 6 im Coop echt Spaß gemacht haben, haben wir nach ähnlichen Spiele gesucht. Zu zweit macht's wohl auch Spaß, aber ja... RE war deutlich besser.

Journey to the Savage Planet

Ist für zwischendurch ganz witzig. Ursprünglich hatten wir die Demo des zweiten Teils wegen des Coop begonnen, der erste Teil hat ja leider keinen Couch-Coop. Habe den ersten Bossgegner besiegt und erkunde gerade fleißig weiter. Die Platin werde ich wohl nicht holen, da die einen Spieldurchgang in einer vorgegebenen Zeit voraussetzt. Sowa hasse ich ja...

Pokopia

Da früher als gedacht doch eine Switch 2 eingezogen ist, musste ich dem Hype mal nachgehen. Ähnliche Spiele habe mich bisher nicht gefesselt, aber Pokopia gefällt mir echt gut und spiele ich zur Zeit viel. Die Hauptstory ist abgeschlossen, bin gerade dabei, die zwei ersten Zonen (Trübküstia und Welkwüstia) aufzubauen und fleißig Bewohner zu sammeln. Aber man - das frisst viel Zeit.

• Spiele gerade Age of Calamity (Zelda), und komm ned am Drecks Astor vorbei bzw an den fr 5 bis 7 verschiedenen Bossen vorbei die da komplett ohne Grund hingeklatscht wurden. Na ja, wenigstens kein Wächter Theme mehr bei dem ich in Botw immer halben Herzinfakt bekommen hab... Bereitet mir aber im großen Ganzen sehr viel Vergnügen

• Na, da passe ich thematisch gerade gut rein...

Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung

Das habe ich gestern inkl. aller Postgame Maps 100% beendet... wieso muss ich Musous eig fast immer 100%en? Ich bin ein verdammter Masochist. :totumfall: Jedenfalls. So ganz sicher bin ich mir noch nicht, was ich jetzt davon halten soll - obwohl es in Summe auf jeden Fall meine erste 'positive' Switch2-Erfahrung war, das sei schon gesagt... Der Anfang des Spiels war sehr stark, die neuen Synchroangriffe sind eine tolle, passende Erweiterung, das Gameplay ist flüssig und gesondert in dem Bereich Gameplay betrachtet, wäre es besser als beinahe alle mainline-Musous. (minus DW Origins selbstverständlich) Einige der neuen Charaktere sind auch sehr cool, insbesondere ist natürlich Calamo 'astrein'. In diesem Zusammenhang auch ein riesen Dankeschön an die deutsche Übersetzung für all die passenden, witzigen Wortspiele UND die Synchronstimmen sämtlicher Charaktere für, wie in Zeldaspielen gewohnt, mal wieder großartige Synchronleistungen! :love: Da sieht man wirklich was eine gute Übersetzung ausmacht. Ich spiele diese Spiele richtig gerne in deutscher Sprache.

Was mir weniger gefallen hat, war, dass die neuen Nebencharaktere, abseits der vier neuen Weisen (die allerdings ruhig einen Tick mehr Originalität hätten vertragen können) und Calamo, so überhaupt keine Szenen hatten und sich wie zwei generische NPCs des jeweiligen Volkes anfühlen. - Wie gesagt, Synchro tut ihr Bestes und rettet vieles, aber wenn man denen so gar keinen Tiefgang oder irgendeine Persönlichkeit, geschweige denn Handlungsszenen gibt... ja. Nicht so toll. Sicher ist es schwieriger alle unterzubringen, da man in Chronik der Versiegelung auf weniger schon vorhandene Charaktere zugreifen konnte, aber da wäre definitiv noch viel Luft nach oben gewesen.

Das Andere, und das wäre für mich mein größter Kritikpunkt:

Zelda wurde als Scheinprotagonistin missbraucht.

Ich kann das überhaupt nicht ab, wenn man so tut als hätte man eine weibliche Hauptfigur und dann bloß eine Deuteragonistin (oder noch nicht einmal das) vor die Kamera wirft, ohne dass diese je wirklich die Hauptrolle in der Geschichte übernehmen darf. Das habe ich schon in Pokémon Horizonte bei Liko kritisiert und hier ist es sogar noch schlimmer. Das fängt schon damit an, dass wir in Wahrheit zwei parallele Storyrouten haben, nämlich einmal die Gruppe 'Mysteriöses Konstrukt/Calamo' und einmal 'Zelda/Rauro'. Knapp 50% der Geschichte ist Zelda also nicht mal präsent. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, dreht sich in der 'Zelda/Rauro'-Route die ganze Geschichte immer nur um König Rauro und seinen Kampf für Hyrule gegen Ganondorf. Zelda ist zwar die, die von der Kamera minimal öfter verfolgt wird, aber de facto bloß sein Tagalong. Sie hat kaum irgendeine inhaltliche Relevanz. Selbst die Fake-Zelda-Marionette von Ganondorf im ersten Kapitel nimmt ja mehr Einfluss auf die Handlung als das Original! :totumfall: Und zu allem Überfluss wären Ansatzpunkte aus TotK ja da - sie werden nur ignoriert. Wir haben auch überhaupt keine Szenen, die sich mit Zeldas Gefühlslage befassen. Warum zum Geier ist die andauernd so fröhlich?!? :wtf: Sie ist gerade tausende Jahre in die Vergangenheit während des Versiegelungskriegs geschleudert worden - scheinbar ohne irgendeine Möglichkeit jemals wieder nachhause zurückkehren... Warum schreit die nicht, warum weint die nicht, warum ist die nicht ein Mal frustriert, panisch und/oder verzweifelt? Also wie jeder normale Mensch das in dieser Situation wäre!? Zelda hat hier nie komplexere Sorgen, Ängste, Zweifel... alles gut, alles immer supi~ Denn sie ist ja eine Frau und Frauen sind, wie wir ja alle wissen, keine Menschen sondern gefühlslose dauerfröhliche Roboter-Aliens, die immer gut drauf sind, denen es auch nie dreckig geht, deren Schicksalsschläge nicht wirklich zählen, die so Männer wie Rauro (die komplexere Emotionen haben, wie wir zu sehen bekommen) selbstlos und allzeit bereit unterstützen und ansonsten mit ihren besties wie Lenalia abhängen~ :bigheart: Kurzum, Zelda ist in diesem Spiel so ein richtiges Beispiel für 'Cis-Männer schreiben Frauen'. Uff.

Mir ist bewusst, dass die Typen, die allgemein an Musous arbeiten, im Grunde genommen relativ offensichtlich alle gay und Bara-Fans sind (und ich feiere euch dafür!), aber Frauen sind keine... komischen Aliens, ja? :eeeek: Plant und schreibt den Charakter doch einfach männlich in die Handlung hinein und ändert ihn dann in letzter Minute zu weiblich. Damit wärt ihr definitiv näher an einer authentischen Darstellung dran, glaubt mir! :totumfall: Der Grundgedanke von mehr weiblicher Repräsentation ist ja irgendwo da, also... ja. Anzudeuten, dass Zelda wahrscheinlich stärker als Rauro sein könnte und ihr ein ordentliches Moveset zu geben, ist ein schöner Anfang. Aber wenn man Rauro dann im Gameplay und in den Cutscenes wiederum komplett OP macht (Wer war wohl der Lieblingscharakter des Entwicklerteams, hm...? :eeeek:) und Zelda nicht eine einzige badass Kampfszene im Finale geschweige denn einen eigenen Nemesis gibt (Ganondorf wurde ihr ja weggenommen und der andere Bossgegner gehört zu der anderen Gruppe)... oder generell mal Relevanz(!)... uff. :totumfall: Okay, ich drifte ab, aber mich hat der Umgang mit Zelda an sich massiv gestört.

Ansonsten ist die Story nach dem Prolog ein bisschen zu sehr von Kampf zu Kampf geplätschert und gegen Ende wurde es aufgrund der doch eher geringe Anzahl an unterschiedlichen Gegnern doch etwas sehr eintönig.

Andererseits hat man in meinen Augen einen guten Weg gefunden um einen dazu zu bringen, wirklich alle Charaktere mal zu spielen, aber trotzdem seine Favos bevorzugen zu können. Und ich mochte, dass es immer was zu tun gibt, ohne dass es zu überladen wirkt und man immer ein Gefühl von Fortschritt hat, wenn man Nebenquests erledigt. Insgesamt ein durchaus gutes, aber kein perfektes Spiel. Bereut habe ich es aber nicht.

Pokémon Pokopia

...im Gegensatz hierzu. Ich weiß nicht was alle daran so toll finden, ich... mag es nicht. Ich mag es einfach nicht und werde so überhaupt nicht warm damit! Es war mein erstes Switch2-Spiel und es macht(e) mir wirklich keinen Spaß. Ich glaube nicht, dass ich mich nochmal überreißen und es je zu Ende spielen werde... Es fühlt sich einfach nur permanent so stressig an. Immer gibt es 100 nervige Aufgaben zu erledigen, alle wollen dauernd irgendwas von mir... ey, macht euren Mist doch mal selber! :angry: Nicht immer nur 'Rui, Rui!' rufen! Die Beere hängt direkt neben dir! Wenn ich etwas erledige, dann bekomme ich 'als Belohnung' nur noch mehr Einwohner, noch mehr Aufgaben, NOCH MEHR Chaos und Stress! :totumfall: Wofür das alles? Ich will nicht mehr! Es ist so ein Graus!

• Pokémon Purpur:

Bin jetzt mit der Story des Grundspiels soweit "durch". Kitakami ist als nächstes an der Reihe.

Aus meinem Team gefielen mir Skelokrok und Magnezone am Besten.

Die Paldea Starter sind zwar alle gut, und es gibt auch andere Feuerpokémon im Spiel die gut sind, aber Skelokrok enttäuscht definitiv nicht. Und Krokel ist süß :). Magnezone empfand ich sobald es Lichtkanone, Ladungsstoß und Triplette erlernte als sehr stark. Es teilt einfach sehr gut aus und defensiv besitzt es ein ausgezeichnetes Typing. Später gibt es als Sahnebonbon noch den Donnerblitz als TM oben drauf.

Garados... ist halt Garados... man muss es pflegen, aber die Powerkurve zeigt im Spiel nur nach oben. Garados kriegt dennoch nur den Platz 3, weil es in KaPu nicht so stark ist wie in Legenden Z-A oder Pokémon Schild.

Hariyama und Fruyal empfand ich als "unspektakulär". Hariyama teilt gut aus, ist aber langsam, und der Movepool ist nicht so toll. Und Fruyal benutzt halt meist nur den Tropenkick, ab und zu mal Turmkick oder Fußtritt. Den Tropenkick darf man allerdings nicht verachten.

Und Mimigma :bigheart: ?

Na ja... ^^ Wenn ich ehrlich bin spielt sich Mimigma in KaPu nicht so toll. Der Knuddler ist definitiv stark, wird erst spät erlernt. Dunkelklaue und Schattenstoß sind "in Ordnung". Viel mehr gibt es im Movepool (außer Support-Moves) nicht. Im besten Fall spielt man noch Schwerttanz (TM) oder den Klauenwetzer und nutzt den Kostümspuk Runde 1 zum Boosten. Denn ohne Boost ist der Schaden den Mimigma austeilen kann überschaubar.